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Leidiges Thema Umsatz

Sören

- Premium Member -
Es ging mir nicht um den Heulfred.

Ich war/bin echt neugierig auf eure Erfahrungen. Aber es läßt ja niemanden genauere Zahlen heraus.

Finde es interessant, bei gleichen Uniques ab März keine Konvertierung bei Amateurportalen mehr. Nicht genau nachgesehen, aber bei mindestens 2 PPs.

Wurde im März etwas gestartet, dass die User übersättig? Übrigens gut gemachte Tourseiten verkaufen sogar noch Pornoseiten habe ich gerade festgestellt, nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch.
Also liebevolle 3 Seiten mit Bilder und Text...

Ich verstehe die Zahlen eifnach nicht mehr. Vielleicht sind sie auch falsch die ich geliefert bekomme...
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn dir das hilft.. ich seh in den letzten monaten das amateurseiten (AC) besser gehn..Amarotic kurzfristig wieder sehr gut ging was eventuell damit zu erkärn war das frustrierte c4m webmaster darauf losgingen und alte kunden die mir gehörn zurückgeholt haben.. und dating nachlässt.. bzw. sich bei dating sehr viel in richtung mobile abos bewegt (SM) was ich nicht unbedingt für gut halte weil tatsächlich weniger rumkommt.. was ja irgendwie logisch ist weil er im monat nicht nur einmal sondern 4 mal die möglichkeit zu kündigen hat... ich seh bei dating grundätzlich das abos mehr storniert werden (IM).. ich seh aber keine änderung in der conversion vor storno.. weder klick/free noch free/sale..
und ich glaub fast jeder hier sieht auf seiner baustelle was anderes ;)


MA
 

thommy

- Premium Member -
Es ging mir nicht um den Heulfred.

Ich war/bin echt neugierig auf eure Erfahrungen. Aber es läßt ja niemanden genauere Zahlen heraus.

was würden dir die zahlen denn sagen?

du würdest hier wohl welche finden die 1 kunden im monat konvertiert haben und du würdest welche finden die 10.000 kunden im monat konvertiert haben. welchen schluss würdest du denn daraus ziehen?

ausserdem wissen wir ja nicht einmal von WELCHEN relationen du da gerade sprichst. so ein vorher nachher vergleich wäre da eventuell hilfreich.

Finde es interessant, bei gleichen Uniques ab März keine Konvertierung bei Amateurportalen mehr. Nicht genau nachgesehen, aber bei mindestens 2 PPs.

von wie vielen uniques sprichts du?
WO misst du die uniques - bei dir ausgehend oder im PP eingehend?
unterscheidest du zwischen mobilem und desktoptraffic ?

Wurde im März etwas gestartet, dass die User übersättig?

jou die haben alle eine freundin gefunden ;-)

Übrigens gut gemachte Tourseiten verkaufen sogar noch Pornoseiten habe ich gerade festgestellt, nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch.
Also liebevolle 3 Seiten mit Bilder und Text...

auch hier ist mir die relation nicht klar. redest du von zufallstreffern oder von ernst zu nehmenden trafficgrössen?

nochmal: man kann heute ALLES noch immer verkaufen. egal wo und egal was. man muss nur die massen haben, mit denen man testen kann.

Ich verstehe die Zahlen eifnach nicht mehr. Vielleicht sind sie auch falsch die ich geliefert bekomme...

wie gesagt - erzähl uns doch erst mal deine zahlen, dann kann man dir ggf. auch nen rat geben.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
nochmal: man kann heute ALLES noch immer verkaufen. egal wo und egal was. man muss nur die massen haben, mit denen man testen kann.
Herr Kanonier :)

ich würde es noch immer so schreiben ...

jeder Traffic hat seinen konvertierenden Content

Man kann es mit Feingefühl rausfinden ...
oder mit einer breit gestreuten Test-Ladung.

Aus Sicht eines Einzelwebmasters mit moderatem Traffic kannst Du das nicht mit der Kanone herausbekommen ... Würde der Massen testen wollen, dann würde er mal eben 2 Jahre warten, bis er ein Ergebnis, zumindest ein paar statistisch auswertbare Zahlen hat .... die aber auch nicht stimmen würden ... da ein Traffic sich ja immer wieder ein wenig umstrukturiert, je nachdem, welcher Trafficbringer gerade mehr wirkt.

Man kann auch bei kleinen Mengen herausbekommen, ob und womit ein Traffic konvertiert.
Dazu bedarf es nicht der Kanone.

Dazu bedarf es eines feinen Trendgefühls beim Klick-, Lead-, Anmelde-, Sale- und evtl noch .... geht man es ganz geduldig an ... Storno-Verhaltens ... dem Wissen über die vermutliche Natur des Traffic (anhand der Keys in den eigenen Seiten, der Server-Stats und der bekannten Traffic-Bringer) und einer beobachtenden menschlichen Hand.
 

thommy

- Premium Member -
Herr Kanonier :)

ich würde es noch immer so schreiben ...

jeder Traffic hat seinen konvertierenden Content

Man kann es mit Feingefühl rausfinden ...
oder mit einer breit gestreuten Test-Ladung.

das ist falsch.
denn jeder traffic hat VERSCHIEDENE konvertierungsmöglichkeiten.

jemand der eine freundin sucht, braucht ja nicht nur das im leben. zumal er die freundin auch umsonst bekommen kann/sollte/will.

JEDER ECHET USER ist ein konsument und er konsumiert nicht nur EINE sache.

Aus Sicht eines Einzelwebmasters mit moderatem Traffic kannst Du das nicht mit der Kanone herausbekommen ... Würde der Massen testen wollen, dann würde er mal eben 2 Jahre warten, bis er ein Ergebnis, zumindest ein paar statistisch auswertbare Zahlen hat .... die aber auch nicht stimmen würden ... da ein Traffic sich ja immer wieder ein wenig umstrukturiert, je nachdem, welcher Trafficbringer gerade mehr wirkt.

das wiederum, ist absolut richt und zwar WEIL der kleine einzelwebmaster seine aktivitäten nicht gebündelt hat und WEIL er versucht hat die stecknadeln im heuhaufen zu targeten.

Man kann auch bei kleinen Mengen herausbekommen, ob und womit ein Traffic konvertiert.
Dazu bedarf es nicht der Kanone.

jetzt widersprichts du dir aber selbst.
denn man kann es eben nicht. man kann mit glück irgendein ziel finden das einigermassen konvertiert wird aber dann dort aus sicherheitsgründen stecken bleiben und somit NIE herausfinden, ob ein anderes ziel besser konvertiert hätte.

