Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Windows 8

Bones

- Premium Member -
Weil hier schon ein Apple Thread gestartet wurde mach ich jetzt den Microsoft :D
Hat hier einer schon Windows 8 am Start? Wie ist es für euch von der Handhabung her und was hat sich deutlich verbessert (verschlechtert?).

Prost
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Man muss nicht mehr lange warten...das Hoch - bzw. Herunterfahren ist echt schnell. Die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig aber so wird wohl die Zukunft aussehen. Was man jetzt noch mit der Maus macht... wird man dann mit dem Fingern am Bildschirm tun. ;)
70% der Software und darunter auch wirkliche teure Software... die ich/wir in den vergangenen Jahren so kauften... können getrost in die Tonne wandern... da hilft auch kein Update/Upgrade.
Windows 8 ist im Moment jedenfalls was zum staunen und probieren aber arbeiten möchte ich damit nicht.

Gruss Aultus - IT Micha
 

Jarez

- Premium Member -
Auf Youtube habe ich mir mehrere Videos von Windows 8 Testern angesehen.

Irgendwie finde ich da nicht wirklich Gefallen dran.


Kann man das auch umschalten zu der alte bekannte Windows Oberfläche??

Vielleicht werde ich diese Version auslassen, wie Vista ;o))
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hab mir auch mal Vidoes angeschaut und auch in anderen Foren diskutiert und naja...also ausser den bunten Dingern und ein paar Features läuft das ganze System nach wie vor über ne Registry und da ist für mich eben EndeGelände... für Otto-Normal-User wird das wieder bedeuten dass seine Maschine mit der Zeit langsamer werden wird und er wird nicht schnallen weshalb.

Ansonsten...ja, wie gesagt nicht übel aber ich sehe jetzt keinen Grund von Windows7 wegzugehen (wenn ich es überhaupt mal nutze). Mir hat auch bisher niemand Gründe nennen können wieso ein Update lohnen könnte. Die Youtube Reviews dazu kuck ich mir an und denk "Hm ok".....Wenn mich jemand spontan nach den neuen Feinheiten fragen würde, die das System wirklich im guten Licht erscheinen lassen, hätte ich keine Ahnung was ich antworten soll........doch...schön bunt isses :D glaube man kann aber auf die "normale Ansicht"switchen.
 

Jarez

- Premium Member -
Übersicht der verschiedenen Windows 8 Versionen:

Welche Edition von Windows ist für Sie geeignet? - Microsoft Windows

Ein Punkt ist:"Führt Programme aus, die Sie mit früheren Versionen von Windows verwendet haben".

Dann bestehen sogar Chancen Software weiter zu nutzen. ;o))

Na, mal sehen .... vielleicht mal auf einem Ersatz PC testen. Bisher bin ich recht gut damit gefahren, mit dem Umstieg auf eine neuere Windows Version zu warten bis SP1 raus ist. Das lässt ja oft nicht all zu lange auf sich warten.
 

Adultus-IT

- Premium Member -
...........
Dann bestehen sogar Chancen Software weiter zu nutzen. ;o))
.......

Einige Programme/Software lassen sich installieren aber arbeiten kann man damit nicht.
Ab und an wird man bei der Installation aber auch darauf hingewiesen
"Ihre Windows - Version ist veraltet - bitte installieren Sie..." usw.:)

Gruss Adulrus - IT Micha
 

blackmexx

- Premium Member -
Windows 8? Viel zu alt ich hab Windows 98! :D

Win7 reicht für die VM. Ansonsten bietet Linux alles, was ich brauche.
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
Ansonsten...ja, wie gesagt nicht übel aber ich sehe jetzt keinen Grund von Windows7 wegzugehen (wenn ich es überhaupt mal nutze). Mir hat auch bisher niemand Gründe nennen können wieso ein Update lohnen könnte. Die Youtube Reviews dazu kuck ich mir an und denk "Hm ok".....Wenn mich jemand spontan nach den neuen Feinheiten fragen würde, die das System wirklich im guten Licht erscheinen lassen, hätte ich keine Ahnung was ich antworten soll........doch...schön bunt isses :D glaube man kann aber auf die "normale Ansicht"switchen.

