Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Wie Domains auf einer Ip

MisterAustria

- Premium Member -
echt? wundert mich... wenn ich auf ner alten domain subs anleg gehn die auch gleich viel besser... also irgendwas muss die domain doch den subs mitgebn auch wenn diese nicht verlinkt sind... hmmm das wundert mich.

MA
 

mannymanny

- Premium Member -
echt? wundert mich... wenn ich auf ner alten domain subs anleg gehn die auch gleich viel besser... also irgendwas muss die domain doch den subs mitgebn auch wenn diese nicht verlinkt sind... hmmm das wundert mich.

MA

richtig, es gibt da viele meinungen und erfahrungen dazu.
offiziell handelt google subdomains als eigenständige domains und pushed sie nicht über die hauptdomain.

ich habe viele eigenständige projekte auf subdomains. solange ich diese nicht zumindest einmal irgendwie von der hauptdomain verlinke, tut sich auch auf der subdomains rein gar nichts. natürlich vorausgesetzt, dass ich keinen anderwertigen linkaufbau betreibe.

kann man ja schön testen. leg eine subdomain unter einer starken domain an. mach keinen einzigen link drauf. laut deiner aussage, müsste die subdomain so ganz ohne arbeit ranken. wird sie aber nicht.
 

MisterAustria

- Premium Member -
das heisst wenn ich einige domains mit hunderten subs habe... wärs eigentlich gscheiter ich mach mir sowas wie einen webkatalog, verzeichnis... da kommen die hunderte subs der verschiedenen domains rein... und ich linke dann von gaaanz anderer seite(n) auf diesen weils mehr bringt als würde ich nur auf domains linken die keinen weiterführenden link auf die subs habn... hm.. eigentlich will ich ja nur die sub verlinkerei untereinander vermeiden.. auch weils mir zu viel arbeit wäre.. :D aber so könnts auch bissl an sinn habn...

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
ach noch was... so eigenständig können subs nicht sein... ich schiess mir regelmässig ne domain mit 1000 subs die auf 3 ebenen verlinkt sind... (von oben nach untn und von ganz untn zurück auf hauptdomain) letztens lösch ich da 3 subs raus und tag später hab ich statt 800uniqe nurmehr 40 am tag.. und das ist nicht das erstemal so... also die dinger darf man ja scheinbar nichtmal schief anguckn wenn man sich nicht für ein monat abschiessn will...

MA
 

Harry

- Premium Member -
Ich habe eine Subdomain mit knapp 3000 Klicks am Tag, fast ohne Backlinks zu dieser URL. Fragt mich nicht warum das so ist, ich kapiere das auch nicht, aber es ist so.
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja ich denke fast es hängt viel davon ab ob die subs über die hauptdomain irgendwie verlinkt sind... ich hab normale webseiten.. und ich hab blogs... auf der normalen webseite mit den 1000 subs ist alles verlinkt... da kann man von der hauptseite bis zur letzten ebene durchklickn... wenn ich da nun auf der hauptseite ein einziges wort ändere knallt mir spätestens 2 tage später alles runter.. kollektiv inklusive der subs...

aaaber bei den domains wo ich blogs laufn hab sieht das ganz anders aus.. erstens ist da nichts verlinkt domainintern.. und.. wenn ich da auf der hauptdomain mist baue.. und das hab ich schon.. dann is mein blog auf der domain im keller... aber.. die blogs auf den subs betrifft das nicht im geringsten.. im gegenteil steign munter weiter... in dem fall kann man sagn ja.. sub ist eigenständig.. im anderen fall stimmt das nicht...

MA
 

thommy

- Premium Member -
naja ich denke fast es hängt viel davon ab ob die subs über die hauptdomain irgendwie verlinkt sind... ich hab normale webseiten.. und ich hab blogs... auf der normalen webseite mit den 1000 subs ist alles verlinkt... da kann man von der hauptseite bis zur letzten ebene durchklickn... wenn ich da nun auf der hauptseite ein einziges wort ändere knallt mir spätestens 2 tage später alles runter.. kollektiv inklusive der subs...

naja klar - auch hier beziehen die subs ja ihren power von den eingehenden links und dieses linkenden seiten wiederum von denen, mit denen sie verlinkt sind. bricht also irgendwas in so einem kreislauf weg, dann wirkt sich das in der folge nach unten (ggf. sogar nach oben) hin aus.

aaaber bei den domains wo ich blogs laufn hab sieht das ganz anders aus.. erstens ist da nichts verlinkt domainintern.. und.. wenn ich da auf der hauptdomain mist baue.. und das hab ich schon.. dann is mein blog auf der domain im keller... aber.. die blogs auf den subs betrifft das nicht im geringsten.. im gegenteil steign munter weiter... in dem fall kann man sagn ja.. sub ist eigenständig.. im anderen fall stimmt das nicht...

