Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Wie tracke ich meinen ipTV-Traffic?

Partnercash

- