Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

WPMU Subdomains Frage

Harry

- Premium Member -
Kann mir jemand erklären wie ich die Subdomains einrichten kann? Ich hab im WPB-Admin den Subdomain eingerichtet, der läuft beim Klick auf den Link natürlich ins Leere (Confixx) Ich hab gelesen das Wildcart eingerichtet sein muß, da kenn ich mich nicht so aus. Im Confixx jedenfalls ist das auf ja gestellt. Mein Domain liegt bei Namecheap, muß dort etwas eingestellt werden? Oder muß ich den Subdomain manuell im Confixx erstellen, aber wohin soll der dann zeigen? Ich finde hierfür nirgends eine Anleitung.
 

Harry

- Premium Member -
Es müßte aber eigentlich über Wildcard-Subdomain automatisiert gehen. Ich vermute mal beim DNS-Server, in meinem Fall also bei Namechaep. Hab aber keine Ahnung wie.
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Wenn Du "Wildcard" einstellst...dann ist es egal was vor der Domain steht...es geht immer zur Zieldomain. Hast Du es schon ohne www. versucht also nur mit http:// ?...So wir Jürgen das geschrieben hat ist es schon richtig und so sollte es klappen. Hast Du deine Domain evtl. in einem anderen System zu liegen ?...Dann solltest Du dort auch noch Einstellungen vornehmen.

Gruss Adultus - IT Micha
 

blackmexx

- Premium Member -
Hi Harry

Ins Confixx einlogen dann auf Einstellung -> Domains dort hast du ja dann die liste deiner Domains.

in Form von insofern du für jede Domain ein Ordner

example.com /example.com
www.example.com /example.com

hier legst du einfach eine neue an

Sub-Domain = *
Domain = example.com
Ziel = /example.com

danach sollte deine List wie folgt aussehen.

example.com /example.com
www.example.com /example.com
*.example.com /example.com

Wichtig ist bei WPMU das die wildcard auf denn root Odner der Domain zeigt die, die WPMU Installation enthält.
 

Harry

- Premium Member -
wie ich eine Subdomain anlegen kann weiß ich ja, aber ich weiß nicht wo der Zielordner ist. WPMU hat ja die Funktion im Menü einen Unterblock anzulegen, also eine Subdomain, jetzt lege ich die an und alles ist im Bolgmenü prima, nur der Link von der Subdomain funktioniert nicht.

Hab jetzt mal so gemacht:

Subdomain: fantasiename.domain.net
Ziel: /domain.net/wp-content/blogs.dir

geht aber so nicht. Was mach ich da falsch? Muß ich genau die selbe Subdomain die ich im WPMU Menü angelegt habe im Confixx nochmal manuell anlegen?
 

blackmexx

- Premium Member -
example.com /example.com
www .example.com /example.com
*.example.com /example.com

Wichtig ist bei WPMU das die wildcard auf denn root Odner der Domain zeigt die, die WPMU Installation enthält.
 

Harry

- Premium Member -
ok jetzt hab ich´s, Subdomain nur mit dem Sternchen angeben und Zielordner ist dann die Domain. Boa sooooo einfach und solange gefummelt.:rolleyes:
 
Oben