Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Facebook Share - welche Bildgröße?

Steve

- Premium Member -
Bevor ich jetzt endgültig dem Wahnsinn anheim falle: welche Bildgröße muss ich nehmen, damit ein geteilter Link auf FB nicht als Thumbnail (also links neben dem Text) abgezeigt wird, sondern das neue Format (oben Bild in "Breitformat" und darunter der Text) genutzt wird?

Man liest immer wieder, ein Aspectratio von 1,91:1 und eine Mindestgröße von (weis ich grad nicht - aber meine Bilder sind allesamt größer) ... Pixeln werden von FB empfohlen.

Aber ich kann machen, was ich will -> geshared wird im alten Format und das Bild einfach auf Thumbnailgröße zurecht geschnitten :/
 

Steve

- Premium Member -
Fanseite oder Facebookprofil?

Firmenseite ... keine Ahnung, ob's da Unterschiede gibt, wenn ich ehrlich bin (habs nicht so mit Fratzenbuch).

@MrAffiliate

Die Seite kenne ich und habe die Hinweise meiner Meinung nach penibelst beachtet ... keine Ahnung. Ehrlich!

Kann folgendes sein?

Man kann ja beim FB-Debugger ein Preview vom geshareten Beitrag anzeigen lassen ... wenn ich den Beitrag dann real share .. wird der in meinem eigenen Profil anders dargestellt, als es eben alle anderen sehen?

Will meinen: sieht man selber den Share genau so, wie ihn andere dann sehen oder bekommt man evtl. eine "verkleinerte" Darstellung angezeigt.

Ich kann keinen echten Share machen, da die Webseite derzeit noch im Aufbau ist, auf meinem Dev-Server liegt und ich ungern der weiten Welt diese Adresse mitteilen würde - sprich: ich kann nur das Prieview vom Debugger nutzen.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Wenn ich auf FB einen Beitrag teile, wird das Bild im Newsfeed als großes Bild ausgegeben. Auf meinem Profil, also in der persönlichen Chronik, ist das Bild als kleines Thumbnail zu sehen. Mit welchen Größen hast du es bisher probiert? Weil ich eigentlich selber keine genauen Relationen kenne, sondern nur, dass ein Bild im Idealfall breiter als als 484 Pixel sein sollte. Die Höhe selbst, ist soweit ich weiß egal - bisher habe ich da keinen wirklichen Zusammenhang feststellen können - allerdings empfehle ich, dass das Bild breiter sein sollte als es hoch ist, damit Facebook da nicht durch Skalierung herumdoktort.
 

Steve

- Premium Member -
Aktuell bin ich bei 1600 x 1000 angekommen ... habe mich schrittweise von 980 x ? hochgearbeitet und immer auf ein Pixelratio von 1,9:1 geachtet.

Allerdings: dein Hinweis auf das Thumbnail in der persönlichen Chronik dürfte schon der entscheidende gewesen sein :)

Ich habe ja nur in der Chronik getestet und dann gleich wieder gelöscht, damit keiner den Link zum Dev-Stand geshared bekommt - ich weis also nicht, wie der Share dann tatsächlich für andere aussieht (es bräuchte eine Entwicklerumgebung für FB - ähnlich wie bei PayPal!).

Werde ich das also auf einen Zeitpunkt nach dem Publicstellen der Seite verschieben das ganze.

Danke euch :)
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Hey Steve,

ein Vorschlag: Fake-Account machen, adde mich und ich schau mal, wie es Newsfeed aussieht. Oder du haust das dingen mal per Hashtag raus, teilst ihn mir mit und schaue so, wie das ganze via Newsfeed aussieht.
 

Steve

- Premium Member -
Hashtag ... du kennst ja Wörter :cool:

WTH ist ein Hashtag? Jung ... ich bin deutlich ü30 ... ich sitz noch vor einem 4:3 Monitor ... alles klar? :D
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Ein Hashtag ist wenn man einen Post mit einer Raute vorher markiert. Beispiel #Porn ist der Hashtag Porn. Damit kann man auf Fratzenbuch, Twitter und anderen Netzwerken Posts "markieren" und auch nach Posts mit diesem Hashtag suchen.
 

nicnac

- Premium Member -
Hashtag ... du kennst ja Wörter :cool:

WTH ist ein Hashtag? Jung ... ich bin deutlich ü30 ... ich sitz noch vor einem 4:3 Monitor ... alles klar? :D
ist doch egal.....Hauptsache du weißt das man Fotze mit F oder V schreiben kann:D

Gruß von nicnac der auch schon ein wenig länger ü30 ist
 

Steve

- Premium Member -
OK, MrA - das erklärst du mir jetzt! :D

Ich habe einen Beitrag auf einem WP-Blog ... und jetzt erklärst du mir, wie ich den zu einem Hashtag mache/den mit einem Hashtag versehe, damit du was auch immer damit anstellen kannst.

