Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Apple Music vs. Spotify - Was mir auf den Sack geht

Raptor

- Royal Clan Member -
Apple Music vs. Spotify, hab ich mich gefragt und mir im Anschluss den AppleOne Account gegönnt... Allerdings kommen mir gerade im Bereich der Musik App jetzt echt ein paar Fragen auf, von denen ich die Eine direkt in Apples Support Forum platziert habe und diese dann sofort gelöscht wurde. Sorry so geht man nicht mit Kunden um! Ich hoffe das wird hier kein Apple Forum jetzt aber denke das Thema passt, denn ich könnte echt kotzen gerade.

Also wie der Titel sagt, komme ich von Spotify, war dort eigentlich zufrieden ABER bei mir tendiert es arbeitstechnisch in letzter Zeit immer mehr in Richtung Apple. Kurzfilme, Schneiden, Bearbeiten, iCloud Storage und und und... ich mache es kurz. So ein Apple One Account lohnt sich für mich auf jeden Fall (denke ich).

Gestern öffnete ich die Apple Music App, ich war bereits nie wirklich ein iTunes Fan, weil mir die Software einfach immer wie der letzte Dreck vorkam. Apple Music hatte ich mir kurz angeschaut und war recht...sagen wir mal ooookkkkk. Im Apple One Account mit inbegriffen und super kompatibel mit meinem Entertainment System im Auto, von daher ok cool. Kommen wir aber zu Dingen, die ich nicht verstehe:

User Experience:
- Ich will ja echt nichts sagen aber im Vergleich zu Spotify sieht die Music App von Apple auf dem Mac aus, als hätte ein Student eine App in der Beta Version auf die Menschheit losgelassen. Menüführung, Design, sieht irgendwie lumpig aus, sorry Apple.
- Beim Setup musste ich wählen welche Musik ich gerne höre... bei mir ganz klar die Genres Metal von A bis Z.... wenn ich die App öffne kommen mir Madonna, Farid Bang und Figuren wie Lil Dirk oder wie der heisst entgegen. What the fuck???? Psst sich das noch an? Ich hoffe ja....
- Bei vielen der Artists die ich höre, wird das Cover einfach in einer kleinen Runden Darstellung angezeigt und nicht wie bei den grossen Artists on top als schöner Hintergrund... also völlig inkonsistent.
- Darunter dann die Top Songs....ok was heisst Top Songs? Wieso sind die Top? Wurden die mega oft gehört? Super bewertet? Bei Spotify sind das die Songs, die im Monat am meisten Hörer hatten...die Zahl der Hörer steht direkt daneben...nicht bei Apple Music, da steht einfach garnichts und man sieht eine Liste mit...ja...."Top Songs" eben....

Ich zeig Euch hier unten mal mit einem recht unbekannten Interpret, wie sich das so widerspiegelt:

Hier Spotify... ich kann dem Künstler folgen wenn ich möchte und werde sofort informiert wenn es ein neues Album oder Songs gibt, mag ich dort einen Song, kann ich ihn via Klick auf ein "Herzchen" liken und finde den Song automatisch bei meinen "Geliketen Songs" wieder, oder wenn ich mag, füge ich das Album oder Song einer meiner Playlisten hinzu. Wie man sehen kann, sehe ich ebenfalls wie oft das Lied abgespielt wurde, wieviele Zuhörer der Interpret im Monat hat und ich finde das ganze sieht einfach auch ansprechend aus (ist Geschmacksache, ich weiss). Gibt bei Spotify hierzu noch weitere Funktionen aber erst mal weiter....

apple-music-vs-spotify-spotify.jpg

Jetzt hier zu den Superhelden von Apple die ja zwar sehr geile Hardware und JAAAA ich gebe zu gute Software machen aber keine Ahnung wer dieses Apple Music samt iTunes damals verbockt hat. Schauen wir uns mal genau das selbe was ich oben bei Spotify gezeigt habe, mal bei Appple Music an:

