Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Truecrypt gehackt oder unsicher oder??

onkelfritz

- Premium Member -
Habt ihr wohl schon gesehen, TrueCrypt Truecrypt ist weg, warnt vor sich selbst und empfiehlt den Bitlocker als Alternative?!

Ich denke, erstmal abwarten und Tee trinken ist das beste, bis sich die Lage klärt, und es keinen NSL gab.
 

Steve

- Premium Member -
Nennt mich paranoid aber eine Verschlüsselungssoftware zu nutzen, die in das OS einer Firma integriert ist, von der man annehmen kann und es sogar muss, dass sie mit den amerikanischen Behörden ein wie auch immer geartetes Gentlemens-Agreement hat ... da kann ich die Verschlüsselung auch gleich sein lassen.

Ich setz das ja nicht ein, um mich vor Hackern zu schützen, sondern nach einer möglichen Hausdurchsuchung und der beschlagnahme von Datenträgern grinsend zur Kenntnis zu nehmen, dass der Herr Staatsanwalt keine verwertbaren Beweise finden konnte.
 

onkelfritz

- Premium Member -
Jepp, also den Bitlocker werde ich sicher auch nicht nutzen, und da allgemeint bekannt ist, dass der Bitlocker keine Alternative ist, wird diese Meldung nur kurioser ;)
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Der Herr Staatsanwalt der letztens meinen Rechner mitnehmen lassen hat, grinste nur, denn scheinbar stellte Truecrypt keine Herausforderung für seine Stasibeamten dar.
 

Captain

- Premium Member -
Jedes Verschlüsselungsprogramm ist nur so sicher wie es sein Anwender nutzt.

Ich denke kaum das TC mit der richtigen Verschlüsselung und einem 40 stelligen PW knackbar ist.

Wenn dann durch Exploits oder Backdoors. Ich denke ehr dass die Druck von den Behörden bekommen haben.

C.
 

MisterAustria

- Premium Member -
glaub da brauchts die altmodische variante... selbstzerstörungstaste mit fetten sylvesterkracher und salzsäureröhrchen auf der festplatte.
für katzen und putzfrau freie büros vielleicht ne lösung :D

MA
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Richtig fette Magneten rechts und links der Wohnungstür sollen auch helfen, müssen nur fett genug sein. Allerdings verzerrt sich dann auch das Bild der Fernseher in der gesamten Nachbarschaft.
 

onkelfritz

- Premium Member -
Hm, dass die deutschen Behörden TC knacken können, würde ich eher bezweifeln. Sowas haben mir die Beamten auch mal erzählt. Das wäre theoretisch schon möglich, aber wohl nur durch einen Keylogger, der sich im Bios befindet und noch vor dem TC Bootloader startet. Setzt natürlich voraus, dass jemand das PW noch eintippt, wenn man aber nur eine verschlüsselte Platte hat, womöglich noch mit einer versteckten Partition oder Container, bin ich recht sicher, dass das sicher ist.

Und was die Aktion angeht, denke ich wie der Captain, die haben vermutlich einen NSL bekommen und mussten alles rausgeben oder haben es zerstört.
 

mesh

- Premium Member -
Niemand ist eine Insel.
Truecrypt cracken (mit ziemlichem Aufwand, insbesondere bei zusätzlichen Containern) ist Perlen vor die Säue werfen wenn man die Daten ersatzweise bei denjenigen problemlos abgreifen kann, die die Gelder auszahlen.
Ich habe mein Truecrypt hauptsächlich wegen der Möglichkeit eines Einbruchs laufen, da ich genau das schon mal erleben durfte...
 

Steve

- Premium Member -
Niemand ist eine Insel.
Truecrypt cracken (mit ziemlichem Aufwand, insbesondere bei zusätzlichen Containern) ist Perlen vor die Säue werfen

Insbesondere das ist mir seinerzeit von einem LKA-Techniker geraten worden mit den Worten "Das fassen wir gar nicht an. Das ist sowieso aussichtslos."

[Nachtrag]

 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Was diese dreckigen Amerikaner sich alles so raus nehmen ist schon erstaunlich. Ich verbiete hiermit offiziell die USA, das Staatenbündnis hat sich sofort aufzulösen, Amerikaner werden ab sofort als Afrikaner eingestuft und haben zu verhungern. Um England wird sich Gott eines Tages kümmern, da brauche ich mich wohl nicht einzumischen und die Juden überlassen wir der Hamas. Dann wird sich das wohl auch mit unserer jüdischen Kanzlerin klären und wir gehen alle einer traumhaften Zukunft entgegen.

das schöne an solchen Verschlüsslungsprogrammen ist doch, das sie es gar nicht knacken müssen, sie überwachen eh unsere Rechner und sehen uns bei der Passworteingabe zu, da ist es egal, ob die aus zwanzig, vierzig, oder hundert Zeichen besteht. Eigentlich kann man nur noch in den Wald gehen um sich ungestört zu unterhalten und nicht einmal dort wird man sicher sein.

Wird es nicht Zeit, diese Leute anzuklagen, da sie das Leben auf diesem Planeten unlebenswert machen?
 

Globi

- Premium Member -
ich benutze steganos, und die haben laut eigenen angaben, siehe blog
Steganos Blog » Möglichkeiten und Grenzen der Verschlüsselung — Steganos zu den jüngsten NSA-Enthüllungen
keine hintertueren oder masterpassworte eingebaut.
ok, glauben macht seelig :)

deshalb benutze ich weiterhin mein 3 jahre altes steganos, und habe die update funktion deaktiviert.
wuerd ich auch jedem raten, irgendeine alte software zu nutzen, und diese dann nie zu updaten, solange sie noch lauft.
so kann man wenigstens einigermasen sicher sein das in neuen versionen nicht doch noch irgend so ein scheiss eingebaut wird.

naja, und weiter geht mir das ganze eigentlich am a.. vorbei, weil der nsa interessiert sich wohl kaum fuer meine daten, bzw. ich habe ja nix verschluesselt was irgendwie illegal ist, und meine terroristischen aktivitaeten beschraenken sich hauptsaechlich nur auf deutsche webmasterfforen :)
 

GoozL

- Premium Member -
Ich verbiete hiermit offiziell die USA, das Staatenbündnis hat sich sofort aufzulösen, Amerikaner werden ab sofort als Afrikaner eingestuft und haben zu verhungern.

Macht Sinn. Du bist würdig gaycastle.net zu übernehmen. :)

Ich habe mein Truecrypt hauptsächlich wegen der Möglichkeit eines Einbruchs laufen, da ich genau das schon mal erleben durfte...

Jo, genau dagegen und auch vor den normalen staatlichen, unerwünschten oder illegalen Eingriffen schützt es wohl immer noch, wenn man nicht gerade Terrorist ist. Manche vermuten, dass die Truecrypt Developer Druck bekommen haben eine Backdoor einzubauen und sich wie Lavabit aus der Affaire gezogen haben.
 
Oben