Da hörts bei mir nämlich komplett auf :rolleyes:
 

MrAffiliate

- Premium Member -
OK, MrA - das erklärst du mir jetzt! :D

Ich habe einen Beitrag auf einem WP-Blog ... und jetzt erklärst du mir, wie ich den zu einem Hashtag mache/den mit einem Hashtag versehe, damit du was auch immer damit anstellen kannst.

Da hörts bei mir nämlich komplett auf :rolleyes:


Du sharest ihn auf Facebook. In dem Post den du dazu absetzt (meistens schreibt ja noch was dazu), setzt du einen Hashtag.

Beispiel:

"Man, ist dieser Link dämlich! #link #google #dasisteinhashtag"

Du kannst die Hashtags auch um Platz zu sparen in den Context einbauen:

z.B "Dieser #Link über #Google ist dämlich!"
 

Steve

- Premium Member -
Jut ... und dann? Kannst du dann diesen Hashtag suchen oder was?

Ich dachte, die Dinger müssen irgendwie irgendwo generiert werden oder so ...
 

Steve

- Premium Member -
Nein, war er nicht :D

Aber es hat ihn bis dato vollkommen kalt gelassen! Und da er im Grunde ein Social-Network-Verweigerer ist, der ganz oldshool via Telefon und von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, hatte er bis dato keine Berührungspunkte mit Hashtags und dergleichen Dingen ...

Weil aber nun offenbar nichts mehr in der Welt funktioniert, wenn es seine Ergüsse nicht sofort via Twitter und Facebook in die Welt hinaus posaunt, muss er offenbar notgedrungen sich auch dieser Unsitte des Internets widmen.

Mal im Ernst: mir geht dieses "ich geh jetzt kacken" und "oh, ich hab mir nen grünen schleimigen Popel aus der Nase gezogen" ... exzibitionistische ... Kundtun sämtlicher verfickter unbedeutender Lebensereignisse dermaßen auf den Sack, dass ich versuche, sowenig wie möglich Teil dieser Scheisse zu sein. Da es aber offenbar zum guten Ton gehört, die Kunden nicht nur auf der eigenen Webseite zu informieren, sondern den selben Brei auch nochmal bei Facebook & Co. zu wiederholen, beisse ich also derzeit in den sauren Apfel und werde eben doch irgendwie Teil der o.g. Scheisse :/
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Also, du kannst über die Suchfunktion der sozialen Netzwerke nach diesen Hashtags suchen. Wenn du auf FB oben in den Suchschlitz nach #hashtag suchst, sucht dir das System alle Posts mit dem Hashtag #hashtag heraus, die du sehen kannst - hier liegt es natürlich an den Privatsphäre-Einstellungen der Nutzer, die sich ja in der heutigen Zeit besser mit den Privacy-Settings auf FB auskennen als mit Verhütung...
 

Steve

- Premium Member -
Das heisst, ich sollte mal gucken, was die Konkurenz so für Hashtags verwendet und die gut platziert in meinen eigenen Shares unterbringen?!

Vielleicht sind die Dinger ja gar nicht so unnützes Kroppzeuch, wie ich bis dato dachte. :D

Ich werd die tage mal einen Fake-Acc bei FB einrichten, nen Share setzen und gucks mir dann an. Ggf. funk ich dich wegen dem Hashtag dann nochmal an, wenn ich darf :)

Ich dank dir :)

[Nachtrag]

Heisst das auch, dass wenn im TV eine Werbung läuft (oder eine andere Verblödungssendung) und da am unteren Bildschirmrand steht "Jetzt taggen und eine Boing 747 und einen Airbus 380 gewinnen", die Pickelgesichter sofort ihre Smartphones zücken und in FB posten "Ich guck grad auf #PRO8 #Friss-dich-dünn oder #stirb-an-deiner-Dummheit ... YOLO, swag und Babo! Und danach geh ich kacken^^" und der Sender sich darüber dann freut, dass er Tags unters Volk gebracht hat?
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Genau. Die Hashtags werden teilweise ja schon richtig gut genutzt. Wie das auf Facebook aussieht, habe ich keine Ahnung, aber auf Twitter nutzt sie fast jeder. Und auf Tumblr erst - wenn du da die richtigen Hashtags benutzt, kannst du sehr schnell sehr viele Follower finden und deine Inhalte verbreiten :)

Schau dir doch alleine gestern das Champions League Finale an. Der Hashtag war #CLFinal (Link zur Twitter-Suche für den Hashtag: Twitter / Zoeken - #CLFinal).. Der gehen ja heute noch Tweets dazu raus.
 
Oben