Die Produkte, die ich anbiete, werden immer noch zu 99% über Desktop genutzt. Was für mich auch logisch ist, denn mit einem mobilen Gerät ist es nicht entspannend, sich einen von der Palme zu wedeln, würde ich jetzt mal so annehmen. Ausnahme ist Tablet und das ist wiederum groß genug und muss nicht festgehalten werden. Und da hängt es auch eher an den PPs, die immer noch zum Teil mit Flash arbeiten.
das ist in der tat nicht korrekt, denn die nutzung mit mobile geräten ist auch in DE auf dem vormarsch (auch wenn DE im weltvergleich immer noch auf einem der letzten plätze rangiert). weltweit liegt die nutzung bereits heute bei 70%
zugegeben - es ist sehr schwierig eine bestehende seite so umzubauen, dass sie kein ranking verliert. in so einem fall würde ich dann auch immer eine mobile alternativseite empfehlen.
aber neu gebaute seiten sollten unbedingt responsive sein und responsive heisst nicht, dass die sich einfach mal verkleinert - der aufwand hierfür ist irre und weitaus zeitaufwändiger als eine reine desktopseite zu bauen.
nach meinen erfahrungen ist es sogar so, dass werbung für cams im mobilen bereich unterm strich höhere ergebnisse bringt als auf desktop und zwar genau deshalb, weil die mobilen usern noch nicht so viele angebote finden, die wirklich auch mobile funktionieren.
wenn also die zielseite die du bewirbst kein mobil kann oder scheisse dafür ist, dann nützt dir auch das beste responsive auf der hinführenden seite nichts.
das alte spiel von topf und deckel gilt heute mehr denn je und mobil mit herkömmlichen payment methoden wird immer mehr akzeptiert und bietet targetierungsmöglichkeiten, die im web schon lange nicht mehr vorhanden sind, bzw. nie in dieser form da waren.
viel spass im netz
thommy