Gebe ich Dir völlig recht - alles was uns noch gläserner macht ist abzulehnen.
Ich gebe dem Staat was er verlangt, dann will ich aber auch meine Ruhe haben.
Zudem stehe ich so Crytowährungen wie Bitcoin äusserst skeptisch gegenüber - besonders seit sie in der 'Höhle der Löwen' eine App vorgestellt haben mit der man sagenhaft reich werden kann. Möglich ist alles - und wenn ich auf Aktien spekuliere dann könnte das vielleicht klappen, sofern man zur richtigen Zeit den richtigen An- oder Verkauf getätigt hat. Aber dass so eine undurchsichtige Sache sogar im Fernsehen eine Bühne bekommt ist schon heftig - und was passiert dann mit den Gewinnen? Die müssen wohl nicht versteuert werden? Wehe dem, der da drauf reinfällt und der Zoll bzw. die Steuerfahndung dann im Morgengrauen die Bude umdreht. Da soll man die Finger davon lassen und sich lieber sein bisschen Freiheit bewahren - manchmal ist weniger eben mehr!
was die halt IMMER vergessen zu sagen ist dass es keine gewinner ohne verlierer geben KANN. das ist ein naturgesetz.
eine spekulative währung IST keine währung, weil die einfach sicherheit geben muss.
stell dir mal vor ne firma hätte in 2016 einen auftrag für die winterkollektion 2017 in auftrag gegeben und den preis in bitcoin festgelegt.
oder umgehert kann nicht jemand eine ware für bitcoin kaufen sie mit einem gewinnaufschlag für bitcoin verkaufen wenn das ding dann 80% in den keller rauscht. genau DAS ist eben nicht sinn und zweck eines zahlungsmittels.
es war halt eine willkommene gelegenheit für diejenigen die zwar das geld haben sich eine 100-meter yacht zu kaufen aber keinen nachweis woher sie das geld dazu haben.
die haben sich dann von "oma" ein 10-euro darlehen geben lassen und bitcoins dafür gekauft. nachdem sie das getan hatten haben 100erdte von anonmyen offshorefirmen das selbe getan und den preis immer höher getrieben.
dazu kamen dann sie blinden die das spielchen nicht kapiert haben die AUCH noch gekauft haben.und plötzlich waren aus omas 10.000 eurönchen 100 millionen blitzblank sauberes geld geworden.
und NATÜRLICH haben die regierungen das sehr schnell mitbekommen aber standen dann vor der entscheidung billionenvermögen irgendwo liegen zu lassen und sie nicht in den steuerkreislauf zurück zu führen oder das spielchen mitzuspeilen und sich dumm zu stellen.
denn sobald diese 100 millionen die aus omas vermögen wurden da waren, wurden ganz offiziell yachten verkauft und die gewinne daran versteuert.
ein schelm der böses dabei denkt !.