Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

iframe

MisterAustria

- Premium Member -
hello,

mal zum iframe thema ne frage weil ich mich damit bis jetzt nicht so beschäftigt habe.
kann man sowas heutzutage aus seo sicht noch machen oder ist das mitlerweile ein heisses eisen?
meine überlegung zu dem thema wäre..
normale frames die nen grossen teil einer seite darstellen z.b mit link auf ne pp landingpage sind aus meiner logischen sicht ein killer.
deshalb wäre meine idee das man ne unterseite oder sub erstellt auf der man ne page einbindet. jedoch die metas dieser extra erstellten seite auf noindex! und diese url z,b subdomain.meinedomain.com binde ich dann als iframe in meinedomain.com ein. dann sollte goo diesen frame inhalt nicht berücksichtigen und kein problem darstellen. ABER ein problem wäre vielleicht das goo die grundsätzliche tatsache erkennt das da ein frame vorhanden ist welcher im sichtbereich liegt und z.b 800px hoch ist? das wäre der nächste haken an der sache. hmm, ich weis nicht..

MA
 

Adultus-IT

- Premium Member -
hello,
meine überlegung zu dem thema wäre..
normale frames die nen grossen teil einer seite darstellen z.b mit link auf ne pp landingpage sind aus meiner logischen sicht ein killer.
MA

Ich könnte dir jetzt eine grosse Anzahl an Seiten nennen, die es genau so machen und von denen ich weiss, dass sie sehr gute Umsätze generieren. Diese Seiten laufen nicht schlechter als andere. Allerdings ist das Gerüst ums IFrame auch gut gemacht.

Gruss Adultus - IT Micha
 

ModernPixel

- Premium Member -
Hi,

du kannst ohne Probleme mit Frames arbeiten. BigG interessiert das überhaupt nicht, da das Frame nicht ausgelesen wird. Es wird nur der Content Deiner Seite gecrawlt und mehr nicht. Deshalb kann man auch mit Frames gute SEO-Ergebnisse erzielen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm aber so weit ich weis erkennt/indexiert goo den inhalt des frames (passiert ja auch bei diversen flash werbemitteln mancher pp). also wäre meine idee (die sicher nicht neu ist) eigentlich noch besser?
ok gerüst um die frames ist ein anderes thema. diese "spielerei" ist ja eigentlich nicht für ne gute seite gedacht sondern für alte müllseiten die traffic haben aber so mistigen content das es besser wäre wenn die user als erstes mal ne "gute" frame seite zu sehn bekommen bildschirmfüllend die eventuell mehr bringt bevor sie zum müll scrollen (oder bestenfalls garnicht so weit kommen weil sie schon was anklicken).

MA
 

Harry

- Premium Member -
Gerüst außen rum mache ich nicht mehr, wenn sich die Seite dann einmal ändert passt da nix mehr zusammen.
 

Nicole

- Premium Member -
Ich arbeite fast nur mit IFrames und sehe da keinerlei Nachteile. Woher kommt denn immer wieder diese Vermutung, Frames würden schaden?

Klar, wenn ich selbst gar keine eigenen Inhalte habe, ausser dem Frame, gibt es ja auch kein Futter. Daher ist der Content um den Frame wichtig.

Ich denke, es ist immer eine Frage, wie eine Seite in der Gesamtheit aufgebaut ist.
 

steve88

- Premium Member -
@MA
frame bleibt frame ob du nun subdomain framest oder direkt ein pp
das ist nur unnötige arbeit..
Das drumrum entscheidet.
 

Adultus-IT

- Premium Member -
ok gerüst um die frames ist ein anderes thema. diese "spielerei" ist ja eigentlich nicht für ne gute seite gedacht sondern für alte müllseiten die traffic......
MA

Mit dem "Gerüst" meinte ich die eigenen Inhalte, welche um das IFrame gepflegt werden und zum eigentlichen Iframe Inhalt passen.

Gruss Adultus - IT Micha
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn die seite schon mit iframe geplant ist is das was anderes.
bei mir gehts eher drum aus alten blogs noch das bestmögliche rauszuholen. die haben zum glück oder leider je nachdem wie man es sehn will noch traffic aber der content ist müll. darum wollte ich da ne seite als frame einfügen die mehr oder weniger den blog header nach unten rückt bzw. um den frame content nach unten erweitert und somit ist der alte mist aus dem sichtfeld raus. bei sowas weis ich nicht wie goo reagiert. optisch kann man das schon so hinbekommen das es nicht kacke aussieht und seinen zweck erfüllt.