apple-music-vs-spotify-apple-music.jpg

Hey sorry, ganz ehrlich....was für eine Scheisse! Das Ding sieht aus wie Beta Schrott und sieht leider nicht nur so aus... Look & Feel für mich absolut beschissen, sorry Apple!
- Top Song....Aha, wieso Top? Weil der Name cool klingt? Man sieht keinerlei Infos wie oft so ein Song abgespielt wurde....wieso ist der Song Top?
- Ich sehe nichts wie ich der Band folgen kann... ich schaue auch gerade jetzt drüber, ich finde nichts und selbst wenn dort was wäre dann muss ich sagen UX/User Journey, absolut beschreiben...
- Naja, dann like ich doch mal so einen Song......nur wie gell? Da muss ich in dieser Ansicht eine Liste per Rechtsklick öffnen damit ich das Lied liken kann. Super...
- Ok WO sind jetzt meine geliketen Songs am Schluss? Das habe ich auch Apple gefragt und wurde einfach gelöscht.... NEIN ich habe dort nicht so geschrieben wie hier, sondern sehr diplomatisch :)
- Wenn ich zur vollen Übersicht der Songs via "See All" reingehe, dann kann ich die Songs einfacher liken, nämlich FALLS ich es bemerke, über einen winzig kleinen Herzchen Button der aber nur dann erscheint, wenn ich links neben dem Titel mit der Maus rübergehe....ganz toll!
- Add to Playlist fügt den Song der mir gefällt dann zu einer meiner Playlisten zu die ich erstellt habe. Like macht....ähhmmm... garnichts! Ist einfach mal geliked!

Ich weiss bis heute noch nicht wofür man im Setup meinen Musik Geschmack wissen wollte. Bei Spotify geschah folgendes... ich bekam mehrheitlich Dinge angezeigt die meinem Geschmack entsprechen könnten. Bei Apple Music (ich bin gerade auf Browse als Beispiel, kommt ganz oben folgendes):

spotify-vs-apple-music-browse.jpg

Ich will echt niemandem zu nahe treten aber gehts eigentlich noch? Hahahahaha! Ob ich mir mir bei Apple wegen meiner Daten Sorgen in Bezug auf missbrauch mache? Seitdem ich das da gesehen habe ihm...NEIN! So stümperhaft kann man doch nicht sein oder doch?

Leute ganz ehrlich, Macbook, LogicPro, FinalCut, MacMini und wie sie alle heissen...echt geil für meine Bedürfnisse ABER was hat sich Apple bei dieser Music App gedacht? Wenn es um Apple Music vs. Spotify geht, bin ich echt am überlegen ob ich das AppleOne Abo nicht besser kündige, meinen iCloud Space einfach upgrade und von dem restlichen Unfug die Finger lasse. ...und wehe einer löscht das Thema wie im Apple Forum ;)
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Abgesehen von dem Design bei Apple Music. Ich hatte es nur auf dem Handy im Einsatz und fand es eigentlich in Ordnung dort. Mit dem Wechsel zu Android bin ich bei Deezer geblieben. Für die mit like markierten Songs könntest du eine Smart Playlist erstellen aber frag mich nicht nach den Regeln

Auf dem Mac habe ich es wie erwähnt noch nie benutzt. Es sieht tatsächlich etwas mager aus auf dem Screenshot aber wäre mir neu wenn es schlecht wäre.
 

Bones

- Premium Member -
Die Love Option habe ich noch nie vollkommen verstanden bei Apple. Mir hat es jetzt nach dem lesen aber keine Ruhe gelassen, es mal auszuprobieren.
Versuch mal: Im linken Menü, Rechtsklick / New Smart Playlist. Dann bekommst du ein Menü in dem du die Regeln festlegen kannst was diese Playlist machen soll. In Deinem Fall Rap / Match for the following rule: Love | is | Loved :rolleyes::D:D Frag mich nicht wer die Regeln dort definiert bei Apple.

Jetzt wird es merkwürdig. 2 der Lieder die ich mit Love markiert habe, sind sogar in meiner Smart Playlist aber 5 andere erscheinen dort nicht. Ich habe entweder etwas verpaßt oder nicht verstanden. :rolleyes: Versuche gerade herauszufinden wieso 2 Lieder erscheinen und 5 andere nicht. Melde mich falls ich erleuchtet werde. Apple Music ist ansonsten zu empfehlen. 1. Qualität der Songs unkomprimiert besser als Spotify und 2. Sparst gut Geld wenn du das Apple One nutzt. Ich meine Apple hat auch mehr Songs als Spotify. An der UX muß man noch an den Schrauben drehen ja.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Danke für die Infos :D Alex habe ich übrigens nicht ;) :D

Also diese Smart Playlist habe ich getestet und zumindest auf dem Mac gibt es folgendes Phänomen.... er nimmt mir 1 Lied was ich mit "Love" markiert habe rein aber weitere Songs die genauso markiert sind nicht. Verstehe die Logik nicht so ganz. Habe jetzt mal in eine Playlist 10 gelikete Lieder.... Smart Playlist zeigt nur 1..... wenn ich mehr weiss und erleuchtet werde, geb ich Bescheid.
 

