Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Duplicate Content

herero

- Premium Member -
Ich denke mal schon, aber das wird bestimmt von mehreren Kriterien abhängen. Nimm das Thema RSS Feeds, dadurch entsteht auch DC.

Warum bieten aber viele RSS Portale die eingetragenen Feeds zum Export an? Dann müssten viele Nachrichten Portale auch Probleme wegen DC haben. Ausserdem glaube ich mal gehört zu haben dass Google dieses Thema auch forciert (z.B. Kauf von Feedburner), also dürften sie es gar nicht abstrafen.

Denke das Thema ist sehr komplex, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und beurteilen.
 

legit

Neues Mitglied
Moin,

ich wollte noch was zur Ausgangsfrage hinzufügen.
Ab welcher Mischung Google Content als Unique oder Duplicate ansieht kann ich konkret nicht beantworten, aber ich denke wenn du auf einer Seite Contentschnipsel von z.B. zehn anderen Quellen (seien das nun eigene Inhalte oder gescrapte Inhalte) einbindest dann ist das für Google unique genug.

... Sonst würde nämlich sowas hier keine 500.000 Seiten in den Index bekommen:
Free Game Full Version - at CWAnswers :D
 

MikeBurket

- Premium Member -
DC, so ein Thema für sich...

Auch mit DC kann man gut ranken, die ganzen Preisvergleiche haben sehr oft den gleichen Content.

Die mit den besseren und meisten Backlinks gewinnen da halt, die anderen verliehren.

Leider hast du damit auch Recht! :( Es ist komplett egal, ob du dir Mühe gibst einen tollen uniquen Text zu schreiben und ob du der Verfasser dieses Textes bist.

Wenn dir wer den Artikel klaut und seine Domain stärker ist als deine, dann bist du der Verlierer des Spiels und bist für Suchmaschinen der böse DC Produzent.

Die Starken werden noch stärker und die Schwachen noch schwächer.
 

Paul_Kuhn

- Premium Member -
Wenn einer von mir verfasste Texte kopiert und ins Internet stellt, bekommt er
von mir ne Nutzungsrechnung. Du glaubst garnicht, wie schnell die Texte wieder
weg sind.

Diebstahl bleibt Diebstahl, egal, welches Ranking der Dieb hat!

Ahoi!
 

MikeBurket

- Premium Member -
Bei etwas gesetzlich Verbotenem könnte ich mir das auch vorstellen, das Hoster schnell handeln, aber bei Textklau? Ich glaub, das ist nur wenigen ein anliegen, oder täusche ich mich da?
 

Paul_Kuhn

- Premium Member -
Was soll das denn bitteschön heissen? Textklau ist ebenso gesetzlich verboten
und beileibe kein Kavaliersdelikt! Kannst du gerne hier nachlesen, falls du das nicht
glauben solltest.

Ahoi!
 

mesh

- Premium Member -
Was soll das denn bitteschön heissen? Textklau ist ebenso gesetzlich verboten
und beileibe kein Kavaliersdelikt!
Ach, naja.
Das wird bestimmt ganz lustig, wenn jemand ins Prozessrisiko geht und dann die Schöpfungshöhe nachweisen muß.
Grafiken ist eine Sache, Text eine andere...
 

Paul_Kuhn

- Premium Member -
Was wilslt du mir als hauptberuflich tätigem Journalisten damit sagen?
Dass all meine Texte für die Katz sind und keinerlei Schöpfungshöhe haben?

*kopfschüttel*

Ahoi!
 

mesh

- Premium Member -
Was wilslt du mir als hauptberuflich tätigem Journalisten damit sagen?
Dass all meine Texte für die Katz sind und keinerlei Schöpfungshöhe haben?

*kopfschüttel*
Nö.
Nur, daß Du im Zweifel die Schöpfungshöhe nachweisen und nicht nur postulieren mußt und daß es bei Texten wesentlich schwieriger ist als bei Grafiken.
z.B. ein Sportjournalist der, wie heute vielfach üblich, den allergrössten Teil von Agenturen bekommt und ein wenig ausschmückt. Schöpfungshöhe? Dürfte schwierig werden.
Ausserdem reden wir hier vermutlich nicht über die gaaanz wenigen wirklich originären Texte von Journalisten und selbst die prozessieren sich bekanntlich, siehe Auseinandersetzungen mit Google, weltweit den Allerwertesten ab.
Wenn Du so viel Kohle, Zeit & Nerven hast, das durchzuhalten:
ToiToiToi & alles Gute.

