Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Merkwürdiger Backlink

Nicole

- Premium Member -
Hallo zusammen,

gelegentlich schau ich meine Backlinks nach und jetzt hab ich was komisches gesehen, da gibt es eine Seite, auf der mein Link sitzt, jedoch wird im Backlinkcheck diese Seite nicht angezeigt. Noch nicht komisch. Hab ich auch bei anderen.
Jedoch hab ich da dann einen Link gefunden, der von einem Katalog kommt: hopsin.de
Dachte, hmm, was ist das, und hab es angeklickt, da erscheint dann genau die Seite, die mir bei meinen Backlinks fehlt.

Ich frag mich, wie das kommt, ich hab dann noch 2 andere Seiten geprüft, die auf dieser Seite verlinkt sind, genau das gleiche.

Wenn ich mir den Quelltext ansehe, dann sieht das alles ganz normal aus, der Link ist da, kein nofollow gar nichts. Also alles schön.
Aber wieso kommt im checker dieser hopsin katalog, anstatt die seite. Weil die Seite selbst hat pr3 der hopsin Eintrag pr-

Gruß Nicole
 

JustMe

- Premium Member -
Wenn ich mir den Quelltext ansehe, dann sieht das alles ganz normal aus, der Link ist da, kein nofollow gar nichts. Also alles schön.


Guck doch erstmal in die robots.txt

Im Quelltext kann noch soviel "follow" stehen, wenn er dich zunächst "nur" über die robots aussperrt, ist der backlink schon mal nix wert, da die großen Sumas (und viele kleine) sich an die robots.txt Anweisungen halten, und deine Site nicht besuchen.

Evtl. findest du einen Eintrag in der Art:

Disallow: /meineSite/


Ich kenne mich mit Manipulationen nicht aus, aber bezogen auf die .htaccess suche mal nach spoofing oder mod_rewrite Sites.

Vielleicht betreibt dein Partner cloaking und der bot kriegt eine andere Seite als der User ?

Vielleicht hat dein Partner dich über ein Formularscript eingebaut ? Auch ne simple Möglichkeit, keinen LinkPop vom Partner zu bekommen.

Es muss also nicht zwingend eine böse Absicht dahinterstehen.

Gruß
 

Nicole

- Premium Member -
Hallo ,

@Justme erst mal vielen Dank

die robots.txt ist korrekt, da hab ich natürlich als erstes geschaut.

ich sag ja, auf der Seite sieht alles ganz sauber aus. Der Link steht da, auch im Quelltext und ich komm von da aus auch direkt auf meine Seite. Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Backlink so tut, als käme er von einer Katalogseite, dieser wird dann auf die Hauptseite umgeleitet.

Ich unterstelle da auch nicht gleich böse Absicht, ich würde nur gerne verstehen, was da passiert und natürlich habe ich auch versucht meinen Partner anzuschreiben, doch die Mails kommen als nicht zustellbar zurück.

Ein Beispiel, xfind.de ist ein Katalog, der richtig gut gepflegt wird, doch bei meinen Backlinks erscheint da nichts mehr, seit März diesen Jahres. Hatte mich bei xFind beschwert, da sagten die, dass die meisten Linkchecker auf Google basierend Ergebnisse bringen und Google irgendwie hochwertige Backlinks blockt. Die werden nicht mal in den Google Webmaster Tools angezeigt. Komische Sache.. aber vielleicht kann mir das ja mal jemand genauer erklären.

Gibt es eigentlich irgendwas für blonde Mädels, wo man wirklich alle Backlinks angezeigt bekommt?

Gruß Nicole
 

Reverend

- Premium Member -
Hallo ,

@Justme erst mal vielen Dank

die robots.txt ist korrekt, da hab ich natürlich als erstes geschaut.

ich sag ja, auf der Seite sieht alles ganz sauber aus. Der Link steht da, auch im Quelltext und ich komm von da aus auch direkt auf meine Seite. Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Backlink so tut, als käme er von einer Katalogseite, dieser wird dann auf die Hauptseite umgeleitet.

Ich unterstelle da auch nicht gleich böse Absicht, ich würde nur gerne verstehen, was da passiert und natürlich habe ich auch versucht meinen Partner anzuschreiben, doch die Mails kommen als nicht zustellbar zurück.

Ein Beispiel, xfind.de ist ein Katalog, der richtig gut gepflegt wird, doch bei meinen Backlinks erscheint da nichts mehr, seit März diesen Jahres. Hatte mich bei xFind beschwert, da sagten die, dass die meisten Linkchecker auf Google basierend Ergebnisse bringen und Google irgendwie hochwertige Backlinks blockt. Die werden nicht mal in den Google Webmaster Tools angezeigt. Komische Sache.. aber vielleicht kann mir das ja mal jemand genauer erklären.

Gibt es eigentlich irgendwas für blonde Mädels, wo man wirklich alle Backlinks angezeigt bekommt?

Gruß Nicole

versuche es mal hiermit -> BacklinkWatch
 

Nicole

- Premium Member -
Nu hab ich was interessantes festgestellt, bei yahoo wird der gesamte Katalog von xfind gar nicht mehr gelistet, nur noch die Hauptseite.
Dafür hab ich nun wieder einen Link über die Google Webmastertools.

Und ganz witzig ist, bei den Google Tools wird auch dieser merkwürdige link als Link von der Seite angezeigt, wo er auch her kommen sollte und dieses hopsin wird nicht angezeigt.

Alles echt merkwürdig.

Gibt wohl nicht wirklich was gutes an Backlinkchecker. Hab extra mal bei Internetbaron den Premium aboniert, weil ich dachte, dass das was gutes wäre, wenn man schon dafür bezahlt, aber den kann man auch vergessen. Man kann nur am Tag 5 Domains prüfen, tut man ja nicht jeden tag, sammeln kann man aber auch nicht. Und die Ergebnisse sind auch manchmal sehr fehlerhaft.

Gruß Nicole
 
Oben