Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

WP Plugin: ResAds

Rotlicht-MV

- Premium Member -
Hallo,
ich möchte euch ein Plugin von uns vorstellen, das für den einen oder anderen, der noch Werbebanner verwendet, interessant sein könnte.

Das Plugin ermöglicht es, unterschiedliche Werbebanner je nach Endgerät anzuzeigen, sprich responsive Bannerwerbung. Im Desktop große Banner und im Handy kleine 300x50er z.B.

Man findest es im Wordpress-Plugin-Verzeichnis:
WordPress › ResAds « WordPress Plugins
 

eenzoo

- Premium Member -
Sowas ist in der Tat recht nützlich. Wobei ich die Problematik eher nicht bei Banner sehe. 300x250 wird auch super in Smartphones dargestellt (bin in dem Zusammenhang gespannt auf den iOS9 Adblocker).

Ich nutze die Ansatz eher für Vergleichstabellen wo man den Platz auf einem normalen Monitor natürlich für mehr Infos nutzen kann. Responsive Tabellen sind da dann gar nicht mehr so einfach. Allerdings via Widget Logic und WP Mobile Detect kann ich in Posts (wie ResAds) UND in Widgets je nach Device unterschiedliche Daten (Content, Werbung usw. ausliefern)

Btw. wozu benötige ich ResAds für Adsense? Die liefern doch eh alles Responsive aus?!
 

Rotlicht-MV

- Premium Member -
Adsense ist eher der allgemeine Begriff für Werbung, hier in D wirds aber mit Google Adsense gleichgestellt. ;) Wobei auch manchmal das responsive Google Adsense Probleme in manchen Themes macht und dann ist auch dort das Plugin hilfreich. Hauptgruppe sind aber sicher die klassischen Banner von den diversen PP´s.

Das 300x250 passt tatsächlich gut in alle Geräte rein, aber 468 oder 729er sind da schon problematischer.
 

eenzoo

- Premium Member -
Adsense ist eher der allgemeine Begriff für Werbung, ...

ähmm *reusper ... ja nee is klar :)

Definition: 'AdSense' bedeutet so viel wie "Fügen Sie einen Sinn hinzu" und ist ein von dem Unternehmen Google Inc. angebotenes Werbeprogramm, welches es den Betreibern einer Webseite erlaubt, Werbeanzeigen auf ihren Seiten zu schalten und damit Geld zu verdienen.
 

Der_Paul

- Premium Member -
So lange eine Webseite gut rankt gibt es keinen Bedarf, die mit Gewalt Responsive zu machen. Kenne genug Beispiele, bei denen das schön nach hinten losging und die im Ranking abgeschmiert sind. „Never change a running system“, was nactürlich nicht bedeutet, dass man seine Seiten genau im Auge behalten sollte.
 

Rotlicht-MV

- Premium Member -
Das viele schon ihr Layout responisiv gestaltet haben, denke ich schon und da hilft das Plugin, auch die Werbung dazu passend einbinden zu können. Leute die mit CSS etc umgehen können, werden das auch nicht brauchen, aber es gib genug Leute, die zwar Wordpress installieren und nutzen können aber von Webdesign und CSS keine Ahnung haben.

Ob jemand sein laufendes System auf responsiv umstellt, ist natürlich eine andere Frage.
 

Potzblitz

- Premium Member -
Das viele schon ihr Layout responisiv gestaltet haben, denke ich schon und da hilft das Plugin, auch die Werbung dazu passend einbinden zu können. Leute die mit CSS etc umgehen können, werden das auch nicht brauchen, aber es gib genug Leute, die zwar Wordpress installieren und nutzen können aber von Webdesign und CSS keine Ahnung haben.

Ob jemand sein laufendes System auf responsiv umstellt, ist natürlich eine andere Frage.
Umzustellen schadet sicher nicht es nützt eher, bin zwar nicht der Fachmann aber Google erkennt schon ob eine Seite Mobil zeigbar ist oder nicht.
 

Titan

- Premium Member -
Umzustellen schadet sicher nicht es nützt eher, bin zwar nicht der Fachmann aber Google erkennt schon ob eine Seite Mobil zeigbar ist oder nicht.

