Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Leidiges Thema Umsatz

thommy

- Premium Member -
korrekt ....

und es wäre sogar unlogisch, hätten die Netzwerke, oder eben PP Betreiber, mehr getan.

Intern Kosten zu erzeugen, obwohl es wurscht ist bzw bald eher war ...
das darf ein Unternehmen nicht machen ...
solange etwas nicht zu umgehen ist, oder es keinen Marktvorteil bringt.

absolut richtig unter den gesichtspunkten von damals.

heute haben wir aber das problem der wertschöpfung. das heisst es sollte tunlichst kein potentieller kunde verloren gehen weil die eben wesentlich weniger im gesamten vertreten sind.

um jetzt erfolgreich zu sein MUSS man sie also professionell beackern, damit sie nicht woanders hinlaufen. denn du kannst dem kunden noch so viele dating oder livecamprogramme oder was weiss ich zeigen, wenn er das alles schon HAT. es geht jetzt also darum den kunden schnell und dauerhaft in ein system zu bringen und da wirkt sich affiliatemarketing negativ aus (zumindest in den meisten fällen).

hier sind die eigenen werbeaktivitäten von unternehmen sogar ein gewisser vorteil für den affiliatemarkt, denn die PPs können SELBST sehen was funzt und was nicht und müssen sich nicht auf laienhafte infos verlassen um dann gegen den mond werbemittel und landingpages zu schaffen, die hinten und vorne nicht taugen.

ich kenne das ja noch aus meiner zeit als programm und seitenbetreiber. da haben immer alle nach landingpages gebrüllt. ne zeitlang haben wir das sogar mal versucht. aber wir haben damit in der regel schlechtere erfolge gehabt als auf unserer standardseite und dazu hätten wir den wiedererkennunsgwert verwässert.

all diese dinge, die in der vergangenheit so stäflich vernachlässigt wurden spielen heute eine wichtige rolle, wenn man über wasser bleiben will - nur ist das irgendwie im trubel untergegangen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich glaub der user würde auch wieder mehr kaufen wenn er weniger verarscht würde..
viele werbemittel sind ja nur verarsche als wäre das hauptziel eine anmeldung zu generiern nach dem motto hauptsache er hat seine mailadresse dagelassen und ob er das findet was ihm angekündigt wird ist kackegal..
diese werbemittel werden ja im grunde nur für wm gemacht die ein pp dann für gut halten wenns viele freeregis generiert... was aus den freeregis dann wird scheint da fast zweitrangig,..
ich glaub zu einem grossen teil hat die conversion im vergleich zu vor einigen jahren desshalb nachgelassen weil die werbemittel immer "kreativer" werden. alleine die aussage "klickstarke werbemittel" is ja schon ein blödsinn. früher als die werbemittelauswahl sehr viel geringer war und auch sehr viel unspektakulärer hatte man vielleicht weniger klicks aber die conversion war trotzdem am ende besser.
das geht ja sogar so weit usern banner zu zeigen wo steht.. dating ohne anmeldung.. dann kommst auf die üblichen landings wo er paarmal ja/nein klicken soll und am ende bekommt er das anmeldeformular.. wer kommt denn auf sowas?
das sind am ende die vielen kleinen negativ bausteine im ganzen system die am ende dazu führn das user grundsätzlich denken bei erotik ist ja ALLES verarsche..
man hat jetzt so das gefühl als wären alle nur noch damit beschäftigt ohne rücksicht auf verluste alles abzugrasen als gäbe es kein morgen... so als würde man mit nem eimer wasser in der wüste sitzen und beschliessen sich jetzt mal damit den hintern zu waschen weils eh egal ist ob man morgen was zu trinken hat..

MA
 

thommy

- Premium Member -
ich glaub der user würde auch wieder mehr kaufen wenn er weniger verarscht würde..

würde ich zwar so pauschal NOCH nicht unterschreiben, aber die verbraucher da draussen lernen gerade wohin sie geiz ist geil bringt.

viele werbemittel sind ja nur verarsche als wäre das hauptziel eine anmeldung zu generiern nach dem motto hauptsache er hat seine mailadresse dagelassen und ob er das findet was ihm angekündigt wird ist kackegal..
diese werbemittel werden ja im grunde nur für wm gemacht die ein pp dann für gut halten wenns viele freeregis generiert... was aus den freeregis dann wird scheint da fast zweitrangig,..

nein - diese werbemittel sind aus der grössten krankheit entstanden die das netz hervorgebracht hat - aus CPM.

