Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Noch mal 301

Nicole

- Premium Member -
Ich habe eine statische Webseite, die mittlerweile um die 90.000 Backlinks hat, von denen 99% no follow sind. Die Seite hatte mal ein sehr gutes Ranking, stürzte dann jedoch total ab. Ich gehe davon aus, dass sie wegen Linkspam abgewertet wurde. Seit ca 1,5 Jahren ist sie zwar noch indexiert, aber rankt so ab Seite 150.

Ich habe sie neu aufgesetzt, mit neuem Inhalt gefüllt und das gab ihr kurzfristig einen kleinen Schub. Jetzt jedoch fällt sie wieder, in kleinen Schritten. Immernoch kommen fast täglich neue Backlinks hinzu, die der Seite nach meinem Dafürhalten schaden. Aufhalten kann man das nicht, also habe ich mir gedacht, bevor die aus dem Index fliegt, setze ich den Inhalt auf eine andere Domain, die noch nie Online war und leite via 301 um.
Ich gehe davon aus, dass die neue Seite dann nicht von diesen Spambacklinks infiziert wird und Google sie dann vielleicht wieder anders bewertet. Traffic hat die Seite auch noch etwas, fast ausschließlich direkte Zugriffe.

Dann habe ich eine weitere Seite, die ebenfalls von solchen Backlinks befallen ist. Diese jedoch rankt noch passabel, jedoch tendiert sie leider auch ganz langsam nach unten. Auch bei dieser Seite würde ich gerne eine frische Domain nehmen, mit 301 umleiten. Nur da sie noch recht gutes Ranking hat, scheue ich mich davor. Andererseits möchte ich auch ungern warten, bis sie gänzlich abstürzt. Dass sie noch nicht abgestürzt ist, wird wohl an der niedrigen Absprungrate und der recht hohen Haltezeit liegen. Letztes Jahr im Oktober war sie nämlich mal für so 6 Wochen weg.. so richtig weg. Anfang Dezember kam sie jedoch wieder, mit Verlust von so 3 bis 4 Plätzen zum vorherigem Ranking.

Ich brauch jetzt mal eine Entscheidungshilfe. Was würdet ihr mir raten?

Lg. Nicole
 

Der_Paul

- Premium Member -
Sind das von der Konkurrenz gesetzte Links, die illegal auf ausländischen Seiten gesetzt wurden? Wenn ja, trage sie bei den webmaster-tools ins disawov ein. Wenn du mit 301 umziehst, nimmst du die schlechten eingehenden links ansonsten nur mit.
 

Nicole

- Premium Member -
90.000 links? In disawov eintragen?
Das ist ja ne Lebensaufgabe, und dann wohl auch jeden neuen Link...

Ich weiß nicht, was genau da passiert ist. Es sind wohl Pingbacks. Bei der noch rankenden Seite sind es um die 40.000 Links alle nofollow und von irgendwelchen Blogs. Das fing vor 2,5 Jahren an, zunächst waren es nur deutschsprachige Seiten, alles unterschiedliche Ips, dazu um die 8 verschiedenen Anchors. Mittlerweile kommen die Links von überall her.
Die andere Seite habe ich vor 2 Monaten so übernommen.

Ich nehme die Links also mit? Und dann wird auch die neue Seite damit beschossen? Ich dachte jetzt, ich nehme den Trust mit, aber nicht die Links und nach einer bestimmten Zeit, also wenn die neue Seite sich etabliert hat, würde ich die alte Seite eliminieren, da ja eh verbrannt. So war der grobe Plan.
 

royalTS

- Premium Member -
Ich dachte jetzt, ich nehme den Trust mit, aber nicht die Links und nach einer bestimmten Zeit, also wenn die neue Seite sich etabliert hat, würde ich die alte Seite eliminieren, da ja eh verbrannt. So war der grobe Plan.

so rein logisch ... würde ich auch eher diesem Gedankengang folgen ...

aber wirklich nur rein logisch, ohne jetzt Erfahrungen oder Kenntnisse über einen vergleichbaren Fall zu haben
 

Nicole

- Premium Member -
Ich versuche es mal mit Disawov. So schwierig ist das nicht, wie gedacht. Man kann sich die Liste aller Links via csv herunterladen, diese dann von a - z sortieren und dann jede Domain mit doman:beispiel dot de abwerten. Oder wenn man nur einzelne Links abwerten möchte, einfach den Link stehen lassen.
Da sich die Domains alle paar Monate wiederholen, werde ich die kompletten Domains abwerten. Obs was bringt oder ob es schaden wird.. keine Ahnung, ich sag mir, schlimmer geht eh nicht.
Ich habe die Seiten auch gerade erst in die Webmastertools aufgenommen. Ob das nun für Google eine Rolle spielt, auch keine Ahnung. Jedenfalls sieht Google so, dass ich vorher gar nicht wissen konnte, was für ein Schrott auf meine Seite linkt.
 

