Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Conversion ?

MisterAustria

- Premium Member -
mich würd mal interessiern was für euch ne gute conversion ist.
was ist für euch ein vergleich um das zu beurteilen? gut is hier ein dehnbarer begriff.. eigentlich müsste man sagen womit gibt man sich zufrieden..
ich lass mal etwas die hosen runter so als jahresrückblick...
meine datings..
traffic wird generiert mit blogs/einfache html. keine direkte weiterleitung zu den pp sondern regiframe bei mir.
2 wege fürn bei mir zur regi..
content auf hauptprojekt....... jeder 13. der auf anmeldeseite landet meldet sich an
content der über hauptprojekt verlinkt ist (weitere inserate wenn er hier nichts passendes findet.. sozusagen mein fallback um ihn nicht zu verliern)... jeder 30. der auf diesem weg auf anmeldung landet meldet sich an.
global gesehen mal nicht auf anmeldeseite bezogen kann man sagen ungefähr jeder 50. besucher meldet sich an...
conversion free/sale beim pp is bei 17/1
ich halt das ganze jetzt mal für gut ohne zu wissen wie das bei anderen mit vergleichbaren ansätzen aussieht.

MA
 

redlight

- Premium Member -
Datingpartner / DACH Traffic
jeder 17 wird zum Free User davon jeder 22 zum Premium User
Kein Google Traffic

Datingfactory / Inertnationaler Traffic
Jeder 30 wird zum Free User davon jeder 21 zum Premium User
Kein Google Traffic

Die Anderen PP's muss ich mal anschauen wenn ich mehr Zeit habe
 

thommy

- Premium Member -
mich würd mal interessiern was für euch ne gute conversion ist.
was ist für euch ein vergleich um das zu beurteilen? gut is hier ein dehnbarer begriff.. eigentlich müsste man sagen womit gibt man sich zufrieden..

woran misst du denn "zufriedenheit" ??

a. an der tatsache dass du davon leben kannst
oder
b. am erreichen eines bestimmten %-satzes zum maximum möglichen (wobei das wieder in eine ganz andere diskussion ausartet)

traffic wird generiert mit blogs/einfache html. keine direkte weiterleitung zu den pp sondern regiframe bei mir.
2 wege fürn bei mir zur regi..
content auf hauptprojekt....... jeder 13. der auf anmeldeseite landet meldet sich an

das wäre ganz ordentlich - die frage ist aber WIE VIELE user waren auf deiner seite und sind NICHT auf der anmeldeseite gelandet ???

ich meine als webmaster solltest du ja schliesslich von dem rechnen was bei dir drauf kommt und nicht von dem was du schon mal vorgefiltert weitergeschickt hast...

content der über hauptprojekt verlinkt ist (weitere inserate wenn er hier nichts passendes findet.. sozusagen mein fallback um ihn nicht zu verliern)... jeder 30. der auf diesem weg auf anmeldung landet meldet sich an.
global gesehen mal nicht auf anmeldeseite bezogen kann man sagen ungefähr jeder 50. besucher meldet sich an...
conversion free/sale beim pp is bei 17/1
ich halt das ganze jetzt mal für gut ohne zu wissen wie das bei anderen mit vergleichbaren ansätzen aussieht.

MA

ich weiss wirklich nicht WO GENAU deine basiszahlen liegen und wie du rechnest und vor allem woher du diese infos beziehst.

beispiel: du hast eine seite mit 3 programmen die du bewirbst und 100 user auf der seite.

nagenommen jeder der 100 user würde sich alle 3 der von dir beworbenen programme ansehen und 30 user würden dort irgendwo nen signup machen (wir verteilen die jetzt einfach mal aus recnerischen gründen auf 10 signups pro programm)

nun hättest du in jedem programm 100 besucher angezeigt und in jedem programm 10 signups wären also in jedem programm eine quote von 1:10.

die ist aber leider falsch, denn du hattest ja nur 100 user und wenn deine quote 1:10 wäre, dann hättest du INSGESAMT nur 10 sales gemacht - du hast aber 30 gemacht, somit liegt deine quote bei 1:3,33

also wenn du wirkölich ERFOLG messen willst, dann musst du ganz vorne mit ganz hinten vergleichen und nicht irgendwo in der mitte rumrechnen.

viel spass im netz

thommy
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Ich finde die Sache mit der Conversion immer schwierig. Zumal es ja an vielen verschiedenen Faktoren liegt. Eine Aussage "Womit man glücklich ist" und "Wie man das beurteilt" ist immer schwierig, vor allem, wenn man versucht hier einen Vergleich zu starten.

Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen sind zum Beispiel:
  • Trafficquellen
  • Keywords über die der Traffic kommt
  • Seitenaufbau des eigenen Projekts
  • Seitentyp des eigenen Projekts
Und das sind wirklich nur die, um die man sich im ersten Moment Gedanken macht. So kann ich zum Beispiel nicht die Comversion von Parkplatz-Dates vergleichen mit der Conversion von Gay-Dating. Weil beides eine unterschiedliche Sparte ist.
Auch der Seitentyp ist ja entscheidend. Wir wissen alle, dass eine Tube eine komplett andere Conversion hat wie ein Vergleichsportal für Dating-Sites. Auch der Traffic muss genauer angeschaut werden: Gekaufter Traffic (Quellen beachten) im Vergleich zu organischen Search-Traffic - beides kann ich gar nicht miteinander vergleichen.
Ein kleines Beispiel: Ich habe ein Vergleichsportal, in dem ich mehrere Dating-Seiten und weitere Plattformen vorstelle. In den letzten 30 Tagen sind 1482 Besucher auf der Seite für das PartnerCash-Programm "MILF-Friend" gewesen und haben sich den Bericht dazu durchgelesen. PartnerCash listet mit 309 Klicks auf mein Werbemittel, 103 Free-Signups und 7 Sales.
Klingt erstmal Grottenschlecht, aber zu beachten ist:
  • Auch auf anderen Unterseiten des Projekts wird Werbung für MILF-Friend eingeblendet
  • Nutzer schauen sich vielleicht erstmal das Produkt an, entscheiden sich dann vielleicht für ein anderes
Da ich den Nutzer vielleicht gar nicht verliere, ist die Conversion, die ich mir bisher ausrechnen kann, erstmal hinfällig. Vielleicht geht er ja zu einem anderen Produkt eines anderen Anbieters. Oder er kommt später wieder, Klickt wieder und meldet sich an. Schon ist die Conversion verfälscht.
Wenn ich jetzt vergleichen möchte, kann ich nur Projekte nehmen, die ähnlich aufgebaut sind. Heißt: Mein Netzwerk an Magazinen und Blogs entfällt schonmal - Weil hier der Informations-Content im Vordergrund steht und nur dezent Werbung eingeblendet wird. Der Nutzer hat also eine komplett andere Intension auf die Seite zu kommen.
Wie man merkt, finde ich es sehr schwierig Conversions miteinander zu vergleichen. Ich denke, dass man die Conversion nur immer von Projekt zu Projekt verbessern kann, indem man einfach testet und schaut was besser funktioniert.
Und wann man zufrieden ist, muss man eben selber entscheiden. Da finde ich Thommys Ansatz gut:
  • Ist man zufrieden wenn man davon Leben kann
  • oder wenn man einen bestimmten %-Wert erreicht hat
P.S: Ich habe mich schon lange von dem Gedanken verabschiedet extremst auf die Conversion zu achten und mich dann zufrieden zu stellen. Ich bin dann zufrieden, wenn ein Projekt eine bestimmte Summe pro Monat mindestens einnimmt und es dabei bleibt. Das ist für mich wichtiger wie die Conversion, obwohl sie natürlich ein Teil davon ist, die Mindesteinnahmen zu erreichen.
 

royalTS

- Premium Member -
na hoert mal ... :) ... nicht staenkern oder zerreden ...

Ich finde das eine ganz normale Frage und ganz normal dazu passende Antworten, die natuerlich nicht miteinander verglichen werden koennen, aber trotzdem ein Stimmungsbild ergeben.

Ein wenig ist das so, als ob ich frage ...

Was habt ihr fuer eine Uhr? Meine ist aus Gold und hat Datum und sogar Mondzeiten,

ein Anderer sagt, meine ist aus Platin und hat noch dazu eine Aufladeautomatik

und noch Einer sagt .. meine ist einfach nur schoen, die ist noch vom Papa.

Aber trotzdem gibt das einen Querblick ueber die verschiedenen Uhren und ist ein wenig wie das Blaettern in einem Uhrenmagazin ... und irgendwie auch informativ, gerade wegen der verschiedenen Sichtweisen ....

Huibert
 

MisterAustria

- Premium Member -
also wenn du wirkölich ERFOLG messen willst, dann musst du ganz vorne mit ganz hinten vergleichen und nicht irgendwo in der mitte rumrechnen.

viel spass im netz

thommy

ja das is richtig hier hab ich nen fail in meinen stats.. das kann ich jetzt so nicht auswerten da mir piwik abkackt wenn ich für 3stellige anzahl domains gesamt traffic haben will... aber das problemchen hab ich schon gelöst weil mich grad die zahlen selber interessiern.
die angabe das sich ungefähr jeder 50. besucher anmeldet is nur ne grobe schätzung anhand traffic eines tages.. ungefährer schnitt.. dürfte aber hinkommen... das heisst dann ungefähr jeder 800. besucher is ein sale..
ich würd das ganze ja gern weiter rechnen oder anderen einnahmemöglichkeiten gegenüberstellen aber dann wirds kompliziert weil haltezeiten nach sale interessant würden bzw. die frage obs ein mobile abo is das warscheinlich kein monat aktiv is und auch nach 3 mal verlängern nichtmal 4eur bringt oder normales abo. dann kann man auch nicht mit warscheinlichen zukünftigen einnahmen aufgrund bisheriger leistungen rechnen weil unbekannte grösse.. naja..
aber will das auch nicht zerreden.. ich bin mit dem ganzen relativ zufrieden. traffic könnte aber mehr sein/werden.
das wäre dann die baustelle für 2015..
und dazu die erkenntnis das man auch heutzutage als one man noch was auf die reihe bekommen kann und es für mehr gut is als verluste an anderen ecken abzufangen.
das wär dann auch meine positive message an alle fürs neue jahr. es geht noch was wenn man dran bleibt..

