Naja, also kalkuliere mal damit, dass vielleicht in 3 - 5 Jahren in der Lage sein wirst, nutzbare Android-Apps in den Store stellen zu können
, aber auch nur, wenn dich tagtäglich dran hältst, immer wieder ein kleines Stück weiterzulernen.
Auch wenn mit sogenannte Beans (kleine fertig programmierte Packages, die bestimmte Aufgaben übernehmen) quasi wie bei fast allen technischen Dingen einfaches mittlerweile einfach "zusammenklicken" kannst (richtigen Editor vorausgesetzt), ist das verdammt weit davon entfernt, Java programmieren zu können.
Diese Bücher "Java in 21 Tagen" und solch Mist sind eigentlich nur sehr teure Grundlagenbücher, die ich heute auch nie mehr kaufen würde. Nicht das die Ihren Wert verlieren, aber inhaltlich eben ziemlich fix veraltet sind und das meiste auch im Netz zu finden ist (Englischkenntnisse vorausgesetzt). Ich habe hier Javabücher locker im Wert von 500 € rumliegen, wenn haben willst, kann ich Sie dir für 150 € überlassen
Da Java aber auch zu den sogenannten Hochsprachen in der Programmierung gehören und ausschließlich Objektorientiert programmiert wird, könnten solche Fernstudiengänge vielleicht interessant für dich sein. Dort erlernst Du in den Basics erstmal allgemein objektorientiertes Denken und die logischen Zusammenhänge, die für ordentliches, professionelles Programmieren in Java (und anderen Sprachen wie C++, etc.) absolute Grundvoraussetzungen sind. Solche Studiengänge findest z.B. bei der Fernuni Hagen.
Ich habe mind. 7 Jahre lang versucht, mir Java neben dem Berufsleben rein zu pfeiffen und glaubte ebenfalls wie PHP das Ganze nur aus Büchern lernen zu können. Pustekuchen.. ich habe es mir abgeschminkt, jemals wirklich gut Java programmieren zu können, hab aber dadurch zumindest objektorientierte Programmierung für PHP gut erlernen können (auch wenn es in PHP ganz anders im Grunde umgesetzt wird) und kann zumindest grundsätzliche Funktionalität in Java nachprogrammieren.
Viel Erfolg