Raptor
- Royal Clan Member -
Der SOL-Token von Solana ist ein nicht registriertes Wertpapier, von dem Insider profitiert haben, während der Einzelhandel darunter gelitten hat, so der Vorwurf in der Klage.
Wieder einmal die Frage Wertpapier oder nicht! In einer Sammelklage, die letzte Woche bei einem kalifornischen Bundesgericht eingereicht wurde, werden die Hauptakteure des Solana-Ökosystems beschuldigt, illegal von SOL zu profitieren, dem nativen Token der Blockchain, bei dem es sich laut der Klage um ein nicht registriertes Wertpapier handelt.
Die Klage beschrieb SOL als eine stark zentralisierte Kryptowährung, die ihre Insider zum Nachteil der Einzelhändler begünstigt hat.
Die Klage wurde von dem in Kalifornien lebenden Mark Young eingereicht, der sagte, er habe SOL im Spätsommer 2021 gekauft, und nennt Solana Labs, die Solana Foundation, Anatoly Yakovenko von Solana, den Krypto-VC-Giganten Multicoin Capital, Kyle Samani von Multicoin und den Handelsplatz FalconX.
Ein Sprecher von Solana lehnte eine Stellungnahme ab. Multicoin und FalconX reagierten nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Der Beschwerde zufolge behauptet Young, dass die Art und Weise, wie SOL geschaffen und verkauft wurde, den drei Grundsätzen des Howey-Tests entspricht, einem Präzedenzfall des Obersten Gerichtshofs der USA, der häufig als Maßstab dafür verwendet wird, ob der Verkauf einer Sache ein Wertpapier ist oder nicht.
"Käufer, die SOL-Wertpapiere gekauft haben, haben Geld investiert oder wertvolle Dienste für ein gemeinsames Unternehmen, Solana, erbracht. Diese Käufer haben eine begründete Gewinnerwartung, die auf den Bemühungen der Promotoren, Solana Labs und der Solana Foundation, beruht, ein Blockchain-Netzwerk aufzubauen, das mit Bitcoin und Ethereum konkurrieren und zum akzeptierten Rahmen für Transaktionen auf der Blockchain werden soll", heißt es in der Klageschrift, die sich auf die drei Forks des Howey-Tests bezieht.
In der Einreichung wies Young auf mehrere Verkäufe des SOL-Tokens oder Vereinbarungen zum Verkauf des SOL-Tokens vor dem öffentlichen Verkauf des Tokens hin.
Solana Labs reichte ein Formular D bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) ein (eine Einreichung, die besagt, dass der Verkauf von Wertpapieren von der SEC-Registrierung ausgenommen ist) und stellte fest, dass das Unternehmen "die zukünftigen Rechte" an rund 80 Millionen SOL verkauft, so die Einreichung.
Multicoin, eine große Krypto-Risikokapitalgesellschaft, die stark in das Solana-Ökosystem investiert hat, "lud Millionen von Dollar an SOL" auf den Einzelhandel ab, nachdem sie den Token trotz der technischen Probleme der Solana-Blockchain "unermüdlich" beworben hatte, so die Klage. Dieser angebliche Offload lief über die OTC-Schalter von FalconX, heißt es in der Klage.