Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

AltaVista und Delicious bald weg vom Fenster

Raptor

- Royal Clan Member -
Der Portalbetreiber Yahoo wird demnächst mehrere Tochterseiten schließen. Darunter finden sich auch einige namhafte Angebote, die aber nicht profitabel arbeiten.

Nach einem Bericht des 'Wall Street Journal' wird unter anderem AltaVista, das in den 1990er Jahren die führende Suchmaschine war, seine Pforten schließen. Aber auch der noch relativ junge Bookmark-Dienst Delicious wird nicht mehr weiterbestehen.


Eine Yahoo-Sprecherin erklärte der Wirtschaftszeitung, dass jene Projekte eingestellt werden, die die lediglich ein Zuschussgeschäft sind oder nicht mehr in die Strategie des Unternehmens passen. Dies reiht sich ein in die kürzlich angekündigten Entlassungspläne, denen 600 Stellen zum Opfer fallen.

AltaVista fristet bereits seit gut zehn Jahren ein Nischendasein. Der ehemalige Marktführer wurde zum Jahrtausendwechsel von dem damaligen Emporkömmling Google förmlich überrollt. Delicious zählt zu den bislang erfolgreichsten Bookmark-Diensten und wurde 2005 von Yahoo übernommen.

Yahoo wird AltaVista und Delicious abschalten - WinFuture.de
 
Oben