Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

AWM in Deutschland

Globi

- Premium Member -
adult webmaster wird es um die 1000 geben, der rest sind blogger, texter, spamer und sonstige iframe-bastler.
 

TronNuken

- Premium Member -
Das sind immer noch nicht wenige.

Meinst du die 1000 sind schon lange dabei bzw. was denkst wieviele stoßen jährlich dazu und wieviele von denen schaffen es dann auch einen relativ zufriedenstellenden Gewinn einzufahren?
 

Globi

- Premium Member -
ne 1000 hab ich nur geschrieben um es nett zu sagen, und hier nicht 50% der user zu beleidigen :)

deine frage ergiebt kein sinn.
was ist fuer dich ein webmaster?
jemand der weis wie man ein banner einbindet, solange er den quellcode kopieren kann?

jemand der es schaft sich bei einem freebloger anzumelden, und irgendwelchen scheiss zu schreiben?

oder jemand der wenigstens grundkenntnisse von linux hat, ein server bedienen kann, html auch ohne editor schreibt, und bischen ne ahnung von php und datenbanken hat, sowie eben weis wie man ein icon bearbeitet, ohne es mit der digicam vom bildschirm abzufotografieren ?
 

TronNuken

- Premium Member -
Leute sind eigentlich schon AWM, sobald sie ein PP bewerben. Das heißt aber noch nicht, dass es jeder auch packt.

Das erfolgreiche AWM auch Programmierkenntnisse haben sollten ist auch klar, sie müssen aber keine Programmierer sein.

Heute bekommt man doch realtiv einfach gute Scripts und Themes.

Ich denke deshalb, dass es neben diesen berechtigten Grundkenntnissen fast noch wichtiger ist wie man an User kommt. (unabhängig von abfotografierten icons). Hier kommt es meiner Meinung darauf an was man von Seo versteht, wie man ein Netzwerk aufbaut etc.

Wenn man genau darüber nachdenkt sollte es statt AdultWebmaster eher AdultPortalBewerber heißen.
 

Globi

- Premium Member -
Leute sind eigentlich schon AWM, sobald sie ein PP bewerben. Das heißt aber noch nicht, dass es jeder auch packt.

ok, dann bin ich baeckermeister, ich kann meine sontagsbroetchen selber in den ofen schieben.
achja, dann auch noch metzgermeister, wenn ich die leberwurst auf meine broetchen aufstreiche.....

aber jetzt mal spass beiseite, ich denke es giebt 80 mio solche webmaster in de, so wie du sie meinst, weil ich bin sicher das jeder in deutschland ein pp bewerben kann. und das es von denen nicht jeder packt :)
 

john-smith

- Premium Member -
ist doch eh alles egal ...

... ab morgen gibst doch eh kein internet mehr :D

webmaster gibt es bestimmt 10.000 und mehr ... mach doch einfach mal eine marktanalyse - wenn du damit fertig bist weisst du es eher ;) und lass den rest solange etwas umsatz machen ...
 

thommy

- Premium Member -
Leute sind eigentlich schon AWM, sobald sie ein PP bewerben. Das heißt aber noch nicht, dass es jeder auch packt.

jou das ist die allgemeine volksmeinung :)

ich nenne die mitesser.

Das erfolgreiche AWM auch Programmierkenntnisse haben sollten ist auch klar, sie müssen aber keine Programmierer sein.

komisch - also einige von den erfolgreichsten die ich kenne können nicht mal nen bannercode einbauen.

Heute bekommt man doch realtiv einfach gute Scripts und Themes.

jup - wenn alle die atombombe haben, wer gewinnt dann den krieg ?

Ich denke deshalb, dass es neben diesen berechtigten Grundkenntnissen fast noch wichtiger ist wie man an User kommt. (unabhängig von abfotografierten icons). Hier kommt es meiner Meinung darauf an was man von Seo versteht, wie man ein Netzwerk aufbaut etc.

guter ansatz :)

Wenn man genau darüber nachdenkt sollte es statt AdultWebmaster eher AdultPortalBewerber heißen.

der begriff webmaster ist bis heute noch nicht mal eindeutig definiert. wenn man die zahl der existenten webmasteraccounts bei den PPs anschaut dürfte die zahl derer, die im adult internet geld verdienen wollen (oder wollten) sicherlich 6-stellig sein.

wenn du fragst wie viele davon leben können. nun ja vielleicht ein paar hundert, die mit wenig zufrieden sind.
vielleicht 50 oder 60, die ganz ordentlich geld verdienen und 10-15 die heute immer noch richtig viel geld verdienen.

um die jahrtausendwende war das mal anders - da gabs bestimmt um die 5000 awms, die alle weit über 5-stellig verdient haben.

die chancen für neueinsteiger, damit überhaupt mal einen einigermassen erkläglichen lebensunterhalt zu verdienen würde ich mit 1000 zu 1 einschätzen.

und trotzdem versuchen es immer wieder welche, weil die das10 echo von "sex sells" vernommen haben und dann ganz traurig sind, wenns im paradies anstatt milch und honig, nur natursekt und scheisse gibt.

viel spass im netz

thommy
 

Steve

- Premium Member -
Oh andy, jetzt haste mich aber hart getroffen :D

Programmierkenntnisse sind vorhanden (reichlich), HTML schreib ich zwar in einer IDE, es würde aber auch ein Stift und ein Stück Klopapier reichen, Icons bearbeiten geht neben dem Photoshop sogar in Gimp und wenns sein muss, dann auch in Windows Paint. Und was die Datenbanken angeht ... nunja ... meiner Diplomarbeit lagen knapp 2500 LOC 4GL bei :D

Aber: Linux ist und bleibt für mich ein böhmisches Dorf! Ich bekomme ein Debian aufgesetzt und am Ende läuft das auch irgendwie ... sobald aber so "unnütze" Dinge, wie Firewall oder SpamAssassin ins Spiel kommen ... muss ich auf den Telefonjoker zurück greifen :D

Bin ich also kein Webmaster?

