Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Trafficbroker gesucht

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Vielleicht könnte man hier noch ein paar Abkürzungen mit rein werfen? Ich bringe mal b.a.t.u.see mit ins Spiel um die Sache noch unübersichtlicher zu gestalten :)
 

thommy

- Premium Member -
Thommy, im Grunde hast du mit CPC recht. Ich habe wohl CPM gesagt, weil ich beruflich auch mit Printmedien zu tun habe und da macht der TKP die Medien untereinander vergleichbar. Für mich als Publisher ist der TKP daher auch im online Geschäft ein Vergleichsinstrument

ich geb dir recht aber auch wieder nicht, denn der TKP im print bezieht sich ja auf die auflage - der TKP im online bezieht sich auf die anzahl der werbeeinblendungen. der TKP im print lässt demnach auch einen rückschluss auf die tatsächliche reichweite zu - im online ist das nicht der fall - daher kann man die beiden wärbeträger nicht unbedingt miteinander vergleichen.

für eine einzelne domain betrachtet kannst du also anbieter per TKP vergleichen - da gebe ich dir soweit recht.
was du nicht kannst ist 2 domains damit in relation zu bringen, denn die gleiche zahl an besuchern wird auf der einen domain mehr adeinblendungen generieren als die selbe zahl user auf der anderen generiert.

auf der selben seite oder domain 2 anbieter zu vergleichen geht auch nur dann, wenn beide die selben einblendfaktoren haben. da sehen wir zum beispile immer schlechter aus gegen andere, weil wir in bestimmten adgrössen zum teil mehrere ads einblenden, die dann den TKP verwässern.

beispiel:

angenommen 1000 besucher würden auf eine domain kommen bei der ein 728x90 banner eingeblendet ist und aus 2 seiten besteht. angenommen weiter, jeder der 1000 user würde beide seiten besuchen, somit würden also 2000 adviews erzeugt. wenn nun 10 der user auf ein banner klicken, ist das eine klickrate von 0,5% (obwohl ja eigentlich 1% der user geklickt hat). wenn du nun für jeden dieser klicks 4 cent bekommts, dann entspricht das einem TKP von 0,20 €

jetzt lassen wir mal die selben 1000 User auf ne Seite los die ein 728x90 von uns drin hat. Bei ca. 30% der Aufrufe werden hier Text oder Text/Bild-Ads eingebunden und zwar nicht eines sondern 3. Jetzt haben wir also 700 Imagebanner ausgeliefert und 900 Text/Text-Bild Ads. das ganze 2 mal also 3200 adeinblendungen.
wenn du daraus wieder 10 user mit je einem klick zu 4 cent hat, liegt dein TKP nur noch bei 0,125 € OBWOHL du das selbe geld an der selben anzahl von usern verdient hast und die selbe klickanzahl in bezug auf deine userzahl entstanden ist. Beim TKP würden wir optisch gesehen aber fast 40% schlechter abschneiden.


viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
Vielleicht könnte man hier noch ein paar Abkürzungen mit rein werfen? Ich bringe mal b.a.t.u.see mit ins Spiel um die Sache noch unübersichtlicher zu gestalten :)

looool - du musst mal den kids beim chatten zusehen und versuchen was zu verstehen - da bist du dann richtig angeschmiert.

aber trotzdem der einwand ist nicht ganz falsch, denn kaum ein webmaster hat sich bislang mit diesen dingen befasst und selbst wenn, dann nur recht oberflächlich.

CPC = Cost per Click = heisst ein Klick auf ein Ad wird bezahlt egal ob hinten was bei rum kommt oder nicht
CPM = Cost per Mil = Preis pro 1000 Bannereinblendungen der bezahlt wird ob geklickt wird oder nicht
CPA = Cost per action = Eine Vergütung findet bei einer bestimmten Useraktion statt (z.B. kostenloser Signup oder
Erstkauf oder oder oder...)
TKP = Tausender Kontakt Preis = bezeichnet den Preis pro 1000 Menschen, die mit der Werbung in Kontakt kommen
(hat keine Messbarkeit)
CVJM= Christlicher Verein junger Männer (seit einigen Jahren auch Menschen statt Männer)

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
nun, für mich ist CPM nur die anglifizierte Abkürzung für das gute alte teutonische TKP

Beides ist gleich leicht messbar oder eben nicht messbar,

was, wenn man es erfassen und kalkulieren kann (man schaut da ja genauso, was geht rein, was kommt raus), genauso informativ ist, wie die einfacher erfassbaren Bemessungsgrößen, die an eine bestimmte, direkt einem Umsatz oder anderen Aktion zuordnungsbaren Messgröße ausgerichtet sind.
 