Deey

- Premium Member -
Raptor sorry ich habe keine Antwort auf Dein Problem aber in Sachen Preis/Leistung bin ich mir fast sicher, wirst Du mit dem Apple One Abo besser bedient sein als mit Spotify. Ich denke der Wechsel von eine App zur anderen ist auch Gewöhnungssache erstmal. Ich bin damals vom Oppo zum Iphone und dachte ich drehe durch. Heute will ich es nicht mehr missen und ich bin beim Herrn sicher kein Apple Fangirl.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hey keine Ahnung, habe jetzt 3 Songs in der "Loved" Playlist, kein Plan was mit dem Rest ist den ich Like... da gibts wohl etwas, was keiner weiss oder das ist ein Bug den einfach keiner interessiert :D Bin da wohl zu picky :D Will das hier jetzt nicht zum apple Support Forum machen aber finde diese App einfach inkonsistent, vor allem bei Apple, die ja so auf Ihr geschlossenes Ökosystem schwören.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
So einen habe ich auch noch :D Da ist die Love Funktion sehr einfach, beginnt das geliebte Lied, einmal fest auf den "Tonarm" mit der Faust hauen und der Song ist für immer markiert ;)
 

IYO

- Premium Member -
Anschnallen, es wird wie üblich bei Apple etwas komisch!

In Apple Music können Sie durch das Favorisieren und Ablehnen von Liedern dem Abonnementdienst von Apple mitteilen, welche Art von Liedern Sie mögen und welche nicht. Es scheint auch eine hervorragende Möglichkeit zu sein, den Überblick über Ihre Lieblingssongs zu behalten, aber es gibt keine klare Möglichkeit, alle Ihre Lieblingssongs in einer praktischen Liste zu sehen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, aber einfach ist sie nicht.

Aus irgendeinem seltsamen Grund zeigt die Apple Music App nirgendwo eine Liste deiner Lieblingssongs an. Nicht auf dem iPhone und nicht auf Android. Auch in der iTunes- oder Musik-App auf dem Mac oder PC gibt es keine Standard-Wiedergabeliste für geliebte Songs, obwohl Sie alle Songs so sortieren können, dass alle Ihre geliebten Titel zuerst erscheinen.

Insgesamt scheint es, als wolle Apple diese Funktion ausschließlich für algorithmische Zwecke nutzen, um Ihnen "personalisierte Musikempfehlungen und -mischungen" von seinem Abonnementdienst auf der Registerkarte "Für Sie" zu liefern. Aber für diejenigen von uns, die diese Songs im Auge behalten wollen, gibt es zwei Möglichkeiten: Eine für diejenigen, die alle ihre Lieblingssongs zu ihrer Bibliothek hinzufügen, und eine für diejenigen, die das nicht tun.

Verwenden Sie eine intelligente Wiedergabeliste für Ihre Bibliothek
Die einfachste Möglichkeit, eine Sammlung Ihrer Lieblingssongs zu erstellen, ist die Erstellung einer intelligenten Wiedergabeliste auf Ihrem Computer. Auf diese Weise können Sie iTunes oder die Musik-App veranlassen, geliebte Songs automatisch hinzuzufügen, unabhängig davon, ob es sich um heruntergeladene Titel oder in der iCloud-Musikbibliothek befindet.

Allerdings gibt es einen Haken. Diese Option funktioniert nur für Songs, die du bereits in deiner Mediathek hast oder zu ihr hinzugefügt hast. Du kannst Songs auf Apple Music lieben, ohne sie zu deiner Mediathek hinzuzufügen, und du kannst diese Songs sogar zu Wiedergabelisten hinzufügen, aber solange du sie nicht zu deiner Mediathek hinzufügst, kann die intelligente Wiedergabeliste diese Songs nicht erfassen.

