Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Domains umleiten

thommy

- Premium Member -
Wenn ich mehrere Domainendungen mit einem Domainnamen habe, geht es mir um den Brand. Entweder sind dann die Inhalte sprach- oder länderspezifisch oder ich leite eben direkt auf die Domain mit dem Brand
Alles andere mit Missbrauch der Domain als Linkfarm oder Textschleuder schadet dem Brand und verwirrt die User

Aber an diesem Beispiel und der Diskussion zeigt sich sehr schön der Unterschied zwischen Seitenbetreiber, Anbieter und Affiliate-Webmaster :)

unterschrieben !!!

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
Na ja.... Userverwirrung beginnt bei einem relevanten Traffic.

Nicht bei pro Monat 20 TypeIn Männleins.

Mir ist hier zuviel Dogma im Spiel.

Beides stimmt oder kann stimmen.

Domainen nicht untätig rumliegen lassen - richtig

Branding nicht verwässern - richtig

Domainen nicht einfach weiterleiten ohne an einen späteren Zweck zu denken - richtig

Keine Doorways bauen die schädlich sein können - richtig

Domainen mit ein paar statischen Seiten tendenziell schon ein wenig leben lassen - richtig

Es hängt von der Intention des Domaininhabers ab, von der Philosophie des Inhabers, von den Plänen des Inhabers, von der Mentalität des Inhabers.

Es gibt hier einfach keine einheitliche Antwort.

Darum wird hier auch so diskutiert.
 

thommy

- Premium Member -
Ic
Ich unterschreibe das auch!

Aber auch! die andere Sichtweise!

hier geht es aber nicht um sichtweise sondern um regeln, die einem zum guten oder zum schlechten treffen können.

von mir aus kann das ja jeder so halten wie er will aber ich weiss halt aus eigener erfahrung dass so was derbe in die hose gehen kann (und langfristig in die hose gehen wird), weil man ausser den regeln von google nicht wirklich irgendwas greifbares in der hand hat.

beispiel: ich habe zum jahreswechsel über 2000 domains einfach mal so eben abgemeldet. ich hatte mich davor immer gescheut, weil auf diesen domains natürlich auch links zu meinen noch verbliebenen domains sitzen und ich lange befürchtet habe, dass durch den wegfall dieser links, die anderen domains leiden. immerhin sassen auf diesen domains rund 10.000 links auf eigene seiten.

in wirklichkeit ist aber GAR NICHTS passiert - eher das gegenteil. die bestehenden domains haben jetzt mehr traffic als vorher und sind besser platziert.

einige andere beispiele habe ich mit domains die wir als test gebaut und GAR KEINE links gesetzt haben. von den 5 versuchskaninchen haben 2 über 10K traffic am tag aus suchmaschinen und 3 zumindest jeweils über 2 k.

klar wären die vielleicht auch MIT links soweit gekommen und vielleicht auch wenn ich grüne socken getragen hätte, als sie online gingen oder wenn ich ein runenzeichen in eine 1000-jährige eiche geschnitzt hätte- oder wnen ich ein anderes duschgel verwendet hätte......

der ganze linkzirkus ist schnee von gestern. google lässt sich nicht mehr BENUTZEN google BENUTZT und das ist das EINZIGE was es zum dem thema noch zu wissen gibt.

den beweis dafür findet man in den serps und dazu brauch ioch keinen backlinkchecker oder sonstwas sondern nur ein aufmerksames auge und eine gute kombinationsgabe, denn es war noch nie offensichtlicher WARUM seiten vorne stehen und warum andere es nicht tun.

die antwort ist so lächerlich simpel, dass sich gar keine wagt, sie auch nur in betracht zu ziehen zumal sie was mit ECHTER arbeit und ECHTEM usernutzen zu tun hat.

ich kann dir von 90% aller auf seite 1 gerankten seiten (rankingunfälle ausgenommen) sagen warum sie da ist und zwar OHNE dass ich den backlinkfaktor dabei auch nur anschaue, denn der zeigt gar nichts, weil du da seiten mit und ohne backlinks findest. und sobald da welche OHNE backlinks stehen, kann man doch nach EINFACHSTEN logischen regeln daraus schliessen, dass man hier nicht weiter suchen muss, denn sonst sind wir wieder bei den weissen socken.

wenn du eine fliege in einer spargelcreme suppe findest, die in einem weissen suppenteller serviert wird, dann schliesst du doch daraus auch nicht dass alle suppen, die in einem weissen suppenteller serviert werden eine fliege eingekocht haben oder dass alle spargelcremesuppen ne fliege beinhalten.

DAS ist aber genau die art von SEO-logik, die mich seit jahren auf die palme bringt, weil sie völlig am thema vorbei geht und leuten arbeit aufhalst, die sie gar nicht zun müssen wenn sie nur ein BISSCHEN beobachten und logisch denken.

noch schlimmer wird es, wenn man dann ALLES versucht. denn dann wiederum werden positivfaktoren von negativen ausgelöscht und raus kommt NIX.

wenn du also beides unterschreibst, tust du genau das. und das kann weder sinnig, noch für irgendjemanden hilfreich sein - und dafür ist ein forum doch da, oder ?

klar führen viele wege nach rom. 2 köche werden sich auch drüber streiten, ob der fisch nun in rotweinsosse oder in senfsosse besser schmeckt - aber sie werden sich sicher einig drüber sein, dass sie den fisch vorher erst mal ausnehmen und abschuppen müssen, denn sonst wirds mit keiner sosse was.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
@thommy
Da hast Du aber eine Menge "nichts" gesagt.

Nochmal. Ich habe in keinster Weise an Backlinks oder irgendwas gedacht, sondern nur gesagt.

