Es gibt nur noch ein PP, an das ich gezielt Traffic schicke, alles andere geht zukünftig an Thommy. Sollen die PP's, wie bei Tiburon, den Traffic dort für teuer Geld kaufen und damit glücklich werden
das freut mich zu hören.
allerdings sehe ich meine aufgabe auch darin, den advertisern so auf die sprünge zu helfen, dass dann dieser traffic eben nicht teuer sondern zu einem angemessenen preis verkauft wird.
traffic hat den wert, den man draus machen kann und genau da liegt der hase im pfeffer.
man kann aus jedem traffic was machen aber eben nicht über einen bestimmten satz von regeln sondern durch testen, überprüfen, ändern, wieder testen, wieder überpüfen.....usw.
DAS ist eben die aufgabe der wenige werber gewachsen sind und noch weniger irgendein webmaster.
wenn man aus 1000 klicks eben nur 10 euro rausholen kann dann kann ein klick nicht mehr wert sein als 1 cent.
bisher versuchte man das auf der einen seite auszugleichen mit mehr traffic und auf der anderen mit noch weniger preis.
ich sehe meine aufgabe darin aus diesen 1000 klicks eben 50 euro zu holen oder 100 und damit mache ich alle beteiligten glücklich und muss keine zahlen künstlich erhöhen.
noch wichtiger ist: ich nehme durch meine leistung niemandem etwas von seinem verdienst weg, weil ich ja eine werterhöhung schaffe, die vorher gar nicht vorhanden war.
das problem ist, dass diese art des marketings in deutschland noch nicht wirklich angekommen ist, weil wir viel zu viele boomphasen erlebt haben, die es irgendwie jedem vollblinden huhn ermöglicht haben viele körner zu finden.
deshalb haben sich im deutschen markt weder profis im mediabuying hervorgetan (was jetzt gerade erst mal anfängt) noch haben die PPs die werbemittel und technischen messmethoden die dazu notwendig sind geschaffen. über dem teich ist das alles schon obligatotisch, weil man sich da schon lange mit dem ausschöpfungsprinzip befasst.
die zeiten in denen man als programmbetreiber eine herde, mit pfeil und bogen bewaffneter indianer in den krieg zu schicken, sind aber entgültig vorbei. denn zum einen kostet affiliatemarketing geld - auch wenn provisionen nur im umsatzfall anfallen (was allerdings seit PPS un PPL auch nicht mehr ganz richtig ist). die betrueung von affiliates, angefangen von support, über erhöhten personalaufwand im zahlwesen bis hin zu designern die das werbematerial bauen kostet das eben auch geld wenn keine umsätze generiert werden.
was aber noch gewichtiger für das ausschöpfungsprinzip spricht ist die tatsache, dass es einen riesigen konkurrenzmarkt gibt.
da kann man nicht drauf spekulieren, dass der kunde, der bei einem affiliate nicht gekauft hat, es bei irgendeinem anderen tun wird. denn bis der kunde vom einen zum anderen affiliate gekommen ist, hat ihn womöglich schon ein konkurrent unter die fittiche genommen und ihn als potentiellen kunden erst mal vom markt genommen.
die situation mit der wir es heute zu tun haben ist eine, in der man nur noch mit professionellen mitteln überleben kann. und klar werden da jetzt wieder einige sagen, dass sie einen geheimen partner haben der immer noch funktioniert für ihn - wohlgemerkt für IHN - aber lässt das auch den partner überleben, dessen konkurrenz eben auf viel effektiveres marketing setzt?
was ich hier umgesetzt habe ist genau das was ich mit der vor jahren bereits angeregten diskussion um teamwork aussagen wollte. denn teamwork geht auch ganz anders als sich mit hinz und kunz in einem verein zusammen zu schliessen.
teamwork kann auch aus einer bündelung von vielen kleinen energien zu einer grossen bestehen.
sorry, wenn ich euch das nicht schon vor jahren so rübergebracht habe - aber ein paar betriebsgeheimnisse hab ich ja schliesslich auch
mir ging es damals genau darum, dass sich webmaster damit auseinandersetzen was sie eigentlich wirklich können und wo sie schlussendlich versagen müsssen.
eine der antworten darauf ist die trafficfabrik und die ist erst der anfang. aber ich bin damit schon mehr als zufrieden, nachdem ich jetzt 1 jahr damit erfahrungen gesammelt habe und immer noch jeden tag etwas neues dazu lerne.
aberschlusendlich wird sich an der tatsache nie etwas ändern, dass diese ganze idee nur dann funktioniert, wenn wirklich ALLE beteiligten zufrieden sind und genau diese balance versuche ich zu halten.
viel spass im netz
thommy