MA
 

thommy

- Premium Member -
In den letzten 30 Tagen sind 1482 Besucher auf der Seite für das PartnerCash-Programm "MILF-Friend" gewesen und haben sich den Bericht dazu durchgelesen. PartnerCash listet mit 309 Klicks auf mein Werbemittel, 103 Free-Signups und 7 Sales.
Klingt erstmal Grottenschlecht,

klingt ganz und gar nicht grottenschlecht sondern verdammt gut. das ist ne free-anmeldequote von 1:3 - das kriegt man nicht besser hin. zumal partnercash die klicks sehr akkurat zählt.

7 sales aus 309 besuchern ist ebenfalls top. was man nun noch beachten müsste wäre die langfristige entwicklung aus einem sale - aber das liegt ja nicht in deiner hand.

aber zu beachten ist:
  • Auch auf anderen Unterseiten des Projekts wird Werbung für MILF-Friend eingeblendet
  • Nutzer schauen sich vielleicht erstmal das Produkt an, entscheiden sich dann vielleicht für ein anderes
Da ich den Nutzer vielleicht gar nicht verliere, ist die Conversion, die ich mir bisher ausrechnen kann, erstmal hinfällig. Vielleicht geht er ja zu einem anderen Produkt eines anderen Anbieters. Oder er kommt später wieder, Klickt wieder und meldet sich an. Schon ist die Conversion verfälscht.

richtig - und das könnte man sogar noch weiter spinnen, weil ein wiederkehrender besucher ja immer noch der selbe user ist wie ein paar tage vorher - er hat aber die besucherzahl trotzdem erhöht.

das ist ja auch der rechenfehler bei tuben - denn die schliessen auf das einzelne individuum gesehen nicht schlechter ab als andere seiten. der einzelne user schlägt da nur viel öfters auf.

Wenn ich jetzt vergleichen möchte, kann ich nur Projekte nehmen, die ähnlich aufgebaut sind. Heißt: Mein Netzwerk an Magazinen und Blogs entfällt schonmal - Weil hier der Informations-Content im Vordergrund steht und nur dezent Werbung eingeblendet wird. Der Nutzer hat also eine komplett andere Intension auf die Seite zu kommen.
Wie man merkt, finde ich es sehr schwierig Conversions miteinander zu vergleichen. Ich denke, dass man die Conversion nur immer von Projekt zu Projekt verbessern kann, indem man einfach testet und schaut was besser funktioniert.

man kann es wirklich nicht miteinander vergleichen, zumal die grossen fallzahlen bei keinem da sind und selbst wenn man kleine zahlen über einen langen zeitraum zu grossen hochrechnet, sind die zahlen mit unterschiedlichen äusseren umständen (suchmaschinenranking, jahreszeit, marktsättigung etc.) entstanden.



Und wann man zufrieden ist, muss man eben selber entscheiden. Da finde ich Thommys Ansatz gut:
  • Ist man zufrieden wenn man davon Leben kann
  • oder wenn man einen bestimmten %-Wert erreicht hat
P.S: Ich habe mich schon lange von dem Gedanken verabschiedet extremst auf die Conversion zu achten und mich dann zufrieden zu stellen. Ich bin dann zufrieden, wenn ein Projekt eine bestimmte Summe pro Monat mindestens einnimmt und es dabei bleibt. Das ist für mich wichtiger wie die Conversion, obwohl sie natürlich ein Teil davon ist, die Mindesteinnahmen zu erreichen.

das ist halt so wie beim geld anlegen - nur legt man hier kein bares sondern arbeitszeit an.

wenn einer nen stundensatz von 5 euro zugrunde legt wird er sicherlich schneller zufrieden sein als einer der 500 zugrunde legt.

dazu kommt, dass es auf dem markt bislang noch gar keine PPs gibt, die einem professionellen vermarkter die messmöglichkeiten and die hand geben, die er bräuchte um das einigermassen erfolgreich zu betreiben.

in diese bresche springen ja grade die mediabuyer, weil sie einfach das know how und die instrumente besitzen, um traffic in geld umzuwandeln.

