Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

EU plant Verbot für Verbrennungsmoroten

Bones

- Premium Member -
Verbrennungsmotoren sollen Elektromotoren weichen wenn es nach der EU geht - https://www.spiegel.de/politik/deut...romiss-a-02feb1f6-945a-4b0f-ae2a-450f16e79b7a

Sind die noch ganz bei Sinnen?

Die Ampel-Koalition verhandelt über einen Kompromiss zum geplanten EU-weiten Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ab 2035. Vertreter der zuständigen Ministerien arbeiten derzeit an einem Deal, damit die Bundesregierung dem Plan in Brüssel zustimmen, die FDP aber zugleich einen politischen Erfolg verbuchen kann.

Kann mir jemand mal erklären wie das funktionieren soll, wenn jetzt schon das große Geschrei wegen Energiekosten abartige Züge zeigt? AKWs abstellen und Kohlekraftwerke an, das sieht ganz nach den Grünen aus und zeigt ja schon jetzt wie unfähig diese Regierung ist. Wo zum Henker soll die Infrastruktur herkommen und wie soll dieser Umbau in den Städten überall aussehen?

Ich find's ebenfalls eine Sauerei daß man sich erdreistet Elektroautos bzw den Elektromotor als das Allheilmittel zu bezeichnen ohne das Thema in großer Runde öffentlich diskutiert zu haben. Von den Kosten für die Dinger ganz zu schweigen. Das steuert doch alles auf die nächste Katastrophe zu, oder nicht?
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Ja ich stimme dir schon zu aber es war ja nicht der Plan daß Elektroautos oder der Elektromotoren als einzige Lösung festgelegt wurden.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Das ganze Vorhaben könnte ja noch gekippt werden. Ich bin schon mit 2 Elektroautos gefahren und es war 1 mal geil und das andere mal beschissen.
Tesla, hielt was er versprach... Reichweite ok, tolles Fahrgefühl, herrliche "Ruhe" und ja...
BMW... 200 Kilometer Reichweite stand drauf, nach 20 Kilometern hiess es plötzlich "Oh nur noch 105KM und dann bitte aufladen", geil :D

In China ist das übrigens beschlossene Sache und da wird nicht diskutiert, mag mich nicht mehr erinnern aber glaube es war 2030 und wenn dort die Partei sagt es wird so gemacht, dann wird's so gemacht! Bin mir ebenfalls sicher, dass die eine Infrastruktur dafür aus dem Boden stampfen werden, während ich bei Deutschland da so meine Zweifel habe, vor allem mit dieser Regierung.

- Wo kommen die ganzen Ladestationen und die Infrastruktur dafür her?
- Wird Strom weiter steigen und via Börse hin und her getrieben wie die Sau durchs Dorf?
- AKWs Schritt für Schritt abstellen und Elektro für alle? Hat mir bislang noch keiner erklärt!

Gibt noch X andere Fragen die ich nirgendwo zur Diskussion in der Politik gesehen habe. Ich bleibe dabei...man muss Anreize schaffen und zwar sinnvoll und bezahlbar, statt Verbote zu dreschen.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ich denke man muss sich das nicht so vorstellen, das es jede Menge E-Autos geben wird. In den Städten wird der Autoverkehr eh abgeschafft werden, da fahren dann alle nur noch Lastenrad und auf dem Land wird es bald keine Leute mehr geben, die Autos brauchen. E-Autos werden etwas für reiche Leute und Politiker werden und der Pöbel geht zu Fuß.
 

Bones

- Premium Member -
Wenn ich mir so die Mercedes Visionen oder Vorstellungen meines Cousins anhöre der dort Ingenieur ist, dann höre ich da was ganz anderes. Die Menschen werden nach wie vor Autos haben in den Städten, allerdings wird das immer mehr auf eine Mietbasis rauslaufen, wie heute leasing aber erschwinglicher beziehungsweise flexibler und die Karren werden für Städte nicht nur kleiner und effizienter werden, sondern autonom fahren. Keine Fantasterei, sondern bereits in Arbeit.
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Mir ist eben wie hier bereits erwähnt, die Infrastruktur noch ein Rätsel. Zuhause kann ich mir für ungefähr 900-1500 Euronen die Ladestation installieren. Sofern es mein Eigenheim ist oder der Eigentümer sich mit daran beteiligt jedenfalls. Wenn ich jetzt aber nach Berlin schaue, dann stellt sich die Frage wieder, wie laden? Das bekommst du in 10 Jahren doch nicht hin. Kabel aus dem Fenster zum Auto? :D

