Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Blog Pingbacks

gemo

- Premium Member -
Erkläre mir doch mal bitte einer auf eine einfache Art wie man das mit den Pingbacks macht und ob das was bringt, danke.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Meinst Du bei Wordpress? oder allgemein?
Obs allgemein etwas bringt kann ich Dir nicht wirklich sagen, ich weiss nur dass die Bots usw oder wie man das nennen mag von den Dingern vorbei kommen und teilweise meinen Content aufnehmen aber obs jetzt megamässig etwas bringt kann ich nicht wirklich sagen, da ich nichtmal sicher bin ob ich bei dieser Sache vielleicht etwas nicht berücksichtige.
 

gemo

- Premium Member -
Ne, ich meine nur Wordpress.
Tja wie kommen wir denn da weiter, weiss jetzt immer noch nicht wie mans macht und ob es was bringt :(
 

guschman

- Premium Member -
Nun es gibt Pings und Pingbacks.

Pingback bedeutet dass dein Blog ein anderes Blog (oder ein System das Pingbacks unterstützt) darüber informiert wenn du einen Link zu einem fremden Blogeintrag setzt. Oft erscheinen diese Pingbacks auch in den Kommentaren. Wenn das angepingte Blog bereits gut gespidert wird so könnte der Suchmaschinenbot schneller zu dir kommen. Pingback-Spam ist aber nicht gern gesehen - also damit sollte man vorsichtig sein...

Ein einfacher Ping ist eine Benachrichtigung an verschiedene Dienste wie z.B. pingomatic, feedburner, google blogsearch etc.. Diese Benachrichtigung teilt den Diensten mit "Hey - ich hab einen neuen Beitrag in meinem Blog geschrieben!"
Diese Dienste dann wiederum listen diesen Beitrag manchmal unter "Neue Beiträge", setzen einen Backlink zu dir oder nehmen das Blog ins Verzeichnis auf.
Vorteil dabei ist/soll sein dass Spider schneller den Weg zu dir finden da diese Ping-Dienste gut gespidert werden und die Bots da quasi n Zweitwohnsitz haben :eek:)

Früher - ich weiß nicht ob das inzwischen gefixt wurde - gab es ein Proble mit Wordpress dass das Script leider zu oft und zu massiv, und teilweise auch unsinning (bei vordatierten Postings) gepingt hat. Das wurde dann gern mal als Pingspam angesehen und dein Blog von den Pingdiensten teils ausgeschlossen.

Korrigier mich einer wenn ich falsch liege...
 
Oben