Sehr schnell musst ich aber feststellen, dass Malloraca auch nicht das gelobte Land ist. Am schlimmsten waren:
- Strom extrem unzuverlässig
damit muss man leider in spanien rechnen obwohl ich wie doc monkey auch die erfahrung habe, dass die öffentliche versorgung klappt. die meisten stromausfälle passieren durch pfusch in der verkabelung der häuser, denn die sind wirklich teilweise abenteuerlich.
- Gas - ständig mit den Kartuschen rumgerannt
bei mir kommt 2 mal in der woche der gasmann vorbei. aber da ich nur den kochherd und der grill mit gas betreibe reichen mir die 4 flaschen die ich habe ein ganzes jahr - und wie gesagt, die werden direkt an der haustür ausgetauscht.
- Wasser aus der Leitung nicht trinkbar
auch da kommt es drauf an WO man auf malle lebt - die wasserqualitäten sind mitunter sehr unterschiedlich. hier bei uns kann man es trinken.
es gibt hier hervorragende deutsche bäcker.
- Bier - das wisst ihr selbst
dito - es gibt wohl kaum eine deutsche biersorte, die du auf malle nicht bekommst.
Dazu eine Behördenwillkür und Korruption, wogegen Bayern noch zivilisiert ist, und eine Bevölkerung, die die Etranjeres nicht ausstehen kann.
wenn du hierher kommst und kein spanisch sprichst, wirst du vielleicht eine solche erfahrung machen. ist man aber der sprache einigermassen herr, dann wirste merken, dass das auch ganz anders geht.
(Für Busfahren gibt's zwei Tarife, Ausländer zahlen das Doppelte.)
nein ausländer zahlen nicht das doppelte, sondern einheimische zahlen die hälfte. und dabei kommt es dann nicht drauf an, ob du ausländischer einheimischer bist oder einheimischer einheimischer.
sicher ist nicht alles gold was glänzt hier und die insel hat gerade in bezug auf bürokratie so eine merkwürdigen eigenheiten. stromrechnung kann man zum beispiel nicht an jedem tag auf der bank einzahlen und auch nicht an dem tag, wo man die telefonrechnung bezahlen kann
- lässt sich aber umgehen mit nem abbuchungsauftrag.
auch ist hier das bildungsniveau zum teil unter aller sau. auch ich hab schon, wie rap erlebt, dass eine kassiererin bei 4x6 flaschen wasser den taschenrechner zu hilfe genommen hat und nachdem sie beim eintippen jedes mal ein anderes ergebnis hatte (am ende kamen da irgendwas mit 128 flaschen raus) den geschäftsführer zu hilfe gerufen hat. sowas finde ich aber eher amüsant als nervig.
an der einzigen poststelle für sta. ponca und umliegende dörfer arbeitet EINE kraft. die ist auch sehr nett und hält mit jedem kunden noch ein ausgiebiges pläuschchen - auch wenn da bereits 40 hanseln in der schlange stehen. naja, wenn ich dran bin, geniess ich es dann aber, dass sie mit mir ebenso übers wetter, die politik oder die hochzeitsvorbereitungen ihrer tante redet, während sich die nächsten 40 hinter mir, die füssen in den bauch stehen
all das gehört hier eben zur lebensart, die man mögen und akzeptieren muss - auf jeden fall verliert man dabei aber auch einen teil seiner eigenen hektik.
du kannst die playa de palma aber sicher nicht als "mallorca" bezeichnen, denn die hat mit dem inselleben rein gar nichts zu tun und wird geprägt von besoffenen deutsche touristen, taschendieben und mallorqinern, die seit jahren dort arbeiten und deshalb alles was touris sind in einen topf werfen.
auch was suaberkeit anbelangt, wirst du auf der insel viele unterschiedliche situationen antreffen.
ich zum beispiel fühl mich sehr wohl dabei, den hausmüll, der am ende doch wieder zusammengeworfen wird, nicht vorher trennen zu müssen und dass er jeden tag (einschliesslich sonntags) kostenlos abgeholt wird, weil die müllgebühren in der haussteuer inbegriffen sind.
auch wird bei uns hier JEDEN tag die strasse gekehrt und dank unaufdringlicher polizeipräsenz, ist der letzte einbruch wohl lange vor der zeit passiert, bevor ich hierherkam.
man muss es nicht unbedingt verstehen, wenn dann die autobahnbeleuchtung tagsüber brennt und dafür nachts aus ist - das ist nun mal so und gehört zum alltag dieser überaus liebenswerten insel, die so viele gesichter hat, dass man gar nicht von einem generalzustand reden kann.
das einzige was mir hier wirklich auf den sack geht ist das autofahen, denn ihre führerscheine haben die wohl alle im mittelmeer geangelt oder zum geburtstag geschenkt bekommen.
mich treibt hier jedenfalls im augenblick nichts mehr weg und ich hasse die zeiten, wenn ich dann dochmal in die schweiz oder nach DE fliegen muss, weil irgendwas zur erledigung dort anliegt.
viel spass im netz
thommy