Dazu bedarf es eines feinen Trendgefühls beim Klick-, Lead-, Anmelde-, Sale-

das wäre subjektiv und das hat in aller regel nichts mit dem echten userverhalten zu tun.

und evtl noch .... geht man es ganz geduldig an ... Storno-Verhaltens ...

gehen wir hier mal von der durchschnitsszeit aus, in der ein signup-user zum kaufuser wird, vergehen hier schon mal gerne ein paar wochen. kauft er dann und storniert, ist wieder zeit ins land gegangen.
und es sagt trotzdem noch nichts über die qualität des zieles aus - bestenfalls über die kaufkraft.

dem Wissen über die vermutliche Natur des Traffic (anhand der Keys in den eigenen Seiten, der Server-Stats und der bekannten Traffic-Bringer) und einer beobachtenden menschlichen Hand.

falls du es noch nicht mitbekommen hast, google liefert keine keys mehr - zumindest in 80-90% der fälle nicht mehr, weil alle neueren browser diese komischen "ich will nicht verfolgt werden-einstellungen" aktiviert haben.

somit weiss ein webmaster all diesen fällen nicht mal mehr, mit welchem key ein user auf die seite kam.

last not least ist es nun aber praktisch gerade so, dass all diese spamseiten ohne eigene inhalte aus dem index verschwinden. dazu gehören auch clonetubes, die wenigstens noch echte user angelockt haben und ihnen einen besuchsgrund gegeben haben.

solche seiten fliegen gerade reihenweise aus dem index und google begründet das so:

Reine Spam-Website
Einige Seiten dieser Website verwenden offenbar aggressive Spam-Techniken wie automatisch generierte unsinnige Inhalte, Übernahme von Inhalten anderer Websites und/oder wiederholte oder grobe Verstöße gegen die Richtlinien für Webmaster von Google.

und ja, mit "Übernahme von Inhalten anderer Websites" sind embedded videos gemeint.

die zukunft des www sieht also offenbar so aus, dass man als webschaffender etwas eigenes tun muss - egal ob kostenpflichtig oder free - es muss GEBRAUCHT werden und etwas eigenes sein.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
das ist falsch.
JEDER ECHET USER ist ein konsument und er konsumiert nicht nur EINE sache.

Lieber Thommy, habe ich geschrieben, dass es nur EINEN passenden Content gibt? :)
Natürlich gibt es bei jedem Menschen mehrere Interessen und man muss rausfinden, worauf er anspringt.
SEINEN Content halt finden.

Du musst nicht immer Contra des Contra willen geben :)

das ist falsch.
jetzt widersprichts du dir aber selbst.
denn man kann es eben nicht. man kann mit glück irgendein ziel finden das einigermassen konvertiert wird aber dann dort aus sicherheitsgründen stecken bleiben und somit NIE herausfinden, ob ein anderes ziel besser konvertiert hätte.

das wäre subjektiv und das hat in aller regel nichts mit dem echten userverhalten zu tun.
nö, wiederspreche mir nicht ...
Ein intelligenter Mensch findet heraus, was "seine" Surfer mögen und weshalb sie da sind.

Was Du da propagierst ist die Überlegenheit der Dummheit einer Maschine über den Menschen.
So wie Du es ja auch immer Google vorwirst.

Mit Händchen, Gefühl, Erfahrung und Beobachtung WEISS ein kluger Webmaster, WAS für Interessen überwiegen ... und dann kann der Webmaster auf dieser ersten Basis viel leichter ... und auch gut ... optimieren.

gehen wir hier mal von der durchschnitsszeit aus, in der ein signup-user zum kaufuser wird, vergehen hier schon mal gerne ein paar wochen. kauft er dann und storniert, ist wieder zeit ins land gegangen.
schrieb ich nicht ... wenn man Geduld hat? ....

falls du es noch nicht mitbekommen hast, google liefert keine keys mehr - zumindest in 80-90% der fälle nicht mehr, weil alle neueren browser diese komischen "ich will nicht verfolgt werden-einstellungen" aktiviert haben.

somit weiss ein webmaster all diesen fällen nicht mal mehr, mit welchem key ein user auf die seite kam.
Auch hier ... Ich muss gar nicht wissen, mit welchen exakten Keys ein Surfer tatsächlich auf die Seite gekommen ist.
Du und ich wissen ... wenn ein Surfer direkt aus Google zu uns auf eine bestimmte Seite kommt, dann liegt das an den in dieser Seite enthaltenen Keys. Dort natürlich in der Hauptsache an den starken Keys.

Wenn ich einen Fetischartikel schreibe .... und es kommen 50 Surfer ... dann ist mehr oder weniger klar, mit welchem Content ich beginne, zu optimieren. Wohl kaum auf Teen oder Granny oder Titten oder Asia.

die zukunft des www sieht also offenbar so aus, dass man als webschaffender etwas eigenes tun muss - egal ob kostenpflichtig oder free - es muss GEBRAUCHT werden und etwas eigenes sein.
DAS sage ich schon, seit es das Web gibt ... auch wenn ich mich zwischenzeitlich vom Reiz der dummen Maschine Google, mir einfach so Massen an Traffic zu schicken, habe reizen lassen.

Vertraue nie einem Algo Thommy ... auch Deinem Trafficmaschinen-Algo nicht.
Läuft Deine Maschine ohne das Feintuning eines Menschen, der ein Auge draufhält, würde ich dort nicht buchen wollen.

----------------------------

Lieber Thommy,
kämpfe doch nicht direkt gegen Formulierungen, die Du so deuten kannst, wie Du es eben NICHT siehst.
Dieses Posting hier hat nur das geschrieben, was mein vorheriges Posting auch schon hergeben hat, Du wolltest das nur nicht sehen.

Ich bin bei Dir, was Deine Sicht der Dinge zur Ermittlung des Traffic angeht, aber ich SAGE eben auch, dass ein Mensch mit Erfahrung viel genauer und schneller erkennen kann, in welche grundsätzliche Richtung eine Optimierung zu gehen hat.

Und dass ein erfahrener Webmaster recht genau WEISS, wegen welcher Keys ein Surfer auf die Seite kommt, sprich welches Grundinteresse er hat, der auf eine bestimmte Seite kommt.
 

MisterAustria

- Premium Member -
gibt es nicht ne alternative zum selber hosten von fremden content jeglicher art?
ab wann ist denn etwas eigener inhalt.. ist es das sobald der link zu diesem content auf die eigene domain zeigt? und muss das was dieser link zeigt indexierbar sein?

mal ein beispiel...
ich will auf meinedomain.com fremden contet posten.. egal ob nun ein vid oder was auch immer.....
da das aber nun vielleicht nicht gut ist könnte man auf folgende idee kommen..
man legt sich subdomain.meinedomain.com an oder eine unterseite. diese ist noindex
auf dieser zieh ich nun die fremden inhalte runter...

nun geh ich zu meinedomain.com und dort hol ich mir die fremden inhalte mit z.b. iframe zu subdomain.meinedomain.com/usw

dann ist der fremde content ja auf umwegen eigener weil kein link auf content einer fremden domain zeigt...
für tantchen ist dann auf der domain nur ein iframe z.b 450x300 der nen ausschitt einer unterseite der eigenen domain zeigt.. dessen inhalt aber unbekannt, nicht indexierbar ist...

hab ich nun zu einfach gedacht und tantchen unterschätzt? ;-)

MA
 

thommy

- Premium Member -
Lieber Thommy, habe ich geschrieben, dass es nur EINEN passenden Content gibt? :)
Natürlich gibt es bei jedem Menschen mehrere Interessen und man muss rausfinden, worauf er anspringt.
SEINEN Content halt finden.

...und wie lange zeit hat man dafür, wenn man mit 100 usern am tag rumgurkt ?


Du musst nicht immer Contra des Contra willen geben :)

ich tue es nicht um des contra willen sondern um die blauäugigkeit aus dem spiel zu nehmen.

nö, wiederspreche mir nicht ...
Ein intelligenter Mensch findet heraus, was "seine" Surfer mögen und weshalb sie da sind.

würde das dann bedeuten, dass die vielen jammerer hier nicht intelligent sind ?

DAS bezweifle ich nämlich stark. ich glaube jeder mensch hat eine gewisse grunditelligenz - das problem ist nur diese ewigwährende rosa brille, dass es halt auch so geht wie man selber gerne möchte.

schau mal, der überwiegende teil der webmasterindustrie hat in den vergangenen 5-7 jahren federn gelassen. bei den allermeisten ging es abwärts und bei einigen blieb es konstant.

bei einigen ganz wenigen aber ging es genau in der zeit aufwärts. ich kenne webmaster die heute ein 50 mal höheres jahreseinkommen haben als sie das von 6 oder 7 jahren hatten - und das muss doch einen grund haben, oder findest du nicht?

ich mess mich halt nun mal nicht an denen, deren selbstwertgefühl schon mit stagnation befriedigt wird. und schon gar nicht an denen, die rückgang als leidiges übel hinnehmen.