Responsive ist für das Ranking besser. Gab doch eine Google-Meldung diesbezüglich. Nutzen ja auch immer mehr User Mobilgeräte.

Solange die Seite nicht über den Rand hinweg schiesst, dann reicht aus Sicht von Google(bot) ein:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

und in der CSS die Schriftgröße in em/rem angeben statt Pixel (100% im body Teil).

Ansonsten alles Responsive gestalten und evtl. auch gleich in HTML5. Sollte für das Ranking besser sein.
 

schleifer

- Premium Member -
Das hat aber nix mit der normalen Seite zu tun!

Die Fehler auf den 4 Seiten beeinträchtigen die Nutzererfahrung auf Mobilgeräten für Ihre Website deutlich. Diese Seiten werden von der Google-Suche als nicht für Mobilgeräte optimiert eingestuft, und werden entsprechend in den Suchergebnissen für Smartphone-Nutzer dargestellt.

Websites mit Problemen bezüglich der Nutzererfahrung auf Mobilgeräten werden in Ergebnissen der mobilen Suche abgewertet.
 

Der_Paul

- Premium Member -
Bisher wurde da garnichts angewertet, jedenfalls bei mir nicht. Vorher wird da auch nichts gemacht. Ich kenne, wie ich bereits sagte, geug Kollegen, die unbedingt etwas ändern mussten zugunsten von Responsive und dann abschmierten.
Dieses ganze Responsive-Zeugs braucht doch heute keine Sau mehr. Mittlerweile hat doch der letzte Honk ein Smartphone und die werden immer größer. Sind doch mittlerweile fast so groß wie kleine Tablets und können mühelos alles darstellen. Das war vor wenigen Jahren sicher noch anders.
 

royalTS

- Premium Member -
Dieses ganze Responsive-Zeugs braucht doch heute keine Sau mehr.

Ich denke aber auch, eine, je nach Größe angepasste Darstellung der Webseite kann auch nicht schaden. Auch wenn ein Smartphone problemlos eine Webseite wiedergeben kann. Es ist angenehmer und übersichtlicher, ein für ein kleineres Display reduziertes Layout serviert zu bekommen.

Google wird das wohl auch so sehen ...

Wenn wir schon bei einem Desktop-Layout genau überlegen, wie breit wir so eine Navi haben wollen oder ob der zu bewerbende Content bequem auch auf dem direkt sichtbaren Bereich erscheint .. gilt das für die Handyleute doch erst recht, da die auf immer noch kleineren Displays agieren.
 

Nicole

- Premium Member -
Da kann ich Paul nur zustimmen. Ich habe mich auch von dem "must have" linken lassen. Gut, es hat jetzt im Laufe der letzten Monate nicht geschadet, aber erst mal schmierten mir die Seiten etwas ab. ( never touch a running System).
Ich konnte absolut keinen positiven Effekt feststellen. Weder in der reinen mobilen Suche noch sonst. Das war Arbeit für den Popo. Hätte ich mir also auch sparen können. Wenn ich jedoch neue Seiten mache, dann html5 und responsive. Das ist ja auch nicht so schwierig. Aber alte Seiten umbauen mach ich nicht mehr.
Die Produkte, die ich anbiete, werden immer noch zu 99% über Desktop genutzt. Was für mich auch logisch ist, denn mit einem mobilen Gerät ist es nicht entspannend, sich einen von der Palme zu wedeln, würde ich jetzt mal so annehmen. Ausnahme ist Tablet und das ist wiederum groß genug und muss nicht festgehalten werden. Und da hängt es auch eher an den PPs, die immer noch zum Teil mit Flash arbeiten.
 

thommy

- Premium Member -
Die Produkte, die ich anbiete, werden immer noch zu 99% über Desktop genutzt. Was für mich auch logisch ist, denn mit einem mobilen Gerät ist es nicht entspannend, sich einen von der Palme zu wedeln, würde ich jetzt mal so annehmen. Ausnahme ist Tablet und das ist wiederum groß genug und muss nicht festgehalten werden. Und da hängt es auch eher an den PPs, die immer noch zum Teil mit Flash arbeiten.

