Wenn dem so ist ... und ich wünsche mir, dass es so ist
... dann ist das
für jeden ein Gottesgeschenk, der rein qualitativ denkt und das auch schafft,
durchzuziehen. Qualität macht richtig Arbeit, oder kostet richtig Geld, wenn
man diese Qualität einkauft.
das sehe ich ganz genau so, denn in der vergangenheit hatten leute mit philosophie keine chance. sie MUSSTEN sich den strategien der spammer anpassen und wurden dadurch selbst zu spammern.
Aber hat man erstmal eine Seite laufen, die tatsächlich so ist, dass der User
wieder kommen WILL, dann ist das die sichere Bank, etwas Dauerhaftes auf-
zubauen.
nicht nur das. ich glaube wir hatten dazu schon mal vor ein paar jahren einen thread zur sogenennten "userqualität". also auch wenn ich mich wiederholen sollte:
die qualität eines users bemisst sich nicht ausschliesslich an seinem interesse, sondern auch an der empfehlungskraft die eine seite besitzt.
eine seite die ein user "kennt" kann leichter und vertrauenswürdiger eine kaufempfehlung aussprechen als eine
die keinen vertrauenstatus besitzt.
nur deshalb hat zum beispiel google selbst eine sehr viel höhere wandlungsquote bei seinen gekauften ads, weil die empfehlung eben "von google" kommt und nicht von irgendeiner larifari seite.
Warum Google das lange Zeit nicht so gesehen hat? Der Gedanke, dass eine
Seite um so wichtiger ist, desto mehr Links auf sie zeigen, ist sowas von logisch,
dass dieser Gedanke damals einfach kommen MUSSTE. Auch mir erschien
diese Sichtweise logisch und nachvollziehbar und den meisten anderen bestimmt
auch.
der gedanke folgt der einstamals an der stanford university entwickeltem TR (trustrank) den google irgendwann mal gekauft und zu seinem eigenen also intergriert hat.
nur war das zu einer zeit, in der google keine nutzerdaten hatte und daher andere kriterien suchen musste als
das wissen um das userverhalten.
heute sind ständig hunderte von millionen user in irgendeinem googledienst eingeloggt und google kennt das surfverhalten und mussnur noch hochrechnen. bei einer solchen fallzahl von usern, kann man getrost davon ausgehen, dass google das mit einer genauigkeit von 0,01% schafft.
zumal man ja auch der marktforschung weiss, dass die fallzahl 600 ausreicht um JEDE grösse zu berechnen sofern die soziodemographischen vorgaben innerhalb der fallzahl korrekt vorhanden sind.
Aber ein wenig ist das wie mit dem Kommunismus
. Der würde auch perfekt
funktionieren, wenn da nicht diese Sache mit dem "Egoismus des Einzelnen"
wäre.
der egoismus als solches ist ja gar nichts schlechtes.
wir alle wissen um die wahrheit des spruchs "konkurrenz belegt das geschäft". wenn diese konkurrenz beim produkt stattfindet, ist sie zum wohle des konsumenten und schafft eine vergrösserung des marktes.
So aber haben die SEO und viele weitere Webseitenbetreiber das eigentlich gute
Prinzip "Linkpopularität", "Themenrelevanz", "Linkstruktur", "Link-Umfeld" wie
Bezeichnungen, Domainname usw usw oder gar selbst als den heiligen Bewertungs-
gral erschaffene ... räusper
nun ja, sie haben sicherlich, nach dem trial and error prinzip, einige dinge richtig erkannt aber viele märchen
dazu erfunden, die in der praxis nie eine rolle gespielt haben.
aber letztendlich war das halt doch google´s problem, dass sich eine ganze manifestiert hat, die mit nichts anderem beschäftigt ist, deren also zu ergründen und dessen schwachstellen auszunutzen.
die zeit dieser jungs ist nun aber vorbei, weil ranking nicht mehr auf fakebaren fakten beruht.
SEO kann jetzt jeder in 3 minuten lernen und weiss dann alles (auch wie schwer es ab jetzt sein wird)
PAGERANK
sowas, aber sowas, von verwässert, dass dieses an sich gute Prinzip nicht mehr
funktionieren konnte.
nur dann gut wenn eben nicht durch künstliche faktoren veränderbar.
der PR war aber bei google nie wichtig - deshalb hat man ihn ja auch gezeigt und SEOs damit hinters licht geführt.
Dann kam die, wahrscheinlich fast zu primitiv einfache, Erkenntnis, dass es das
reine Userverhalten ist, was sich nicht faken lässt. Inzwischen kann Google das
zuverlässig nachvollziehen, so dass diese Bestimmungsmethode auch funktionieren
kann.
die erkenntnis ist sicherlich nicht neu. aber google hat jahre gebraucht und viele diesnet geschaffen oder gekauft um die user an sich zu binden um schlussendlich GENAU DIESES userverhalten herauszufinden.
Also ganz ehrlich
... ich finds geil, wenn es tatsächlich so ist, oder wird
.
dann darfst du dich getrost freuen, denn ES IST bereits so und du darfst dich noch mehr freuen, wenn du keine alten projekte hast, von denen google bereits WEISS, dass sie zum spammen geschaffen wurden.
guck dich mal um was du heute an domains für nüsse kaufen kannst. das sind alles so ne teile, für die du jahre brauchst um sie wieder auf richtige füsse zu stellen.
genau so einfach (oder sogar einfacher) ist es, wenn du einfach fitzlibutzli.com reggst und neu anfängst.
die wichtige erkenntnis daran aber ist, dass es für jemanden der denken kann IMMER hätte klar sein müssen wohin die reise geht. und TROTZDEM haben nahezu alle die augen davor verschlossen.
ich denke, das das resultat im moment noch gar nicht zu 100% sichtbar ist aber schaue mir die rankingveränderungen fast jeden tag an und komme zu dem ergebnis, dass SEO jetzt für "Suche Endlich Ordentliche arbeit" steht ;-)
viel spass im netz
thommy