Was Du da propagierst ist die Überlegenheit der Dummheit einer Maschine über den Menschen.
So wie Du es ja auch immer Google vorwirst.

das propagiere ich gar nicht - obwohl maschinen in vieler hinsicht schneller und neutraler "denken" als menschen, weil sie die reinen fakten verarbeiten und keinerlei tagträumen erliegen.

eben diese von dir so oft zitierte "gefühl" für die dinge sollte man nicht überbewerten, weil die realität eine ganz andere sprache spricht. das einzig wahre gefühl das ich in mir trage ist, dass ich der logik folge und nicht einer rosaroten erbsenspur.

Mit Händchen, Gefühl, Erfahrung und Beobachtung WEISS ein kluger Webmaster, WAS für Interessen überwiegen ... und dann kann der Webmaster auf dieser ersten Basis viel leichter ... und auch gut ... optimieren.

das weiss nicht einmal ein grosser so genau - und der wirds dir auch noch zugeben - wie kann ein kleiner denn das dann wissen ?

schrieb ich nicht ... wenn man Geduld hat? ....

wir reden hier aber vom überleben und nicht von der beobachtung der mesnchlichen evolution.
unser biz ist so schnelllebig, dass es nur ein paar wenige grundpfeiler gibt, auf die dauerhaft verlass ist.

Auch hier ... Ich muss gar nicht wissen, mit welchen exakten Keys ein Surfer tatsächlich auf die Seite gekommen ist.
Du und ich wissen ... wenn ein Surfer direkt aus Google zu uns auf eine bestimmte Seite kommt, dann liegt das an den in dieser Seite enthaltenen Keys. Dort natürlich in der Hauptsache an den starken Keys.

selbst als wir noch keys HATTEN war das schon nicht mehr möglich und zwar aus 2 gründen:

1. google schickt heute den meisten traffic auf unterseiten. und die ranken paradoxerweise oft gar nicht mit den keys, die man dort so mühevoll ausgesucht hat. suchphrasen in kombinationen auf die gar kein mensch kommt sind heute das A und O des traffics - schon alleine deshalb, weil nutzer sie zunehmend eingeben.
ich habe da ein paar beispiele vor augen, wie auf einer unserer seite eine suchphrase in sage und schreibe 4000 unterschiedlichen schreibvarianten aufgeschlagen ist und den hauotanteil der sales hat ein vertipper gemacht, von dem keiner auch nur ahnte dass man ein wort SO falsch schreiben kann.

2. aus einem key wie "porno" eine affinität ableiten zu wollen, ist ein unmögliches unterfangen. man könnte nun versuchen sich affinitäten zusammen zu reimen aber dann müsste man wieder SEHR VIEL fallzahl haben um diese auch zu belegen. warum werde ich auf wetter.com mit der werbung einer bank umgarnt, wenn ich doch nur wissen will wie das wetter wird ? welche affinität könnte man denn zum thema wetter unterstellen und vor allem WIE VIELE AFFINITÄTEN WÜRDEN DANN NOCH AUF DER STRECKE BLEIBEN ?


Wenn ich einen Fetischartikel schreibe .... und es kommen 50 Surfer ... dann ist mehr oder weniger klar, mit welchem Content ich beginne, zu optimieren. Wohl kaum auf Teen oder Granny oder Titten oder Asia.

ich drücks mal so aus - wenn dein artikel schon genügt hat, dass dein user abgespritzt hat, solltest du lieber tempotaschentücher bewerben, damit er sich abwischen kann.

wir haben über 12 jahre solche statistiken versucht auszuwerten um herauszuifinden wofür ein user im pornobereich affin ist wenn er XXX mag. und glaube mir, es gibt VIELE user, die sich genau so gerne beim anblick eines teenies einen zerren, wie sie das beim anblick einer zerknitterten oma tun.

vor allem aber, drehst du dich immer im kreis, weil du dich nur auf den primärsexuellen aspekt beschränkst und den user nicht als ganzen und völlig NORMALEN MENSCHEN betrachtest, der eben auch ganz andere affinitäten besitzt, die eben NULL UND GAR NICHTS mit dem pronokonsum zu tun haben, dem er gerade nachgeht.

DAS sage ich schon, seit es das Web gibt ... auch wenn ich mich zwischenzeitlich vom Reiz der dummen Maschine Google, mir einfach so Massen an Traffic zu schicken, habe reizen lassen.

nun lernt aber diese maschine jeden tag ein bisschen dazu. folglich muss man sich an deren vision ausrichten. man muss wissen wohin die wollen und was dann noch akzeptiert sein wird.

Vertraue nie einem Algo Thommy ... auch Deinem Trafficmaschinen-Algo nicht.
Läuft Deine Maschine ohne das Feintuning eines Menschen, der ein Auge draufhält, würde ich dort nicht buchen wollen.

das tut sie in der tat schon ziemlich gut. auch wenn ich nicht behaupte, dass es ohne menschliches zutun geht.
aber auch da sehe ich die fehler die gemacht werden, weil der mensch auf einen unüberprüften erfahrungsschatz zurückgreift wenn er entscheidungen trifft.

ALLE fehler die ich bisher dort sehen konnte, waren keine maschinellen, sondern rein menschliche fehler, die sich als falschinterpretation herausgestellt haben.

das ist ja das, was ich so spannend finde, weil ich ebenso dabei lerne, diese entscheidungsgrundlagen neu zu überdenken.

Ich bin bei Dir, was Deine Sicht der Dinge zur Ermittlung des Traffic angeht, aber ich SAGE eben auch, dass ein Mensch mit Erfahrung viel genauer und schneller erkennen kann, in welche grundsätzliche Richtung eine Optimierung zu gehen hat.

vor ein paar monaten wäre ich da noch bei dir gewesen - heute weiss ich es besser, weil es mein täglich brot ist
und mir damit jeden tag neue lichter aufgehen, die so hell leuchten, dass ich zum ersten mal in meinem leben sagen kann, dass ich eine eigene idee sogar unterschätzt habe.

Und dass ein erfahrener Webmaster recht genau WEISS, wegen welcher Keys ein Surfer auf die Seite kommt, sprich welches Grundinteresse er hat, der auf eine bestimmte Seite kommt.

wie gesagt - du sprichts von seiner sexuellen neigung - und auch dort kannst du vieles nur vermuten - ich spreche vom GANZEN MENSCHEN - einem der auto fährt, in urlaub fliegt, ein bankkonto hat, einen kredit braucht, isst, trinkt, einen computer hat, versichert ist, steuern bezahlt, eine freundin sucht, ein haus kaufen will, einen neuen job braucht , einen 3 zentimeter längeren pimmel haben möchte, ein neues handy braucht, ein geburtstagsgeschenk.......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
gibt es nicht ne alternative zum selber hosten von fremden content jeglicher art?
ab wann ist denn etwas eigener inhalt.. ist es das sobald der link zu diesem content auf die eigene domain zeigt? und muss das was dieser link zeigt indexierbar sein?

mal ein beispiel...
ich will auf meinedomain.com fremden contet posten.. egal ob nun ein vid oder was auch immer.....
da das aber nun vielleicht nicht gut ist könnte man auf folgende idee kommen..
man legt sich subdomain.meinedomain.com an oder eine unterseite. diese ist noindex
auf dieser zieh ich nun die fremden inhalte runter...

