Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

komische beobachtung

MisterAustria

- Premium Member -
hallo..
ist einem von euch schon mal aufgefallen das bei einem bestimmten pp jeweils beim ersten klick an einem tag die wm-id in der url nicht angezeigt wird?
ich dachte mir schon paarmal ich hätte da was übersehn und klick dann nochmal auf den banner oder ad des eingebundenen pp und dann is die ID immer in der url.. an meiner seite kanns nicht liegn weil sowohl im blog als auch auf normalen seiten is das der fall. wiegesagt.. immer beim ersten klick ist das so.. ab dann is die ID immer drin.. hab firefox.. hm keine ahnung ob das was zu bedeuten hat. die seite ist auch immer vollständig geladen. daran kanns auch nicht liegen. das sehr bekannte pp möcht ich hier nicht nennen aber man kann ja pn fragen falls das jemand auch testen will. vielleicht ist das ja nur bei mir so..

MA
 

Methusalem

- Premium Member -
Wenn du ein Banner auf deiner Seite hast, liegt es doch in deiner Hand, wie es aufgerufen wird. Sollte es so laufen, wie du beschreibst, muss im Aufruf noch ein Script enthalten sein das deine erwähnte Funktion auslöst.
 

MisterAustria

- Premium Member -
ja eben das gibts ja eigentlich garnicht...
ich probier das morgen nochmal und seh mir die pp seite genauer an ob da die ID drin ist. ich weis nur das mir jeweils beim ersten klick immer ne andere url angezeigt wird als bei weiteren klicks auf den banner.. is ja eigentlich unmöglich.
aufn server kann auch nichts sein weil die 2. seite bei der ich das getestet habe hab ich lokal aufgerufn. die is noch garnicht raufgeladen/online.

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
sooo hab mal nach neustart und neuer IP wieder getestet.. es ist komischerweise schon so das beim ersten klick die pp url OHNE wm-id angezeigt wird aber die ID is in der seite drin... trotzdem is bei allen weiteren klicks darauf die ID dann doch auch in der url... komisch aber naja... bin kein technikfuzzi.. hauptsache funktioniert.

MA
 

thommy

- Premium Member -
sooo hab mal nach neustart und neuer IP wieder getestet.. es ist komischerweise schon so das beim ersten klick die pp url OHNE wm-id angezeigt wird aber die ID is in der seite drin... trotzdem is bei allen weiteren klicks darauf die ID dann doch auch in der url... komisch aber naja... bin kein technikfuzzi.. hauptsache funktioniert.

MA

das machen einige PPs so wegen google um DC zu vermeiden.
die ID wird dann beim ersten klick in ein cookie geschrieben und der link mitsamt id nur angezeigt, wenn das cookie vorhanden ist.

Da Google aber keine Cookies annimmt, würde die Tante dann dem "normalen" Pfad folgen.

Ist ein wenig umständlich und kann auch über canonical tags gelöst werden aber so gehts auch.

viel spass im netz

thommy
 

Harry

- Premium Member -
Ich hatte genau das selbe Problem festgestellt, mit dem einen Unterschied, dass die aufgerufene Seite beim ersten Klick auf die Startseite leitete und nicht auf die Payseite deren Link ich generiert hatte. Hab bei dem PP schon x Mails hin und her geschrieben und das schon mind. seit einem Jahr. Bei einem Layout konnte das Proplem sogar behoben werden, aber dieser Fehler tritt immer noch bei vielen Layouts auf. Irgendwie scheinen die mich nicht wirklich ernst zu nehmen, obwohl ich das über 4 verschiedene Rechner und im Bekanntenkreis testen ließ und überall mit dieser fehlerhaften Weiterleitung. (An meinem Rechner, Browser, IP, oder Sicherheitseinstellungen kann es nicht liegen) Der Support hat sich zwar bemüht, aber ich hab inzwischen resigniert, da ich auch noch was anderes zu tun hab, als tausend mal das gleiche Problem zu beschreiben.
 

MikeDe

- Premium Member -
Moin zusammen,

man hat, wenn man mit Cookies arbeitet und die Absicht hat es sauber zu machen im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1.
Besucher Browser fordert Inhalt mit wmid an
1.1.
man versucht ein cookie mit dem Sessionwert bzw. direkt mit der wmid zu setzen
1.1.1.
was man mit dem gleichen Aufruf aber nicht testen kann ob es erfolgreich war (daten sind noch nicht beim client sondern werden per header zurückgeliefert)
1.2.
man baut VORSICHTSHALBER alle Links der Seite die man zurückliefert erstmal mit inklusive der Session und dem wmid-Parameter (Grund: 1.1.1. - könnte ja sonst verloren gehen)
1.3.
klickt er jetzt auf einen der Links (Formulare haben i.d.R. dann ein hiddenfield mit dem Wert oder die ZielUrl wird angepasst), prüft man:
1.3.1.
hat er ein Cookie mit Session oder wmid - perfekt, dann gehts weiter ohne Linkanpassungen
1.3.2.
kein Cookie - Ablauf startet wieder bei 1.1.

-------
die Zweite Variante ist für mein Empfinden nicht gerade deeplinkfreundlich geschweige denn webmasterfreundlich:

2.
Besucher Browser fordert Inhalt mit wmid an
2.1.
man versucht ein cookie mit dem Sessionwert bzw. direkt mit der wmid zu setzen
2.1.1. siehe 1.1.1.
2.2.
man leitet den Besucher per header redirect und 301 moved permanently an die Startseite ohne wmid weiter (warum: siehe linkpop), weil man als "effektiver" Programmierer davon ausgeht dass Cookies immer gehen, welcher depp surft schon ohne, sieht er ja nix ... usw. usw.
2.3.
Besucher schlägt auf der Startseite auf
2.3.1.
Schlechter Ausgang (webmaster):
kein Cookie, da kein wmid, kein versuch einer session, da kein versuch einer session keine erneute weiterleitung und wmid futsch
2.3.2.
Guter Ausgang (webmaster):
Cookie ist noch da und wird dann beim Registrierungsvorgang auch genutzt, weiter führende Links zu anderen Tourseiten werden im optimial-Fall mit der wmid versehen

Komisch ... ich glaub ähnliches hatte ich mal ausführlich im Forum irgendwo beschrieben...

