Da hat sich seit einem Jahr auch nichts geändert an der Problematik.
siehe Thread Stornoquoten
http://webroyals.net/forum/threads/stornoquoten-von-pps.8008/page-2#post-80227
Nutzt der User Mobilpayment statt LS/KK erhält der Webmaster bis zu
90% weniger Provision. (z.B. bei Datingpartner/HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG und Sexmoney/Affaire/Cyberservices B.V.)
also GANZ so dramatisch ist die sache nun auch wieder nicht, denn du darfst hier nicht eine monatliche zahlung mir einer wöchentlichen vergleichen.
man muss hier in der tat auch mal zwischen mobilen paymenst für mobile user und mobile paymenst für webuser unterscheiden.
wenn wir von mobilen zahlungen durch mobile kunden reden ist es ganz eindeutig so, dass das mobile payment mehr erlöse beschert. auch wenn ich selbst alle, die mit mobilen payments zu tun haben am liebsten in den mariannengraben versenken würde - aber das aus unzähligen anderen gründen.
einen user der mobil unterwegs ist abzuverlangen eine KK nummer oder bankdaten auf einem telefon einzugeben killt die umsätze erwiesenermassen. die zahlungsquoten in den ländern, wo auch mobilen usern die selben payments angeboten werden wie den webusern beweisen das. ich habe hier grade aktuelle zahlen von einem US pp im datingbereich mit NUR standardzahlungen.
web free signup quote 1:105 - wandlung free2payed = 1:12
mobile free signup quote 1: 28 wandlung free2payed = 1:630
vergleicht man das wiederum mit zahlen aus ländern, wo diese mobile paymenst eben angeboten werden (und dazu gehört ja nun nicht nur das klassische abo sondern auch SMS-payment und mikropayment) dann liegen die wandlungsquoten vom free user zum kaufenden kunden in der gegend von 1:80 also rund 7 mal besser.
ein kaufmännisches resultat muss man immer hinten berechnen und ich denke keine PP ist so doof und schmeisst geld weg - die testen das sehr wohl aus und vergleichen.
fakt ist, dass mobiles payment mit mobilen usern einfach SEHR viel besser läuft als versuchen zu wollen standardpayments bei diesen usern einsetzen zu wollen.
woran es aber am ALLERMEISTEN scheitert ist, dass rund 90% der existierenden seiten gar nicht oder nur bedingt mobilefähig sind. schon deshalb kann das gar nicht auf der ebene der ausschöpfung betrachtet und diskutiert werden. wir diskutieren hier auf einem status quo der dem mobilen zeitalter weit hinterher ist.
und DAS wiederum ist nicht zuletzt die schild von den hornochsen, die mobiles payment überhaupt erst möglich machen.
viel spass im netz
thommy