nun geh ich zu meinedomain.com und dort hol ich mir die fremden inhalte mit z.b. iframe zu subdomain.meinedomain.com/usw

dann ist der fremde content ja auf umwegen eigener weil kein link auf content einer fremden domain zeigt...
für tantchen ist dann auf der domain nur ein iframe z.b 450x300 der nen ausschitt einer unterseite der eigenen domain zeigt.. dessen inhalt aber unbekannt, nicht indexierbar ist...

hab ich nun zu einfach gedacht und tantchen unterschätzt? ;-)

MA


der ansatz ist nicht ganz falsch - zumal es dafür keine subdomain braucht. man kann so etwas auch mit symlinks lösen.

aber auch das ist nur eine kurzfristige lösung denn man kann natürlich auch dann noch herausfinden, WOHER ein stream stammt, weil einfach zwischen ursprungsrechner und endrechner eine kommunikation stattfindet, die man nicht verschleiern kann.

es geht google hier auch sicher nicht um seiten, die ein paar embedvideos drin haben.

es geht um seiten die GAR NICHTS anderes haben und die sich zum teil nicht mal die mühe gemacht haben, den content mit einem eigenen, sinnvollen drumherum zu versehen.

denkt man diesen gedanken weiter und stellt sich die frage "was wäre denn jetzt ein sinnvolles drumherum" und WAS würde denn dem user einen mehrwert geben, kommt man auf verschiedene lösungen. die simpelste davon ist.... UUUUPS... da hätten jetzt fast meine finger zu viel geschrieben :)

viel spass im netz

thommy
 

schleifer

- Premium Member -
es geht google hier auch sicher nicht um seiten, die ein paar embedvideos drin haben.

es geht um seiten die GAR NICHTS anderes haben und die sich zum teil nicht mal die mühe gemacht haben, den content mit einem eigenen, sinnvollen drumherum zu versehen

Momentan fliegen Tuben, und Cam-iframe-Seiten die genau das gemacht haben was du dir vorstsellst, zwar fremden Content, aber groß angereichert um den User Mehrwert zu bieten!

Nur wenn Google das rigoros im Adult-Bereich durchführen will, dann müssten die 90% der Pornoseiten kicken.
 

royalTS

- Premium Member -
würde das dann bedeuten, dass die vielen jammerer hier nicht intelligent sind ?

DAS bezweifle ich nämlich stark. ich glaube jeder mensch hat eine gewisse grunditelligenz
lol ... nein ... Deine Interpretation, nicht meine


...und wie lange zeit hat man dafür, wenn man mit 100 usern am tag rumgurkt ?

Das Problem ist eben ... WENN einer 100 User pro Tag hat, dann muss er nunmal genau damit arbeiten.
Da hilft keine Einsicht, dass viele User eine bessere Datenbasis ergeben :)

von dem keiner auch nur ahnte dass man ein wort SO falsch schreiben kann.
sowas wie "Scharmlippen" ... immer wieder gerne gesehen :)

vor allem aber, drehst du dich immer im kreis, weil du dich nur auf den primärsexuellen aspekt beschränkst und den user nicht als ganzen und völlig NORMALEN MENSCHEN betrachtest


wie gesagt - du sprichts von seiner sexuellen neigung - und auch dort kannst du vieles nur vermuten - ich spreche vom GANZEN MENSCHEN - einem der auto fährt, in urlaub fliegt, ein bankkonto hat, einen kredit braucht, isst, trinkt, einen computer hat, versichert ist, steuern bezahlt, eine freundin sucht, ein haus kaufen will, einen neuen job braucht , einen 3 zentimeter längeren pimmel haben möchte, ein neues handy braucht, ein geburtstagsgeschenk
Wir SCHREIBEN hier aber in einem Erotikforum, für Erotikseiten, mit Erotikbesuchern, gewonnen mit Erotik-Keys ... Was stellst Du Dir denn vor? :D

Das wäre natürlich perfekt ... eine eierlegende Woll-Milch-Sau, die auf der perfekten useraffinen Werbeseite nicht nur Omas und Teens bewirbt, sondern auch noch Autos, Urlaub, Kredite, Essen, Technik, Versicherungen und noch das neue Handy ...

So eine Seite kannst Du nicht bauen Thommy ... und eine Seite, die einen so verschiedenartigen Traffic hat ... und das hat jede Seite mit genug Traffic mit Sicherheit, KANN das gar nicht bieten.

Es sei denn, man könnte bei einem Surfer, der gerade auf die Seite reinkommt, direkt sehen, WARUM er auf die Seite kommt.

Aber Keys sind ja anscheinend nicht mehr zuzuordnen wie Du es schreibst ... geht also nicht. Und ich glaube auch, dass ein Surfer, der gerade eine Lebensversicherung braucht und dazu eine Werbung auf einer Ficken-Seite sieht, vielleicht denkt "stimmt ja, brauch ich auch" ... aber er wird die dort nicht beantragen und eine Versicherung abschließen.

Lieber schüttelt der sich erstmal ganz seiten-themen-passend einen ...
und geht dann nochmal zu Google und gibt das Keyword "Lebensversicherung" ein.

Manchmal bekomme ich das Gefühl, Du entwickelst eine Art Urglauben in die heilige Vielfalt des Traffic - und noch viel krasser, möchtest den Eindruck vermitteln, dass auch noch bedienen zu können.

Nochmal ... Mit SICHERHEIT hat eine gewisse Menge Surfer vielfältige Interessen, die nichts mit den Keys auf der aktuellen Seite zu tun haben. Aber leider ist es UNMÖGLICH das zu bedienen.

Es sei denn, die Surfer geben am Eingang der Webseite eine Kurzliste ihrer Vorlieben und Wünsche ab und Du passt dann die Werbemittel diesen Angaben an ...
ach ja ... und natürlich auch den Content der Seite, damit ein Surfer nicht irritiert ist.

Denke einfach mal an einen Deiner eigenen Lehrsätze aus Deiner Vergangenheit:

Nicht einfach irgendwelche Werbemittel auf eine Seite hauen.
Die Werbemittel müssen zum Thema der Seite passen.

DAS Thommy, hat sich nicht geändert
und wird immer so bleiben
 

thommy

- Premium Member -
Das Problem ist eben ... WENN einer 100 User pro Tag hat, dann muss er nunmal genau damit arbeiten.
Da hilft keine Einsicht, dass viele User eine bessere Datenbasis ergeben :)

wieso muss er das ?
man muss sich doch nicht damit abfinden

Wir SCHREIBEN hier aber in einem Erotikforum, für Erotikseiten, mit Erotikbesuchern, gewonnen mit Erotik-Keys ... Was stellst Du Dir denn vor? :D

würde bedeuten, wer in RTL nen krimi anschaut, will pistolen kaufen ?

Das wäre natürlich perfekt ... eine eierlegende Woll-Milch-Sau, die auf der perfekten useraffinen Werbeseite nicht nur Omas und Teens bewirbt, sondern auch noch Autos, Urlaub, Kredite, Essen, Technik, Versicherungen und noch das neue Handy ...

DAS GENAU ist meine vision

So eine Seite kannst Du nicht bauen Thommy ... und eine Seite, die einen so verschiedenartigen Traffic hat ... und das hat jede Seite mit genug Traffic mit Sicherheit, KANN das gar nicht bieten.

wieso muss ICH denn so ne seite bauen ?
ich muss nur vermarkten und weiter nichts.

