Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

WP und SEO

Ralu

- Premium Member -
Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf WP und SEO Plugins.

Viele nutzen immer noch SEO Plugins für Wordpress und schwören drauf - einige Betreiben Blogs ohne SEO Plugins und sind auch zufrieden.

Bei einem Test - Abschaltung des SEO Plugins für mehrere Monate stellte ich eine Veränderung der Besucherzahl nicht fest.

Wie sind da Eure Erfahrungen und Meinungen und welche SEO Plugins nutzt Ihr?

IzioSeo
Gregs SEO
...
 

wpler

- Premium Member -
Je nachdem, wie das Theme programmiert wurde und was es beinhaltet, braucht man auch nicht zwingend ein SEO Plugin. Falls doch, benutze ich Yoast
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Ich benutze auch Yoast. Ein Plugin ist aber nicht dafür da dass man es aktiviert und denkt "Oh, jetzt bekomm ich mehr Traffic". Ohne Witz, mich hat mal einer angeschrieben auf FB, der meinte er hätte jetzt das Yoast Plugin aktiviert, wie lange es dauert bis mehr Besucher über Google kommen.

Die Frage bei dir ist: Was hat das Plugin gemacht? Du sagst, du hast es abgeschaltet und merkst keine Veränderung. Was hast du denn mit dem Plugin angestellt?
 

weedy

- Premium Member -
Finde schon das Plugins wie Yoast, All in one SEO, usw. ziemlich nützlich sind, wenn man halbwegs professionell SEO betreiben möchte. Mir helfen sie vor allem dabei den Überblick zu bewahren, wenn man mit vielen Keywords arbeitet. Aber auch die Onpage-Optimierungs Basics wie Title, Description usw. werden überprüft. Manche Tools kümmern sich sogar um das Redirect Management, was mir bei manchen Kunden sehr viel Arbeit abnimmt.

Klar ginge das auch alles ohne Tools. Meines Erachtens jedoch mit einem höheren Zeitaufwand. Deshalb von mir ein deutliches Ja zu SEO-Tools für Wordpress
 

Ralu

- Premium Member -
Danker der Info!!
Ich werde dann mal das ganze mit YOAST versuchen da die oben genannten Plugins bei mir im Blog ständig Fehlermeldungen auswerfen oder teilweise nicht einwandfrei funktionieren. Mal schauen ob es dann besuchermässig etwas besser wird.
 

Ralu

- Premium Member -
Manche Themes schaden auch dem normalen Textfluss. Ich habe teilweise schon alleine durch Themewechseln mehr Besucher bekommen da Google besser bzw. anderst gespidert hat.

Mir gehts da nicht darum einen um mit einem SEO Plugin 20% mehr Besucher zu bekommen sondern darum das Google die Seite vernünftig spidern kann. Manche Plugins verhindern das leider.
 

wpler

- Premium Member -
Sowas nennt man ja auch klassisches OnPage SEO und es ist ja auch bekannt, dass G auf korrekten, semantischen HTML-Code steht, erst recht wenn dann noch Mikroformate hinzukommen. Genau diese Dinge sind aber auch Theme-Abhängig und ein SEO Plugin unterstützt lediglich ja nur, noch feiner je Artikel & Seite zu optimieren, was Yoast meiner Meinung nach absolut ordentlich macht.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Ich nutze das Yoast-Plugin eigentlich nur dafür, Titles & Descriptions anpassen zu können, sowohl für Tante G, als auch für Facebook und Twitter. Das macht das ganze schon einfacher. Ansonsten brauche ich das Zeug nicht. Ich baue einfach Webseiten, die gut für den Nutzer sind.

Diese ganzen HTML-Dinger sollte man schon können oder zumindest andere Tools dafür nutzen - ich empfehle übrigens de.onpage.org. Super Tool. Wer nicht so viel ausgeben möchte, der kann auch OnPageDoc nutzen.
 

hoorai

- Premium Member -
Früher hatte ich wpSEO genutzt, mittlerweile nur noch Yoast SEO oder Yoast SEO Premium für ein paar mehr Features ;)
 
Oben