Mal Spaß beiseite: ich denke, dass sich der klassische Webmaster eher auf den unmittelbaren Bereich von HTML & Co. und eben auch SEO eingeschossen haben dürfte. Serverfrickeleien sollte der WM dann den Systemintegratoren überlassen.

Wobei du nicht ganz Unrecht hast. Der ursprüngliche Webmaster war eher der, der den Server am Laufen hielt und die bunten Webseiten dann die Coder und Grafikbastler hat machen lassen.
 

Globi

- Premium Member -
oder jemand der wenigstens grundkenntnisse von linux hat
ich kann wahrscheinlich nichtmal ein server selber aufsetzten, bezw muesste mich da stundenlang einlesen und probieren.

aber genau das ist der punkt, man ist als master faehig sich irgendwo reinzulesen und versteht wovon gesprochen wird, und wenn nicht, kann man selber googeln und kommt auf jeden fall weiter und schaft es schlussendlich so ein ding aufzusetzten.

aber gewisse wissen ja nichtmal nach was sie dann suchen muessten, bezw. sind nichtmal faehig sich weiterzubilden. weil eben die grundkenntnisse schon fehlen.

ich lasse viele sachen von anderen machen, weil sies einfach besser und sauberer machen, als wenn ichs machen wuerde.
man koennte es dann auch webmanager nennen, aber ich weis dann wenigstens was ich in auftrag gegeben habe, wie es funktioniert, weis welche moeglichkeiten man hat, und kann zb einem proger erklaeren was genau ich brauche.

Der ursprüngliche Webmaster war eher der, der den Server am Laufen hielt und die bunten Webseiten dann die Coder und Grafikbastler hat machen lassen.
ne derjenige der den server am laufen hielt, war eher der sysop, oder serveradmin.
webmaster verwaltet schon das web. also html, rechte einstellen, ordnerstruckturen verstehen, htaccess, scripte installieren usw.

normal ist ein master eine bestandene ausbildung mit prueffung.
Master – Wikipedia
beim webmaster giebt es aber im grunde sowas nicht, darum darf sich jeder webmaster nennen.

damit waeren wie wieder bei den 80 mio webmastern in de :)
 

rz2009

- Premium Member -
jou das ist die allgemeine volksmeinung :)

ich nenne die mitesser.



komisch - also einige von den erfolgreichsten die ich kenne können nicht mal nen bannercode einbauen.



jup - wenn alle die atombombe haben, wer gewinnt dann den krieg ?



guter ansatz :)



der begriff webmaster ist bis heute noch nicht mal eindeutig definiert. wenn man die zahl der existenten webmasteraccounts bei den PPs anschaut dürfte die zahl derer, die im adult internet geld verdienen wollen (oder wollten) sicherlich 6-stellig sein.

wenn du fragst wie viele davon leben können. nun ja vielleicht ein paar hundert, die mit wenig zufrieden sind.
vielleicht 50 oder 60, die ganz ordentlich geld verdienen und 10-15 die heute immer noch richtig viel geld verdienen.

um die jahrtausendwende war das mal anders - da gabs bestimmt um die 5000 awms, die alle weit über 5-stellig verdient haben.

die chancen für neueinsteiger, damit überhaupt mal einen einigermassen erkläglichen lebensunterhalt zu verdienen würde ich mit 1000 zu 1 einschätzen.

und trotzdem versuchen es immer wieder welche, weil die das10 echo von "sex sells" vernommen haben und dann ganz traurig sind, wenns im paradies anstatt milch und honig, nur natursekt und scheisse gibt.

viel spass im netz

thommy
zur jahrtausendwende gabs 5000 Awms die alle weit über 5stellig verdient haben? das wären min 100k ? bezieht sich das auf den monat und nur auf deutschland?
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich bin mir fast sicher das von diesen 5000 die das mal verdient haben 4950 heute weg sind oder beim versuch sich den geänderten zeiten anzupassen ihre ersparnisse verbraten haben und heute entweder nen anderen job ausüben oder hier ihren frust ablassen und zu den 0815wm gehörn die sich eben so über wasser halten..
seh ich bei mir selber obwohl ich noch nicht so lang dabei bin. wenn man sich den änderungen nicht anpasst und mit gewalt versucht etwas zum laufn zu bekommen was ja vor 2 jahren auch ging wird man überrollt. da muss man nen harten schnitt machen und alles aufn kopf stellen wenn man weiter will.
das früheste woran ich mich erinnern kann war 04 als ich die erste seite online hatte da warn nur so 350 besucher drauf und mit smsdate kam 4stellig kohle rein jedes monat. würde ich die selbe seite heute online stellen hätte ich ne leiche mit 5 besuchern am tag und könnte mich aufn kopf stellen würd ich das ding auch nicht hochkriegn..

MA
 

Globi

- Premium Member -
zur jahrtausendwende gabs 5000 Awms die alle weit über 5stellig verdient haben? das wären min 100k ? bezieht sich das auf den monat und nur auf deutschland?

5stellig
ist von 10 000 - 99999
wie kommst du auf 100K?

100 k ist 6stellig eine million hat 6 nullen, ist aber 7 stellig!
 
Oben