Es sei denn, man könnte bei einem Surfer, der gerade auf die Seite reinkommt, direkt sehen, WARUM er auf die Seite kommt.

siehe krimi in RTL ;-)

Aber Keys sind ja anscheinend nicht mehr zuzuordnen wie Du es schreibst ... geht also nicht. Und ich glaube auch, dass ein Surfer, der gerade eine Lebensversicherung braucht und dazu eine Werbung auf einer Ficken-Seite sieht, vielleicht denkt "stimmt ja, brauch ich auch" ... aber er wird die dort nicht beantragen und eine Versicherung abschließen.

kommt drauf an wie sehr er dir vertraut.
und wie "normal" sowas eines tages sein wird.

Lieber schüttelt der sich erstmal ganz seiten-themen-passend einen ...
und geht dann nochmal zu Google und gibt das Keyword "Lebensversicherung" ein.

das sei ihm vergönnt. aber wenn er morgen wieder kommt (was er ja bei all den spamseiten von denen wir hier reden nicht tut), dann kauft er vielleicht nen kühlschrank, weil meine produktpalette ist unendlich.

Manchmal bekomme ich das Gefühl, Du entwickelst eine Art Urglauben in die heilige Vielfalt des Traffic - und noch viel krasser, möchtest den Eindruck vermitteln, dass auch noch bedienen zu können.

oh - seltsam dass die grössten unternehmen der welt durch diesen urglauben so gross geworden sind.

Nochmal ... Mit SICHERHEIT hat eine gewisse Menge Surfer vielfältige Interessen, die nichts mit den Keys auf der aktuellen Seite zu tun haben. Aber leider ist es UNMÖGLICH das zu bedienen.

diese UNMÖGLICHEN dinge waren schon immer das wovon ich gelebt habe und wie du siehst hab ich besser und länger damit überlebt als andere.

alles was heute möglich ist war irgendwann einmal unmöglich.

Es sei denn, die Surfer geben am Eingang der Webseite eine Kurzliste ihrer Vorlieben und Wünsche ab und Du passt dann die Werbemittel diesen Angaben an ...
ach ja ... und natürlich auch den Content der Seite, damit ein Surfer nicht irritiert ist.

schon wieder denkst du viel zu schablonenhaft

Denke einfach mal an einen Deiner eigenen Lehrsätze aus Deiner Vergangenheit:

Nicht einfach irgendwelche Werbemittel auf eine Seite hauen.
Die Werbemittel müssen zum Thema der Seite passen.

DAS Thommy, hat sich nicht geändert
und wird immer so bleiben

wie recht du hast - denn GENAU DAS ist ja mein ansinnen.

wenn ich nämlich über keys gar nicht rausfinde was ein user will, dann kann ich ihn doch gar nicht besser targeten als wenn ich ihm was zeige das ihm gefallen könnte und ihn drauf klicken lasse.

mir ist klar, dass dass nicht in "deine glanzzeiten" passt, weil das keine rolle spielte, weil der user einfach klicken sollte. Damals hatten wir auf den startseiten banner auf denen stand EINGANG - weils wurscht war.
auch heute denken noch viele so, dass sie einfach nur traffic brauchen und dann eben eins zu ner million abzuschliessen. das ist ja genau das, wo sich unser biz einfach unterschätzt.

heute hat werbung einen ganz anderen stellenwert und GENAU DAS hab ich gemeint wenn ich sage, nicht einfach ein werbemittel einbauen sondern eines dass zur seite passt - damit meine ich aber DIE ZIELSEITE !!!

wenn auf der speisekarte gulasch steht will ich auch gulasch haben und keine lasagne.

und glaub mir, so selbstverständlich das auch klingen mag - es ist nicht selbstverständlich in unserem biz.
weil kaum einer was von werbung versteht. sonst hätte sich auch nicht die unsinnigkeit von CPM-werbung so tief in den köpfen verwurzelt, die wirklich nahezu alle vorteile, die man im web hätte, ins gegenteil verdreht.

da wird traffic geschoben hin und her und her und hin und das völlig stumpfsinnig und sinnlos. kein wunder, dass die user darauf mit adblockern reagieren, weil sie gar nicht wissen, welchem fake sie noch glauben schenken sollen.

es ist ja nicht so, dass ich mir das alles aus der luft schraube. ich hab jahrelang experimentiert und rumgetestet und wenn ich einen user beim kostenlos wichsen unterbrechen kann, damit er mir schnell mal ein paar tausend euro bei einem casino ausgibt, wenn ich es schaffe dass er ein ebook zu irgendeinem völlig anderen thema kauft, wenn ich es schaffe ihm einen ginseng kaffe zur vorbeugung von herzinfarkt zu verticken, wenn ich es sogar schaffe, dass user für tierheime spenden während sie auf einer pornoseite sind, dann erzähl mir nicht, dass ich dem nur porno verkaufen kann, denn DAS WEISS ICH NUN MAL BESSER.

geht nicht - gibt´s nicht! und ich bin gerade mitten drin das zu beweisen - weil ich keine geht-nicht-brille in meiner sammlung habe ;-)

ich glaube der spruch vom erwachsenen web stammt aus deiner feder. ja - das web ist erwachsen geworden. deshalb sollten es die teilnehmer unserer branche auch mal langsam werden und die augen nicht vor dem verschliessen, was so offensichtlich und naheliegend ist, dass man schon drüber stolpern könnte.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
wieso muss ICH denn so ne seite bauen ?
ich muss nur vermarkten und weiter nichts.

Auf alles zu antworten ist unmöglich :) ... und wäre schon fast Belästigung der Forenmitglieder :D

Du wirst dazu auf jedem Werbeplatz, den die Site-Betreiber einbauen,Testmengen an Traffic durchlaufen lassen,
es wird sich ein Content ergeben, der auf einem bestimmten Bannerplatz am besten konvertiert
... und das kann natürlich irgendetwas sein,
ändert sich die Conversion, die Klickrate, die "was auch immer für eine Entscheidung getrackt wird", wird wieder eine Content-Optimierung vorgenommen. Das Programm wird den Werbeplatz wieder auf die Watchlist setzen und der Kreislauf beginnt von Neuem ...

Vermutlich werden die verschiedenen Werbeplätze, die ein ähnliches Verhalten zeigen "Grundgruppen" zugeordnet, damit überhaupt mit größeren Mengen gearbeitet werden kann. Das Ganze ist ein logisches Gebilde, was man im Griff haben kann, wenn man an alle Verästelungen denkt. Ich verstehe also Deine Begeisterung für das Programm.

Das entspricht, so wie ich das verstehe, ziemlich genau dem Programm, was ich mal für einen Vermarkter begonnen hatte zu bauen. Du kennst ihn noch ... er und seine Frau damals haben damals ein großes Netzwerk gehabt. Darum kann ich mich da recht gut in diese Materie eindenken. Ich hatte das mal irgendwann schon erwähnt ... nur damals waren es noch andere Zeiten. Es war zu früh für ein solches Programm und ok ... mir ging die Luft aus :)

Natürlich wird es auf den Seiten in Deinem Kreislauf eher Erotikseiten geben und es wird eher das konvertieren, was dem Thema der Seite entspricht. Weitere Werbeplätze, werden die von den Werbekunden eingebaut, werden bei anderen Dingen, vielleicht Dating, konvertieren ... usw usw ...

Eine individuelle Seite, vielleicht auch die ganze Site wird dann z.B. on Top am besten Livecam haben, in der Navi vielleicht Dating und im Center vielleicht noch was Amateur. Es kann auch anders kommen, wenn das Programm ein anderes Userverhalten erkennt

allerdings !