allein wegen der sicherheit lohnt es sich auf alle fälle schonmal ;)
 

Jarez

- Premium Member -
Einige Programme/Software lassen sich installieren aber arbeiten kann man damit nicht.
Ab und an wird man bei der Installation aber auch darauf hingewiesen
"Ihre Windows - Version ist veraltet - bitte installieren Sie..." usw.:)

Gruss Adulrus - IT Micha

Dann werde ich entspannt bei Windows 7 bleiben. Man muss ja nicht jeden Spaß mit machen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
mich erinnert das ding etwas an "dein handy am pc" :D
naja nicht mein fall.. und zuhause bei der arbeit will ich auch nicht mit meinen fingern aufn bildschirm rumtappsn.
ich bin schon seit jahren bei jedem pc kauf und aktuellen betriebssystem sofort am umstellen auf "windows klassisch" mit der schmalen grauen taskleiste. ist absolut am angenehmsten und nimmt am wenigsten platz weg..
diesen ganzen web2.0 style ob nun am pc oder auch auf manchen webseiten find ich zum kotzen. diese klobigen überdimensionierten buttons erinnern mich an ein seniorenhandy bei dem man aus 10 meter entfernung die richtige taste findet. keine ahnung was da viele dran toll finden. das ist wie spielzeug aus der abteilung 2-4jährige.

MA
 

TheMoD

- Premium Member -
Eigentlich kann man immer eine Version von Windows überspringen!

Leidglich 95, Win2000, Windows XP und Windows 7 taugen doch was!

Dann lieber auf Win9 SP2 warten oder Linux nehmen - gibt so tolle Systeme und wenn man nicht 100% auf Windows-Programme angewiesen ist, ist Linux ne geile Sache.

Just my 2 cents....
 

Jarez

- Premium Member -
Für einen Rechner ungeeignet ...

Direkt mal passend zum Thema:

Windows 8 ist Microsofts neues Betriebssystem für Tablets und Desktop-PCs. Doch das Urteil von Wolfgang Landsberger, IT-Administrator von FOCUS Online, fällt verheerend aus: Umständlich und zu viel Zwang.

Windows 8 funktioniert nur auf einem Tablet wirklich und hat dort auch seine Daseinsberechtigung. Aber für einen normalen Rechner ist es einfach ungeeignet.

Das System versucht, einen Hybriden darzustellen zwischen der normalen Nutzung eines PC mit Maus und einem Touch-Rechner. Was es aber nicht kann, da die Touch-Gesten nicht auf die Maus adaptiert sind. Das würde es meiner Meinung nach wenigstens etwas besser machen als jetzt. Denn man versucht intuitiv, Sachen mit der Maus zu machen, die man vom Touch-Computer her kennt, aber es funktioniert nicht ...

Das fehlende Startmenü

Das fehlende Startmenü ist auch so ein Ding. Das mag Gewohnheitssache sein, allerdings hätte Microsoft dem User wenigstens die Wahl lassen sollen – wie damals beim Wechsel von Windows 2000 zu XP. Damals konnten Nutzer entscheiden, welches Startmenü sie haben wollten. Aber einfach zu sagen: Nein, es gibt keins mehr – vor allem für normale PCs – ist für die Katz. Microsoft liefert ja nur den „alten Desktop“ mit, dieser ist aber extrem umständlich zu bedienen.

...

Windows 8 ist das neue Vista

...

Der ganze Artikel: Computerexperte zu Windows 8: „Für einen Rechner ungeeignet“ - Computer - FOCUS Online - Nachrichten
 

six

- Premium Member -
...

Windows 8 ist das neue Vista

...
[/url]

Hallo, diese Aussage finde ich jetzt nicht so in Ordnung!
Ich benutzte Vista schon seit Jahren, soweit habe ich keine Probleme gehabt.

Ich mache jetzt immer mehr mit Ubuntu (KDE), aber da bin ich noch nicht so wissend.

