Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen.
Ich fasse mal zusammen:
Zum Linkaufbau sind die Toplisten Aufwand/Nutzen her besser als die AVs?
Trotz A-B Verlinkung?
nicht dass die artikelverzeichnisse mist wären, aber das problem dabei ist der usernutzen.
in der praxis werden da artikel veröffentlicht, die der veröffentlichung wegen geschrieben werden. heisst mit anderen worten, dass ein user da mit grosser wahrscheinlichkeit sofort wegklicken wird, weil er einen keywordoptimierten schmarrn vorgesetzt bekommt.
das wiederum führt zu einer geringen haltezeit und dies wiederum zu schlechten google wertungen.
Das ist mir klar. Allerdings scheinen manche AV Links eine echte Verbesserung im Ranking zu ergeben.
Mal davon ab, was schlecht an AVs ist - was könnte man verbessern?
Die Haltezeiten. Wie erreicht man im Entertaiment-Bereich Haltezeiten?
Man gibt dem User Entertaiment, wie er sich das wünscht.
Sind diese Links wirklich so stark und relevant wie es viele glauben? Relevant vielleicht. Ich habe aber auch schon unrelevant aus Artikel heraus verlinkt. Das andere Problem ist doch das AVs fast keinen Linksaft weitergeben. Wo soll der auch herkommen? Wenn ein AV 100 eingehende Links hat, aber 2000 Artikel mit je 2 ausgehenden Links, dann kannst du den weitergebenden Linksaft aber unter dem Elektronenmikroskop suchen. Wer linkt schon zu AVs. Da wird doch aus dem AV und Bookmark Sumpfs sich immer schön gegenseitig verlinkt. Niemand würde doch auf seinen guten Seiten zu so etwas linken.
Das Problem sehe ich auch ein. Somit ergibt sich aus den Kritikpunkten: Mangelnder Usernutzen und schlechter Links zum AV -
Man kann AVs fast vergessen - aber nur fast.
Wenn ich mir nun die Arbeit mache, ein AV aufzusetzen... warum sollte ich nicht einfach eins aufsetzen, wo diese Kritikpunkte nicht treffen?
Es ist ja durchaus möglich, ein AV so zu gestalten, das es
1.) für den User interessant ist
Jeder Webmaster hat ein PP, wo es auch FHGs gibt.
Also erlaube ich doch den Kollegen einfach, 2 Bilder in den Artikel einzufügen - eines aus der FHG ganz oben und eines nach 300 wörtern Text mit Link zur FHG.
2.) Für die Webmaster interessant ist
Wenn ich also erlaube, 2 Bilder aus den FHGs einzufügen, und ein-2 Links zur Seite des Webmasters und ein Nofollow Link zur FGH einzubauen - dann ist es auch im Interesse des Kollegen, das die Seite stärker wird - denn umso mehr Traffic mein TGP-AV bekommt, umso mehr Traffic bekommt sein FHG Link und umso mehr Links auf das AV-TGP-Projekt abzielen, umso stärker wird der Link.
nur so ne idee, wie man das Konzept vielleicht verbessern könnte.
-------
Viele Backlinks aus AVs tauchen nicht mal in den Google Webmaster Tools als Backlink auf. Dagegen, wenn ich von mir selber verlinke oder Linktausch mache, dann taucht der Backlink relativ schnell auf. Von folgenden AVs tauchen die Artikel noch nicht mal nach 1 1/2 - 3 Monaten im Google auf:
turbo-artikel.de, nuhou.de, artikel-internet-marketing.de.
Ich nutze auf einer Domain Analytics und Webmastertools und auf 2 Domains Adcent. Das wars. Also kann ich das nicht beurteilen - ich weis nicht wo in den Webmastertools überhaupt die Blinks zu finden sind.
Allerdings gibt es andere AVs, (siehe die Liste in deinem Forum
) wo sowohl sichtbarkeit als auch PR und Yahoo Blinks passen. Ein Eintrag in einem solchen AV bringt spürbare Verbesserungen.
Willst du wirklich das ein AV-Artikel dir Traffic bringt? Wer sagt dir das 100 % der Leser zu dir klicken würden? Warum nicht vernünftige Artikel für die eigene Webseite schreiben?
Ja das nenn ich dann Sattelliten, seiten, wo ich (einigermaßen) vernünftigen Content veröffentliche, nur um eine andere Seite zu stärken. Das AV bringt mir vielleicht als Bonus ein paar klicks. Ja. Aber der Hauptgrund, warum ich mir die Arbeit mache, ist eben der Link.
Ich habe keine Satelliten. Wozu auch? Ich linke direkt.
Du kannst die bei meinem Lieblings SEO Marktplatz Fivverr.com eine Menge schrottlinks kaufen.
Klar bringen Paul&Angela alleine nichts. Ein Linkwheel, was dir der eine Experte dort für 10$ mit spinned artikeln füllt und dann mit Profile&Commentlinks versorgt, das rockt einfach.
Wenn du dieses Linkwheel dann ein bisschen weiter ausbaust und Haltezeitenfallen wie Videos und biischen guten Content dazu baust, hast du eine erste gute reihe von schrottsatteliten, die dir was bringen.
Du kannst von da aus auf einen besseren Satteliten Linken - den du dann zusätzlich mit AVs und Bookmarks und RSS und Kataloge Links versorgst
Und von dem Satteliten kannst du dann gefahrlos auf dein Hauptprojekt linken.
Ich hab Satteliten, um nicht mit schrottlinks eine Seite abzuschießen, die mir echtes Geld bringen könnte.
Linktausch find ich ne schwierige Sache - Weil ich bin, zugegebenermaßen, bei wirklich guten Projekten sehr sehr geizig - weil eben meist nur über Satteliten getauscht wird. Ein Teufelskreis.
Mal davon ab: Jeder Sattelit, jeder Freeblog ist eine Themenrelevante, zusätzliche IP.
---
ahhhhhh - I see - naja ich hoffe, es hat dich etwas weiter gebracht
ja auf jeden Fall, ich kann meinen Traffic jetzt wo hin schicken, wo er wirklich geld bringt - ohne das ich mich um Details wie Abrechnungen & Stundenpläne kümmern muss.