MA

genau so ist das.
wenn die seiten in keine rbeziehung zueinander stehen - sprich nicht verlinkt sind, werden sie von google eigenständig behandelt.

einen domainpop für subdomains gibts nur wenn irgendeine verlinkung besteht.
nimm mal z.b. thumblogger. da sind alle subs mit der hauptdomain verlinkt und umgekehrt und somit stehen die in einer beziehung.
würde die hauptdomain hier schaden nehmen, wären automatisch alle subs davon betroffen.

nimmt eine sub schaden, so wirkt sich das zwar ebenfalls auf die hauptdomain aus, fällt aber bei so vielen links einfach nicht so ins gewicht, dass man das spürbar merken würde.

viel spass im netz

thommy
 

socialexpert

- Premium Member -
Hi,

naja ich denke fast es hängt viel davon ab ob die subs über die hauptdomain irgendwie verlinkt sind... ich hab normale webseiten.. und ich hab blogs... auf der normalen webseite mit den 1000 subs ist alles verlinkt... da kann man von der hauptseite bis zur letzten ebene durchklickn... wenn ich da nun auf der hauptseite ein einziges wort ändere knallt mir spätestens 2 tage später alles runter.. kollektiv inklusive der subs...

MA

Hängt damit zusammen das es um html geht und nicht um php.
Hier macht google meiner Erfahrung nach einen grossen unterschied, den eine html Seite wird von einer person meist bearbeitet und das gern nur einmal, wie man bei den meisten sieht.Eine PhP Seite ist generiert.Content kann bei php durch die Interaktion eines users, mithilfe der eigenen Maschine,verändert werden.Da kann man dies oder das empfehlen, jedoch aus Erfahrungswerten kann ich behaupten, dass es noch keine Allgemeinantwort darauf gibt.Das Projekt sollte man etwas analysieren können (backlinks, contentmenge, Keywordstärke) und schauen ob es von der Grösse her notwendig ist, eigene ips für subs anzulegen.
 

thommy

- Premium Member -
Hi,



Hängt damit zusammen das es um html geht und nicht um php.
Hier macht google meiner Erfahrung nach einen grossen unterschied, den eine html Seite wird von einer person meist bearbeitet und das gern nur einmal, wie man bei den meisten sieht.Eine PhP Seite ist generiert.Content kann bei php durch die Interaktion eines users, mithilfe der eigenen Maschine,verändert werden.Da kann man dies oder das empfehlen, jedoch aus Erfahrungswerten kann ich behaupten, dass es noch keine Allgemeinantwort darauf gibt.Das Projekt sollte man etwas analysieren können (backlinks, contentmenge, Keywordstärke) und schauen ob es von der Grösse her notwendig ist, eigene ips für subs anzulegen.

also DAS ist nun wirklich purer unsinn.
html ist keine browsersprache sondern vielmehr eine serverseitige scriptsprache, die befehle in lesbare maschinensprache umsetzt. kein mensch und keine maschine bekommt überhaupt mir, ob oder inwieweit php-code verwendet wurde.

viel spass im netz

thommy
 

sophie

- Premium Member -
also DAS ist nun wirklich purer unsinn.
html ist keine browsersprache sondern vielmehr eine serverseitige scriptsprache, die befehle in lesbare maschinensprache umsetzt. kein mensch und keine maschine bekommt überhaupt mir, ob oder inwieweit php-code verwendet wurde.

viel spass im netz

thommy

Was so auch nicht ganz richtig ist. G ist durchaus in der Lage zu erkennen welches CMS benutzt wird, sicherlich nicht jedes aber die üblichen Verdächtigen in jedem Fall. Auch viele Plugins (von z.B. WP) lassen sich im Quellcode leicht identifizieren. Über diesen kleinen Umweg wäre die SuMa also in der Lage zu mutmaßen wie die Seiten generiert werden.

Wenn jedoch was eignes auf Basis php entwickelt wird, und die URLs nicht mit .php enden, dann kann man ausschliessen wie das HTM generiert wurde.