Windows 8 werde ich auslassen - wenn es nicht bei einem neuen PC mit dabei ist.

Gruß,
Six
 

schleifer

- Premium Member -
Ich weiß gar nicht was ihr habt, man kann doch genau so weiter arbeiten wie mit Windows7. Läuft stabil und ist ok. Kann sogar Vorteile bringen, aber das ist ja jedem sein eigenes Ding wie er damit umgeht. Mir macht das Teil Spaß! :D
 

Brainpurge

- Premium Member -
Wer wischt denn 8 Stunden täglich an seinen Monitor herum? Da fallen einem ja die Arme ab :D

Linux ist als Betriebssystem schon fantastisch, läuft immer stabil und man kann es so bestücken wie man es auch wirklich nur braucht. Problem ist und bleibt aber der offene Quellcode des Systemes, was die Programmentwickler wie Adobe usw. davon abhält, ihre Programme überhaupt dafür anzubieten. Die Zukunft sollte Linux gehören, aber es wird sich beim Enduser und Normalverbraucher nie wirklich durchsetzen, da Apple und Microsoft bei der Vermarktung die nötigen Ressourcen und Marketingstrategien hat.

Man kann über die Applewerbung lachen wie man will, aber fast jeder steht auf Samsung und veraltete Technik im Apfelgehäuse zum überteuerten Preis, weil man es haben muss und kennt die Kongurenz am Ende meist kaum. Mit der richtigen Werbung kannst du den Leuten den letzten Scheiss verkaufen.

Gruß Brainpurge
 

Harry

- Premium Member -
Linux ist als Betriebssystem schon fantastisch, läuft immer stabil und man kann es so bestücken wie man es auch wirklich nur braucht. Problem ist und bleibt aber der offene Quellcode des Systemes, was die Programmentwickler wie Adobe usw. davon abhält, ihre Programme überhaupt dafür anzubieten. Die Zukunft sollte Linux gehören, aber es wird sich beim Enduser und Normalverbraucher nie wirklich durchsetzen

Wenn mehr User auf Linux umsteigen würden, dann würde sich Adobe usw. schon was einfallen lassen müssen um ihre Programme auch auf Linux anbieten zu können. Das Adobe nicht auf Linux läuft ist sicher ein großes Mango. Ich habe deswegen zwei Rechner, der eine mit Linux, der andere mit Win. und teile mir je nach Arbeiten die zwei Rechner. Es gibt aber auch Möglichkeiten Adobe unter Linux zu starten, ist aber etwas umständlich finde ich.
 

Brainpurge

- Premium Member -
Wenn da nur dieses "Wenn" nicht wäre. Der Normalverbraucher kennt meistens das Betriebssystem Linux überhaupt nicht, da mit den Herstellern von Computer und Notebooks meist OEM-Verträge abgeschlossen wurden sind und somit gleich ein Betriebssystem vorhanden ist. Erst mit dem Erscheinen der Billigsparte Subnotebooks wurde Linux etwas bekannter, um ihre Produkte zu Tiefstpreisen
anbieten zu können.

Der Marktanteil von Linux wird weiterhin sehr klein bleiben, somit gibt es auch für die Softwarentwickler keinen Anlass, ihre Produkte auf diesen Betriebssystem lauffähig zu machen.

Wirklich schade

Gruß Brainpurge
 

witklas

Neues Mitglied
klar kann man windows 8 überspringen... die frage ist nur, ob ms danach wieder zum alten design zurückkehren wird...
das wäre ja dann als rückschritt zu verzeichnen!

und wenn unsere zukunft wirklich aus touchscreens bestehen wird, dann erübrigt sich die frage...

ich persönlich habe einen 23" touch display, kann mich persönlich aber auch noch nicht zu win8 hinreißen lassen! was vor allem an den software problemen liegt...
 

Harry

- Premium Member -
Arbeiten am Touchscreen am normalen PC wäre ein ergonomischer Karateschlag mit lebenslänglicher Auswirkung, aber wer das braucht soll es haben, ich jedenfalls nicht.
 
Oben