Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Hosting mit Domains bestellen – eine kurze Geschichte und Fragen

six

- Premium Member -
Hallo Kollegen,
ich will euch mal was berichten, für ein paar unter euch wird das nichts Neues sein.

Was ist bei Hosteurope los, als Neukunde ist der Start nicht so einfach?

Domains mit Hosting-Paket (Adresse und Konto in Deutschland) bestelle > Mail von HE erhalten mit: Wir prüfen die Annahme Ihres Auftrages > Mail von HE erhalten: Kopie des Ausweises + Unterschrift auf extra Blatt > Annahme des Auftrages und beginn der Domainregistrierung > Kundenmenü bleibt bis zur Eingabe eines Aktivierungscodes, der per Post kommt, gesperrt.

Wenn es jetzt nicht um neue Domains gegangen wäre, wäre mir die Wartezeit relativ egal.

Machen das jetzt alle (deutschen) Provider so?

Der Support von HE war sehr freundlich und auch sehr hilfsbereit.

Gruß,
Six
 

six

- Premium Member -
Ich habe damit kein Problem, HE will eben sicher gehen. Auch ist ein strengeres Verfahren bzw. mehr Kontrolle der Daten von oben vorgeschrieben.

Deine Provider machen dies bei Neukunden nicht?
 

mesh

- Premium Member -
Ich hab' auch nix zu verbergen.
Können alles von mir wissen.
Alles.
Als privatwirtschaftlich orientierte Firma dürfen die das.

Mal ernsthaft: Ausweis?
Für Hosting?
Arsch offen bis zum Hals oder was?
 

six

- Premium Member -
Wer weiß, was da so vorgekommen ist. In der heutigen Zeit sind Kundendaten sehr wichtig. Vielleicht klingelt ja mal der jeweilige Geheimdienst/Strafverfolgungsbehörden/Steuerfahndung an der Türe, da hat man dann was zum "eintauschen". ;)
 

john-smith

- Premium Member -
wechsle deinen sorry verfickten hoster ...
es geht nicht darum ob du was zu verbergen hast oder nicht ...

demnächst bekommst du einen rfid chip in den kopf ... nur für notfalle gedacht wenn du orientlierungslos wo liegst ...
du hast ja nichts zu verbergen ...
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Ich wüsste beim Hosting jetzt auch nicht, wieso man denen eine Ausweiskopie schicken sollte. Schließlich geht der Geldfluss in die andere Richtung. Bei nem PP ist das nachvollziehbar, aber bei Hosting? Amazon will von mir doch auch keine Ausweiskopie.
 

swiat

- Royal Clan Member -
Deine Provider machen dies bei Neukunden nicht?

Nein, habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.
Schon möglich das die Adresse geprüft wird, aber ein Ausweis wurde da noch nie verlangt, würde ich auch nicht mitmachen.

Gruss
 

six

- Premium Member -
Der Support von HE meinte, wenn ich das richtig verstanden habe, das Betrug damit verhindert werden soll, denn es würden schon mal falsche Bankdaten oder falsche Adressdaten angegeben. Die gehen eben auf Nummer sicher.

An der lückenlosen Nachweiskette der Blutlinie bin ich dran. o_O

Gruß,
Six
 

mesh

- Premium Member -
Jaja, so ein Miniaccount 2 Monate nicht bezahlt und der ZEO geht mit dem Blechnapf anner Ecke ein paar Volts und Watts erbetteln.
"Strom, der Herr. Seien's ein wenig gnädig, und spenden's Strom. Ein Lüsterklämmlein tut's auch. Vergelt's Wattenfall, der Herr und einen erleuchteten Tag noch."
 

john-smith

- Premium Member -
... das Betrug damit verhindert werden soll, denn es würden schon mal falsche Bankdaten oder falsche Adressdaten angegeben. Die gehen eben auf Nummer sicher.
o_O

Gruß,
Six

was für ein quatsch ... funktionierende ganze datensätze mit personalausweis, führerschein, stromrechung, kk und/oder bankdaten bekommst du an jeder internetecke ...

... jeder hoster der etwas den durchblick hat monotorisiert den neukunden lieber die ersten monate da die kids mit den datensätze damit immer die gleichen sachen anstellen ... sollte auch der hoster wissen
 

Steve

- Premium Member -
Hinweis auf das geänderte Personalausweisgesetz (Anfang/Mitte 2011), wonach es a) nur in Ausnahmefällen (Banken und Telekommunikationsanbieter zu denen HE ausdrücklich NICHT gehört) gestattet ist, Kopien des Personalausweises anzufordern und/oder diese zu speichern

und b) es grundsätzlich nur zu den unter a) genannten Ausnahmebedingungen überhaupt erlaubt ist, eine Kopie vom Personalausweis anzufertigen

Den Hinweis, man möchte Betrug usw. damit vermeiden, bekam ich vom Support auch. Meine Einlassung, dann möge man mir auf Kosten von HE das anerkannte Postident-Verfahren bzw. die dafür notwendigen Unterlagen zukommen lassen, quittierte der Support dann mit der Annahme meines Vertragswunsches und der Registrierung der Domain - und zwar OHNE Ausweiskopie und OHNE Postident.

Siehe: Personalausweis - darf mein Personalausweis kopiert werden?
 

john-smith

- Premium Member -
das wissen doch nichtmal die PP´s die noch vom GF eine kopie wollen wenn HRB vorliegt und UID bestätigt ist

Gelle ;)

deshalb immer schön den hier schicken ...VollHorst_e.jpg
 

six

- Premium Member -
@ Steve
Da war wohl der Support mal gnädig. Bei mir war der nicht so gnädig.

An Postident habe ich in dem Moment nicht gedacht. Aber bei Postident werden auch fast alle Daten des Ausweises weitergegeben. Lichtbild, Größe und Augenfarbe werden da wohl nicht weitergegeben.

Gruß,
Six
 

Steve

- Premium Member -
Soweit ich weis, werden beim Postident gar keine Daten weiter gegeben. Als ich seinerzeit meinen AVS-Zugang bestätigen musste, bin ich zur Post, hab den Perso vorgezeigt, die Trulla hat meine Identität auf dem Formblatt bestätigt und dann ging das zurück an den Anbieter.

Das war aber deutlich vor der Neufassung des Gesetzes. Mit der Neufassung sind entsprechende Vorschriften ja deutlich strenger geworden.

Und zum Thema gnädig: die Einsicht des Supporters kam tatsächlich erst, nachdem ich um eine Weitervermittlung an den Datenschutzbeauftragten von HE gebeten habe. Ich kann bei solchen Gesprächen offenbar sehr bestimmt wirken :D
 

MrAffiliate

- Premium Member -
So noch nicht erlebt. Wäre mir auch ehrlich gesagt zu blöd. Wenn ich Neukunde bin, würde ich einen Schutzmechanismus (warten bis zum Geldeingang) verstehen, aber nicht das einsenden einer Personalausweis-Kopie sowie eine zusätzliche Unterschrift.

Ich bin bei einigen Hostern und Domainanbietern und habe das in dieser Form bisher nicht erlebt.
 

mesh

- Premium Member -
Bei den deutschen Hostern gibt's auch Trolle, die jeden Vertrag an die Schufa melden.
Latürnich nur die mit doitschem Personalausweis.
Naja, wer bekloppt genug ist und mit solchen Clowns Geschäfte macht der zahlt halt Deppensteuer...
 
Oben