wenn ich mir da den US-markt ansehe, weiss ich heute schon wohin die reise gehen wird, denn da sind wir jetzt schon dort wo sich der DACH-markt in 3 oder 4 jahren befinden wird.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
ja das is richtig hier hab ich nen fail in meinen stats.. das kann ich jetzt so nicht auswerten da mir piwik abkackt wenn ich für 3stellige anzahl domains gesamt traffic haben will... aber das problemchen hab ich schon gelöst weil mich grad die zahlen selber interessiern.
die angabe das sich ungefähr jeder 50. besucher anmeldet is nur ne grobe schätzung anhand traffic eines tages.. ungefährer schnitt.. dürfte aber hinkommen... das heisst dann ungefähr jeder 800. besucher is ein sale..
ich würd das ganze ja gern weiter rechnen oder anderen einnahmemöglichkeiten gegenüberstellen aber dann wirds kompliziert weil haltezeiten nach sale interessant würden bzw. die frage obs ein mobile abo is das warscheinlich kein monat aktiv is und auch nach 3 mal verlängern nichtmal 4eur bringt oder normales abo. dann kann man auch nicht mit warscheinlichen zukünftigen einnahmen aufgrund bisheriger leistungen rechnen weil unbekannte grösse.. MA

jou aber wenn du nun schon zu dieser aussage gelangt bist, dass jeder 800ste ein sale ist, dann stell dir das pferd doch mal von der anderen seite vor und frage dich folgendes:

wie viele seiten besurft ein user (bzw. in wie vielen statostiken schlägt er als user auf) zwischen den käufen. wie viele hat er früher besurft und wie viele besurft er heute ?

WENN es nämlich so ist dass jeder 800ste zahlt und zwischen den käufen 800 webseitenbesuche liegen, dann wäre die quote 1 zu 1.

um diesen ganzen kram auch nur einigermassen einschätzen zu können, muss man weg von der miniaturauswertung hin zu viel globaleren dingen.

wenn du autobahnrastättenbetreiber bist und damit jahrelang geld verdient hast und plötzlich verdienst du keines mehr, dann muss dan nicht daran liegen, dass die leute plötzlich butterbrote mit auf die reise nehmen. es würde dann auch nichts nützen, wenn du nen neuen koch einstellt oder das essen noch vielfältiger, denn der grund könnte sein, dass 10 km vor dir ne neue raststätte eröffnet hat, die deine kunden schon früher abgefangen hat.

die zahl der kunden und käufe ist dadurch nicht kleiner geworden sondern hat sich nur verschoben.

genau so verhält es sich übrigens mit den von dir so verteufelten mobile pfennig abos.

klar sind die da und klar verdienst du an dem user weniger. markttechnisch gesehen heisst das aber, dass der selbe user eben nicht nur EIN solches abo hat sondern mehrere.

diese providerpayments - so beschissen sie auch sein mögen - haben nämlich auch einen entscheidenden vorteil, denn im kopf des users gehören diese ausgaben zu den TELEFONKOSTEN und kamen zusätzlich zu den "internetausgaben" in den internetmarkt, denn für den user sind das immer noch 2 verschiedene dinge.

fernsehen ist doch da auch ein gutes beispiel. durch die szeigende zahl der TV angebote ist fernsehen attraktiver geworden. die zahl der zuschauer ist nicht kleiner sondern grösser geworden und die werbeeinnahmen sind auch gestiegen - aber eben nicht auf den einzelnen sender gesehen sondern nur auf die gesamtheit.

will man also die lage der nation überhaupt einschätzen, so muss man es aus der globalen sicht tun, dann erscheinen viele dinge plötzlich auch ganz anders als man sie subjektiv betrachtet einschätzt.

viel spass im netz

thommy
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Thommy, deine Posts sind einfach so <3 ! Unfassbar wie viel du schreibst und ich sitze hier, lese deinen Kram und muss einfach durchgängig nicken. Aber, bei über 1400 Besucher - nur 309 Klicks. Auf diese Zahl springst du nicht an. Dass ist gerade mal - GROßZÜGIG gerechnet, 30%! Das ist fast gar nichts. Da kenne ich andere Zahlen aus anderen Bereichen.

Aber: Man kann es eben nicht miteinander vergleichen. Man kann nur schauen, dass man das, was man hat, noch besser hinbekommt.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ganz am Ende des Jahres dann doch noch ein Schwanzvergleich - wie schön :)

Guten Rutsch euch allen und macht mal paar Tage euer Hirn frei ^^
 

thommy

- Premium Member -
Thommy, deine Posts sind einfach so <3 ! Unfassbar wie viel du schreibst und ich sitze hier, lese deinen Kram und muss einfach durchgängig nicken.

vielen dank für die blumen...GENAU für diejenigen tue ich es - und wenns nur EINEM hilft seine gedanken neu zu ordnen hat es sich für mein pfadfinderherz schon gelohnt...

Aber, bei über 1400 Besucher - nur 309 Klicks. Auf diese Zahl springst du nicht an. Dass ist gerade mal - GROßZÜGIG gerechnet, 30%! Das ist fast gar nichts. Da kenne ich andere Zahlen aus anderen Bereichen.

ohne die seite zu kennen möchte ich da auch gar nicht drauf eingehen, denn das käme jetzt wieder darauf an WIE der user auf die page gekommen ist und da gibt es auch wieder viele, mitunter missverständliche wege.

soweit wie ich die arbeitsweise von MA kenne sind das eben hauptsächlich suma treffer auf keykombinationen und damit schon ist "erste filter" unberechenbar.

hierzu müsste man dann auch auf verweildauern achten und sich mal die sofortabsprünge ansehen.