MA
 

steve88

- Premium Member -
ich glaube... das problem ist was zuerst kommt im code..
aber im prinzip sollte das gehen ..ausser du hättest eine alternative oder zb eine umleitung auf etwas anderes fuer deinen traffic

was is den dort so müllig? setzt das nix mehr um?
 

MisterAustria

- Premium Member -
der alte feedcontent teilweise noch ausm jahr 2010 ist schnee von gestern bzw. viele profile von amateuren existiern nichtmehr oder die pp dahinter sind ansich kacke der nix bringt.
im grunde bleibt einem da nicht viel übrig ausser das wie bei den tube müllseiten zu machn das man das ding mit werbung, ads, layer, pop usw. zumüllt oder wie ich dachte eher ne elegantere lösung ohne unzähliche werbeads indem man da eben nen iframe reinsetzt der für user eventuell interessanter ist und geklickt wird bevor er zu scrollen anfängt und den alten müll unten auch noch ansieht..
soll eben ne schnelle lösung sein weil will meine zeit nicht mit alten kram verschwenden der sowieso keine grosse zukunft hat. aus altlasten die noch traffic bekommen das beste rausholen is da angesagt. fast 1K traffic jeden tag auf seiten zu bekommen die das nicht vernünftig zu kohle machen is suboptimal.

MA
 

ModernPixel

- Premium Member -
Moing,

scheinbar hat sich in Sachen BigG und iFrames etwas geändert. -> Wie behandelt Google iframes? iframe Indexierung bei externen Domains

Es war "früher" einmal so, dass das iFrame nicht gecrawlt und einfach "ausgeblendet" wurde, dem ist jetzt nicht mehr so.

Es kann also sein (Google übernimmt dafür keine Haftung), dass der Inhalt des iFrames Deiner Seite zugeordnet wird, was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass man sich damit einen schönen Batzen Duplicate Content ins Haus holt.

Um dieses Problem zu neutralisieren, müsstest Du im Prinzip soviel eigenen Content auf der Seite haben, dass der aus dem iFrame nicht mehr ins Gewicht fällt. Das ist aber fast unmöglich.

Jedoch muss man sich hier (also im Adult-Bizz) auch vor Augen halten, dass es "fast" alle Webmaster so machen. Wenn Deine Konkurrenz die Frames also genauso einbindet, wie Du es tust, seid ihr alle auf dem "gleichen Level". Dann entscheiden die anderen Rankingfaktoren und nicht mehr das iFrame.

Eines kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen. Google mag es gar nicht, wenn Seiten mit Werbung "zugemüllt" sind und der User sich erst beschwerlich zu dem eigentlichen Content durchprügeln muss. Das ist ein Rankingfaktor und führt somit auch zu einem Rankingverlust. Des Weiteren wird dadurch auch die Bounce-Rate erheblich steigen, was auch ein eindeutiger Rankingfaktor ist. Das Ergebniss ahnst Du bestimmt :)

Wenn die Seite eh nur eine "Altlast" ist, dann würde ich sagen, mach das Frame rein und schau ob sich was an den Rankings ändert. Ist dem nicht so, dann lass es drin, ansonsten kann man es ja wieder löschen.

Sorry für die Fehlinfo vorhin :coffee:
 

MisterAustria

- Premium Member -
no problem.. eben aus dem grund das goo nun iframe so behandelt wollte ich den umweg gehen..

1. ne sub anlegen die ich erstens mal auf meine bedürfnisse zuschneide und dort nen iframe zu nem pp einbinde.
2. diese sub als ganzes über metas auf noindex.
3. diese sub auf den seiten wo ich sie drin habn will als iframe einbinden..

bei der variante ist ja dann der inhalt im frame für google nicht indexierbar weil die frameseite auf noindex ist (sofern sich goo an die vorgabe hält). und somit wäre das prob. eigentlich gelöst! das einzige was dann eben übrig bleibt ist die für goo erkennbare tatsache das da ein iframe drin ist und der ne höhe von hausnummer 800px hat und goo somit weis das der restliche textcontent ausserhalb des sichtbaren ist...

MA
 

Globi

- Premium Member -
der alte feedcontent teilweise noch ausm jahr 2010 ist schnee von gestern bzw. viele profile von amateuren existiern nichtmehr oder die pp dahinter sind ansich kacke der nix bringt.
im grunde bleibt einem da nicht viel übrig ausser das wie bei den tube müllseiten zu machn das man das ding mit werbung, ads, layer, pop usw. zumüllt oder wie ich dachte eher ne elegantere lösung ohne unzähliche werbeads indem man da eben nen iframe reinsetzt der für user eventuell interessanter ist und geklickt wird bevor er zu scrollen anfängt und den alten müll unten auch noch ansieht..

mach doch einfach ein seitengrossen layer darueber in javascript oder dhtml.