Wenn du jeden Song, den du magst, zu deiner Mediathek hinzufügst, empfehle ich dir den Weg über die intelligente Wiedergabeliste. Starten Sie iTunes unter macOS oder Windows. Wenn du macOS 10.15 Catalina oder höher verwendest, gibt es iTunes nicht, also öffne stattdessen Music - der Vorgang ist derselbe wie in iTunes, es gibt also außer dem Namen der App keine Änderungen.

Klicken Sie dann in der Menüleiste auf "Datei", dann auf "Neu" und "Intelligente Wiedergabeliste".

Stellen Sie sicher, dass das Häkchen neben "Abgleichen" aktiviert ist, und wählen Sie dann "Musik" aus dem Dropdown-Menü. Sie können auch "Alle Medien" wählen, aber Musikvideos können auch in Ihrer Wiedergabeliste erscheinen. Klicken Sie anschließend auf "Künstler" (das erste Dropdown in der ersten und einzigen Regel) und stellen Sie sicher, dass stattdessen "Love" ausgewählt ist. Vergewissern Sie sich, dass in der mittleren Dropdown-Liste "is" und in der rechten Dropdown-Liste "Loved" ausgewählt ist.

Sie können die Anzahl der Elemente in der Wiedergabeliste einschränken, aber das Ziel ist es, alle geliebten Lieder zu erfassen, so dass es kein klares Bild aller geliebten Lieder gibt. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Option "Live-Aktualisierung" aktiviert ist, damit die intelligente Wiedergabeliste jedes Mal aktualisiert wird, wenn ein neuer Titel geliebt oder von geliebt zu nicht geliebt geändert wird. Klicken Sie nun auf "OK".

Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, öffnet iTunes (oder Musik) Ihre neue intelligente Wiedergabeliste und Sie können den Namen der Wiedergabeliste ändern, wenn Sie möchten. Alle Songs, die dir gefallen haben und die du zu deiner Mediathek hinzugefügt hast, werden hier mit einem kleinen Herz angezeigt.

Sie können der Wiedergabeliste auch ein individuelles Cover hinzufügen, indem Sie auf das Cover klicken und ein Standardbild, ein aktuelles Bild oder ein anderes Bild von Ihrer Festplatte auswählen.

Da Sie ein Apple Music-Abonnent mit aktivierter iCloud-Musikbibliothek sind (ohne diese Funktion können Sie keine Titel zu Ihrer Bibliothek hinzufügen), wird Ihre neue intelligente Wiedergabeliste mit allen Ihren angemeldeten Geräten synchronisiert, sodass Sie sie sofort auf Ihrem Telefon sehen können.


Ich weiss nicht ob die bei Apple einfach keine Lust haben oder inzwischen wirklich einfach nur zu dumm sind! :D :D :D Hoffe das hilft.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Danke Dir IYO, also ja da fasse ich mir teilweise schon etwas an den Kopf bei solch einem Technologiekonzern. UX völlig beschissen wenn ich es vergleiche aber ist im Abo mit drin und 2 Abos will ich nicht (Apple Music und Spotify). Alter......
 

Perseus

- Premium Member -
Manches macht Apple besser, sehr viele aber auch Spotify.
Für meinen Geschmack fahre ich aber mit Spotify deutlich besser.
Was mir besonders gut gefällt dort ist die "Radio-Funktion"; also wenn ich auf einen Interpreten gehe und "sein" Radio höre.
Preislich finde ich den Familienaccount eher günstig.

Am Ende zählt aber, womit du dich wohl fühlst.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Ja voll und ich gebe Dir Recht, es gibt Sachen da ist Apple für mich absolut top. Beim Music App Kram muss ich mich echt dran gewöhnen. Ich will eben nicht Spotify und dann den Apple Family Account zahlen. Ich merke bei Apple Music einfach, dass ich dort auch keine wirkliche neue Musik die mir gefällt vorgeschlagen bekomme. Bei Spotify habe ich oft ähnliche Songs zu meiner Musik vorgeschlagen bekommen und somit neue Band entdeckt....sehr coole Sache :)

Vielleicht bei Spotify die Free-Version nutzen und die Vorschläge dort bei Apple Music nutzen? Ich weiss es echt noch nicht aber finde schon den richtigen Weg. Verstehe eben das komplette UX von Music App bei so einer Firma wie Apple absolut nicht. Da sitzen Top Leute.... aber egal ich versuche es mal hybrid zu fahren eine Zeit lang.
 
Oben