30%, die auf ein angebot klicken (und MA schrieb ja hier, dass es noch mehr zeug gibt das da beworben wird) finde ich jetzt sogar sehr viel.

Aber: Man kann es eben nicht miteinander vergleichen. Man kann nur schauen, dass man das, was man hat, noch besser hinbekommt.

absolut korrekt nur gebe ich hier immer zu bedenken, dass man als webmaster eben nicht einerseits traffic besorgen kann und andererseits diesen traffic auch noch hochprofessionell auswerten, weil die eine sache der anderen die effizienz raubt.

ich hab mein weihnachtsfest zum beispiel damit verbracht, mich mit den neuesten ideen, techniken und vorgehensweisen im online marketing zu befassen und hab jetzt ungefähr 1.500 DIN A4 seiten dazu gelesen - so richtig verstanden hab ich davon vielleicht 200 und bei weiteren 500 bin ich sicher, dass man sie gar nicht verstehen muss, weil sie so viele logische denkfehler haben, dass man sich wundert, dass manche art von suizidmarketing überhaupt nachahmer findet.

gut aber ist es zu sehen, dass sich hier mittlerweile doch einiges bewegt. da wird nicht mehr einfach alles dem zufall überlassen, sondern es gibt immer mehr leute, die versuchen den erfolg oder misserfolg zu analysiren, zu verstehen und in nachvollziehbare und reprodizierbare taktiken umzuwandeln.

ich sag jetzt mal gar nicht, dass das für den ottonormalwebmaster anwendbar wäre aber es bedeutet, dass sich die online marketing welt gerade DEUTLICH verändert.

wenn ich aus allem, was ich in den letzten 10 tagen gelesen, gesehen und getestet habe ein fazit ziehen müsste, so würde das nicht heissen dass die schweine magerer geworden sind sondern eher, dass es heute viel mehr findige jungs gibt, die sich über professionalität so grosse und fette stücke von der sau abschneiden, dass der altgewohnte blickwinkel nur noch auf abgenagte knochen stiert.

ich finde das jedenfalls ungeheuer spannend gerade und weiss nicht mal in welche richtung ich zuerst weiter denken möchte, weil es einfach zu viele varainten davon gibt.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn ich mir da den US-markt ansehe, weiss ich heute schon wohin die reise gehen wird, denn da sind wir jetzt schon dort wo sich der DACH-markt in 3 oder 4 jahren befinden wird.

viel spass im netz

thommy

das würd mich jetzt interessiern... was geht denn dort ab? wie sieht dort die wm landschaft aus??

MA
 

Nicole

- Premium Member -
Ich glaub, ich bin das Ganze schon immer anders angegangen. Was sicher daran liegt, dass ich eine einzige Richtung bewerbe, zwar auch verschiedene PPs dazu nutze, aber Cam / Telefonsex ist nun mal Cam / Telefonsex ist nun mal Cam / Telefonsex und bleibt nun mal Cam / Telefonsex.
Und genau das beinhalten meine Seiten.. ausschließlich. Ich muss somit gar nicht schauen, woher kommt mein Traffic und wohin soll ich ihn schicken, denn der User, der meine Seiten "findet", findet genau das, wonach er gesucht hat.
Ich kann das auch nicht wirklich analysieren. Dazu müsste ich die Anmeldungen sehen. Da aber sehr viele meiner Besucher über die Telefoneinwahl in die Cams gehen, habe ich auch keine aussagekräftigen Anmeldedaten.
Zudem habe ich fast ausschließlich Sumatraffic. Es kommen somit nur Besucher, die meine Seiten über bestimmte Keys finden und das sind nun mal zu 95% Cam/Telefonsex Keys. Und das ist ja von mir auch so gewollt.
Mal abgesehen von der persönlichen Zufriedenheit bei dem, was letztendlich an Umsatz rum kommt, schau ich halt auf die Absprungrate, die schon im Verhältnis zum Traffic etwas darüber aussagt, wie dem User die Seite gefällt. Dazu dann natürlich die durchschnittliche Haltezeit.
So wirklich analysieren und ins Verhältnis setzen kann man den Traffic bei Cams einfach nicht. Und bei Telefonsex schon gar nicht. Auch anhand des Umsatzes lässt sich da nichts wirklich ableiten, denn nicht jede Position bedeutet ein User. Wenn ich also 100 Anrufe hatte, dann waren das vielleicht 10 User, könnten aber auch 20 oder 70 gewesen sein.
Also schau ich einfach, dass dem Besucher meine Seite gefällt, damit er bleibt und kauft und möglichst wieder kommt. Dass ich dabei von der einen Suma voll abhängig bin, weiß ich natürlich und das schmeckt mir auch nicht wirklich. Aber irgendwas ist ja immer... smile.

