Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Google Penalty (Überoptimierung)

Sin84

- Premium Member -
Hi,

nachdem ich nach meiner letzten Website zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich zu etwa 90% kontrollieren kann wie meine Websites bei Google ranken, bin ich mit meiner aktuell neuen Seite möglicherweise in einen Filter getappt! :D

Fakten:

- Vor 3-4 Wochen ging Website online. Brauchte knapp 2 Wochen, bis sie zu weniger wichtigen Keywords rankte.
- Seit paar Tagen rankt sie zu primärem Keyword, aber erst ab Seite 20, obwohl bei Hauptkeyword keine große Konkurrenz (bei Benutzung von Chrome wird sie zum Hauptkeyword gar nicht angezeigt, in beispielsweise Firefox schon).
- Keywordranking in G. Webmastertools weicht stark vom tatsächlichen Keywordranking ab. (Website unter den Keywords manchmal gar nicht aufzufinden oder viel weiter hinten) und Impressionen liegen angeblich manchmal pro Tag bei 50-90, aber keine Klicks (weiß nicht, ob ich selber Verursacher der Impressionen bin?!)
- Überoptimierung! Hauptkeyword Keyworddichte auf Startseite: 6,65%
Keyworddichte zu "Sex" auf das ich nicht optimiert habe, aber Bestandteil von einigen Keywordphrasen ist auf Startseite: 8,27% (rankt bei allen Keywordphrasen in denen Wort "Sex" vorkommt größtenteils auch bescheiden oder gar nicht)


Die Website basiert auf Wordpress. Das Template habe ich käuflich erworben und kommt wohl eher seltener bei Mitbewerbern zum Einsatz. Außerdem habe ich das Template stark umgeschrieben. Seit dem die Website online ist, sind keine neuen "Artikel" dazugekommen.

Klingt das alles nach einer Abstrafung von Google? Sollte ich jetzt schon die Keyworddichte verringern oder ist die Website vielleicht einfach immer noch nicht so wirklich im Google Index angekommen?

Über hochqualifizierte Expertenmeinungen freue ich mich!


Gruß
Alex
 

schleifer

- Premium Member -
Eine hochqualifizierte Antwort setzt eine hochqualifizierte Frage voraus!

Deswegen frage noch mal in 3-6 Monaten nach!
 

Globi

- Premium Member -
Hi,

nachdem ich nach meiner letzten Website zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich zu etwa 90% kontrollieren kann wie meine Websites bei Google ranken, bin ich mit meiner aktuell neuen Seite möglicherweise in einen Filter getappt! :D

wohl kaum, wenn die seite erst 3-4 wochen online ist

Fakten:
- Vor 3-4 Wochen ging Website online. Brauchte knapp 2 Wochen, bis sie zu weniger wichtigen Keywords rankte.
auch da wird sie noch weiter fallen, man nennt das newbybonus (google mal danach fuer mehr infos)

- Seit paar Tagen rankt sie zu primärem Keyword, aber erst ab Seite 20, obwohl bei Hauptkeyword keine große Konkurrenz (bei Benutzung von Chrome wird sie zum Hauptkeyword gar nicht angezeigt, in beispielsweise Firefox schon).
das liegt wohl daran das du bei google eingelogt bist. (google nach "personalisierte suchergebnisse") loesung: bei google auslogen.
oder bei der url der suche "&pws=0" anhengen,
oder firefox addon runterladen das die pers. suche auschaltet, auch wenn du eingelogt bist.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-deutschland-private-web/


- Keywordranking in G. Webmastertools weicht stark vom tatsächlichen Keywordranking ab. (Website unter den Keywords manchmal gar nicht aufzufinden oder viel weiter hinten) und Impressionen liegen angeblich manchmal pro Tag bei 50-90, aber keine Klicks (weiß nicht, ob ich selber Verursacher der Impressionen bin?!)
webmastertools ist kein counter, die ergebnisse kommen verzoegert.
benutze google analytics fuer die echtzeit statistick.