Für die Einen ist eine Weiterleitung gut

für die Anderen etwas Anderes.

je nach Intention.

Du hast ja durchaus recht, wenn einer mit Absicht Linkstrukturen errichtet, die den Zweck haben "Links" zu generieren. Das ist "BAD" :D

Aber das ist halt nicht immer die Absicht.
 

royalTS

- Premium Member -
Übrigens... wenn ich eine Seite im Traffic aufbaue, sind mir Backlinks wirkl sch...egal.

Ein zwei gute "Starterlinks". Diese aber nur sauber und themenaffin.
Und gut ist.

Alles Andere ist Onpage und Content Content Content
 

schleifer

- Premium Member -
Wenn man sich ein Brand aufbauen will, ist das ja nur logisch. Davon bin ich aber nicht ausgegangen. Wenn sophie jetzt noch schreibt, das ein Brand aufgebaut werden soll, ist ja alles Gut. ;)
 

swiat

- Royal Clan Member -
So einen Blödsinn wie hier, hab ich schon lange nicht mehr gelesen, dagegen ist das Abakus ja richtig ernst zu nehmen......
 

thommy

- Premium Member -
Wenn man sich ein Brand aufbauen will, ist das ja nur logisch. Davon bin ich aber nicht ausgegangen. Wenn sophie jetzt noch schreibt, das ein Brand aufgebaut werden soll, ist ja alles Gut. ;)

aber mit verlaub - BRANDBUILDING ist doch etwas das fernab von SEO passiert.

dazu muss ich doch nicht riesen linkstrukturen aufbauen sondern mit das namensrecht sichern und der rest besteht aus abmahungen.

brands haben ja den vorteil dass sie eindeutige begriffe sind und wenn einer anfängt brandpiraterie betreibt kannst du jeden vermeintlichen konkurrenten mit ner DCMA beschwerden aus dem index kicken.

guck - ich hab sogar noch einen suchbegriff gefunden der AUSSER WERBUNG gar keine listings hat.

GUCKST DU

seite ins netz gestellt und morgen ist sie platz 1 - ohne einen einzigen link. aber deshalb wird der suchbegriff bestimmt auch nicht öfters gesucht ;)

die frage die sich hier stellt ist doch lediglich:

a. haben links von gleichnamigen domains auf anderer tld einen einfluss auf die hauptdomain, wenn auf der TLD nur wischiwaschi ist ?

anwort: NEIN haben sie nicht und deshalb kann man sich das sparen, denn google müsste ja dümmer als der webmaster sein wenn die nicht selber wüssten wo die eigentliche domain ist.

b. hat eine 301-umleitung vor oder nachteile ?

antwort: keine nachteile aber bedingte vorteile, wenn auf der umgeleiteten domain schon mal was war das bei google gelistet wurde. diese 301 weiterleitung weisst google darauf hin, dass der früher da vorhandene inhalt jetzt auf einer anderen domain zu finden ist.
der effekt wirkt aber nicht dauerhaft sondern nur bis sich die hauptdomain etabliert hat.

letzteres wird übrigens tagtäglich gemacht, wenn domains wegen chilling aus dem index fliegen, denn ein 301 von einer bereits getrusteten und gelisteten domain vererbt alles an die seite auf die weitergeleitet wird - egal ob da chilling drauf sitzt oder nicht.

viel spass im netz

thommy
 

sophie

- Premium Member -
Hi,

ich bin überrascht zum Thema hier soviel geschrieben wurde. Vielen Dank!
Das was thommy geschrieben hat, entspricht genau dem was ich dazu denke und wie ich das Thema einschätze. Auch das was hornyguy bezüglich dem Missbrauch an Domains schreibt halte ich für absolut plausibel und entspricht meiner Meinung

Die 301er sind nun erstellt. Im Grunde wollte ich euch lediglich fragen ob ein 301 in diesem Fall die beste Methode zur Umleitung ist, da ich diese Domains wie gesagt nicht projektieren wollte.

Besten Dank
 

Labla

- Premium Member -
b. hat eine 301-umleitung vor oder nachteile ?

antwort: keine nachteile aber bedingte vorteile, wenn auf der umgeleiteten domain schon mal was war das bei google gelistet wurde.

Nein, eine 301 Weiterleitung kann auch zu Nachteilen führen.

Bsp.: Man löscht auf einer Seite ein paar Artikel. Damit man keine 404s produziert, wird ein Script/Plugin eingesetzt, welches alle 404s verhindert, indem die entsprechenden Anfragen per 301 auf die Startseite weiter geleitet werden. Solch eine Vorgehensweise führt zu so genannten Soft 404s, welche sich definitiv negativ auswirken (siehe dazu auch: Plugin Vorstellung nm404 hier im Forum).

Labla
 

thommy

- Premium Member -
Nein, eine 301 Weiterleitung kann auch zu Nachteilen führen.

Bsp.: Man löscht auf einer Seite ein paar Artikel. Damit man keine 404s produziert, wird ein Script/Plugin eingesetzt, welches alle 404s verhindert, indem die entsprechenden Anfragen per 301 auf die Startseite weiter geleitet werden. Solch eine Vorgehensweise führt zu so genannten Soft 404s, welche sich definitiv negativ auswirken (siehe dazu auch: Plugin Vorstellung nm404 hier im Forum).

Labla

um eine solche weiterleitung ging es hier aber gar nicht.

ganz klar dass eine 301 keinen 404 ersetzen DARF - in dem fall müsste man die 404-seite modifizieren (mit einer suchmöglichkeit oder kategorielinks).

hier ging es aber um die weiterleitung nie genutzter (type-in) domains - also auch nicht um den tatbestand ersetzter oder nicht mehr vorhandener inhalte.

viel spass im netz

thommy
 
Oben