anderen überlassen is so ne sache wo man erst mal selber rechnen muss.
kommt auch drauf an wie man dann vergütet wird.
ich hab z.b mal grob gerechnet bei einem pp und unique klicks einnahmen gegenübergestellt... und dabei kam ich doch auf über 10cent/klick wenn ich das ganze über jahre durchrechne..
das könnte mir keiner bezahlen..
wieso denn nicht? wenn DU schon 10 cent umgerechnet auf den klick verdient hast, wie viel verdienen dann denn PPs wenn sie diesen klick kaufen würden?
die rechnung muss man aber auf jeden fall über nen längeren zeitrahmen.. am besten jahre anstellen weil je kurzfristiger man da rumrechnet umso schlechter siehts aus.. aber man darf nicht vergessen das sich vieles erst viel später bezahlt macht mit kunden die ewig hängen bleiben oder erst nach 2 jahren kaufen.
stimmt - aber man muss da viele wenns und abers in die rechnung mit einbeziehen.
1. wenn du das geld, dass du erst in jahren erwirtschaftest heute schon bekommen kannst, bist du doch dumm wenn du es nicht nimmst. mal ganz abgesehen davon, dass du gar nicht weisst ob das produkt, das du über jahre hin aufgebaut hast morgen noch existiert oder zahlt. wenn ich die kohle, die ich in den nächsten 5 jahren verdiene heute schon hätte und sie nur auf die bank lege, hab ich schon ein gutes auskommen.
2. wenn sich plötzlich das programm das du beworben hast in luft auflöst, wie lange brauchst du um ein ersatzprodukt zu finden, zu testen und als gut oder schlecht zu bewerten?
3. wie viel zeit wendest du überhaupt damit auf, alles erdenkliche auf dem markt zu kennen und auszuprobieren und wie lange dauert es bei deinem traffic, wirklich RELEVANTE zahlen für jedes dieser verfügbaren produkte zu haben?
4. ein affiliateprogramm zahlt dir x% an provision. das ist nicht grossartig verhandelbar. wenn aber PPs im freien trafficmarkt aufeinander losgehen, dann ist die grenze wo ganz anders. es gibt PPs die kaufen mal eben traffic auf auch wenn sie nichts daran verdienen, nur um den traffic der konkurrenz wegzunehmen.
ich könnte theoretisch jetzt bei einem pp den hahn zudrehn und obwohl kein einziger klick mehr drauf kommt krieg ich noch 5 jahre kohle. also theoretisch könnte ich erst in 5 jahren sagen was ein unique klick wert war...
also alles was ich an traffic hab würd ich nicht abgeben..
siehste und da wären wir wieder bei der diskussion angekommen, die wir damals geführt haben, als mdh die livetimeprovs weggenommen hat.
WENN nämlich jeder webmaster genau das tut, ist das programm keine 5 jahre mehr überlebensfähig und dann nützt dir die schöne livetimeprov gar nichts mehr.
was ihr jungs meistens völlig verkehrt seht, ist die einschätzung der eigenen arbeitszeit.
jeder denkt, dass das was er selber machen kann umsonst ist.
das ist aber ein grosser irrtum, denn das TEUERSTE was man investieren kann ist die eigene zeit.
und wen diese zeit nun mal NACHWEISLICH nicht dafür ausreicht, das wissen zu sammeln das man benötigt, weil der angebotsmarkt VIEL zu gross ist, dann konzentriere ich mich doch auf das was ich kann und überlasse es anderen aus meinem traffic was zu machen.
sofern du dabei nicht anfängst abzudrehen oder versuchst zu faken, wirst du ZWANGSLÄUFIG dahin kommen, dass du den WERT deiner leistung genauso gut bezahlt bekommst als würdest du versuchen alles selbst zu stricken. und du kannst dich dabei um den kern der sache kümmern. und dieser kern heisst nun mal traffic.
überleg einfach mal, dass der mittlerweile grösste konzern der welt OHNE ein eigenes verkaufsprodukt auskommt und nur deshalb dahin gekommen ist wo er ist, in dem er GENAU das gemacht hat, was ich dir grade geschrieben hab.
also wenn sogar so ein riesiges unternehmen der meinung ist, dass es die produkte eben NICHT besser vermarkten kann als derjenige der die produkte gebaut hat und sie aus dem FF kennt. dann frage ich mich, wie ein webmaster auf die idee kommt, es besser machen zu können.
dass wir in DE heute einen fast reinen affiliatemarkt haben, ist nicht der tatsache zu verdanken, dass dieses geschäft lukrativer wäre als das geschäft mit dem traffic.
es ist vielmehr LEIDER und IMMER NOCH eine folge der dialerzeit, weil in dieser zeit JEDER ne pipiseite ins netz stellen konnte und sich ein stück vom kuchen abschneiden. da ging es doch gar nicht um das produkt sondern nur darum, wie man dem kunden unbemerkt einen dialer unterjubelt.
genau DESHALB haben sich webbies auch auf die märkte spezialisiert, in denen so ein beschiss möglich war (beim mobil war das nicht anders).
und genau DESHALB denken heute immer noch die webmaster um die ecke und arbeiten auf eine art und weise, die himmelschreiend unprofessionell ist. klar muss auch, weil eben keiner alles kann und daher in vielerlei hinsicht eben nicht top ist.
ganz anders ist das im internationalen bereich - da gibt es ENORME mengen an webmastern, die sich rein auf traffic spezialisiert haben und ihn an den verkaufen, der ihn haben will.
guck mal, alle meinen manwin hätte damals die tuben gekauft um dort ihre eigenen produkte zu bewerben.
das mag sogar EIN aspekt davon sein - aber warum haben die dann trafficjunky gekauft?
die grossen manwintuben setzen heute WEITAUS mehr geld mit dem verkauf von traffic um, als sie das in aufwändig betriebenen eigenen programmen tun.
ich bin echt mal gespannt, WANN die ersten webmaster mal wieder aus ihrem winterschlaf aufwachen und merken wohin sich der markt entwickelt hat und dass man DURCHAUS mit der ganzen welt geld verdienen kann ohne sich riesige bauklötze ans bein zu nageln. aber eben NICHT mit der denke, die heute im deutschsprachigen markt als das allein gültige wahrheit diskutiert wird.
wer seinen blickwinkel verändern will, MUSS dazu zwangsläufig den standpunkt ändern - und DA HAPERT ES !!!
viel spass im netz
thommy