CEO Tim Cook hat sich diese Woche in einem Interview mit China Daily erneut zur Zukunft von Augmented Reality geäußert und die Arbeit von Apple an einem AR/VR-Headset angedeutet und das könnte richtig spannend werden.
Wenn ich mir die aktuellen Geräte wie Apple Studio bzw. die M2 Chips ansehe, die Power die diese Geräte haben, dann muss ich fast vermuten dass sich Apple in Richtung Metaverse bewegt und zwar abseits von dem was sich Zuckerberg mit seinem Meta vorstellt. Mehr:
Gerüchten zufolge verfügt das Headset über zwei 4K-Mikro-OLED-Displays, 15 Kameramodule, leistungsstarke Prozessoren, die den Chips der M-Serie entsprechen, Eye-Tracking-Funktionen, Unterstützung für Handgesten und räumliches Audio. Bei der Markteinführung könnte das Headset rund 3.000 US-Dollar kosten.
Es wird erwartet, dass Apple das Headset bereits im nächsten Jahr vorstellt und hat es bereits Vorstandsmitgliedern vorgeführt, was darauf hindeutet, dass es kurz vor der Fertigstellung steht.
Cook sagte, Apple sei begeistert von den Möglichkeiten, die sich mit AG (Augmented Reality oder Virtual Reality / VR?) bieten, was sich nicht allzu sehr von früheren Äußerungen unterscheidet, aber er fuhr fort, dass die Leute "dranbleiben" sollten, um zu sehen, was Apple zu bieten hat.
Ich bin unglaublich begeistert von AR, wie Sie vielleicht wissen, und das Entscheidende bei jeder Technologie, einschließlich AR, ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Und genau darauf konzentrieren wir uns jeden Tag. Im Moment haben wir beispielsweise über 14.000 ARKit-Apps im App Store, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt AR-Erlebnisse bieten.
Trotzdem denke ich, dass wir noch ganz am Anfang stehen, wenn es darum geht, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird. Ich könnte nicht aufgeregter sein über die Möglichkeiten, die wir in diesem Bereich gesehen haben. Bleiben Sie dran und Sie werden sehen, was wir zu bieten haben.
Obwohl Apple seine Arbeit an einem AR/VR-Wearable-Gerät nicht bestätigt hat, kursieren seit Jahren Gerüchte darüber. Es wird erwartet, dass Apples Headset Mixed-Reality-Technologie bietet, mit einem gebogenen Visier und einem weichen Netz, das sich dem Gesicht anpasst. Es wird leichter als andere Headsets auf dem Markt sein und mit einem Apple Watch-ähnlichen Armband befestigt werden.
Ich bin gespannt was Apple hier genau vor hat, denn ich bezweifle dass es rein um Gaming bzw. Entertainment gehen wird.