CPM basiert auf der werbepreisberechnung von zeitschriften, zeitungen, tv und hörfunkmedien, bei denen der user gar nicht zeigen KANN ob er die anzeige gelesen hat und und mit einem klick darauf reagiert ob sie ihn anspricht.

CPM ist eine methodik aus der setinzeit und ist im netz nur dafür gut so viel wie möglich blinde klicks zu erzeugen weil man ja die einblendung und nicht den klick zahlt.

dass man damit ggf. am ECHT interessierten mitunter vorbei steuert scheint nicht weiter zu stören.

ich glaub zu einem grossen teil hat die conversion im vergleich zu vor einigen jahren desshalb nachgelassen weil die werbemittel immer "kreativer" werden. alleine die aussage "klickstarke werbemittel" is ja schon ein blödsinn. früher als die werbemittelauswahl sehr viel geringer war und auch sehr viel unspektakulärer hatte man vielleicht weniger klicks aber die conversion war trotzdem am ende besser.

nein - die conversions haben deshalb nachgelassen, weil bei weitem nicht mehr so viele neuuser ins netz kommen wie früher und weil jeder der da ist schon mal verarscht wurde. das führt entweder zur kaufverweigerung oder zur absoluten treue in ein programm bei dem man schon weiss was man hat.
(ich glaube den selben satz hab ich vor 10 jahren schon mal geschrieben).

das geht ja sogar so weit usern banner zu zeigen wo steht.. dating ohne anmeldung.. dann kommst auf die üblichen landings wo er paarmal ja/nein klicken soll und am ende bekommt er das anmeldeformular.. wer kommt denn auf sowas?

naja vielfach funktionieren die dinger aber trotzdem. der knackpunkt ist aber ein anderer. denn ganz am ende zählt, was der EINZELNE user im programm lässt. sprich: man ist auf den EINEN UNTER HUNDERT angewisen, der nicht nur geld ausgibt sondern auch noch VIEL GELD.

das sind am ende die vielen kleinen negativ bausteine im ganzen system die am ende dazu führn das user grundsätzlich denken bei erotik ist ja ALLES verarsche..

ja - und auch diesen satz hab ich bereits vor 10 jahren nicht nur einmal geschrieben.

man hat jetzt so das gefühl als wären alle nur noch damit beschäftigt ohne rücksicht auf verluste alles abzugrasen als gäbe es kein morgen... so als würde man mit nem eimer wasser in der wüste sitzen und beschliessen sich jetzt mal damit den hintern zu waschen weils eh egal ist ob man morgen was zu trinken hat..

MA

ich würde eher sagen, dass man versucht in der verbrannten erde noch das eine oder andere blümchen zu finden.

und an der stelle kommt nun etwas ins spiel, was vielen hier nicht gefallen wird, denn genau dieses versprechen, das unsere branche jahrelang gegeben hat, haben ausgerechnet die TUBEN gehalten und deshalb haben die heute eine viel höheren stellenwert bei der werbung als jede andere seite auf der der user sich einzig und allein am affiliatelink begeistern sollte.

DAS ist logik OHNE rosarote brille !!!!

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm aber trotzdem glaub ich nicht das die conversion heutzutage viel schlechter ist als früher..
man verbrennt jetzt mehr user aber das ist doch eigentlich garnicht nötig...
man sieht ja auch hier immer diese tipps zu kleinen nicht so bekannten pp.. die kommen altbacken an und haben ne werbemittelauswahl wie vor 10 jahren aba funktioniern!
man begründet das zwar immer damit das die angebote eben fast keiner kennt aba ich glaub fast das da sehr viel mehr der ansatz nicht zu viel zu versprechen eher den unterschied macht.
und wo anders hab ich vor einiger zeit gelesen das AC bei SM besser geht... nachvollziehbar wenn man werbemittelauswahl beider anbieter vergleicht!
damit is zwar nicht die frage beantwortet welcher ansatz am ende mehr bringt aber welcher die user weniger verheizt is damit für mich schon beantwortet..
ich kann jetzt z.b den kurs fahrn das übliche feuerwerk loszulassen.. dann hab ich 100 regi und 3 sale..
dann kann man aber auch werbemittel wählen die das zeigen was man bekommt.. dann hab ich 30 regis und 3 sale... also komm aufs selbe... ABER ich hab dabei nicht 70 user verheizt die nun auch keine lust mehr haben sich wo anders anzumelden. wobei dieses "wo anders" vielleicht ne seite von mir is auf der er ne woche später landet.. also hab ich die für andere und für mich selber verkackt.! nicht ans morgen gedacht!
ich bin an vielen ecken selber nicht besser und nehm mit was geht mit allen mitteln aber wenn man sich ehrlich ist is es blödsinn..