Aber der These "html ist besser als php" würde ich auch unterstellen das sie unsinnig ist. Einen Rückschluss zu treffen, das dynamische Seiten vorrangig mit zweifelhaften Ziel erstellt werden, ist einfach grober Unfug.
 

socialexpert

- Premium Member -
Hallo Thommy und Sophie,

Aber der These "html ist besser als php" würde ich auch unterstellen das sie unsinnig ist. Einen Rückschluss zu treffen, das dynamische Seiten vorrangig mit zweifelhaften Ziel erstellt werden, ist einfach grober Unfug.

Unfug ist, das keiner hier behauptet hat das html besser sei als php.
In seinen HTML Projekt hat der Kollege alles bis zur untersten Ebene verlinkt.Sobald er in der Hauptseite was ändert , ändert er somit sein ganzen Aufbau.Hier ist die Struktur oder der Content verändert worden.

An dieser Stelle könnte der Kollege seine blogs (subs) , wie im html Projekt, untereinander verlinken und dann die gleiche Prozedur wie beim html Projekt durchführen.Meiner Erfahrung nach wird nichts weiter mit den blogs geschehen.
 

thommy

- Premium Member -
ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei.

1. php oder nicht php ist am ende das selbe resultat von browserausgabe. das php baut ja nur das html und nichts weiter.

2. die pure veränderung von content hat nicht zwingend was mit dem google ranking zu tun sondern eben einfach damit, dass es sich bei den seiten um nontrusted wischiwaschidomains handelt. wir haben seiten die sich jede tag dynamisch ändern, weil neue inhalte auf der startseite angezeigt werden und sich dies im ranking absolut gar nicht auswirkt.

google unterscheidet im groben zunächst zwischen autoritäten und newsseiten (wobei unter gewissen umständen auch newsseiten autoritäten sein können).

auf der normalen webseite mit den 1000 subs ist alles verlinkt... da kann man von der hauptseite bis zur letzten ebene durchklickn... wenn ich da nun auf der hauptseite ein einziges wort ändere knallt mir spätestens 2 tage später alles runter.. kollektiv inklusive der subs...

in diesem fall ist es doch ganz offensichtlich was da passiert. die hauptseite, ist als newsseite eingestuft die zu einem bestimmten thema relevant ist.

diese relevanz vererbt sich auch auf die verlinkten seiten und subs.

ändert sich nun der inhalt (das thema) auf der hauptseite, wird die relevanz der seite neu eingestuft. damit verlieren die verlinkten seiten ihren wichtigsten RELEVANTEN link.

aaaber bei den domains wo ich blogs laufn hab sieht das ganz anders aus.. erstens ist da nichts verlinkt domainintern.. und.. wenn ich da auf der hauptdomain mist baue.. und das hab ich schon.. dann is mein blog auf der domain im keller... aber.. die blogs auf den subs betrifft das nicht im geringsten..

genau DAS ist eben das hüpfende komma, denn diese domains beziehen ihren linkpower nicht von der hauptdomain sondern anderswoher.

grundsätzlich spielt es keine geige ob es sich um domains oder subdomaisn handelt - sobald eine verlinkung da ist, wird diese linkkraft auch auf und abwärtsbewegungen auf basis der linkenden domain mitmachen.

ist KEIN link vorhanden, so bekommt eine subdomain trotzdem einen kleinen bonus, indem die subdomain einer seite, die keine negativen auffälligkeiten aufweist, IMMER schneller und auch ein wenig besser rankt als die subdomain einer seite, die solche negativmerkmale hat.

das alles hat aber nichts mit php oder html zu tun sondern rein mit dem algo von google, der sich aus der zahl, stärke, trust und relevanz von links errechnet.

unbestritten ist dabei aber, dass man GERADE mit wordpress ne ganze menge falsch machen kann in bezug auf diese googlegesetze, weil das ding mit standarteinstellungen die derbsten SEO-fehler produziert, die man machen kann. was aber ebenso scriptsprachenunabhängig zu sehen ist, sondern sich nur auf die html-ausgabe bezieht, die dann so müllig und kontraproduktiv ist, denn NUR diese ausgabe wird von tante G gewertet und nichts anderes.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
1. für einen test ob auch alle blogs fliegn würden wenn ich diese verlinke und dann auf der domain was änder stell ich mich nicht zur verfügung :D

2. wenn subs mitfliegn die über die domain verlinkt sind heisst das aber nicht das auch links auf andere externe domains das selbe passiert?

eigentlich hatte ich ja vor.. nachdem ich das mit den blogs mehr oder weniger abgschlossn hab wieder einiges von den html dingern online zu stelln.. da bin ich grad am überlegn wie ich die am besten gogale "verkaufe" ohne die domaininterne linkerei....

ich dachte da an ca. 15 domains mit je 400 subs...
diese würde ich aber nicht intern verlinken sondern von domain zu domain...