Allen ein erfolgreiches neues Jahr,

Nicole
 

royalTS

- Premium Member -
Ich glaub, ich bin das Ganze schon immer anders angegangen.
Nicole

Das ist ja auch die einzig richtige Methode,
da 1. Google dauernd herumbastelt und
2. Du Dich auf Deine Zielgruppe konzentrierst

was bedeutet ...
Sch... auf alle Algos,
Deine Zielgruppe bedienen
und bedienen und bedienen

Womit Du dann ja direkt auch den Wuenschen von Mama Google entsprichst,

Seiten "fuer die User" zu bauen :)

Huibert
 

thommy

- Premium Member -
@ nicole

andere möglichkeiten hast du auch gar nicht und selbst WENN du mit dem was du hast noch aussagekräftigere stats bekommen könntest, wären die fallzahlen einfach zu gering um daraus was vernünftiges und verwertbares lesen zu können.

@ MA naja im grossen und ganzen geht es in die richtung, die ich schon seit jahren prophezeit habe. entweder die junsgr aufen sich zusammen und bilden teams oder specken ab und konzentrieren sich nur noch auf das was sie können.

was früher mal der webmaster für die affiliateprogramme war, sind heute die media buyer (was meistens ehemlige webmaster sind, die erkannt haben dass das feld alleine zu gross ist um es halbseiden anzupacken).

umgekehrt lassen immer mehr webmaster die finger davon direktes affiliate marketing zu machen, weil ihnen schlicht die zeit und das know how fehlt.

der nabel der welt ist jetzt also der mediabuyer, weil er einer so seltenen spezies angehört, dass er einfach das wissen und die technischen mittel hat, traffic zu kanalisieren und zu monetartiersen.
viele PPs würden sich wünschen selbst über solche leute zu verfügen - aber wie gesagt - der markt ist damit viel zu dünn gesäht - es gibt sie einfach nicht und wenn es sie gibt, dann lassen sie ihr wissen für sich selbst arbeiten.

dass hier der internationale markt bereits reagiert hat, sieht man an der tatsache, dass die wirklich grossen affiliate tempel sich gar nicht mehr mit dem bauen von werbemitteln aufhalten sondern vielmehr in der bereitstellung von techniken, die schnelle interaktion möglich machen. hier reichen halt webmasterID und ggf. noch ne promoID nicht mehr aus. und schlussenldich rechnet es sich ja auch für die affiliateprogramme denn ein mediabuyer schickt traffic in grössenordnungen für die es sich dann auch lohnt mal eben das system komplett umzubauen.

die deutschen PPs hinken hier noch ziemlich hinterher aber auch da tut sich was - wen auch noch in sehr bescheidenen ausmassen.

wohin die reise gehen wird ist für mich zumindest glasklar:

webmaster spezialisieren sich auf die GENERIERUNG grosser trafficmanegen
netzwerke BÜNDELN diese trafficmengen und VERMARKTEN sie
media buyer TARGETEN den traffic in die richtigen ziele
affiliateprogramme setzen daher zunehmend auf die zusammenarbeit mit media buyern oder bilden selbst solche abteilungen.

und natürlich höre ich jetzt wieder das argument der webmaster die behaupten sie würden jeden monat 20 HOCHQUALITATIVE user mit der pinzette aus dem heuhaufen ziehen. wunderbar - nur gehören diese 20 user ja niemandem - bei millionenfach aus hunderten und tausenden von quellen zusammengetragenen traffics, sind auch diese 20 user irgendwo drunter und werden irgendwo verarztet.

das ist sicherlich nicht das ende der webmasterei sein aber es hat konsequenzen was deren marktanteil angeht.

es geht eigentlich gar nicht mehr um die frage einen user zu erreichen - es geht mehr um die frage ihn ZUERST zu erreichen und ihn WIEDER zu erreichen wenn man ihm wieder was anderes verkaufen will.

das ganze wird auch vielen affiliateprogrammen das genick brechen, die sich seit jahr und tag nur über shaving finanzieren, weil sie das dunkelblaue vom himmel versprochen haben.
denn wer nicht funktioniert oder nicht konkurenzfähig ist wird keinen traffic bekommen und ihn auch selbst nicht kaufen und erfolgreich monetarisieren können, wenn das produkt nicht stimmt.

dieses "ich mach alles alleine-prinzip" stirbt halt zunehmend aus - und wenn man sich die geschichte des webs ansieht, war dieses prinzip ja auch nie gewollt sondern vielmehr aus der not geboren. weshalb daraus, zumndest eine zeit lang, eine tugend wurde, ist mir selbst rätselhaft, denn s gibt doch keinen logischen grund dafür dinge selbst zu tun, wenn sie in anderer besser kann.

ich sehe das jedenfalls alles sehr positiv und vor allem SEHR global - das internet wird auch in unserem bereich mittlerweile immer mehr zu einem globalen spielplatz in dem grenzen gar keine bedeutung mehr haben.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
und natürlich höre ich jetzt wieder das argument der webmaster die behaupten sie würden jeden monat 20 HOCHQUALITATIVE user mit der pinzette aus dem heuhaufen ziehen. wunderbar - nur gehören diese 20 user ja niemandem - bei millionenfach aus hunderten und tausenden von quellen zusammengetragenen traffics, sind auch diese 20 user irgendwo drunter und werden irgendwo verarztet.

Nun ja Thommy,
ich muss und werde mal eine Lanze fuer die Webmasterei brechen, da ich immer im Herzen einer geblieben bin.