thommy

- Premium Member -
Ich versuche es mal mit Disawov. So schwierig ist das nicht, wie gedacht. Man kann sich die Liste aller Links via csv herunterladen, diese dann von a - z sortieren und dann jede Domain mit doman:beispiel dot de abwerten. Oder wenn man nur einzelne Links abwerten möchte, einfach den Link stehen lassen.
Da sich die Domains alle paar Monate wiederholen, werde ich die kompletten Domains abwerten. Obs was bringt oder ob es schaden wird.. keine Ahnung, ich sag mir, schlimmer geht eh nicht.
Ich habe die Seiten auch gerade erst in die Webmastertools aufgenommen. Ob das nun für Google eine Rolle spielt, auch keine Ahnung. Jedenfalls sieht Google so, dass ich vorher gar nicht wissen konnte, was für ein Schrott auf meine Seite linkt.

würde mich brennend interessieren was dabei herauskommt.

ich für meine teil halte diese ganze linkphilosopie für eher stark übertrieben und es gibt sehr viele beispiele bei denen seiten funktionieren auch wenn sie noch so mit spamlinks überhäuft werden.

ranking hat mittlerweile viel mehr mit anderen dingen zu tun als mit links. wenn du mir mal die url per PM mitteilst schau ich mal drauf und sag dir meine meinung dazu.

viel spass im netz

thommy
 

Labla

- Premium Member -
Hallo in die Runde,

SPAM-Links sind nicht gleich SPAM-Links und können auch absolut ungefährlich sein. Dazu kurz:

Es gibt noch Anbieter, bei denen man noch heute z.B. 10.000 Links von Pillenseiten buchen kann. Und ja, diese Links können eine Domain tatsächlich aus dem Index schießen - oder bewirken absolut nichts. Es passiert dann nichts, wenn in der Vergangenheit LInks von diesem SPAM-Link-Geber von mehreren Webmastern unabhängig voneinander mittels disavow abgewertet worden sind.

Oder anders formuliert:Wurde ein Linkgeber oft genug mit disavow bei verschiedenen Projekten abgewertet, "weiß" Google, dass es sich bei dem Linkgeber vermutlich um einen SPAMer handelt und bewertet diese Links nicht mehr.

@Nicole:
Bevor Du die Linkgeber abwertest, solltest Du Dir aber wirklich sicher sein, dass der Linkgeber sich wirklich schädlich auf Dich auswirkt. Pingbacks allein sind harmlos. Nutze hier mal Tools wie die von Sistrix oder XOVI und schaue Dir die Linkgeber mal genauer an.

Labla
 

Nicole

- Premium Member -
@Thommy
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so, dass Links eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dennoch wurde der Penguin geschickt, um Linkspam entdecken. Daher denke ich, dass neue Seiten heute nur wenige gute Links brauchen, wenn überhaupt.
Jedoch denke ich, dass alte Seiten, bei denen der Penguin zugeschlagen hat und diese dadurch an Sichtbarkeit verloren haben, wegen der "Altlasten" nicht mehr hoch kommen. Zumal es ja die Möglichkeit gibt, Links abzuwerten. Einen Versuch ist es ja wert. Die Seite, die ich übernommen habe, wurde von mir komplett umgebaut und mit viel Content bestückt. Dazu noch im HTML5 und Responive ist sie nun auch.
Die Webmastertools sagen keine Fehler, keine manuellen Maßnahmen, alle Seiten aus der Sitemap sind indexiert.
Ich kann mir einfach nur noch vorstellen, dass der Backlinkspam sich negativ auswirkt, denn sie fällt weiter, stetig und unaufhaltsam.
PN hast du. Bin auf deine Meinung gespannt

Lg. Nicole
 

Nicole

- Premium Member -
@Labla,

bei 99,9% nofollow Links durch Pingbacks erzeugt. Täglich kommen neue hinzu. Allesamt von ausländischen Seiten, anderssprachigen Seiten, ohne einen Hauch an Themenrelevanz. Und das schlimmste ist, du hast keinen Einfluss darauf und kommst da nicht raus. Es geht immer weiter. Teilweise von einer Domain gleich mal 100 Links.
Wie kann ich da denken, dass die harmlos sind, wenn ich auf der anderen Seite sehe, dass meine Seite langsam an Sichtbarkeit verliert.
Ich probiere das Entwerten erst mal bei der anderen Seite aus, also der Seite, die derzeit sowieso nicht rankt. Da kann ich ja nichts falsch machen.
 

party

- Premium Member -
Also 301 wäre falsch, da ein Pinguin Penalty mitwandert.

Disavow ist der Weg, aber es ist eine indirekte Bereinigung, also nicht deine Liste wird abgewertet, sondern wenn der Bot mal auf der Linkgebenden Seite ist, dann wird in der Disavow Liste abgelichen ob der Link / die Domain dabei ist und erst dann das Ganze aus der Gesamtbewertung genommen. Braucht also Zeit.

Dann ist da Linkbild okay aber der Pinguin nicht weg, warum? Na ja G hat bestätigt dass der erst Weg geht, wenn es einen neuen Refresh für den Pinguin gibt (die Bereinigung muss dann ferstig sein). Der letzte Refresh war April 2014.
 

eenzoo

- Premium Member -
Dann ist da Linkbild okay aber der Pinguin nicht weg, warum? Na ja G hat bestätigt dass der erst Weg geht, wenn es einen neuen Refresh für den Pinguin gibt (die Bereinigung muss dann ferstig sein). Der letzte Refresh war April 2014.


interessantes Detail
 
Oben