also

domain1 - domain2 - domain3 ... usw..
sub1 - sub1 - sub1
sub2 - sub2 - sub2

und um dem ganzen auf die sprünge zu helfn würd ich die erste domain inkl der ersten 400 subs in blogs nen startlink gebn damit sich google quer durcharbeitn kann.. sollte funktioniern... vielleicht auch wenn die 15 domains dann alle auf einem space/ip liegn?... die blogs sind ganz wo anders verteilt... und von diesen ca. 6000 subs auf den 15 domains könnte ich dann theoretisch auch auf umwegen meinen blogs wieder power gebn indem ich auf ein rss verzeichnis linke wo ich alle blogs drin habe.... hmmmm kamikaze? :D

MA
 

thommy

- Premium Member -
1. für einen test ob auch alle blogs fliegn würden wenn ich diese verlinke und dann auf der domain was änder stell ich mich nicht zur verfügung :D

musst du nicht, denn das muss man nicht testen, das ist reine logik

2. wenn subs mitfliegn die über die domain verlinkt sind heisst das aber nicht das auch links auf andere externe domains das selbe passiert?

das käme drauf an welchen anteil am linkpower diese eingehenden links für die externen seite haben.

eigentlich hatte ich ja vor.. nachdem ich das mit den blogs mehr oder weniger abgschlossn hab wieder einiges von den html dingern online zu stelln.. da bin ich grad am überlegn wie ich die am besten gogale "verkaufe" ohne die domaininterne linkerei....

domaininterne linkerei? verstehe ich grade nicht genau was du meinst.
ein interner link zählt sowieso nur einmal - egal wie oft du den auf ner seite setzt. daher ist ja das seitenweite blogroll bei blogs z.b. so ein bummerang.

ich dachte da an ca. 15 domains mit je 400 subs...
diese würde ich aber nicht intern verlinken sondern von domain zu domain...

also

domain1 - domain2 - domain3 ... usw..
sub1 - sub1 - sub1
sub2 - sub2 - sub2

musste anders machen:

domain 1,2 und 3 linken zu domains 4,5,6 - domains 4,5,6 linken zu 7,8,9 usw....

genauso machste das mit den subs. wobei thematische relevanz wäre hier vorteilhaft.

und um dem ganzen auf die sprünge zu helfn würd ich die erste domain inkl der ersten 400 subs in blogs nen startlink gebn damit sich google quer durcharbeitn kann.. sollte funktioniern... vielleicht auch wenn die 15 domains dann alle auf einem space/ip liegn?... die blogs sind ganz wo anders verteilt... und von diesen ca. 6000 subs auf den 15 domains könnte ich dann theoretisch auch auf umwegen meinen blogs wieder power gebn indem ich auf ein rss verzeichnis linke wo ich alle blogs drin habe.... hmmmm kamikaze? :D

MA

sobald du alle domains irgendwo zusammen hast fällt das kartenhaus ein.
die umwege müssten schon sehr weit und sehr gut durchdacht sein.

und bei all deinen linkideen hast du natürlich das "frische blut" vergessen. ohne externe links, die in völlig anderen netzwerken sitzen und keine links zurückbekommen, gehts nicht.

also musst du auch toplisten, verzeichnisse, social bookmaks usw. mit einbeziehen.

allerdings wird auch das alles ziemlich schwer, denn die neue tante google funktioniert antiSEO. ich grüble seit geraumer zeit über der frage, ob SEO überhaupt mit google noch sinn macht, weil die ergebnisse seit caffeine, mehr und mehr, nicht mehr neutral sondern individuell nach dem anfragenden user
ausgegeben werden. das macht dann SEO eigentlich weitgehendst überflüssig.

viel spass im netz

thommy
 

Ernie

Neues Mitglied
Für die jenigen, die ein kleines Netzwerk bauen wollen ohne sofort aufzufallen kommt wohl dieses SEO Hosting in Frage. Verschiedene Class C IP's und die Verfügbarkeit ist auch ganz ok. Für kleines Geld gibt es Datenbank/Speicherplatz und Domain Registrierung in Echtzeit über den/die eigenen Accounts. Leider kann man das nur über einzelne Accounts regeln. So hat man zB bei 5 verschiedenen Accounts auch 5 verschiedene Kundenlogins. Das ist eigentlich der einzige Schwachpunkt bei der Geschichte.
 

Methusalem

- Premium Member -
geht für adult nicht:

:: :: :: AGB Speicherzentrum.de :: :: ::
bg_box_righttop.gif
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland.
 
Oben