das ist in der tat nicht korrekt, denn die nutzung mit mobile geräten ist auch in DE auf dem vormarsch (auch wenn DE im weltvergleich immer noch auf einem der letzten plätze rangiert). weltweit liegt die nutzung bereits heute bei 70%

zugegeben - es ist sehr schwierig eine bestehende seite so umzubauen, dass sie kein ranking verliert. in so einem fall würde ich dann auch immer eine mobile alternativseite empfehlen.
aber neu gebaute seiten sollten unbedingt responsive sein und responsive heisst nicht, dass die sich einfach mal verkleinert - der aufwand hierfür ist irre und weitaus zeitaufwändiger als eine reine desktopseite zu bauen.

nach meinen erfahrungen ist es sogar so, dass werbung für cams im mobilen bereich unterm strich höhere ergebnisse bringt als auf desktop und zwar genau deshalb, weil die mobilen usern noch nicht so viele angebote finden, die wirklich auch mobile funktionieren.

wenn also die zielseite die du bewirbst kein mobil kann oder scheisse dafür ist, dann nützt dir auch das beste responsive auf der hinführenden seite nichts.

das alte spiel von topf und deckel gilt heute mehr denn je und mobil mit herkömmlichen payment methoden wird immer mehr akzeptiert und bietet targetierungsmöglichkeiten, die im web schon lange nicht mehr vorhanden sind, bzw. nie in dieser form da waren.

viel spass im netz

thommy
 

Nicole

- Premium Member -
Ich sage nicht, dass es nicht genutzt wird, aber immer noch sehe ich, dass viele über ihr Smartphone zwar schauen, aber letztendlich über das Desktop wieder kommen. Weltweit interessiert mich das ja auch gar nicht. Deutschsprachig liegt immer noch eher hinten. Natürlich wird es mehr und natürlich heißt das nicht, sich nicht weiter zu entwickeln. Ich bin da ja auch sicher nicht repräsentativ. Dennoch sehe ich, dass eben derzeit 99% meiner Besucher übers Desktop kaufen.
Also für eine normale statische Seite ist responisves Design für mich echt nicht wirklich aufwendig, wenn man schon bei der Desktop Version auf feste Werte verzichtet, sind nur noch kleine Veränderungen nötig. Bei großen aufwendigen Seiten mag dies natürlich anders sein. Natürlich muss man sich dafür mit css auskennen, das ist mal klar.
 

thommy

- Premium Member -
Ich sage nicht, dass es nicht genutzt wird, aber immer noch sehe ich, dass viele über ihr Smartphone zwar schauen, aber letztendlich über das Desktop wieder kommen. Weltweit interessiert mich das ja auch gar nicht. Deutschsprachig liegt immer noch eher hinten. Natürlich wird es mehr und natürlich heißt das nicht, sich nicht weiter zu entwickeln. Ich bin da ja auch sicher nicht repräsentativ. Dennoch sehe ich, dass eben derzeit 99% meiner Besucher übers Desktop kaufen.

dass 99% über desktop kaufen heisst ja aber nicht, dass sie nicht mit dem smartphone eine seite entdeckt haben.

es kann auch heissen, dass eben dein traffic einfach zu einem sehr hohen anteil aus web besteht und du gar nicht so viele davon hast, dass das einen representativen anteil bilden könnte.

wir haben derzeit genau in dem bereich ein paar dinge ausgewertet, die sehr verblüffend sind. denn das was du hier in bezug auf zahlart sagst, lässt sich nur dann in eine vernünftige aussage packen, wenn man weiss, mit welchem gerät die user auf ein angebot aufmerksam wurden. solche auswertungen mache ich ständig und kann hier eigentlich nur eines sagen, dass user die über mobil beworben wurden zwar schelchter zum signup konvertieren aber dann WESENTLICH besser zum kaufkunden evolutionieren.

unterm strich ist als ein sehr viel teuerer free signup mit mobil eine wesentlich wertvollerer signup - und da rede ich jetzt nicht von 2 oder 3 % sondern von WESENTLICH mehr.

viel spass im netz

thommy
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Weist Du nicht auch wer unsere Kunden sind?
Sind es Singles, oder sind sie verheiratet, oder in einer Partnerschaft lebend. Haben sie eine PC Ecke im Wohnzimmer, oder ein eigenes Büro. Kommen die gut zahlenden Kunden eher Mittag, abends, oder nachts, wenn die Frau ins Bett gegangen ist? Wie alt ist der durchschnittliche gut zahlende Kunde?