was auch funktioniert, ist zb ein iframe das nur ein pixel gross ist, oder auch bannergroesse, egal.
in die geframte seite machst ganz einfach ein javascript framebreacker rein, also wenn jemand dein blog aufruft, wird er fom freambreacker der iframeseite gehijackt.
ist zwar ne art cloacking, aber solange sich das keiner manuel anschaut, funkt das ewig.
solange dein blog nicht unter moneykeys unter den ersten 30 zu finden ist, wird das aber kein goggle-(schwein) anschauen. :D
 

mesh

- Premium Member -
wenn die seite schon mit iframe geplant ist is das was anderes.
bei mir gehts eher drum aus alten blogs noch das bestmögliche rauszuholen. die haben zum glück oder leider je nachdem wie man es sehn will noch traffic aber der content ist müll. darum wollte ich da ne seite als frame einfügen die mehr oder weniger den blog header nach unten rückt bzw. um den frame content nach unten erweitert und somit ist der alte mist aus dem sichtfeld raus. bei sowas weis ich nicht wie goo reagiert. optisch kann man das schon so hinbekommen das es nicht kacke aussieht und seinen zweck erfüllt.

MA
Das geht auch ohne Frames.
Je nachdem wie die Seite aufgebaut ist (WP oder "normal") kann man andere Inhalte von anderen URLs ziehen und vor dem Text plazieren (oder mittendrin oder am Ende).
So ist der eingeblendete Text Teil der Seite und kein Frame. Google ist nicht in der Lage, die Herkunft dieser eingebundenen Texte zu erkennen.
Geht mit Perl (immer, z.B. über LWP) oder mit PHP (abhängig von den Server-Einstellungen)
 

MisterAustria

- Premium Member -
die lösungen sind auch interessant aber da müsst ich erst rumtüfteln wie das funktioniert.
hat aber keinen sinn wenns zu viel aufwand ist weil ich hab hunderte blogs rumliegn. wenn ich da bei jeder install in 5 datein rein muss um was zu ändern werd ich blöd und alt:D da kostet meine arbeitszeit mehr als das dann bringt vielleicht.
dachte an ne schnelle lösung wie z.b ne erweiterung in der header.php im theme weil die is schnell ausgetauscht..
oder ich nehm gleich ein anderes theme das da mehr spielerein zulässt und den alten content in den hintergrund rückt.. aber theme ändern is auch immer für nen abflug gut bei dem man nie weis ob sich der phoenix jemals wieder aus der asche erhebt ;-)

ma
 

MisterAustria

- Premium Member -
was auch funktioniert, ist zb ein iframe das nur ein pixel gross ist, oder auch bannergroesse, egal.
in die geframte seite machst ganz einfach ein javascript framebreacker rein, also wenn jemand dein blog aufruft, wird er fom freambreacker der iframeseite gehijackt.
ist zwar ne art cloacking, aber solange sich das keiner manuel anschaut, funkt das ewig.
solange dein blog nicht unter moneykeys unter den ersten 30 zu finden ist, wird das aber kein goggle-(schwein) anschauen. :D

hm das ist dann so gesehn ne weiterleitung.. heisse nummer.. erkennt goo das nicht automatisch weil da auf der domain plötzlich keine verweildauer mehr feststellbar ist weil er ganz wo anders landet? oder bleibt er da für goo auf der ursprünglichen domain? naja muss ich mal testen auf ner unwichtigen domain;-)

MA
 

schleifer

- Premium Member -
In der Zeit wo du hier rumschreibselst, hättest du schon 20 iframes eingebunden.:D
Verstehe das immer nicht soooo richtig, wenn ich hunderte Blogs habe dann mache ich was und fertig. Dann wird geguckt was passiert und sich gefreut. Versuch macht klug. Bei Fragen bekommste meist verschiedene Antworten und und bist genau so klug wie vorher. Mein Tipp, hau die iframes rein und gut.
 

MisterAustria

- Premium Member -
In der Zeit wo du hier rumschreibselst, hättest du schon 20 iframes eingebunden.:D
Verstehe das immer nicht soooo richtig, wenn ich hunderte Blogs habe dann mache ich was und fertig. Dann wird geguckt was passiert und sich gefreut. Versuch macht klug. Bei Fragen bekommste meist verschiedene Antworten und und bist genau so klug wie vorher. Mein Tipp, hau die iframes rein und gut.

man macht sich halt sorgen um seine babys auch wenn sie schon alt sind und nen langen bart haben :D
erst mal theorie und möglichkeiten abstecken bevor ich ne woche rumwurstle und dann draufkomm das was anderes noch besser wär.. aber komm des sache eh schon näher:D
 
Oben