thommy
- Premium Member -
Zunächst möchte ich thommy und Dir für die Antworten danken. Ich denke, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich bin/möchte keine Media Buying Agentur gründen/betreiben.
Es ist so, dass ich eine Erotik-Community habe, die natürlich mit Besuchern versorgt werden will. Das Produkt kenne ich also in- und auswendig.
Die Standard Versorgungskanäle funktionieren soweit einigermaßen. Ich wollte einfach nur ein neues Terrain betreten.
Thommys Antwort hat mich allerdings schon auf den Boden der Realität geführt. Wahrscheinlich ist es besser, die Finger davon zu lassen. Monatlich 20-30k verprassen ist nicht drin. Meine Schmerzgrenze würde bei 5k liegen und das scheint nur ein klitzekleiner Tropfen auf dem heißen Stein zu sein.
wenn du für dein eigenes angebot kaufst, dann musst du dir zunächst mal überlegen wie viel ein generierter user auf lebenszeit wert ist. einen grossen teil dieses wertes wirst du für den kauf einsetzen müssen - ganz einfach deshalb weil das nun mal in unserem biz so aufgeteilt wird und du deshalb beim traffickauf mit diesem faktor konkurenzierst.
hier sind also erfahrungs zahlen erst mal das wichtigste das du benötigst um überhaupt dein budget festlegen zu können. hieraus ergäbe sich dann entweder ein wert der sinnvoll und konkurrenzfähig ist um damit media buying zu betreiben oder ein wert der nicht hoch genug ist. im letzteren fall musst du dir dann die frage stellen ob du überhaupt aufs richtige pferd setzt oder ob es möglichkeiten gibt diesen wert zu steigern.
da ich in meiner obigen antwort davon ausging dass du mediabyuing frü fremde angebote betreiben willst ist dann das budget auch nicht mehr ausschlaggebend, denn zum einen bleibt der lifetimevalue dann komplett bei dir und zum anderen bewirbst du nur EIN produkt über das du schon eine menge weisst.
was du hier dann nur noch rausfinden musst ist die art der kommunikation die nötig ist, dass ein user deine werbebotschaft als etwas aufnimmt dass ihn interessiert.
wenn du traffic einkaufst hast du dann dafür 2 wege.
1. CPM
bei dieser form zahlst du jede einblendung - egal ob der user das banner klickt oder auch nur sieht. und du wirbst auf seiten auf denen auch andere CPM-ads mit gewalt versuchen den klick zu bekommen (weil sie DEN ja nicht zahlen müssen). das heisst du konkurrierst mit hochaggresiven fakebannern die den kunden immer klickblinder machen und von denen er lernt das niemals das dahinter ist was auf dem ad beworben wird.
für diese methode würde ich dir noch 2-3 jahre empfehlen abzuwarten, denn bis dahin sind die preise dann so im keller, dass es sich ggf. rechnet (seit 2001 ist der CPM bereits um 98% gefallen und wird es weiter tun, weil die webmaster, die diese ads einsetzen kein interesse daran haben dass die ads geklickt werden)
2. CPA
hier kannst du mit einem der zigtausend offerbuden zusammenarbeiten und einen CPA-preis pro signup aushandeln. in diesen netzwerken sind dann tausende von mediabuyern angemeldet die sich dort die rosinen raus picken und massiv bewerben.
nachteil: da musst du noch viel mehr vom kuchen abgeben und es kann passieren, dass du immer wieder für gefakte anmeldungen zahlen musst.
3. CPC
das ist die methode die wir AUSSCHLIESSLICH auf unserem netzwerk anbieten. dabei zahlst du für den klick.
je schwächer die klickrate deines ads ist, desto höher musst du bieten. den geschäftserfolg berechnet man aber nicht aus dem klickpreis sondern aus den kosten pro conversion. es ist also so dass dir ein niedriger klickpreis basierend auf einer hohen CTR eine sehr viel niedrigere abschlüssquote beschwert als ein hoher clickpreis der eine hohe abschlussquote zur folge haben sollte.
nachteile sehe ich hier keine, ausser dass du hier mit leuten konkurierst die das spiel bereits aus dem FF kennen. aber du brauchst gute tools um den weg eines kunden zum abschluss zu kennen und zu optimieren.
oft ist es so dass sich klick und conversions schon mit minimalsten veränderungen am werbemittel in eine völlig andere richtig bewegen. das kann eine farbnuance sein, eine animationsgeschwindigkeit oder ein einzelnes wort.
(ich habe vor kurzem für einen kunden ein wort in einer textanzeige geändert und die kampagne ging von -25% auf plus 15%).
hier gibte s also enorm viel zu lernen was aber in deinem fall sogar einfach wäre weil es sich um ein bestimmtes und kosntantes produkt handelt während mediabuyer diese informationen für viele und immer wieder neue produkte erarbeiten müssen und daher nur mit grossen massen schnell genug sind diese infos zu bekommen.
wenn du dazu mehr wissen willst bin ich immer ansprechbar und kann dir auch bei der strategiefindung helfen und ich schick dich auch lieber zu einem schönen abendessen in ein nettes restaurant wenn ich sehe dass das bei dir nichts wird, denn mein konzept basiert ausschliesslich auf erfolg. und in dieser konstellation MUSS der erfolg auf 3 seiten sein, denn sonst kippt es. du musst aber bereit dazu sein erst mal lehrgeld zu investieren, denn das wissen dass du dabei mitnimmst ist dein kapital, weil es dir helfen wird fehler zu erkennen und zu vermeiden.
viel spass im netz
thommy