- Überoptimierung! Hauptkeyword Keyworddichte auf Startseite: 6,65%
Keyworddichte zu "Sex" auf das ich nicht optimiert habe, aber Bestandteil von einigen Keywordphrasen ist auf Startseite: 8,27% (rankt bei allen Keywordphrasen in denen Wort "Sex" vorkommt größtenteils auch bescheiden oder gar nicht)
keworddichte in % ist irgendwie fuer den a...., es muss passen, nicht ne bestimmte prozentzahl aufweisen.
und 6-8% ist sicher eh zu hoch, heisst in deinen texten ist fast jedes 10 wort ein keword!!?? muss sich dann sicher interessant lesen fuer den user, und google ist sicher so bloede und bemerkt nicht das es nur eine spamseite ist, und nicht wirklich text fuer den user.


Die Website basiert auf Wordpress. Das Template habe ich käuflich erworben und kommt wohl eher seltener bei Mitbewerbern zum Einsatz. Außerdem habe ich das Template stark umgeschrieben. Seit dem die Website online ist, sind keine neuen "Artikel" dazugekommen.
template spielen keine rolle, 1000de blogs und foren haben die selben template und ranken trotzdem gut.

Klingt das alles nach einer Abstrafung von Google? Sollte ich jetzt schon die Keyworddichte verringern oder ist die Website vielleicht einfach immer noch nicht so wirklich im Google Index angekommen?
auf jeden fall deine texte lesbar machen, texte fuer den user, nicht fuer ne suchmaschiene. wen die seite relevant ist, reicht es sogar einmal das keword zu erwaehen.
neue seiten kommen oben rein, werden dann bewertet, und mit der zeit an ihre verdienten positionen verschoben.
und wie oben schon, wenn dein newbybonus abgelaufen ist, gehts eh wieder bachab, wahrscheinlich sehr tief, so wie du deine seite beschreibst.
 

Sin84

- Premium Member -
Eine hochqualifizierte Antwort setzt eine hochqualifizierte Frage voraus!

Deswegen frage noch mal in 3-6 Monaten nach!

Willst du etwa damit andeuten, dass man nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen kann, ob eine Website abgestraft worden ist?!

Zitat von Sin84
- Vor 3-4 Wochen ging Website online. Brauchte knapp 2 Wochen, bis sie zu weniger wichtigen Keywords rankte.
auch da wird sie noch weiter fallen, man nennt das newbybonus (google mal danach fuer mehr infos)
Kenn isch.


Zitat von Sin84
- Seit paar Tagen rankt sie zu primärem Keyword, aber erst ab Seite 20, obwohl bei Hauptkeyword keine große Konkurrenz (bei Benutzung von Chrome wird sie zum Hauptkeyword gar nicht angezeigt, in beispielsweise Firefox schon).
das liegt wohl daran das du bei google eingelogt bist. (google nach "personalisierte suchergebnisse") loesung: bei google auslogen.
oder bei der url der suche "&pws=0" anhengen,
oder firefox addon runterladen das die pers. suche auschaltet, auch wenn du eingelogt bist.
Nö! Ich war währenddessen zu keiner Zeit bei Google angemeldet.

Zitat von Sin84
- Keywordranking in G. Webmastertools weicht stark vom tatsächlichen Keywordranking ab. (Website unter den Keywords manchmal gar nicht aufzufinden oder viel weiter hinten) und Impressionen liegen angeblich manchmal pro Tag bei 50-90, aber keine Klicks (weiß nicht, ob ich selber Verursacher der Impressionen bin?!)
webmastertools ist kein counter, die ergebnisse kommen verzoegert.
benutze google analytics fuer die echtzeit statistick.

Ich benutze ebenfalls Analytics.

Zitat von Sin84
- Überoptimierung! Hauptkeyword Keyworddichte auf Startseite: 6,65%
Keyworddichte zu "Sex" auf das ich nicht optimiert habe, aber Bestandteil von einigen Keywordphrasen ist auf Startseite: 8,27% (rankt bei allen Keywordphrasen in denen Wort "Sex" vorkommt größtenteils auch bescheiden oder gar nicht)
keworddichte in % ist irgendwie fuer den a...., es muss passen, nicht ne bestimmte prozentzahl aufweisen.
und 6-8% ist sicher eh zu hoch, heisst in deinen texten ist fast jedes 10 wort ein keword!!?? muss sich dann sicher interessant lesen fuer den user, und google ist sicher so bloede und bemerkt nicht das es nur eine spamseite ist, und nicht wirklich text fuer den user.

Die Startseite zeigt überwiegend die vorhandenen "Artikel". Konkret: 1 Bild pro Artikel mit einem kurzen Textauszug darunter (in etwa der erste Satz des Artikels). Darum kommt es zu der hohen Keyworddichte, aber die Lesbarkeit der Artikel wird trotzdem gewährleistet.

