Wie gesagt: bei mir läuft ein phpBB ...
User meldet sich an - Freischaltung durch Admin oder Moderator (mit entsprechenden Rechten versehen - also nicht jeder Mod kann alles machen ... das Rechtesystem lässt keine Wünsche offen)
Registrierung ist selbstverständlich spamsicher (soweit automatisierte Dienste eben spamsicher sind - Captchas, etc. ... du weist, was ich meine) und durch eine händische Eingabe (frei definierbare Antwort) auch gegen lernende Bots relativ gut abgesichert (bisher jedenfalls alle Versuche blockiert)
User hat als Neuankömmling nur ein einziges Forum, in dem er schreiben kann (Uservorstellung) - nach einer frei einstellbaren Postingzahl (bei mir eben 1) bekommt er automatisch Zugriff auf alle Rechte, die zu der Gruppe gehören, in die er dann jeweils vom System eingeordnet wird (ähnlich hier den Premiumusern nach 100 Beiträgen). Die Einstellungen diesbezüglich sind alle variabel und bis ins Tausendstel kaskadierbar
Forenzugriffe (lesen, schreiben, etc.) sind rechteabhängig - sowohl beim einzelnen User, als auch bei einer Usergruppe (wie gesagt: das Rechtesystem ist nahezu perfekt) - das gleiche gilt übrigens für Bots, Spider, Crawler und dergleichen (die können bei mir im Forum auch nicht alles sehen und werden via Template sogar mit modifiziertem Content versorgt - die Templateengine sieht ganz ausdrücklich einen Unterscheidung ziwischen Bot und Mensch vor ... kann man herrliche Schweinereien mit anstellen *lol*)
Beitragslikes ... in der Standardversion glaube ich nicht mit drin (bin mir aber nicht sicher) --- als Mod aber 100%ig in den unterschiedlichsten Ausprägungen zu haben (ich habe Fratzenbuch-Like drin)
Wortfilter ist Serie und funktioniert ganz prima - etwas Handarbeit von Nöten (der Filter bzw. die Filterliste muss ja gefüttert werden) aber überschaubarer Aufwand
Cronjob insofern interessant, als dass automatische Löschungen oder Schließungen von Beiträgen definiert werden können
Automatisierte Sicherung? Das sollte man einem dafür geeigneten externen Programm überlassen (meine DB wird alle 24 Stunden per Cron exportiert, gezipped und im Deltasafing abgelegt - das selbe alle 7 Tage mit den php-Files)
Rechtesystem: das erstreckt sich im Standard auf Benutzergruppen, kann aber auf einen einzelnen Benutzer runtergebrochen werden (priorisiertes OR - System) - das gilt sowohl forenweit, als auch für Unterforen usw. - du kannst also aus verschiedenen Richtungen kommen, wenn es notwendig ist
Avatare, auomatisierte oder eben individuelle Benutzertitel usw. sind ja ohnehin Standard heutzutage - Mindest- und Maximalgrößen (auch bei Dateianhängen, in Signaturen [hier sogar die Anzahl von Links, Zeilen, Bannern, etc.pp.], Anzahl, usw. sind frei definierbar. Selbst modifizierte Regeln für Subforen sind mit Hausmitteln machbar (ich habe einige spezielle Unterforen, wo das allgemeine Regelwerk geändert werden musste)
Die Templateengine arbeitet auf Vererbungsbasis - das heisst, dass Template (also das HTML-Gerüst) und Style getrennt behandelt werden - Klickibunti ist also ratzfatz umgesetzt
Wahlweise kannst du hier zwischen Cache auf Platte, RAM oder DB switchen - womit dein Server eben am besten klar kommt.
Grafik-SDKs sind reichlichst vorhanden - Photoshop und ab dafür
Und: kost alles nüscht