MA
 

HornyGuy

- Premium Member -
User verbrennen würde ich nicht sagen. Aber heutzutage sind die meisten User auf mehreren Portalen angemeldet und kaufen dann dort, wo das Angebot und der Preis für ihre Bedürfnisse passt
In sofern ist mein Ansatz schon, erstmal soviel wie möglich User in ein Portal zu bekommen - zumal die Anmeldung für den User kostenlos und unverbindlich ist
Was Werbemittel angeht - in den letzten Jahren bau ich immer mehr selbst
 

Brainpurge

- Premium Member -
Lieber aktiv werden, anstatt hinterher zu jammern, wie toll doch vor 10 Jahren alles gewesen ist. Das Internet durchlebte schon immer einen Wandel, Woche für Woche, Tag für Tag. Vor 10 Jahren waren die Nutzer noch viel unerfahrener als der Durchschnitt heute. Mit einem einzigen Bild konnte man im 4-stelligen Bereich Geld verdienen und schmunzelte täglich vor den Statistiken, wie schön das Leben doch so sein kann. Als der Dialer tot gemacht wurde, DSL und all der Kram, haben auch alle gemeckert. Des einen Leid ist des anderen Freud erwies sich das Abosystem als viel wirtschaftlicher und seriöser, was wiederkehrende Besucher und treue Abokunden mit sich brachte.

Die Besucher werden anspruchsvoller

Wie Thommy bereits schrieb, gab es damals auch schon TGP´s, wo man sich hätte satt wichsen können. Durch den rasanten Wachstum stiegen die Bandbreiten, der Traffic kostete von Jahr zu Jahr immer weniger, was für die Tuben ideal war. Ich finde den Vergleich von Thommy mit FreeTV und den Tuben ganz passend, denn es ist genau das was die Tuben auch wirklich sind, Marktplätze.
 

MisterAustria

- Premium Member -
ja user um jeden preis irgendwo reinbekommen zu wollen hätte aber eher nen sinn wenn wie in einem anderen thread angesprochen das thema cross seling bei den pp mehr ein thema wird... weil dann hätte es nen sinn ihn erstmal mit allen "tricks" dazu zu bewegen.. weil dann gibts alternativen um die ich mich nicht kümmern muss. so wäre der user nicht verheizt wie jetzt wo er im pp nicht findet was er wollte...

MA
 

thommy

- Premium Member -
hm aber trotzdem glaub ich nicht das die conversion heutzutage viel schlechter ist als früher..


doch sind sie schon.
in meiner anfangszeit hätte ich losgeheult wenn nicht jeder 10., der auf ein banner geklickt hat was GEKAUFT hätte.
und ich rede von KAUFEN und keinen kostenlosen freeanmeldungen.

aber man darf das nicht mit heute vergleichen aus vielen gründen, denn zum einen hatten wir am anfang eine ganz andere kaufkraft im netz. wir hatten viel weniger angebote und viel weniger konkurrenz und das netz hatte noch keinen miesen ruf.

man verbrennt jetzt mehr user aber das ist doch eigentlich garnicht nötig...

verbrennen tust du ja nur, wenn du dem user nur eine sache zeigst und die gefällt ihm nicht.
vergleichbar mit einem modeladen in dem nur eine jacke hängt.

das wovon ich rede ist ja auch kein targeten von usern bei dir - sondern nur ein heranholen von massen.
am besten sollen die jeden tag wieder zu dir kommen und dann kannst du ihenen jeden tag was anderes zeigen.
weil ein user einmal nichts gekauft hat heisst ja nicht dass er morgen auch nichts kauft und wenn doch, dann gibts da halt noch übermorgen.
das habt ihr alle nicht bedacht als ihr reine durchschleifdomains gebaut habt die nach dem motto einmal und nie wieder funzen.
an einem user der immer wieder kommt kann man auch immer wieder verdienen. auch DAS haben die tuben vorgemacht.

man sieht ja auch hier immer diese tipps zu kleinen nicht so bekannten pp.. die kommen altbacken an und haben ne werbemittelauswahl wie vor 10 jahren aba funktioniern!
man begründet das zwar immer damit das die angebote eben fast keiner kennt aba ich glaub fast das da sehr viel mehr der ansatz nicht zu viel zu versprechen eher den unterschied macht.

