Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

JavaScript und jQuery

Deey

- Premium Member -
Hallo

ich möchte mir Javascript bzw. jQuery aneignen aber bin etwas überfragt womit ich wirklich beginnen soll. Wie ich es verstanden habe ist jQuery eine angenehme Verkürzung von Javascript. Stellt sich jetzt bei mir die Frage ob ich jetzt Javascript lernen soll oder einfach direkt zu jQuery springen soll. Was sind Vor- und Nachteile? Sinnvoll und weniger sinnvoll?
 

blackmexx

- Premium Member -
jQuery ist eine Java Bibliothek
Ich will nicht den Oberlehrer spielen aber Java != JavaScript denn jQuery ist keine Java Bibliothek (google) sondern ein JavaScript Framework da liegen nicht Welt dazwischen, sondern Universen das Einzige was die Zwei gemeinsam haben ist das Java im Namen.

@Deey
Um das Lernen von JavaScript kommst du nicht rum, hier kannst du dir die genannten Bücher von Ron laden oder eben Selfhtml oder bzw. und in der jQuery Dokumentation was allerdings Kenntnisse in JavaScript voraussetzt.

Nachtrag: Bei denn Bücher keine Java-Bücher, sondern Javascript Bücher sonst kannst du mit jQuery nix anfangen. ;)
 

mesh

- Premium Member -
Hallo

ich möchte mir Javascript bzw. jQuery aneignen aber bin etwas überfragt womit ich wirklich beginnen soll. Wie ich es verstanden habe ist jQuery eine angenehme Verkürzung von Javascript. Stellt sich jetzt bei mir die Frage ob ich jetzt Javascript lernen soll oder einfach direkt zu jQuery springen soll. Was sind Vor- und Nachteile? Sinnvoll und weniger sinnvoll?
Ich würde Dir nach ein paar Jahren des Programmierens (jetzt 30) empfehlen Dir zu überlegen, ob Du überhaupt mit Javascript anfangen willst oder nicht besser einen anderen Ansatz suchst um das zu erreichen, was Du erreichen willst.
Es gibt mächtigere Hebel als Javascript.
Javascript kann man später immer noch machen...
 

Deey

- Premium Member -
Javascript finde ich fast unverzichtbar geworden, auch wenn es wohl bessere Hebel gibt. Ich mache es deshalb weil ich es satt bin ständig Programmierer für kleinen Mist beauftragen zu müssen die mir dann alles erzählen können was sie wollen.
 

mannymanny

- Premium Member -
es kam bis jetzt ganz selten vor das ich was komplett neu schreiben musste. du findest ja schon alles im netzt. gerade in sachen php oder JS würde schon alles durchgekaut und veröffentlicht.

suche einfach bei google nach der lösung für dein problem. wenn die gefundene lösung dann in JS ist, gut so. nimm das ganze dann und passe es noch an deine wünsche an. fürs anpassen brauchst du die programmmiersprache nicht extra lernen.
 
Oben