Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

CPU load

thommy

- Premium Member -
Hallo Titan,



Es spricht für Dich, wenn Du das Problem mit IPTables damals lösen konntest. Denn viele Selfe-Made-Admins trauen sich da nicht ran.

Folgendes soll jetzt nicht überheblich klingen: Wenn Du einen Angriff mit ein paar IPTables abwehren konntest, war es kein Angreifer, sondern ein Script Kiddi, welches auch mal spielen wollte. Einen wirklichen DDOS-Angriff bekommst Du mit IPTables nicht so leicht in den Griff. Leider.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass Du mit solchen Regeln auch "liebe" Spider blockst. Denn Google kommt nicht nur aus den USA und DE :)

Labla

unterschrieben !

viel spass im netz

thommy
 

Titan

- Premium Member -
Wenn man immer mehr wächst und immer mehr Projekte hinzukommen, kommt man um Outsourcing nicht herum. Das ist klar!

Nicht jeder Hat genug Start-Kapital, um Spezialisten zu bezahlen, die das für einen machen. Hier spielt Vertrauen, Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit eine große Rolle. Wenn es schnell gehen muss oder ein mehr oder weniger kleines Problem auftritt, sollte ich in der Lage sein, dies direkt selbst zu lösen.

Sprich jeder "Webmaster" oder "Online Marketing Manager" sollte sich mit grundlegenden Baussteinen des Geschäfts auskennen.

Hallo Titan,



Es spricht für Dich, wenn Du das Problem mit IPTables damals lösen konntest. Denn viele Selfe-Made-Admins trauen sich da nicht ran.

Folgendes soll jetzt nicht überheblich klingen: Wenn Du einen Angriff mit ein paar IPTables abwehren konntest, war es kein Angreifer, sondern ein Script Kiddi, welches auch mal spielen wollte. Einen wirklichen DDOS-Angriff bekommst Du mit IPTables nicht so leicht in den Griff. Leider.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass Du mit solchen Regeln auch "liebe" Spider blockst. Denn Google kommt nicht nur aus den USA und DE :)

Labla

Das war wohl mein Glück, dass es meiner Vermutung nach ein gebuchtes Paket war mit relativ wenig Power dahinter. Aber ein Script Kiddi sicherlich nicht. Die Seite war jedenfallst nicht mehr erreichbar und der Server hatte genug Power und wurde vorher kaum beansprucht (keine nennenswerte Auslastung vor der Attacke). Die Logdateien sagen ja viel aus und Google Bots geben sich ja erkenntlich, die kann man filtern.


Was ich generell damit sagen möchte ist. Man sollte sich schon mit der Materie auskennen für den Fall der Fälle und nicht zu 90% abhängig sein von "externen Firmen/Personen/Spezialisten". Sich auch mal trauen, selbst Hand anlegen, so wie ich das auch mache, obwohl ich eine willige hübsche Frau habe :D
 

Labla

- Premium Member -
Hallo Titan,

und der Server hatte genug Power und wurde vorher kaum beansprucht (keine nennenswerte Auslastung vor der Attacke). Die Logdateien sagen ja viel aus und Google Bots geben sich ja erkenntlich, die kann man filtern.

Meinst Du nicht auch, dass ein "guter" Angreifer sich nicht auch etwas tarnen würde? Denn genau das unterscheidet einen guten Angreifer von einem Script-Kiddy. Letztere buchen einfach ein je nach Geldbeutel ein paar Bots (ab 50 USD bist Du dabei) und wissen gar nicht wirklich, was sie da tun. Und ja, damit kann man auch viele Server lahm legen. Ich denke sogar, dass nicht wenige der von Webmaster betriebenen Adult-Seiten mit ein paar Bots schnell lahm gelegt werden können. Und genau diese Angriffe kann man in der Tat recht einfach mit iptables & Co heraus filtern.

