Ach da gibts schon noch mehr Gründe. Ich hab so den Eindruck, das Foren immer mehr ein Sammelsurium und abhängigen Webmastern sind
Also solche, die nicht im ausreichenden Maße an Endkunden verkaufen können bzw. hierzu Abhängigkeiten bei PPs, anderen Webmastern usw. eingehen. Diese Abhängigkeit führt eben früher oder später zu Frust und Foren werden hier eben gerne als Ventil genutzt
Das ist aber allgemein ein Problem von offenen Foren. Das betrifft nicht nur den Adultbereich und nicht nur den Profitbereich
Ja, problem psychic. lol
Aber damit will ich gar nichts zu tun haben. Ich sehe unseren beruf, als einen beruf wie jeden anderen an. Man muss arbeiten um seinen lebensunterhalt zu verdienen. AWM sein ist kein hobby und keine teilzeitbeschäftigung und schon gar nicht die garantierte lösung um unermesslich reich zu werden.
Die tägliche arbeit ist unser brot. Ja, es gibt zeiten wo man lange nichts oder lange wenig machen muss - aber davor stehen die zeiten wo man sehr, sehr lange sehr sehr viel gearbeitet hat.
Jemand der fleischer lernt, denkt doch auch nicht, dass er irgendwann mal die weltgeilsten kottelts aus so'nem rind schnipselt und damit zu ruhm, ehre und millionen kommt. Ich finde es total übertrieben wie die leute in diesem biz immer mit den grossen zahlen um sich schmeissen. Wenn man hinter die kulissen schaut, kochen alle nur mit wasser.
Klar kann der fleischer durch günstiges wirtschaften, glück, die erbschaft seiner frau, kredite etc. die chance haben, irgendwann eine fleisch- und wurstwarenfabrik zu besitzen - aber es ist weder die regel, noch die motivation für leute diesen beruf zu ergreifen.
Wird einer AWM, dann wird gleich von der weltherrschaft geträumt.
Aber so ist es nicht. Auff die sieben fetten jahre können durchaus die 7 mageren folgen (wobei das bei uns eher in monaten zu rechnen ist) und wer dann so selbstherrlich war und sich keine rücklagen geschaffen hat, der schiebt sicher jede menge frust.
Glück und erfolg sind launische huren - aber dafür können die mitbewerber nichts.
Zum thema abhängigkeiten.
Sehe ich auch so. Der fokus eines AWM sollte auf dem endkunden liegen und nicht auf "partnern" jeglicher art die das blaue vom himmel versprechen. Schliesslich ist man selbstständig um unabhängig zu sein. Also muss man das auch durchziehen. Für jeden PP das stirbt, gibt es 2 neue - eins davon ist garantiert wieder scheisse. Aber was solls. Das ist unsere tägliche arbeit. Ich ärgere mich auch wenn ich ständig links umbauen muss. But who cares?
Jammern hilft hier nicht weiter. Ein PP das bei einem webaster konvertiert muss es beim anderen noch lange nicht. Nicht mal eine verkaufsstrategie die bei dem einen funzt muss beim nächsten klappen. Dieser job stützt sich im wesentlichen auf 3 säulen: Fleiss, technisches wissen und creativität. Das bescheuerteste womit man seine zeit verschwenden kann ist m.e. das untersuchen von fremden seiten und der drang jedem neuen trend nachzurennen.
Bestes beispiel: Tuben
Das ist nichts anderes als früher die TGP's. Das ist ein job im job. AWM sein heisst nicht, dass ich alles machen muss, heisst nicht dass ich jeden nische bedienen muss. Die leute die früher TGP's gemacht haben, machen heute tubes. Na und? Haben wir keinen bildercontent verkauft, weils TP's gab?
Wir werden trotz tuben weiter videocontent verkaufen. Deshalb kann ich das gejammern darüber nicht nachvollziehen.
Auch in der realen welt gibt es leute die sich 4711 bei Aldi kaufen und andere die sich teure parfüms bei Douglas leisten.
So genug jetzt.