Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Photoshop speichert anders ab

Raptor

- Royal Clan Member -
Hi zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit Photoshop und dem speichern von Grafiken was mir so noch nie untergekommen ist. Dazu sei gesagt dass ich nen Mac nutze, falls dies zur Hilfe beitragen kann....keine Ahnung.

Folgendes Problem: Ich mache Grafiken etc. alles wie gesagt in Photoshop CS3, sieht toll aus und alles und ich benutze seit dem Mac immer auch "Proof Colors" in Photoshop, damit am Ende auch alles so abgespeichert wird, wie das sein soll. Jetzt fällt mir aber seit Tagen auf, dass bei grösseren und aufwendigeren Grafiken, Layouts etc. alles beim abspeichern hell wird......dies kann ich auch bei der Speichern Vorschau nicht sehen, ich sehe es erst wenn ich die Sachen im Browser sehe.......verstehet Ihr was ich meine? Alles ist im Browser was ich in PS gespeichert habe viel heller und sieht einfach nicht getreu aus wie ich es gemacht habe.

Was zum Geier kann man da machen? Das Netz hat mir bislang nicht wirklich geholfen. Kennt jemand dieses Problem?
 

kb1973

- Premium Member -
Mal so aus dem Bauch heraus:

Kann es u.U. sein, dass Du es als CMYK - Grafik (es gibt ja die Farbräume RGB und CMYK) gespeichert hast?

Die Bilder müssen für die Ausgabe auf dem Monitor immer als RGB gespeichert werden. Für Druckvorlagen nimmt man CMYK. Unseren Kunden passiert ähnliches häufiger, nachdem sie Sachen für die Druckerei gemacht haben.

Wenn dem so ist, müssten die Farben aber auch ein wenig vom Original abweichen.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Ich lese mir das mal ganz genau durch, vielen Dank schonmal

@kb1973
Die Geschichte passiert bei RGB wie auch bei CMYK....es ist zum verzweifeln un ddas Problem habe ich erst jetzt und sonst noch nie gehabt. Merkwürdig ebenso dass diese Grafiken eben nur im Browser heller erscheinen...in allen Vorschauprogrammen wie auch in PS selbst ist alles so wie ich es gerne hätte.
 

kb1973

- Premium Member -
@kb1973
Die Geschichte passiert bei RGB wie auch bei CMYK....es ist zum verzweifeln un ddas Problem habe ich erst jetzt und sonst noch nie gehabt. Merkwürdig ebenso dass diese Grafiken eben nur im Browser heller erscheinen...in allen Vorschauprogrammen wie auch in PS selbst ist alles so wie ich es gerne hätte.

Die gespeicherten Bilder werden in allen Anzeigeprogrammen richtig dargestellt, nur der Browser verhaut die Farben? Liegts vielleicht doch am Browser oder einem seiner Plugins? Hm, da kann ich Dir dann gerade nicht weiterhelfen, sorry.
 
Oben