Cookies und Sessions sind eine schöne Sache - wenn sie funktionieren. Es gibt auch noch Sachen die einen Webmaster an Cookie-Tourseiten stören sollten:
3.1. cookies in iframes/frames gehen teilweise gar nicht im IE
3.2. bookmarks sind generell ohne wmid, spätestens ab der 3. Seite
3.3. wenn auf den seiten nirgendwo (z.b. Footer) zu sehen ist welche wmid gerade aktiv ist - schwer zu testen
3.4. bei Cross-Site-Tourseiten in denen ein hash oder die Session (hoffentlich) weitergegeben wird, kommt punkt 3.3 auch wieder zur Geltung insbesondere wenn die wmid nicht mal auf dem Registrierungsformular zu sehen ist (da muss man dann gehörig Vertrauchen in das PP stecken)

Ich glaub die vorgenannten Probleme finden sich in der Liste wieder - vielleicht hilfts ja für den einen oder anderen Lichtblitz - beim Sales-Support wirds ggf. schwer zu erklären und wenn man in die geweihten Hallen mancher PP Technik durchkommt, heißt das nicht immer dass man ein offenes Ohr findet, das kann auch mehrere Gründe haben:
4.1.
der Progger wars gar nicht - der "Verursacher" ist nicht mehr im Haus, mit Glück sieht er die Problematik als solche an und setzt sie beim nächten um
4.2.
ggf. in Verbindung mit 4.1. : es gibt ein aufgeblähtes Framework auf dem basierend alle Seiten im CMS verwaltet werden - kann u.U. sehr unflexibel machen, je nachdem ob z.b. Programmierung (cookie, wmid handling) und Design (html, css, js) so getrennt wurden, dass die Programmierung vorher läuft, aber keinen Einfluss über den html Bereich hat (gibt es aber auch noch nette, aber nicht 100% fehlerfreie Lösungen)
4.3.
es ist PP-seitig so gewünscht, der Vereinfachung halber und der Minimierung von PP-seitigem Programmieraufwand, dafür gibt es dann auch andere Formulierungen, die man dann bereits vom Sales-Support i.d.R. hört.

Was ich so bisher mitbekommen habe im Laufe der Zeit:
desto jünger die PPs desto "ist doch egal" Programmierung bei PPs und manchmal ist es bei alten PPs mangelndes Controling und debuggen bei relaunch der Tourseiten mit einem neuen System.
Es geht - um zum Ende zu kommen - für Webmaster aktuell nichts Gerechteres als dass die WMID als GET an jedem Link pappt, ich lass mich aber gerne belehren.

doch wieder ein roman.....
 

Harry

- Premium Member -
Es geht - um zum Ende zu kommen - für Webmaster aktuell nichts Gerechteres als dass die WMID als GET an jedem Link pappt, ich lass mich aber gerne belehren.

Sehe ich genau so, aber immer mehr PP´s sind auf dem Cookie-Tripp.:(
 

frank2

Neues Mitglied
hallo..
das sehr bekannte pp möcht ich hier nicht nennen aber man kann ja pn fragen falls das jemand auch testen will. vielleicht ist das ja nur bei mir so..

MA

neeeeeeeee - is nich nur bei Dir so! Wenn ich mich nicht irre müsste das Partnercash sein :)- aber ist ja egal.



Es geht - um zum Ende zu kommen - für Webmaster aktuell nichts Gerechteres als dass die WMID als GET an jedem Link pappt, ich lass mich aber gerne belehren.

Wie solls denn sonst funktionieren damit der Webmaster bei einer Buchung eines Users seine verdiente Provision kriegt ?

Man stelle sich nur einmal vor der User setzt auf all die Seiten einen Bookmark wo die ID bei den Tourseiten nicht mehr in der Url bzw. im Browser steht - holt sie dann ein paar Tage später aus seinen Bookmarks und bucht. Der Webmaster hat rein nichts davon.

Hätt ich ein PP das so arbeitet dann könnt ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Gott sei Dank gibt es ja noch seriöse PP - denke da nur an WPC oder 777 - hier wird bei jedem Klick die ID übergeben und der User "bookmarked" dann auch die ID.


Letztendlich ist es ja so das der Webmaster von keiner "Brower Seshion" Seite (wo die ID bei den Toutseiten nicht mit übergeben wird) rein nichts hat wenn der User erst einen Bookmark setzt - mas stelle sich das nur mal vor. Kann doch nicht sein sowas - sorry!!



Mittlerweilen checken wie ich immer wieder höre das auch immer mehr (grad die WM die noch relativ neu dabei sind) weil eben die ständige Übergabe der ID in der Url das einzge sichere ist damit der Webmaster bei einer Buchung seine Kohle kriegt und bewerben einfach die PP nicht mehr die mit dieser "gerechten" und "serösen" Browser Seshions Verarsche arbeiten.

Die Meinung anderer (grad die schon länger dabei sind) über diese Form der ID Übergabe, Browser Seshions usw. und den möglichen Folgen ist ja noch extremer wie ich dies alles sehe - lass es aber hier Details zu nennen weil die würden alles übertreffen.

Schönes Wochenende
 
Oben