Ein Programm kann sich irren wie eine Navi. Es findet das Ergebnis, aber unter Umständen auf einer viel zu langen und unökonomischen Route. Darum halte ich ein erfahrenes mitlenkendes menschliches Auge für essentiell für ein solches Programm. Das wirst Du aber schon bemerkt haben ... oder im umfangreicheren Betrieb bemerken ...

Ich denke, das Programm wird funktionieren. Nur sind dabei verdammt viele Variablen zu beachten. Hast Du die alle im Griff, kann es solide funktionieren ...

aber es wird eben eine gute Durchschnittsoptimierung werden :) ... keine perfekte Optimierung ... Das ist aber besser als viele, die diese Optimierung für sich alleine machen und eben durch das Programm durchführbar, wenn man große Mengen Traffic in die Convertierung schicken möchte.

Das war jetzt aber genug zu diesem Thema von mir ...
sonst schreibe ich mich noch tot ...
das ist keine gute Optimierung :)
 

thommy

- Premium Member -
Auf alles zu antworten ist unmöglich :) ... und wäre schon fast Belästigung der Forenmitglieder :D

ach die die es interessiert sind darüber sicher nicht sauer und die anderen brauchen es ja nicht zu lesen.

denn hier gilt das selbe wie bei der werbung: interssiert sie nicht klickt man nicht ;-)

Du wirst dazu auf jedem Werbeplatz, den die Site-Betreiber einbauen,Testmengen an Traffic durchlaufen lassen,
es wird sich ein Content ergeben, der auf einem bestimmten Bannerplatz am besten konvertiert
... und das kann natürlich irgendetwas sein,
ändert sich die Conversion, die Klickrate, die "was auch immer für eine Entscheidung getrackt wird", wird wieder eine Content-Optimierung vorgenommen. Das Programm wird den Werbeplatz wieder auf die Watchlist setzen und der Kreislauf beginnt von Neuem ...

jein - aber es ist schon ähnlich

Vermutlich werden die verschiedenen Werbeplätze, die ein ähnliches Verhalten zeigen "Grundgruppen" zugeordnet, damit überhaupt mit größeren Mengen gearbeitet werden kann. Das Ganze ist ein logisches Gebilde, was man im Griff haben kann, wenn man an alle Verästelungen denkt. Ich verstehe also Deine Begeisterung für das Programm.

im zeitalter von clouds kann man da sehr viel tiefer gehen weil es die rechenleistunmg erlaubt bis hin zum einzelnen adplatz einer seite herunterzubrechen.

Das entspricht, so wie ich das verstehe, ziemlich genau dem Programm, was ich mal für einen Vermarkter begonnen hatte zu bauen. Du kennst ihn noch ... er und seine Frau damals haben damals ein großes Netzwerk gehabt. Darum kann ich mich da recht gut in diese Materie eindenken. Ich hatte das mal irgendwann schon erwähnt ... nur damals waren es noch andere Zeiten. Es war zu früh für ein solches Programm und ok ... mir ging die Luft aus :)

damals hätte die technik da noch nicht mitgemacht. man hätte es nie so tiefgreifend machen können als das heute der fall ist (und auch da nur mit einem SEHR HOHEN technischen aufwand)

Natürlich wird es auf den Seiten in Deinem Kreislauf eher Erotikseiten geben und es wird eher das konvertieren, was dem Thema der Seite entspricht. Weitere Werbeplätze, werden die von den Werbekunden eingebaut, werden bei anderen Dingen, vielleicht Dating, konvertieren ... usw usw ...

dass es in diesem kreislauf eher erotikseiten gibt, liegt an der tatsache, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, gestandene unternehmen oder gar markenartikler aus dem nonadultbereich zu bewegen in pornoseiten zu werben.

ABER

was ich nicht freiwillig kriege mache ich selbst ;-)

wenn unternehmen die chancen nicht sehen die sie da haben gründe ich eigene, die dann diesen preisvorteil bei der werbung nutzen - so simpel ist das.

Eine individuelle Seite, vielleicht auch die ganze Site wird dann z.B. on Top am besten Livecam haben, in der Navi vielleicht Dating und im Center vielleicht noch was Amateur. Es kann auch anders kommen, wenn das Programm ein anderes Userverhalten erkennt

es muss kein userverhalten kennen und kann es auch nicht, denn dazu müsste man wirklich in den menschen rein schauen können aber das geht nicht.

es kann nur hinweise geben und darauf spekulieren, dass ein user sich interessiert.

diese "interessensquote" wird natürlich gemessen und dadurch enstehen natürlich kleine oasen für grobtargetings.

und mehr als grob ist und kann es nicht sein, weil der user selbst bestimmt was er sehen und nicht sehen will.

Ein Programm kann sich irren wie eine Navi. Es findet das Ergebnis, aber unter Umständen auf einer viel zu langen und unökonomischen Route. Darum halte ich ein erfahrenes mitlenkendes menschliches Auge für essentiell für ein solches Programm. Das wirst Du aber schon bemerkt haben ... oder im umfangreicheren Betrieb bemerken ...

wie gesagt - das programm WEISS gar nichts. es geht nach knallharten fakten, die sich einfach auf reine wirtschaftlichkeitsberechnungen beziehen.

ein schlecht geklicktes ad muss dabei nicht unwirtschaftlich sein genau so wenig wie ein gut geklicktes wirtschaftlich sein MUSS.

gute klickraten zeugen eher von einem hohen interesse auf dem werbemittel aber einer schlechten umsetzung des werbeversprechens auf der zielseite - hier gehen wir also ein ganzes stück weiter als das üblicherweise der fall ist.

das hauptproblem unserer branche ist doch folgendes:

wir haben keine produkte !

videos lassen sich nur noch schwer an den mann bringen weil sie einfach umsonst zu haben sind. was bleibt sind livecams und dating.

bei livecams sperrst du zielgruppen aus, die halt einfach keine hunderte oder tausende von euros ausgeben wollen oder können.

beim dating stösst du spätestens dann an eine grenze, die der user nicht mehr akzeptiert, wo er eben nicht die versprochene freundin oder den betthasen findet, nachdem er sich in x portalen angemeldet hat. kann er auch nicht, weil auf jede "echte geile frau" ungefähr 500 männer kommen.

bleibt also noch die nische, die so differenziert ist, dass man schon nahezu für jeden user eine seite bauen müsste.

beispiel fussfetischisten:

der eine mag grosse, der andere kleine füsse - der eine schmutzige der andere gepflegte und lilablassblau lackierte nägel - und wenn das nur um haaresbreite abweicht ist das für den eigefleischten fetischisten IIIIGITT.

so - was haben wir jetzt noch ?

bisschen pillenkram, bisschen schwanzverlängerung und noch ein paar andere leere versprechungen.

nichts davon macht im budget eines ottonormalverbrauchers mehr als ein paar lapprige promille aus (sofern er es überhaupt braucht).
der selbe ottonormalverbraucher gibt aber einen weitaus grösseren teil seines einkommens für alltägliche und selbstverständliche dinge aus.

DA müssen wir ran ! was ja nicht heisst, dass wir gar keine pornos mehr bewerben.

im übrigen ist das ja auch nur mein langfristziel.
was wir derzeit machen ist nichts anderes als eine vermarktung auf klickbasis.

ABER:

der webmaster bekommt diesen klick bezahlt und trägt also nicht das risiko des totalausfalls.
andererseits wird der werbende, der dafür viel geld im monat hinlegt, dieses AUCH NICHT vor sich hintümpeln lassen.

aber dafür hat er die BESTEN voraussetzungen, denn ER kennt sein produkt aus dem FF - ER kann an zielseiten und ads optimieren und ER muss letztendlich mit seinem produkt dafür sorgen, dass er seine werbekosten auch wieder einspielt.

und glaub mir - es ist EGAL ob da der eine oder andere dabei versagt, weil es IMMER welche geben wird die es können.