manchmal ist weniger eben mehr.
user verstehen of die hochglanzwerbemittel gar nicht oder schenken dem einfach keinen glauben, weil es schon zu professionell aussieht.

und wenns keiner kennt dann ist das in der tat so, dass da eben noch nicht so viele dran rumackern und daher noch viel ausschöpfungspotential vorhanden ist.

guck mal als beispiel die ganzen amateurportale.
unterstellt man denen eine gesamtreichweite von 1 million kaufkunden, dann werden da 100 webmaster mühe haben, diese masse zu erreichen. wenn aber aus den 100 plötzlich 10.000 werden und jeder davon nur zehn kaufkunden im monat da rein schafft, dann ist das ding in in weniger als einem jahr gefressen weil die marktsättigung erreicht ist.

und wo anders hab ich vor einiger zeit gelesen das AC bei SM besser geht... nachvollziehbar wenn man werbemittelauswahl beider anbieter vergleicht!
damit is zwar nicht die frage beantwortet welcher ansatz am ende mehr bringt aber welcher die user weniger verheizt is damit für mich schon beantwortet..

jetzt muss ich dir nochmal die frage mit dem modeladen stellen. wenn ein kunde da rein kommt und du zeigst ihm ne hose die er nicht will, ist er dann schon verheizt?

so lange du die möglichkeit hast ihm alternativen zu zeigen, ist dieser kunde nie verheizt.

eventuell verkaufts du ihm morgen genau die hose, die er heute nicht wollte und nächste woche das passende hemd dazu.

verheizen tut man nur auf einbahnstrassen und die habt ihr leider fast alle gebaut.

ich kann jetzt z.b den kurs fahrn das übliche feuerwerk loszulassen.. dann hab ich 100 regi und 3 sale..
dann kann man aber auch werbemittel wählen die das zeigen was man bekommt.. dann hab ich 30 regis und 3 sale... also komm aufs selbe... ABER ich hab dabei nicht 70 user verheizt die nun auch keine lust mehr haben sich wo anders anzumelden. wobei dieses "wo anders" vielleicht ne seite von mir is auf der er ne woche später landet..

siehste - aber dieses VIELLEICHT hast du nicht im griff weil da spielt der zufall eine rolle, der in seiner wahrscheinlichkeit gegen dich steht.

also hab ich die für andere und für mich selber verkackt.! nicht ans morgen gedacht!
ich bin an vielen ecken selber nicht besser und nehm mit was geht mit allen mitteln aber wenn man sich ehrlich ist is es blödsinn..

MA

das war jetzt mal wirklich ein schöner satz, denn wenn ich hier nörgle und einwerfe, dann tue ich das ja nicht, weil ich euch sagen will, dass ihr alles idioten seid. ich will nur dass die leute lernen die augen aufzumachen und sich der wahrheit zu stellen. denn dann erkennt man viele fehler, die man tagtäglich selbst macht.
viele fehler die man macht wären vermeidbar, wenn mandie dinge objektiv und logisch betrachtet.

bei den eigenen fehlern ist man ja bekanntlich blind und daher ist es denke ich schon etwas hilfreich, wenn ab und an ein nörgelthommy nicht auf die höflichkeitsdrüse drückt sondern einfach sagt was sache ist. denn ich bitte nicht darum mein knowhow anzunehmen - ich verteile es kostenlos und dafür will ich nicht auch noch freundlich sein müssen :)

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
ja user um jeden preis irgendwo reinbekommen zu wollen hätte aber eher nen sinn wenn wie in einem anderen thread angesprochen das thema cross seling bei den pp mehr ein thema wird... weil dann hätte es nen sinn ihn erstmal mit allen "tricks" dazu zu bewegen.. weil dann gibts alternativen um die ich mich nicht kümmern muss. so wäre der user nicht verheizt wie jetzt wo er im pp nicht findet was er wollte...

MA

brauchst du nicht mehr ansprechen. ist schon in der mache ;-)

sogar noch VIEL besser und wirkungsvoller, wie das jemals bei den üblichen PPs umgesetzt werden könnte.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
sollte ich doch noch anfangen, auf meine alten Tage einen Heiligenschein zu entwerfen? :)

Vielleicht setze ich dann ja für mich privat mal ... das würde hier passen, eine andere Idee von mir um, die für ein solches Programm ideal sein würde.