Natuerlich wird der Traffic von den MediaBuyern in Massen gekauft und auf die diversen Vermarktungsmoeglichkeiten gelenkt,

natuerlich hast Du recht, dass diese 20 User dann auch bei den Mediabuyern "vorbeikommen"...

natuerlich ist die Zahl der MediaBuyer viel geringer und darum leichter fuer ein Traffic-Netzwerk handhabbar ....


aber umgekehrt wird genauso ein Schuh draus !

Diese 20 User koennen konvertieren.

  • Egal ob der MediaBuyer diese Surfer auf eine seiner optimierten Kampganen lenkt
  • oder der Webmaster sie auf eine eigene Keyword passende Zielseite lenkt

Da die Masse der User kreuz und quer unterwegs ist, schlagen die mal hier und mal dort auf ... auch wenn die fast alle irgendwann auch auf den Massentraffic Seiten aufschlagen. Ganz klar ... prinzipell sind die User einfach ueberall ...


Wie Du schon geschrieben hast ... DER, der ihn konvertiert hat, malt zuerst.

Aber nicht unbedingt DER, der ihn zuerst auf der Seite hat.

Huibert
 

MisterAustria

- Premium Member -
der haken an den "wir machens besser als es der wm kann" ansätzen is jetzt aber das es nur funktioniert wenn der wm projekte genau für diesen zweck auslegt..
einem der jetzt von 1k traffic am tag leben kann is sowas nicht zu vermitteln weil das ganze dort so nicht funktioniert..
so gesehn wirds in zukunft die geben die nur aufs traffic generiern aus sind und die "altmodischen" die direkt zum pp senden..

MA
 

thommy

- Premium Member -
Nun ja Thommy,
ich muss und werde mal eine Lanze fuer die Webmasterei brechen, da ich immer im Herzen einer geblieben bin.

ich weiss nicht woher man immer die annahme ableitet ich würde hier GEGEN die webmaster reden - das tue ich ganz und gar nicht.

Natuerlich wird der Traffic von den MediaBuyern in Massen gekauft und auf die diversen Vermarktungsmoeglichkeiten gelenkt,

natuerlich hast Du recht, dass diese 20 User dann auch bei den Mediabuyern "vorbeikommen"...

natuerlich ist die Zahl der MediaBuyer viel geringer und darum leichter fuer ein Traffic-Netzwerk handhabbar ....


aber umgekehrt wird genauso ein Schuh draus !

Diese 20 User koennen konvertieren.


klar können sie konvertieren und sie WERDEN es auch.
und je FRÜHER sie auf ein angebot aufmerksam werden desto schneller sind sie eben als potentielle kunden bereits versorgt.

  • Egal ob der MediaBuyer diese Surfer auf eine seiner optimierten Kampganen lenkt
  • oder der Webmaster sie auf eine eigene Keyword passende Zielseite lenkt

richtig - nur kann ersterer am tag 500.000 davon irgendwo abgreifen - nehmen wir mal an die 20 sind darunter.
vielleicht nicht heute aber vielleicht morgen oder übermorgen.

Da die Masse der User kreuz und quer unterwegs ist, schlagen die mal hier und mal dort auf ... auch wenn die fast alle irgendwann auch auf den Massentraffic Seiten aufschlagen. Ganz klar ... prinzipell sind die User einfach ueberall ...

eben genau so ist das und genau deshalb ist es ja auch einfach auszurechnen ob die 20 eher auf einer der 1000 seiten aufschlagen wo am tag 100.000 andere aufschlagen oder auf einer, die am tag 100 hat.

Wie Du schon geschrieben hast ... DER, der ihn konvertiert hat, malt zuerst.

Aber nicht unbedingt DER, der ihn zuerst auf der Seite hat.

Huibert

DAS käme nun wieder drauf an, wer davon ihm den weg besser zeigt. und da sind wir halt nun schon beim profigeschäft wo es um werbemitteleinsatz und landingpageoptimierung geht. alles dinge die ein kleiner webmaster gar nicht kann weil er nicht die massen besitzt mit denen er rumtesten kann.

die effizienz liegt jedenfalls nicht da begraben wo ein webmaster mühsam versucht 20 oder 30 abschlüsse im monat zu machen. dazu sind die lebenszyklen dieser programme einfach zu gering.

vielleicht könnte ER dabei sogar noch überleben - aber die kuh die er da mit einem finger melken will verendet dabei.

es geht hier doch auch nicht um geringschätzung von einsatz - es geht hier um CLEVEREN einsatz der vorhandenen mittel.

