Das würde bedeuten, es gäbe nur wegen den deutschen Webmastern zwei Algorhythmen bei Google. Das zu glauben fällt mir schwer.
es gibt aber nicht nur google com und de.
wenn du mal die einzelnen google-länder ansurfst wirst du immer sehen dass da wahnsinnig viele länderdomains drin sind.
darfst es halt nicht mit "porno" oder so probieren (obwohl sich da die ergebnisse zwischen de, at und ch unterscheiden) sondern probier mal "urlaub" z.b. (und das dann natürlich in der jeweiligen landessprache)
Beim Serverstandort bin ich dagegen sogar geneigt sie für wichtiger als die Domainendung zu halten. Domainnamen sind endlich, das weiss Google auch und deswegen ist es vollkommen egal ob du deinedomain.
nun google sagt das ja selber obwohl ich hier auch keinen sinn sehe, da das hostingegschäft ja auch international ist.
{de|com|net|co|at|info|biz} an den Start bringst - der Inhalt zählt und nicht die Endung. Wenn deine Seite gegen die von Konkurrenten minderwertig ist, hilft dir auch .de als TLD nicht. Und wenn eine .de-Domain auf einen der üblichen Verdächtigen registriert ist, könnte das vielleicht sogar mehr schaden als nutzen.
nunmal abgesehen davon, dass der "inhalt" als solches gar nicht mehr der springende punkt ist sondern die nutzung, ist es ja im prinzip das was ich geschrieben habe. die länderkennung spielt eher eine untergeordnete rolle, wobei man aber hier wieder sagen muss, dass es leichter ist eine com, net, org, biz oder sonstwas im DE-index unterzubringen als eine it, es, im oder wie sie alle heissen. wobei ich nicht sage, dass es unmöglich ist - nur eben schwerer.
Sprache und Zuordnung zu einem regionalen Raum ist bei Google bislang immer ein ganz seltsames Ding gewesen - häufig genug wurden Seiten, die eindeutig mit
Code:
<meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
gekennzeichnet waren mit Traffic aus einer ganz anderen Region der Welt zugeballert. Mit HTML5 wird meines Wissen der XHTML-Tag
zum Sprach-Standard, einfacher geht es dann nicht mehr. Ob das die große Suchmaschine aber dann interessiert, steht auf einem anderem Blatt
die metasprache hat nichts damit zu tun, denn sonst dürfte gar keine internationale tube mehr im de-index drin sein.
es ist vielmehr die nutzung aus erkannten regionen und die verlinkung aus erkannten regionen.
sprich: angenommen einer hat ne deutsche seite, die aus irgendeinem grund viele besucher aus der türkei bekommt, so wird die seite nicht nur im türkischen index weit vorne sein, sondern auch die seite, die links von dort bekommt, wird im türkenindex weiter vorne zu finden sein als hätte sie den link nicht.
viel spass im netz
thommy