Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

PageReload Tool für WP-Admin

Raptor

- Royal Clan Member -
Hallo Läudä,

wer öfters mal mit Wordpress zu tun hat, der ist wahrscheinlich genau so gestresst wie ich wenns um das editieren von Templates geht. Was mich vor allem stört ist die Tatsache dass wenn ich eine Page im Template Editor von Wordpress erstelle (im Code Modus), sich jedes mal beim Speichern bzw. Updaten, die komplette Page neu lädt....das heisst der Editor lädt neu und wenn man viel Code in der Page hat, steht man nach dem abspeichern wieder ganz oben am Code und muss herausfummeln wo man eben zuvor war.

Das nervt mega!!! HAt jemand irgendein Tool oder etwas zur Empfehlung, womit dieser Reload nicht ständig die komplette Page bzw. den Editor neu lädt? Sondern einfach nur speichert und fertig? THX
 

redlight

- Premium Member -
Keine Ahnung ob es dafür ein Plugin gibt! Ich mach die Änderungen immer im Dreamweaver und lade das dann über ftp hoch so kann ich wenn ich mal was falsch mache schnell wieder auf den original Zustand switchen
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Wie machst Du das über Dreamweaver genau? bzw. welche Files editierst Du? Ich hätte jetzt spontan keine Ahnung welche das wären, weil anlegen usw. musste die doch in Wordpress oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 

redlight

- Premium Member -
Ich habe das Template auf dem Rechner und öffne das zu editierende File (header.php, page.php etc.) im Dreamweaver. Mit dem DW bearbeite ich das File und lade es ganz einfach wieder in den Template Ordner (wp-content/templates/meintempalte) hoch.
 

Paul_Kuhn

- Premium Member -
Wie machst Du das über Dreamweaver genau? bzw. welche Files editierst Du? Ich hätte jetzt spontan keine Ahnung welche das wären, weil anlegen usw. musste die doch in Wordpress oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Da verstehst du etwas falsch. Dass du die benötigten Dateien im Backend
von Wordpress sehen kannst, ist quasi ein Bonbon von WP, mehr nicht.
Um sie zu bearbeiten, kannst du jeden beliebigen Editor nehmen.

Sauber bleiben!
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Ne ich glaube ich hab mich da auch wohl etwas falsch ausgedrückt Leute.... es geht nicht drum ein komplettes Template zu verändern sondern einzelne Unterseiten innerhalb des Templates. Wisst Ihr wie ich meine? Mit anderen Worten, mein Template und Design steht und nun will ich z.B. eine Seite erstellen die www.meinepage.org/irgendwas heisst. Diese Seite sollte aber auch innerhalb von der Wordpress Administrationsoberfläche verwaltbar sein.

Irgendwie blöd zu beschreiben sorry :D

MAl anders herum. Ich adde eine PAge innerhalb von Wordpress, die nenne ich XXX. Dann steht da nschliessen meinepage.org/xxx Jetzt kurz: Wie editiere ich die xxx Page und wo finde ich die mit Dreamweaver ohne ständig code etc. kopieren zu müssen?
 

BananaPeach

- Premium Member -
Sorry - kann es sein, dass Du das Prinzip eines CMS nicht verstanden hast?

Bei WP legst Du im Backend eine neue Seite an, die page.php in Deinem Themes-Ordner ist das Standard-Template, welches hierfür genommen wird.
Du kannst jetzt x-mal die page.php kopieren, umbenennen und erweitern und dann unter neuem Namen ebenfalls in den Theme-Ordner kopieren.

Jetzt kannst Du, wenn Du die angelegte Seite bearbeitest, in der rechten Navigation ein anderes Template auswählen - also eines, was Du selber erstellt hast.

Wenn Du eine neue Seite anlegst, erstellt WP keine neue statische Seite. Es wird immer die page.php als Basis genommen. Oder Du erstellst selber Templates oder das Theme stellt ggfl diverse Templates zur Verfügung.


Habe ich mich verständlich ausgedrückt, oder zu kompliziert?

Wenn nicht verständlich, nochmal Bescheid geben.


Mr. Banana
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Doch, dafür mach ich den Kram zu lange... ich weiss wie das Templatesystem bei WP funktioniert, das ist auch nicht das Problem. Es geht letztlich wie Anfangs beschrieben nur um den Reload der mich stört wenn ich Inhalte einfüge... um mehr gehts nicht. Das mit Dreamweaver hilft mir da nicht wirklich weiter weil ich nicht das Template ansich verändere. Ich versuche das mal morgen ganz konkret und mit ein paar Bildchen klarer darzustellen damit genau rüberkommt was ich meine.
 

BananaPeach

- Premium Member -
nur um den Reload der mich stört

Du meist also den internen Editor? Wenn Du dort auf speichern klickst, dass die bearbeitete Seite neu geladen wird?

Wie soll es sonst funktionieren?

Der interne Editor ist eh so eine Art Notlösung. Wenn Du Deinem Theme dauerhaft Schreibrechte gibst, hast Du nur eine unnötige Sicherheitslücke. Darüber sind schon viele Server infiltriert worden ...

Am Besten daher immer die Templates offline bearbeiten und dann via FTP auf den Server kopieren.


Mr. Banana
 
Oben