DAS ALLES KANN KEIN WEBMASTER !!!!

ich habe ja den einblick und sehe bei einem grossteil unserer kunden die conversions und wie sie sich mit der optimierung entwickeln. ich schwöre dir - ich selbst hätte NIEMALS vermutet, was da zum beispiel aus tubetraffic rauszuholen ist, wenn man sich wirklich EINGEHEND damit befasst.

seiten auf denen die webmaster als affiliates so gut wie nichts verdient haben, weil sie gar keinen plan und keine zeit dazu hatten, kampagnen so optimal ans maximum zu bringen, machen plötzlich umsätze und zwar beim programm UND beim webmaster.
warum? weil plötzlich jemand seine ganze kraft in EINE kampage steckt, weil er gar keine ausweichmöglichkeit hat.

ein programmbetreiber hat nicht die möglichkeit wie ein webmaster, morgen auf ein anderes pferd zu setzen. er MUSS es zum laufen bringen und daher wird er auch eine ganz andere energie da rein stecken.

wir sind hier nur in der mitte und helfen mit unserem system. ein produkt können wir nicht besser machen und wir können auch bei der kampagnenplanung nur helfen. aber was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die ausschöpfung (und jetzt rede ich erst mal NUR vom erotikbereich) ein VIELFACHES von dem beträgt, als wenn man unbedarfte webmaster da ran lässt.

nur durch diese strategie schafft man es, das maximal mögliche aus dem ganzen heraus zu holen - es ist einfach eine ganz andere, eine ganz NATÜRLICHE art gewinne zu maximieren, weil das was nicht läuft sowieso durchs raster fällt, denn kein mensch gibt geld aus um ein produkt zu bewerben das nicht läuft. dazu brauche ich gar keine software, sondern nur eine freie marktwirtschaft.

glaub mir, das was ich da tue ist einfach die naheliegendste sache der welt. ich schwimme nicht gegen den strom sondern mit ihm und spiele nicht mit dingen die ich gerne hätte sondern mit den dingen, die andere gerne hätten, denn nur daran kann man sich orientieren, wenn es darum geht neue dinge zu schaffen.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
glaub mir, das was ich da tue ist einfach die naheliegendste sache der welt. ich schwimme nicht gegen den strom
schönes Posting ... und ich denke, Du schaffst das.

Achte vielleicht darauf, dass es nicht zu sehr den Erotik-Touch behält, wenn Du mal in den großen Ozean des Non-Adult gehst.

Schau Superclix ... Die kämpfen heute noch mit dem alten Nimbus "das sind die mit dem Schweinkram und dem Mischmasch". Darum sind die auch nie fett gekauft worden wie z.B. Zanox.

Ohne diesen Touch ... ist alles drin. Auch ein fetter Exit.


Aber .... um mal ein neues Fass aufzumachen ... Machen das nicht die großen Agenturen heute ähnlich? Stichworte wie "Real Time Bidding" sind ein neuer Megatrend. Ich werde oft von einem Business-Newsletter "belästigt", was fast nur noch über diese sich mehr und mehr ausbreitende Vermarktungsmethode schreibt.

Ich habe mal recherchiert und bin auf das folgende interessante Pdf des BVDW gestoßen
Realtime Advertising Kompass 2013/2014 - Aktuelles / Medienbibliothek BVDW
weil ich wissen wollte, wie sehr die das schon machen, was Du uns hier mit Trafficfabrik beschreibst. Ich sehe da eine recht große Deckungsmenge.

Das ist bestimmt auch für Dich interessant, solltest Du dieses Pdf noch nicht kennen.
Schöne Lektüre für den Abend ...
 

thommy

- Premium Member -
schönes Posting ... und ich denke, Du schaffst das.

Achte vielleicht darauf, dass es nicht zu sehr den Erotik-Touch behält, wenn Du mal in den großen Ozean des Non-Adult gehst.

Schau Superclix ... Die kämpfen heute noch mit dem alten Nimbus "das sind die mit dem Schweinkram und dem Mischmasch". Darum sind die auch nie fett gekauft worden wie z.B. Zanox.

Ohne diesen Touch ... ist alles drin. Auch ein fetter Exit.

auch wenn es kaufmännisch dumm sein mag, hab ich noch nie ein unternehmen aufgebaut, dass einen exit im blick hatte. sollte ich zwar auch langsam mal tun aber irgendwie will ich halt auch nicht glauben, dass ich nun schon langsam ins rentenalter komme ;-)

Aber .... um mal ein neues Fass aufzumachen ... Machen das nicht die großen Agenturen heute ähnlich? Stichworte wie "Real Time Bidding" sind ein neuer Megatrend. Ich werde oft von einem Business-Newsletter "belästigt", was fast nur noch über diese sich mehr und mehr ausbreitende Vermarktungsmethode schreibt.

Ich habe mal recherchiert und bin auf das folgende interessante Pdf des BVDW gestoßen
Realtime Advertising Kompass 2013/2014 - Aktuelles / Medienbibliothek BVDW
weil ich wissen wollte, wie sehr die das schon machen, was Du uns hier mit Trafficfabrik beschreibst. Ich sehe da eine recht große Deckungsmenge.

Das ist bestimmt auch für Dich interessant, solltest Du dieses Pdf noch nicht kennen.
Schöne Lektüre für den Abend ...

das ist ein sehr spannendes fass aber hier sehe ich in der tat zu viel technik und zu wenig logik am kern.
um was es hier geht ist mehr "schnäppchenjagd" als echte werbeplanung.

andererseits zeigt es mir, wie gegensätzlich die evolution der adwerbung in den bereichen adult und nonadult verlaufen ist. genau das gilt es ja auch zu ändern - und da ist mir in den ersten 3 monaten schon mehr gelungen, als ich mir erhofft hatte.

aber um das nochmal klar zu machen:
die trafficfabrik ist kein eigenständig arbeitender roboter, weil die basisphilosopie eine andere ist.

für mich gibt es keinen schlechten traffic, so lange er echt ist. daher habe ich auf die echtheit am meisten wert gelegt. um dies sicher zu stellen werden viele verschiedene instrumente, von ganz simplen bis hin zu cloud-adometry eingesetzt.

für mich steht weiter fest, dass NIEMAND auf der welt weiss oder zumindest treffsicher ableiten kann, wofür sich ein user interessiert. dazu sind menschen einfach zu verschieden und jeder versuch der kanalisierung hat zur folge, dass eine menge auf der strecke bleibt.
krass ausgedrücktes beispiel: wer keine straightwerbung auf gayseiten schaltet, verliert eine kleine anzahl potentieller kunden.

klar kommt jetzt das thema streuverlust ins spiel - aber hierfür gibt es ganz simple mechanismen und algorythmen, mit denen man das ausgleichen kann. ABER: das funktioniert nur bei CPC und niemals bei CPM.

diesbezüglich stecken wir auch noch weitgehendst in entwicklungsphasen, die noch gar nicht komplett abgeschlossen sind, weil ich da selbst noch lerne.

trotzdem will ich dir anhand eines denk -und rechenbeispiels erklären, warum man geld verliert, wenn man, wie im o.g. beispiel keine straightwerbung auf gaysites zeigt:

nehmen wir mal an, jeder 20ste user einer gaysite ist bi und davon würde jeder 50ste auf ein entsprechendes straightbanner klicken. das heisst im klartext, dass jeder 1000ste besucher dort klickt. nehmen wir nun weiter an, das wiederum jeder 100ste der klickt kauft, so kämen wir auf folgendes ergebnis: 100.000 einblendungen = 100 klicks = 1 kauf.