Habe auch mal ein paar Jährchen als Zeilenschinder für Printmedien gearbeitet und kenne daher den Anteil der Journalisten, die in einer Redaktion wirklich nur den eigenen Geist verspritzen...
 

txt

- Premium Member -
Nö.
Nur, daß Du im Zweifel die Schöpfungshöhe nachweisen und nicht nur postulieren mußt und daß es bei Texten wesentlich schwieriger ist als bei Grafiken.
Erst recht, wenn man den Text zweimal durch Babelfish ziehen läßt- danach kann keiner mehr was beweisen.
Alles schon gehabt.:mad:
 

smoothcode

- Premium Member -
Was soll das denn bitteschön heissen? Textklau ist ebenso gesetzlich verboten
und beileibe kein Kavaliersdelikt! Kannst du gerne hier nachlesen, falls du das nicht
glauben solltest.

Ahoi!

Wenn ein Übelthäter dir ein Text entwendet, so ist es ein opferloses Verbrechen,
weil dein Bestand nicht verringert wird und weil Text kein rarer und versiegbarer Rohstoff ist.
 

MikeBurket

- Premium Member -
Ich finde hier sind Welten zwischen den Sichtweisen, auf der einen Seite die Schriftsteller/Journalisten/etc. und auf der anderen Seite der Otto-Normal-Webmaster.

Ich käm nie im Leben drauf jemandem wegen einem geklauten Text, im schlimmsten Fall, vor Gericht zu zerren. :stupid:

greetz, Mike
 

retromac

- Premium Member -
Hmm, hätte ich mal nicht geschaut... wie kann ich denn jemandem auf die Finger hauen, der mir Texte zu 100% geklaut hat? Ist ein fremdgehostetes Blog als Subdomain. Fremdhoster in der Ukraine.

Alles was ich finde sind diverse WMIDs bekannter deutschsprachiger PP.

Gruß
retro
 

MikeBurket

- Premium Member -
Wenn du in den Whois Daten nichts findest, wirst du wahrscheinlich Pech haben und den WM nicht kontaktieren können.

Außer du versuchst es auf gut Glück mit [email protected] oder ähnlichen Standardemailadressen.

greetz & goodluck, Mike
 

retromac

- Premium Member -
Danke aber im whois steht nur der Betreiber der Domain und er bietet gratis Subdomains an...

Hab schon überlegt ihn im Smoney Forum mal anzuprangern, ne wmid hat er dort und vielleicht macht er sowas ja öfter.
 

MikeBurket

- Premium Member -
Du kannst ja einmal den Support von Sexmoney anschreiben, vielleicht wird die Nachricht von ihnen ja an den entsprechenden Webmaster weitergeleitet.

Versuch macht klug! :cool:

greetz, Mike
 

smoothcode

- Premium Member -
Zitat von Paul_Kuhn:
Was wilslt du mir als hauptberuflich tätigem Journalisten damit sagen?
Dass all meine Texte für die Katz sind und keinerlei Schöpfungshöhe haben?

*kopfschüttel*

Ahoi!
Moin, ob du damit Business machst oder nicht, Texte bleiben was sie sind, semantisch Bedeutungsvolles aus der kleinsten Einheit, Silben. Wie entscheidest denn, wann deine Silbenkombinationen so bedeutungsvoll werden, dass sie nicht kopiert werden dürfen?

Zitat von retromac:
wie kann ich denn jemandem auf die Finger hauen, der mir Texte zu 100% geklaut hat?

Dass komplizierte und komplex unsinnige Gesetze (wie in DE und vielen anderen immer weiter kontrollierten) durch solche Nachfragen wie oben entstehen und den freien Markt konsequent kartellisieren, ist die Konsequenz. Man schriftstellert, aber dadurch verändert sich nicht die Realität, - dass eben der Bestand nicht vermindert wird. Und der mitsamt seiner Bedeutung nicht in dieser Realität entwendet werden kann.

Haltet ihr euch wirklich für Kapitalisten? Wollt ihr 100% profitables Business machen? Aber ihr wählt, unsinnige Gesetzeskonventionen des Staates zu exploiten, des größten Monopolisten ever. Der sieht darin auch nur Handlungsbedarf, zum Preis der freien Märkte. In einem eingefroren Markt gibts auch keine Nachfrage nach "teuren" Texten mehr ;) ;)

Cheers
 
Oben