Warum?

Gerade bei dieser Idee würden sich viele verschiedene Zielgruppen tummeln

und ich werde in Kürze sowieso keinerlei Zeit haben, mich mit PP, Werbekunden oder was weiß ich noch, zu beschäftigen.

Bzw ... schon ... aber dann im Rahmen meines jetzt beginnenden Jobs.


Wenn Du das Programm in mittlerer Zukunft als ein wirklich glaubwürdiges Non-Adult-Angebot anbietest, ohne irgendeine Verbindung zum Erotikbereich, also eine autonome Auskopplung mit eigenem Stab, Marketing usw ... so, dass das ein alter Non-Adulter vollkommen vorurteilsfrei sehen und ausprobieren kann,

wenn Du zusätzlich soweit bist, verschiedene Themen-Channels anzubieten (ich weiß, Du sagst, die sind bei Deinem Programm nicht nötig, aber ich rede hier von den notwendigen passenden Werbekunden, die auch diese in diesen Surfern ganz anderen enthaltenen Interessen abdecken müssen),

melde Dich dann einfach bei mir. Das darf ruhig eine Weile dauern, vergiss das also nicht, da ich mich erstmal in Ruhe in dieser Firma eingewöhnen muss und mir meine Position dort erkämpfen bzw erarbeiten muss.

Am einfachsten geht das natürlich mit einem durchschlagenden Erfolg :).

Aber DAS :D:D:D werde ich erst einmal auf die ganz altmodische Art machen.
Mit Händchen, Gefühl, Erfahrung und Ausprobieren verschiedenster Programme, die vermutlich zum Content dieser Seiten passen werden.

Wenn Dein Programm dann irgendwann da ist und funzt und das bereits auf dem Testfeld der nackten Titten bewiesen hat ... wird das ein Burner werden (können).

Warum? ... und das ist jetzt wichtig für Dich Thommy ... Agenturen wollen immer am liebsten Exklusiv-Vermarktungs-Verträge, was andere Vermarkter angeht. Affiliate wird dabei aber eigentlich immer ausgenommen. Du könntest also ungebremst rein in die Welt der Non-Adult-Vermarktung, ohne dass Dich ein Vermarkter-Vertrag bremsen würde. Das ist dann fast wie die große saftige grüne unbeackerte Wiese so um 1996 herum ... hach, waren das noch Zeiten :D
 

HornyGuy

- Premium Member -
ja user um jeden preis irgendwo reinbekommen zu wollen hätte aber eher nen sinn wenn wie in einem anderen thread angesprochen das thema cross seling bei den pp mehr ein thema wird...
MA
Warum das denn?
Beispiel: Ich habe ne Domain und schick einen Monat den User auf Portal A, im nächsten auf Portal B und im übernächsten auf Portal C
 

thommy

- Premium Member -
Warum das denn?
Beispiel: Ich habe ne Domain und schick einen Monat den User auf Portal A, im nächsten auf Portal B und im übernächsten auf Portal C

das würde aber voraussetzen, dass du den user auch jeden monat wieder bei dir auf der seite hast. DAS haben leider viele verpennt und mir erzählen wollen, wie rosarot die sonne scheint.

jede verkackte clontube produziert aus ein und demselben user mehr umsatz auf lange sicht, als jede dieser spammigen und unsinnigen doorwaypages.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
bei dem was mir im kopf rumschwirrt fehlt mir tatsächlich ne vernünftige lösung wenn man diverse nischen auf einem projekt gezielt/bestmöglich bedienen will.. im grunde hab ich aktuell die wahl..
1. die üblichen ads... diese anbieter mag ich nicht und sieht man überall.. ständig das selbe muster. die kennt man (und user) doch schon auswendig..
2. noch bei 10 pp anmelden.. bis man die durchtestet und da wieder für jede nische den besten findet is man tatsächlich alt...
3. ein pp das alles anbieten will... gibts ja aber das sind grad die die in summe nicht funktioniern und somit ausm rennen sind..
ohne alternativen die mehr können seh ich mich aktuell zu einem faulen und nicht optimalen kompromiss gezwungen. da könnte man tatsächlich potential sehn mit intelligenteren lösungen das doppelte rauszuholen..

MA
 

swiat

- Royal Clan Member -
Vielleicht sollte manche nicht nur auf Erotik setzen, sondern auch andere Bereiche bearbeiten, es gibt recht viele Sachen die im Moment gut gehen.

Gruss
 
Oben