nehmen wir jetzt weiter an, der werbetreibende hat sich einen CPO von 70 euro gesetzt.

aus sicht eines werbetreibenden würde das kaum sinn machen, wenn er hier mit CPM arbeiten muss, da ihm 100.000 adviews einfach zu viel kosten (zumindest mal auf netzwerken, wo man es mit ECHTEM traffic zu tun hat, denn da zahlt er MINDESTENS 1,50 CPM).

nehmen wir nun CPC. hier würde es zwar aus sicht des werbetreibenden sinn machen zu werben, weil er nur den klick zahlt. unterstellen wir nun einen klickpreis von 8 cent (was ja schon gehobene region im adult ist) , so hätte er einen CPO von 8 euro - da hat ja wohl jemand geloost und zwar der publisher.

das geht aber nicht, weil in so einem system eine win-win-win-situatuion entstehen muss, sonst funktioniert es nicht.

nun stell dir mal ein system vor, dass solche umstände erkennt und den gebotspreis für ein ad PRO ADPLATZ berechnet.

also sprich: banner A hat auf seite 1 und dort adplatz Y eine klickrate von 1% - systemweit hat das selbe banner eine klickrate von 0,5% und auf seite B (eben der gaysite) hat der selbe banner eine klickrate von 0,01%.

wenn nun ein system von jedem adplatz des systems:

a. den CPO kennt
b. die klickrate kennt
c. die abschlussquote kennt

dann ist es in der lage, einen gebotspreis für einen klick selbst fest zu legen.

da im og. beispiel der gaysite bei jedem tausenden klick ein verkauf stattfindet - aber die klickrate weitaus niedriger ist, würde das system für diesen klick 70 cent bieten anstatt der 8 cent.

resultat:

advertiser glücklich weil im rahmen des CPO
publisher glücklich weil, zwar weniger klicks aber selbe ausschöpfung
system glücklich, weil glücklicher advertiser und glücklicher publisher - dadurch wachstum

wie du siehst basiert meine idee nicht auf hochkomplizierten grundstrukturen, sondern auf ganz simpler logik.
der rest ist rechenarbeit und ständige anpassung an die gegebenheiten.

und diese gegebenheiten hängen von so vielen einflüssen ab, dass man sie gar nicht berechnen kann. hier gilt immer das ergebnis als einziger weichenstellfaktor.

es gibt nur wenige nachvollziehbare logiken in der werbung die festgemeiselt und bewiesen sind. die werbewirksamkeitsforschung revidiert hier ihre eigenen gesetze im quartalsabstand, was nicht zuletzt damit zu tun hat, dass der gesamteinfluss ALLER werbung die auf einen menschen niederprasselt, sein akzeptanzverhalten ständig ändert.

für mich ist und bleibt es jedenfalls eines der spannendsten felder des marketing und beschert mir jeden tag neue strategien, möglichkeiten und visionen.
UND: es ist mehr als ein fulltimejob - und das gibt mir wieder mal recht, dass ein webmaster gar nicht in der lage wäre diesen, neben seinem alltagsgeschäft zu bewerkstelligen.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
Ich mag es, wie Du jetzt postest ...
informativ und nicht direkt mit dem Schwert der Überzeugung in der Hand :)


Diese RTB Programme wollen natürlich auch nur dem Werbekunden das Maximum an Ertrag bescheren ... um ihn als Werbekunden zu bekommen

... und beziehen dazu gleichfalls nicht allein die Klickrate ein sondern auch die Sales-Quote, oder welcher gewünschten Erfolg auch immer einstellbar ist.

Diese Agenturen haben eben auch gemerkt, dass die dem Werbekunden besser die Werbung verkaufen können, wenn sie mehr und mehr garantieren, aber zumindest versprechen können, dass die bisherigen immensen Streuverluste minimiert werden können.
 

thommy

- Premium Member -
Ich mag es, wie Du jetzt postest ...
informativ und nicht direkt mit dem Schwert der Überzeugung in der Hand :)

ich bin halt auch bereit mich für das zu streiten an das ich glaube.

Diese RTB Programme wollen natürlich auch nur dem Werbekunden das Maximum an Ertrag bescheren ... um ihn als Werbekunden zu bekommen

das muss auch so sein, weil es ohne erfolg keine werbekunden gibt.

das haben leider die webmaster zu verantworten, die sinkende trafficpreise mit stiegendem faketraffic beantwortet haben
und dachten das geht immer so weiter.

... und beziehen dazu gleichfalls nicht allein die Klickrate ein sondern auch die Sales-Quote, oder welcher gewünschten Erfolg auch immer einstellbar ist.

die idee ist ja auch nicht ganz neu und auch naheliegend.

Diese Agenturen haben eben auch gemerkt, dass die dem Werbekunden besser die Werbung verkaufen können, wenn sie mehr und mehr garantieren, aber zumindest versprechen können, dass die bisherigen immensen Streuverluste minimiert werden können.

wie gesagt - streuverluste entstehen nur wenn man die steuung bezahlen muss - eben über CPM.

google hat das ja unter beweis gestellt indem sie in manchen sparten klickpreise erzielt haben, die so utopisch hoch sind, dass man kaum glauben mag, dass da noch einer verdient. und doch scheint es so zu sein, denn sonst würden sie nicht bezahlt.

als adwords noch "dumm" war, konnte man das recht schön sehen. da gab es sogar programme für, wo man rausfinden konnte, wo die niedrigsten keywordgebote sind. dann hat man hier auf völlig unsinnige keys geboten - hat zwar riesigen streuverlust gehabt aber der preis hat es wieder wett gemacht.

der punkt ist, dass der preis zum ergebnis stimmen muss und da sehe ich die ansätze für unser system, das einfach auf bestmöglicher ausschöpfung basiert. wohlgemerkt bestMÖGLICH - nie 100% - das wäre ein unsinniger traum.

darin liegt für mich auch die lücke im system, denn ich habe webmaster jahrelang beobachtet und weiss wie da gearbeitet wird. entweder wird mit der schrotflinte rumgeschossen oder versucht mit der stecknadel einer ameise ins knie zu stechen. beides kann nicht funktionieren. die antwort liegt hier wieder einmal in der goldenen mitte und in der tatsache, dass man das marketingfeld werbung denen überlassen muss, die sich damit einfach am besten auskennen, weil nur so das bestMÖGLICHE ergebnis entstehen kann.

nun könnte man fragen, warum die PPs die webmastern jahrelang einfach haben machen lassen - egal ob was dabei rauskommt oder nicht. die antwort ist hier aber ganz einfach - weil es nichts kostet wenns nix bringt! und weil unter 1000 blinden hühnern immer mal wieder eines dabei ist, das ein korn findet.
wenn man also überhaupt von streuverlust sprechen kann, dann passiert dieser am grössten im affiliatemarketing, weil da viel zu viele potentielle kunden durch falsche herangehensweise einfach durch die lappen gehen.

viel spass im netz

thommy



viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
die antwort ist hier aber ganz einfach - weil es nichts kostet wenns nix bringt!
korrekt ....

und es wäre sogar unlogisch, hätten die Netzwerke, oder eben PP Betreiber, mehr getan.

Intern Kosten zu erzeugen, obwohl es wurscht ist bzw bald eher war ...
das darf ein Unternehmen nicht machen ...
solange etwas nicht zu umgehen ist, oder es keinen Marktvorteil bringt.
 
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