WARUM sollte ein webmaster seine zeit damit verbringen etwas zu tun, was er gar nicht KANN ???

wie effizient glaubst du arbeitet eine profiküche, wenn man die küchenhilfen rausnimmt und die köche alles tun lässt? und ich bin sicher die KÖNNEN AUCH SPÜLEN !!!
aber WANN sollen die dann kochen?

noch lustiger wirds, wenn man die köche rausnimmt - selbst WENN die spüler kochen KÖNNTEN.

haste schon mal ne zeitung gesehen bei der die reporter auch noch die werbung verkauft haben und die druckarbeit geleistet haben? ich nicht - zumindest keine die lange funktioniert hätte.

was ich sage ist: WENN hier wirklich einer auch nur halb so gut in sachen marketing wäre, wie er eigentlich sein müsste um das alles zu bewerkstelligen, ist er bescheuert überhaupt webmaster zu sein, denn DIESES WISSEN ist derzeit das teuerste das es zu kaufen gibt.

wo sollen denn genau die vorzüge des nischenmarketing liegen?????
was genau habe ich davon wenn ich eine seite mit 100 besuchern am tag habe, die 1:10 abschliesst - bringt die etwa mehr als eine seite mit 10.000 besuchern und der 10-fach schlechteren quote von 1:100 ???
hab ich da mathematisch irgendwas falsch verstanden ??? oder WO GENAU liegt der sinn, sich MEHR arbeit für WENIGER kunden aufzuerlegen aus denen jeder EINZELNE erfolg ein individueller und nicht reproduzierbarer erfolg bleiben wird ????

nein - der webmasterberuf ist GANZ UND GAR NICHT TOT - er ist nur WESENTLICH spezifizierter geworden weil die puzzlesteinchen des erfolgs in sich die GANZE aufmerksamkeit brauchen - und DAS sehe ich von tag zu tag klarer, obwohl ich es nicht erst seit heute erzähle.
denn als ich damit angefangen habe es zu erzählen, waren wir hier (und in anderen foren) noch einige mehr - und DAS ALLEINE sollte schon zu denken geben.

jetzt könnte man ja das erwidern mit einem "ja aber ICH bin ja noch da" - die frage ist aber doch nicht, ob man selbst so lange hungern will, bis alle anderen verhungert sind. die frage ist WIE MACHT MAN ES BESSER DAMIT KEINER MEHR HUNGERT ?

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
der haken an den "wir machens besser als es der wm kann" ansätzen is jetzt aber das es nur funktioniert wenn der wm projekte genau für diesen zweck auslegt..
einem der jetzt von 1k traffic am tag leben kann is sowas nicht zu vermitteln weil das ganze dort so nicht funktioniert..
so gesehn wirds in zukunft die geben die nur aufs traffic generiern aus sind und die "altmodischen" die direkt zum pp senden..

MA

ich stell dir jetzt mal ne ganz ernst gemeinte frage:

ANGENOMMEN es gäbe ein PP mit sagen wir mal 20 mitarbeitern, einer guter technik, gutem support gutem content und die würden nun 100 webmaste finden von denen ihnen jeder, jeden monat 10 zahlende kunden ins haus bringt.

nun unterstellen wir einfach mal, dass jeder der kunden 20 euro im monat zahlt und im schnitt 30% der user monatlich wieder gehen. das heisst jeder user, würde 100 euro in dem programm, lassen wovon dann alle oben genannten plus die webmaster bezahlt werden.

hier wäre das MAXIMUM an möglichen monatseinnahmen nach dieser rechnung ist ein monatsumsatz von gerade mal knapp 80.000,-- €

die teilen wir jetzt mal auf (mwst-kram etc. erspar ich mir)

30% webmaster = 24.000 = 240 Euro pro Nase
30% content, server und payment = 24.000

verbleiben 32.000 von denen 20 leute bezahlt sein wollen macht 1.600 BRUTTO pro nase (woman dann auch schon dran ableiten kann WIE GUT die sein KÖNNEN).

für den betrieber ist da aber noch GAR NIX drin und es WIRD AUCH NIE WAS DRIN SEIN, weil sich nach diesen vorgaben die zahl mathematisch nicht steigern lässt.

nun meine frage:

was würdest DU als programmbetreiber tun ?

1. das so akzeptieren und irgendwann nach 3 oder 4 jahren ohne ergebnis den laden dicht machen und damit natürlich all den 100 webmaster vor die füsse zu scheissen?

oder

2. nen fetten euro in die hand nehmen und jeden monat so viel traffic kaufen dass anstatt 1000 neue user eben 10.000 neue dazu kommen ?

ich bin mir relativ sicher, du und jeder andere vernünftig denkende mensch würde den 2. weg gehen. und das heisst er kauft die user früher als sie seine eigenen webmaster generieren können. und darin liegt die crux. denn auch wenn die HEUTE noch nicht auf deren seiten aufegschlagen sind es aber morgen tun WÜRDEN, sind sie bereits verheiratet.

ist das gemein ? nein !!! - es ist NOTWENDIG !!!!

und genau das solltest du dir vvor augen halten wenn du um die überlebensschancen von spezialisierten krämerläden spekulierst.

kling hart - aber die wahrheit ist nicht immer schön oder angenehmm aber wenn man bereit ist das aus neutralem blickwinkel zu betrachten merkt man auch, dass die wahrheit auch nicht unschön oder unangenehm ist. sie ist einfach nur schlicht wahrheit und wenn man sie kennen will, muss man auch bereit sein sie zu akzeptieren.

viel spass im netz

thommy
 
Oben