thommy

- Premium Member -
nun, für mich ist CPM nur die anglifizierte Abkürzung für das gute alte teutonische TKP

Beides ist gleich leicht messbar oder eben nicht messbar,

was, wenn man es erfassen und kalkulieren kann (man schaut da ja genauso, was geht rein, was kommt raus), genauso informativ ist, wie die einfacher erfassbaren Bemessungsgrößen, die an eine bestimmte, direkt einem Umsatz oder anderen Aktion zuordnungsbaren Messgröße ausgerichtet sind.

das ist eben nicht ganz richtig - aber da gehen wir nun wirklich in die tiefe der materie.

zu allererst aber müssen wir uns drauf einigen dass wir egal ob TKP oder CPM hier niemals print oder TV oder wasweissich noch durcheinander würfeln, denn die druckaulage einer zeitung sagt noch lange nichts darüber aus wie viele leser sie hat und noch weniger darüber, von wem die anzeige die dort geschaltet wurde überhaupt gesehen oder gelesen wurde.

natürlich gilt das für CPM auch im web - wenn auch hier nicht ganz so viele unbekannte faktoren mitschwingen als bei print und tv.

umso wenioger verstehe ich es, dass advertiser bereit sind, den EINZIGEN faktor der messbarkeit - nämlich den click - einfach mal so zu irnorieren. da haben sich advertiser von werbeagenturen (die einfach zu faul waren sich mit neuen messmethoden zu befassen) und publishern (denen es auch nur recht sein kann, wenn ihre leistung nur aus einblendung besteht) ins bockshorn jagen lassen, denn sowas wie CPM wäre sonst im web niemals passiert.
das ist genau so unsinnig wie ne mondrakete mit einem VW-käfer motor zu bestücken.

was, wenn man es erfassen und kalkulieren kann (man schaut da ja genauso, was geht rein, was kommt raus), genauso informativ ist, wie die einfacher erfassbaren Bemessungsgrößen, die an eine bestimmte, direkt einem Umsatz oder anderen Aktion zuordnungsbaren Messgröße ausgerichtet sind.

das ist ein bisschen einfach gedacht finde ich, denn man ist doch noch kein wunderdoktor wenn man der henne gesundheit bescheinigt weil sie eier legt.

für anhaltenden erfolg ist ja auch die reproduzierbarkeit wichtig und die ist mit "hat geklappt" einfach nicht gegeben.

richtig aber an deiner aussage ist, dass wir viele dieser schwülstigen beschönigungsformeln gar nicht brauchen, denn was wir im prinzip haben sind nur ganz wenige echte und greifbare basiszahlen.

da ist zum einen mal die zahl der echten besucher
dann haben wir die kosten
und das was am ende davon zurückkommt

es spielt in der tat keine rolle wie viele ads ein besucher vor den latz geknallt bekam, denn diese ads multiplizieren ja nicht den kunden sondern sie verkleinern nur die chance auf den kauf eines bestimmten produkts durch die menge der auswahl.


es kommt also hier zunächst einmal darauf an aus welchen sicht wir das ganze betrachten

aus sicht des publishers ? klar der baut gerne 20 banner auf eine seite ein und vermarktet sie CPM (und wundert sich dass sein einkommen immer kleiner wird)

oder aus sicht des werbekunden, der den TKP hier erst mal durch 20 teilen müsste um den wert seiner eigenen chance in so einer konstellation zu bemessen.

wenn werbung funktionieren soll (und das muss sie um eine exitenzberechtigung zu haben) dann ist hier ein zusammenspiel von allen seiten erforderlich. raffgier ist nicht die lösung. mit zusammenarbeit könnten hier aber publisher, netzwerke und advertiser es hinbekommen, das ergebnis ganz hinten zu optimieren und damit auch die
gewinne aller beteiligten vergrössern.

insofern freue ich mich um so mehr, wenn solche diskussionen auch mal von publishern angestossen werden, so wie das in diesem thread der fall ist.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
Also "blöde" gesagt, ist es mir egal, ob nun 1 Mio Views oder 50.000 Klick, beides Mal angenommen zum gleichen Preis X mir 60% Gewinn bringen.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei echten Klicks leichter zu kalkulieren, aber wenn ein Testkauf über eine statistisch aussagekräftige Zahl ermutigend war und die Trafficquelle die Gleiche bleibt, ist mir ein Kauf per TKP genauso kalkulierbar wie ein Kauf pro Klick oder einer anderen einfacher zu nutzenden Messgröße.