Ich könnte mir vorstellen, daß City E-Autos an Supermärkten die den Platz haben oder Parkhäusern, öffentlichen Stadtparkplätzen, geladen werden und damit meine ich nicht einfach 2 Ladesäulen. München stelle ich mir ebenfalls lustig vor, falls man dort umrüsten will. Es gibt bereits Ladestationen dort aber wart ihr mal in München? Da ist ja parken schon fast der Horror.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Ich wette nach wie vor, vor allem wenn es um die D Regierung geht, dass die sich was einfallen lassen werden dass genau dieser Strom aus den Stationen oder woher auch immer, teuer wird. Viele rechnen jetzt mit Kosten herum und wie viel billiger das wäre. Ja wäre es, vielleicht sogar langfristig aber dieser krim******n Vereinigung traue ich nicht über den Weg.
 

Deey

- Premium Member -
Wollte die FDP nicht blockieren? Jetzt sind sich plötzlich alle einig? :rolleyes: Bei einem unserer lokalen TV Sender hieß es gestern Abend, wir könnten durch die Sanktionen trotz der Maßnahmen der Bundesregierung zu einer nie für möglich geglaubten Stromknappheit kommen und es wird darüber diskutiert, Strom vielleicht gar zu rationieren.

Ohne ein Elektroautogegner zu sein aber was soll das werden, falls ein großer Teil der Bevölkerung plötzlich auf E-Mobilität umsteigt?
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Wisst Ihr was viel "geiler" ist? Wenn der Lidl örtlich kostenlos anbietet das E-Auto aufzuladen während man einkauft und draussen dann die Asis in den Elektrokarren sitzen, zum aufladen dorthin kommen, die Ladestationen blockieren und dennoch nicht einkaufen. Gestern Abend gesehen... hat mich nie beschäftigt bis mich gestern ein Kollege drauf angesprochen hat und meinte "Wenn du nachher auf dem Heimweg beim Lidl vorbeigehst, beobachte das mal..."!

Das zum Thema positive Anreize schaffen, mit den sich dann andere quasi den Hintern abwischen. :(
 

MAGAN

- Premium Member -
Ich meine, dass der E-Auto-Hype bald sein krasses Ende erreichen wird und man erkennt, dass für Millionen (nur in Deutschland) Fahrzeuge weder die Ressourcen für die Batterien vorhanden sind, noch die Stromerzeugung dafür reicht um die alle aufzuladen, geschweige denn das Entsorgungsproblem bisher gelöst ist. In China tendieren sie bereits zum wasserstoffbetriebenen Fahrzeug - Wasserstoff würde sich wunderbar in den heissen Zonen der Erde herstellen lassen und den Menschen dort eine Zukunftsperspektive bieten - welche bereits Serienreife erlangt haben und demnächst auf den Markt kommen. Europa setzt fälschlicherweise auf die schnelle Nummer mit E-Autos und wird gewaltig auf der Nase landen. Wasserstoffbetriebene Tanker die selbst Wasserstoff transportieren - hier wäre ein riesiges Umweltproblem auf einen Schlag gelöst. Bestehende Tankstellen kann man umrüsten und das Betanken eine H-Fahrzeugs könnte weniger lang dauern als Benzin oder Diesel aufzufüllen. Da durch das Verbrennen von Wasserstoff anschliessend Wasserdampf entsteht würde dies als Nebeneffekt unserer Umwelt hier zugute kommen - sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen...
 
Last edited:

IYO

- Premium Member -
In China tendieren sie bereits zum wasserstoffbetriebenen Fahrzeug - Wasserstoff würde sich wunderbar in den heissen Zonen der Erde herstellen lassen und den Menschen dort eine Zukunftsperspektive bieten - welche bereits Serienreife erlangt haben und demnächst auf den Markt kommen.
Stimme dir ganz zu. Hast du ein paar Firmen im Blick die sich auf Wasserstoffantriebe spezialisieren dort? Für mich ist es vollkommen unverständlich wieso die EU hier in eine Richtung, nämlich Elektro geschielt hat. Das schließt doch schon von vornherein Alternativen aus die es garantiert gibt und massentauglich wären, wie Wasserstoff.
 

rudi

- Premium Member -
das würde ich auch begrüßen , man könnte manchmal bald denken das Wasserstoff mit Absicht ausgebremst wird
 
Oben