Ich könnte mir vorstellen, ein 45 Jahre alter Maler mit Bart und dickem Bauch kommt vielleicht über sein Notebook auf die Seite. Da seine Frau jedoch noch neben ihm auf der Couch sitzt und strickt, schnappt er sich das iPad der Tochter und geht kurz aufs Klo.

Ich würde lieber direkt den reichen Architekten ansprechen, der so viel Koks in der Nase hat, das er auch im Chat bleibt, während er mit dem Porsche zur Tanke fährt um Chips zu kaufen. Wann und wo erwische ich den?
 

thommy

- Premium Member -
Weist Du nicht auch wer unsere Kunden sind?
Sind es Singles, oder sind sie verheiratet, oder in einer Partnerschaft lebend. Haben sie eine PC Ecke im Wohnzimmer, oder ein eigenes Büro. Kommen die gut zahlenden Kunden eher Mittag, abends, oder nachts, wenn die Frau ins Bett gegangen ist? Wie alt ist der durchschnittliche gut zahlende Kunde?

Ich könnte mir vorstellen, ein 45 Jahre alter Maler mit Bart und dickem Bauch kommt vielleicht über sein Notebook auf die Seite. Da seine Frau jedoch noch neben ihm auf der Couch sitzt und strickt, schnappt er sich das iPad der Tochter und geht kurz aufs Klo.

Ich würde lieber direkt den reichen Architekten ansprechen, der so viel Koks in der Nase hat, das er auch im Chat bleibt, während er mit dem Porsche zur Tanke fährt um Chips zu kaufen. Wann und wo erwische ich den?

also mit ein wenig rechereche und der entsprechenden technik weiss ich zumindest sehr viel über den kunden und dessen kaufkraft. und genau DAS weiss ich im mobile noch viel eher als im desktop bereich.

denn ein mobiler user verrät mir die marke seines telefones und damit den preis. daraus kann man durchaus kaufkraft ableiten. und das tun nicht nur wir. versuch mal bei einigen flugesellschaften die buchungsseite mit nem iphone und danach mit einem billigen android. du wärst überrascht wie stark die angebotspreise differieren :)

modernes marketing ist nicht nebenbei zu machen sondern nur als fulltimejob und mit viel logischem verstand.
wenn man mal anfängt sich WIRKLICH mit den dingen auseinanderzusetzen wird einem auch klar, warum die meisten das wahre potential gar nicht ausschöpfen können. nämlich einfach deshaölb weil ihnen die zeit fehlt um dieses wissen zu sammeln, auszuwerten und anzuwenden.

viel spass im netz

thommy
 

Labla

- Premium Member -
...
Ich würde lieber direkt den reichen Architekten ansprechen, der so viel Koks in der Nase hat, das er auch im Chat bleibt, während er mit dem Porsche zur Tanke fährt um Chips zu kaufen. Wann und wo erwische ich den?

Eine sehr gute Frage. Denn um gleich einem vorweg zu greifen: Schafft man es diese Kunden zum Kauf zu bewegen (was bei vielen LPs gar nicht so einfach ist), hat man in der Tat überdurchschnittlich hohe Sale-Quoten.

Ich spekuliere jetzt mal und behaupte: Viele dieser "Bürohengste" surfen nicht über eine dynamische IP, sondern haben eine Standleitung.

Basierend auf dieser Vermutung haben wir bei uns ein Tracking entwickelt, welches (stark vereinfacht ausgedrückt) die User mit einer Standleitung identifiziert und auf eine spezielle LP leitet. Interessant dabei (aber gar nicht so überraschend) ist die Tatsache, dass bei diesen Usern LPs funktionieren, die bei "gewöhnlichen" Usern eher durchfallen.

Labla
 
Oben