Klick, Lead, Sale sind eben "einfacher" zu bemessen,

mir ist CPM genauso lieb, wenn man rechnen kann...
und aufpasst :)

Huibert
 

thommy

- Premium Member -
Also "blöde" gesagt, ist es mir egal, ob nun 1 Mio Views oder 50.000 Klick, beides Mal angenommen zum gleichen Preis X mir 60% Gewinn bringen.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei echten Klicks leichter zu kalkulieren, aber wenn ein Testkauf über eine statistisch aussagekräftige Zahl ermutigend war und die Trafficquelle die Gleiche bleibt, ist mir ein Kauf per TKP genauso kalkulierbar wie ein Kauf pro Klick oder einer anderen einfacher zu nutzenden Messgröße.

Klick, Lead, Sale sind eben "einfacher" zu bemessen,

mir ist CPM genauso lieb, wenn man rechnen kann...
und aufpasst :)

Huibert

ok dann geb ich dir jetzt mal ne ganz einfache rechenaufgabe (die im übrigen so passiert ist).

ein advertiser hat einen CPM adplatz auf einer seite gekauft, auf der 2 banner platziert waren. der eine CPC der andere CPM. er hat das ding einen monat lang getestet und dafür einen 4-stelligen betrag bezahöt. der ROI war mager aber immerhin ein kleines plus. der advertiser hat daraufhin x-millionen views auf dem platz gekauft und versucht seine klickzahl und sein banner so zu optimieren, dass es einen guten ROI gebracht hat. das ist ihm auch gelungen nach ca. 10 tagen laufzeit und ein paar mio views.
als das ding lief und der banner, der zwar eine recht kleine klickrate von nur 0,3% ein gutes ergebnis eingespielt hat, hat der webmaster den 2. adplatz auf der seite auch per CPM angeboten und fand dafür einen anderen käufer der dort ein ad mit einer klickrate von 3,5% eingebunden hat.

wieviel danach die impression auf dem adplatz den der erste kunde gekauft hat noch wert war, muss ich dir nicht sagen. nur waren die xx-millionen impressions schon bezahlt und damit der ganze ROI hin.

kann bei CPC nicht passieren - da geht höchtens die klickrate runter aber dann eben auch der einsatz.

selbst WENN der webmaster beide ads von anfang an CPM verkauft hätte hast du als bieter auf den 2. platz keine möglichkeit einfluss zu nehmen was da auf dem anderen platz passiert. und nicht nurauf dem anderen adplatz - egal was auf der page geändert wird und die aufmerksamkeit von deinem ad nimmt - du zahlst das selbe. und genau DESHALB ist ein CPM test nur eine momentaufnahme und die schlechteste aller kalkulierbaren möglichkeiten.

bei CPM wirst du von der konkurrenz GEZWUNGEN hohe klickraten zu erzeugen und diese wiederum erzeugen miese kaufquoten - sie erzeugen auch frust bei den verbrauchern die immer weniger auf ads klicken weil eben nicht dahinter steckt was vorne drauf ist und die möglichkeit einen user per ad zu targeten geht verloren, wenn nur noch die klickrate zählt. deshalb halte ich CPM für teufelswerk und kontraproduktiv in einem medium, das den scheiss gar nicht nötig hat.

wir reden hier immer noch von KAUFOPTIMIERUNG - und da halte ich es für besser wenn ein user besser auf ein paar banner nicht klickt, weil er sich nicht für den inhalt interessiert. dafür soll er lieber da wo es ihn interessiert klicken und kaufen und dann soll dieser klick eben auch geld kosten. DAS wäre im sinne von allen - CPM immer nur im sinne desjenigen der schneller brandrodet.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
HI Thommy,

bei meinem Gedankenspiel war es egal, ob ein User klickt oder nicht klickt, ob er ein Banner zu oft gesehen hat oder nicht ... Es wa ein rein theoretisches Gedankenspiel und natürlich würde ich gerne mit weit mehr Daten analysieren und steuern, beschleunigen oder bremsen können.

Ich habe nur Umsatz X bei einer Mio Einblendungen verglichen
mit einem
gleichen Umsatz X bei von mir aus 50.000 Klick
bei
gleichen Kosten.

NATÜRLICH ... da setzt dann die weitere Optimierung ein. Je genauer ich, pro Bannerplatz, Tageszeit, aller verfügbaren Daten, analysieren kann, desto mehr kann ich dieses Plus dann noch erhöhen ...

oder ... ich stimmte einem jetzt noch gar nicht geschriebenen Satz zu Thommy :) .... damit erst ein Plus bei einer "schwachen" Quelle erzeugen.

Es war nur ein Gedankenspiel ..
keine Glaubenssatz :)
 
Oben