Du würdest mir aber so oder so raten die Keyworddichte zu verringern? Ob abgestraft oder nicht?


Gruß
Alex
 

schleifer

- Premium Member -
Ja, aber wenn ich so lese was du von dir gibst:
Ich habe nun 1000 nicht spamige Backlinks gesetzt und bin jetzt bei allen Keywords auf Platz 1.

denke ich das Google dann doch alles richtig macht.
 

Globi

- Premium Member -
Willst du etwa damit andeuten, dass man nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen kann, ob eine Website abgestraft worden ist?!
deine seite wurde gerade mal in den index aufgenommen, so schnell geht das nicht mit abstrafen.
erstmal oben rein in den index, dann wirst in den komenden wochen an den richtigen platz verschoben.
strafen giebts wenn du was boeses machst, nicht wenn du fehler machst!


Nö! Ich war währenddessen zu keiner Zeit bei Google angemeldet.
dann probier mal das ff plugin, da hast auf jeden fall neutrale ergebnisse, egal ob eingelogt oder cookies von google.

Ich benutze ebenfalls Analytics.
dann verlass dich darauf, nicht aufb die webmastertools


Die Startseite zeigt überwiegend die vorhandenen "Artikel". Konkret: 1 Bild pro Artikel mit einem kurzen Textauszug darunter (in etwa der erste Satz des Artikels). Darum kommt es zu der hohen Keyworddichte, aber die Lesbarkeit der Artikel wird trotzdem gewährleistet.

Du würdest mir aber so oder so raten die Keyworddichte zu verringern? Ob abgestraft oder nicht?

naja, wenns ein shop ist und du nur normal die artikel beschreibst, dann lass mal.
fragt sich auch ob die kewords themenverwandt sind.
also gehts auf der ganzen seite nur um fischereiartikel, oder kunterbunt von waschmaschiene bis katzenfutter.

und wenn die hauptseite ein chaos ist, dann achte eben auf saubere unterseiten. traffic kommt nicht nur ueber die hauptseite rein.

ich bin eigentlich von einer normalen webseite, im grunde adultseite ausgegangen, da waeren solche kewordichten schon zu hoch.
 

Sin84

- Premium Member -
naja, wenns ein shop ist und du nur normal die artikel beschreibst, dann lass mal.
fragt sich auch ob die kewords themenverwandt sind.
also gehts auf der ganzen seite nur um fischereiartikel, oder kunterbunt von waschmaschiene bis katzenfutter.

und wenn die hauptseite ein chaos ist, dann achte eben auf saubere unterseiten. traffic kommt nicht nur ueber die hauptseite rein.

ich bin eigentlich von einer normalen webseite, im grunde adultseite ausgegangen, da waeren solche kewordichten schon zu hoch.

Nee, da hast du mich jetzt missverstanden. Ich meinte Wordpress-"Artikel". Mit der Website bewerbe ich Cams von 777. Damit ich genug eigenen Content reinbringen konnte, habe ich die Startseite so kreiert, dass halt jeder Post (Wordpress-"Artikel"?! Wie nennt man denn die Scheiße?) mit einem Foto einer Frau und direkt darunter die Überschift des "Artkels" mit einem kurzen Textauszug vertreten ist. Klickt man auf das Foto gelangt man zum kompletten Artikel mit unique Text.
Wie schon gesagt: Da auf der Starseite überwiegend die Fotos der Ollen, darunter die Überschriften und ein kurzer Auszug aus dem Artikeltext gezeigt wird, entstand so eine hohe Keyworddichte zum Wort "Sex" mit 8,27% (das ein Teil einiger Keywordphrasen ist) und zum Hauptkeyword mit 6,65%.

Also Keyworddichte verringern oder erstmal abwarten?

Danke für den Tipp mit dem Firefox Plugin. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


Gruß
Alex
 

Globi

- Premium Member -
wie per pn.
bischen mehr text auf haupt und unterseite, dann stimmts.
und penalty hast da garantiert keinen bekommen, das ist kein spam oder sonstwas verbotenes so.
 

Sin84

- Premium Member -
Vielen Dank für deine Meinung. Habe mir für die Seite größte Mühe gegeben und dein Gutachten wirkt auf mich beruhigend! ;)


Gruß
Alex
 
Oben