Was ich generell damit sagen möchte ist. Man sollte sich schon mit der Materie auskennen für den Fall der Fälle und nicht zu 90% abhängig sein von "externen Firmen/Personen/Spezialisten". Sich auch mal trauen, selbst Hand anlegen, so wie ich das auch mache, obwohl ich eine willige hübsche Frau habe :D

Ich stimme Dir absolut zu, dass es mit Sicherheit von Vorteil ist, wenn man über solides Hintergrundwissen in vielen Bereichen verfügt. Aber:

<meine persönliche Meinung>
Aber es ist eine Illusion sich überall auskennen zu wollen / zu müssen. Versucht man das, besteht die Gefahr sich zu verzetteln / nicht weiter zu kommen. Auch sollte man nicht vergessen: "Nichts ist gefährlicher als Halbwissen".
</meine persönliche Meinung>

Ja, ich muss mich mit dem Thema Steuern auseinander setzen (mache ich in Teilen auch). Ja, ich könnte Grafiken im Haus machen lassen. Mache ich aber alles nicht - ich delegiere es an Leute weiter, die sich definitiv besser auskennen und versuche bei meinen Kernkompetenzen zu bleiben (auch wenn ich es nicht immer schaffe :) )

Ein kluger Mann hat mal zu mir gesagt:
"Wenn Du delegierst, musst Du akzeptieren, 1.) das es Geld kostet und 2.) das es anders gemacht wird, als Du es machen würdest."

Ich denke, dass die meisten mit dem 2. Punkt so ihre Probleme haben.

Labla
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Die Sache ist ja auch das man meist erst lernt, wenn man es braucht. Man setzt sich erst mit der Sache auseinander, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und fängt dann an zu lernen. Vorher macht es ja auch keinen Sinn.
Man lernt mit jedem Problem mehr und nächstes Mal weiß man was zu tun ist, wenn es dann nicht ein anderes Problem ist.
 

thommy

- Premium Member -
Die Sache ist ja auch das man meist erst lernt, wenn man es braucht. Man setzt sich erst mit der Sache auseinander, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und fängt dann an zu lernen. Vorher macht es ja auch keinen Sinn.

korrekt - aber in wie vielen bereichen kann denn was schief gehen? und vor allem: geht denn nicht bei jedem im WICHTIGSTEN bereich einiges schief?

ich denke die letzte frage kann doch quasi jeder mit ja beantworten, der keine 1 zu 1 konvertierung hinbekommt oder dessen seiten nicht alle bei jedem key bei google auf platz 1 stehen.

natürlich ist das metaphorisch gemeint aber im kernbereich ginbt es IMMER dinge die man besser machen könnte und sie nur deshalb nicht besser macht weil man sich mit dingen befasst die eigentlich jemand anders für einen erledigen könnte.

Man lernt mit jedem Problem mehr und nächstes Mal weiß man was zu tun ist, wenn es dann nicht ein anderes Problem ist.

und eben genau so kommts.
ich mach das nun seit 18 jahren und ich habe seltenst ein problem 2 mal erlebt. meist waren es wieder dinge bei denen ich wieder von ganz vorne anfangen musste mich hineinzudenken und zu lernen.

und ja - einige davon waren sinnvoll, weil sie meinen kernbereich betrafen. aber 80% von der lernzeit waren für einmalige ereignisse.

dass hier 2 welten aufeinandertreffen merkt man doch schon wenn ein techniker und ein marketingmensch sich unterhalten. da denkt jeder vom anderen er sei bescheuert (was aus der sicht desjenigen der in einer sache kompetent ist auch richtig ist). ich hab längts aufgehört programmierer oder technikerdenke verstehen zu wollen, denn die denken halt technisch und würden als marketingmensch schlichtweg verhungern.

das alte sprichtwort "zeit ist geld" ist in keiner anderen branche so zutreffend wie in der unseren, weil keine einzige falsche marketingentscheidung umkehrbar ist. jede sekunde die vergeht verlieren wir umsätze die wir nie mehr zurückholen können.

ich weiss dass es schwer ist prioritäten zu setzen, weil es sowieso schon eine vernetzung von so vielen puzzlesteinchen ist, die da gleichzeitig in angriff genommen werden müssen. deshalb ist es ja so wichtig, die dinge die nicht direkt mit dem wesentlichen zu tun haben, zu deligieren.

viel spass im netz

thommy
 
Oben