Hm, sind wir nicht alle abhängig davon? Selbst du als Trafficbude brauchst doch Webmaster die es sich "leisten" können bei dir Traffic einzukaufen. Wenn ich von meinem PP aber statt Auszahlung nur noch fiktive "schwebende" Buchungen auf dem imaginären Cashdorado Konto habe, verlierst am Ende auch du.
so funktioniert die rechnung nicht.
zum einen würdest du es gar nicht hinkriegen bei mir traffic zu kaufen und damit gewinn zu machen es sei denn du bist
a. ein riesen webmaster mit extra super sonder konditionen
UND
b. jemand der sich im mediabuying richtig gut auskennt und know how und tools besitzt die ihm helfen besser zu sein als es jeder meiner publisher selbst sein könnte..
natürlich kann auch ich und meine publisher am ende nur von dem bezahlt werden was übrig bleibt und da heisst halt die grundregel dass prozentual weniger am ende hängen bliebt je weiter man die tür vorne aufmacht.
wenn also fundo ein 21 tage Null euro abo anbietet dann bringt das sicherlich SEHR VIEL MEHR anmeldungen mit sich aber auch viel weniger zahlende user die daraus resultieren.
hier wird halt die rechnung unterm strich gemacht, denn der eigentlich umsatz steigt dann bei 5-facher anmeldequote vielleicht um 5 oder 6 %.
zugegeben - die darstellung die die da gemacht haben tut weh und wenn man das aus sicht der affiliates andenkt hätte man es auch etwas sensibler lösen können, denn diese schwebendumsätze laufen ja kumuliert. das heisst die zahl wird jeden monat grösser und steht der eigentlich dem nahezu gleich bleibendem umsatzzahl für den laufenden monat gegenüber. das tut einem schon im herzen weh.
andererseits kann ich dir noch aus meiner zeit als programmbetreiber sagen dass du da noch froh sein kannst dass du nicht alle sehen kannst die es probieren und schon vom fraud mangement abgelehnt werden.
würdest du mal so eine statistik sehen dann würdest du dich wahrscheinlich vergiften.
in den anfangsjahren von momo hatten wir eine echte stornoquote von 3% von der wir über die hälfte inkassieren konnten und wir hatten KEIN fraudmanagement.
am ende waren rund 80% aller deutschen lastschrift zahlversuche schon betrug und wurden vom, dann leider notwendigen fraud managment erkannt.
von dem was da noch durchlief lag die stornoquote immer noch bei 25% und davon konnten wir mit mühe und not ein zehntel inkassieren. der rest ware entweder betrug, leute mit offenbarungseid oder solche die gar keine gültigen verträge abschliessen konnten.
ich weiss das fundo hier sehr viel geld für kundenidentifikation und betrugsprävention ausgibt - aber auch das schützt nur vor den ganz dummen.
wäre ich anbieter geblieben dann wäre ich heute sicher wegen totschlags hinter gittern.