Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Serverbelegung

gemo

- Premium Member -
Wie bekommt man denn am besten raus, was auf dem Webspace den meisten Platz verbraucht? Gibt es da ein Script oä. womit man das sehen kann?

Habe da eine Domain die verbraucht 50% des Webspaces, ich weiss aber nicht genau wo soviel verbraucht wird.
 

Globi

- Premium Member -
deine eigene domain ?
ws hast dort drauf ?
ein script?

so schwer kann das ja nicht sein wenn du weist welche domain.
einfach mal nachschauen.

so wachsende domains koennen schlechte scripte sein, die zb seiten cachen und nie loeschen.
oder ein fehler sonstwo, zb unter der root ebene.
massenweise spammails die reinkommen auf einen toten account, temp ordner oder was weis der teufel.

einfach mal durchklicken und die groessen der ordner und files anzeigen lassen.

ein script giebt es da kaum, weil wie soll ein script was finden, wenn du das nicht kannst?
also wenn ein ordner 1 mio dateien enthaelt die jeweils nur 500 kb gros sind, wird auch ein script nix grosses finden.

wie gesagt, schau erstmal ueber der root ebene, das soltest ja schnell durchhaben, wenn da nix ist, schau dir die ordner an die darunter sind.

habe zb auch schon festgestellt das wenn man mit cpanel accounts von einem server zu ein em anderen kopiert, sind die danach fast doppelt so gross (nicht immer aber manchmal) da werden einfach irgendwelche daten vergessen zu loeschen, und liegen dann tot rum.

viel glueck bei der suche.

ansonsten backup machen, account loeschen, account neu erstellen, backup wieder drauf.
dann solltest wieder ne normale groesse haben, und wenn sich das ganze wieder selbstaendig vergroessert, dann hast wirklich ein faules script installiert oder so.
 

gemo

- Premium Member -
Naja ich denke mir schon was das sein kann. Ich habe da einmal Piwik drauf und zum anderen PPHLogger. Möchte jetzt nur genau wissen, welcher von beiden Countern soviel Webspace braucht.
 

t-rex

- Premium Member -
hi,

wenn Dur Shellzugriff hast, dann hilft der Befehl du -h. Das zeigt dir an, wieviel Festplattenplatz in den Unterverzeichnissen belegt ist.

Sonnige Grüsse
HaPe
 

erowm_tv

Neues Mitglied
oder nimm mal TotalCommander (de) logge dich per ftp ein und wähle dann auf deinen einzelnen verzeichnissen rechte Maustaste / Eigenschaften .. dann zählt er auf die schnelle alles zusammen.
Vielleicht auch mal mit nen CronJob Cache regelmäßig leeren lassen wie obn schon gesagt wurde..
ich tippe aber auch auf die datenbank ..
 

MikeBurket

- Premium Member -
Ich tippe auf Piwik, das hatte ich auch mal installiert und dann wurde die Datenbank regelrecht zugemüllt. Es gab mal irgendwo im Netz ein Tutorial welche Tabellen man von Piwik löschen kann damit man den Speicherverbrauch minimiert...finde das aber gerade leider nicht.
 
Oben