Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Google+ kommt! Sicherheit und Co.

Raptor

- Royal Clan Member -
Wer es sich im Netz schon durchgelesen hat, dürfte sicher nicht schlecht gestaunt haben denke ich. Google will nun bald mit seinem eigenen Social Network durchstarten, was eigentlich völlig klar war.

Facebook scheint sich momentan mit Apple zusammenzutun und beide haben anscheinend vor wie man im Netz lesen kann, gegen den Suchmaschinenriesen zu steuern. Wer sich das soziale Netzwerk von Google+ noch nicht angesehen hat kann es oberflächlich ab und an mal hier verfolgen http://plus.google.com

Krass auch, dass das Ding noch nicht mal in der Beta Phase ist aber Google schon wenige Leute reinliess um dann über eine "Empfehlen-Funktion" und einen dazugehörigen Button, neue Testuser zuliess... das Ergebnis war anscheinend heftig und brachte in wenigen Wochen 10 Millionen neue User.....danach hat man den Button wieder deaktiviert!

Dazu kommt ja noch der Google "Like" Button +1 oder wie man das Ding immer nennen möchte. Dazu aber später mal mehr...

Was mich interessiert, wie seht Ihr das? Google und jetzt bald noch total auf social Media. Dass das so oder so kommen wird war klar aber ebenso wird auch sehr schnell klar dass bei google alles vernetzt sein wird und unter Garantie automatisch. Was Google dann mit seinen Usern auswerten kann, stellt Facebook in einen ganz gewaltigen Schatten, das ist wohl sicher denn man überlege mal womit hier viele User teilweise verknüpft sind ohne es zu wissen.

Gmail Account eingelogt = Bei Google Suche eingelogt
Alles noch verbunden mit YouTube Account
Die haben IP, Standort, Details über Browser und und und
Folglich wissen die auch was ich suche, wann ich es suche...
Die könn(t)en auswerten wann ich auf welcher Page rumsurfe falls google Analytics eingebunden ist und wissen auch welche Werbung ich anklicke und so weiter und so weiter....
Google Maps... ich konnte unsere Firma samt Adresse und Daten dort drinne finden obwohl ich diese niemals dort submitted habe!!! WTF!!!
Android.....noch Fragen?

Jetzt kommt die Social Community noch dazu..Da teilt so mancher allen privaten Müll, von der Party am Wochenende mit videos, Bildern etc. bis hin was gerade auf der Arbeit abläuft, Geburtstag, Beziehungsstatus, Freunde, Familie, Vorlieben und und und. Wer hier nicht ein bisschen mit Namen etc. trickst und sich wenigstens etwas verschleiert, der ist doch sowas von gläsern, wie es fast nicht mehr krasser sein kann, oder? Nicht dass ich das als mega Gefahr für mich persönlich ansehe aber etwas hellhörig sollte das doch schon machen, meint Ihr nicht?
 

Teerschrubber

- Premium Member -
Der Kopist hat's schwerer

Google+ ist nicht die Neuerfindung des Rades, sondern ein Derivat der FB-Idee, da reicht der Blick auf die Oberfläche von G+.

Weswegen sollten die 500 Mio FB-User jetzt wechseln? Der Video-Chat von G+ steht gegen die Skype-Einbindung von FB, also kein wirkliches Plus.

Gute Idee, das mit den Circles in G+. Die müsste FB jetzt schnellstens kopieren, um den Vorsprung zu wahren. Aber das können die, da bin ich mir sicher.

TeeSc
 

SeoPunk

- Royal Clan Member -
Es geht nicht darum ob alle jetzt zu google+ wechseln sondern wie weit der User im Netz noch berechenbarer wird. Auf jeden Fall lese ich das so heraus. Wechseln werden sicher nicht alle aber es werden viele zusätzlich einen google+ Account haben und das ist sicher. Letztlich kommt es dann darauf an wer sich langfristig durchsetzt und die Leute besser unterhält. Die Frage wird nicht sein Facebook oder Google sondern wo man mehr seine Zeit verbringt.

Nicht übersehen sollte man dass Google+ bereits 10 Millionen User in nur wenigen Wochen verzeichnen kann. Das wäre für Facebook selbst im offiziellen und hype gepushten Zustand damals unmöglich gewesen. Wenn google+ richtig durchstartet, so wird da einiges zusammenkommen weil die Vernetzung über YouTube und andere Dienste von Google einfach sehr stark ist.

Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich dass in Zukunft eine reine Suchmaschinenoptimierung via Code und Links nicht mehr das sein wird, was sie momentan noch ist und SEO sich definitiv verändern wird. Was nun die Sicherheit oder den gläsernen Bürger angeht, ist im wahrsten Sinne des Wortes glasklar ;)
 

sophie

- Premium Member -
ich denke da wird nix großartig durchstarten, der Zug ist abgefahren. Ich bin jetzt einige Tage drin und es langweilt mich. Ok, FB langweilt mich auch, ich brauche diese ganze Sozial-Grütze nicht. Aber darum geht es ja nicht. Ich nutze FB als (bezahlte) Werbefläche, obwohl das leider etwas schwieriger geworden ist als anfänglich.

G+ wird bestimmt auch eine gute Werbefläche.

Wenn man sich all die tollen Produkte von G anschaut, ich fand ja Wave super, kann ich eine Gemeinsamkeit erkennen. Die können tatsächlich gute Produkte bauen, diese aber nicht "verkaufen". Irgendwie ist das den Usern offensichtlich alles zu technisch und zusätzlich wird für die meisten User G ausschliesslich eine Suchmaschine sein. Kaum jemand kennt Buzz, Orkut, Wave etc pp.

Zudem ist G+ ja nun das zweite soz. Netzwerk. Orkut gehört seit Jahren zu G und funktioniert wohl in Brasilien richtig gut.

G+ wird jetzt einen riesen Zulauf haben, weil Leute wie ich neugierig sind und sie den Zugang auch wieder per Einladung regeln - wie damals bei gmail. Das interesse wird sicher nachlassen, die Freunde sind nicht da und bisher ist das System halt ein leerer Schuhkarton. Da müssen sie noch ne Menge basteln um das Wettbewerbsfähig zu machen.

Und aus SEO-Sicht... klar mitnehmen, wie auch aktuell das 1+
 

Cleo

- Premium Member -
Beängstigend ist es auf jeden Fall, was Google alles über seine User weiß. Aber ich halte es dort, wie in jedem anderen Netzwerk auch: Welche Dinge ich von mir preisgebe, sind mir überlassen. Mit wem ich privat oder geschäftlich vernetzt bin, können von mir aus alle wissen, da hab ich kein Problem mit.

Nach den Flops, die Google in den letzten Jahren gebracht hat, wird Google+ durchstarten, da bin ich mir sicher. Ich merke es in meinen Timelines... Bei Facebook wirds weniger, bei Google+ mehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dort wirklich hauptsächlich geschäftliche Kontakte habe und diese affiner zu neuen Netzwerken sind, aber mir persönlich gefällt Google+ auch sehr gut. Es ist übersichtlich, klar strukturiert, bietet mit den Circles interessante Möglichkeiten und hat noch so einge Asse im Ärmel, die jetzt nach und nach ausgespielt werden.

Vielleicht schafft es Google+ nicht Facebook zu verdrängen, aber es schafft Wettbewerb und zumindest im Business-Bereich wird es zu einer ernstzunehmenden Alternative werden.

Mir macht es Spaß, es zu nutzen - und ja, ich muss sagen, die Vernetzung der Google-Services erleichtert mir zunehmenden den Alltag. Eventuell ist der Preis, den man dafür bezahlt, ziemlich hoch, aber wir Menschen mögen es nun mal bequem.

LG
Nicole
 

Mr.Speckle

Neues Mitglied
Bin ja der Meinung, dass die Orkut in Europa einfach bekannter machen sollten. In Südamerika hat das vor einigen Jahren JEDER gehabt. Cooles Netzwerk eigentlich, halt FB ähnlich, aber das ist ja kein Abbruch. Bin gespannt, wie sich g+ jetzt weiter entwickelt.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Na ich bin mal gespannt...was Fakt sein wird, ist dass mit Sicherheit die Google Aktie nach dem Start unsinnigerweise aber unter Garantie in die Höhe schiessen wird und dann wird sich rausstellen wie sich Google+ halten wird. Inzwischen wird das alles eh ein wenig durcheinander weil es ist ja im Moment tatsächlich so dass es für jeden Kram nun bald eine Community gibt. Google+ ist (zumindest im Moment) eher was für die Webbies, Techies und Blogger, LinkedIn und Xing für die Business Leute oder jene welchen meinen welche zu sein und dann Facebook die den Alltagsklatsch abhandeln und was war da noch? Gibt ja noch einige....

Was Google+ angeht, gehts denen garantiert megamässig um die genaue detailierte Erkennung von Leuten im Netz....das merkt man spätestens jetzt nachdem sie Pseudonyme löschen liessen und sich darauf berufen dass sie diese nicht in ihrem Social Network haben möchten, sondern echte Namen......im Leben würde ich bei den Dingern keinen 100% exakten echten Namen angeben...entweder etwas verfremden oder sonstwas aber alles andere wäre mir bei denen zu heikel (bei den anderen übrigens auch).
 
Oben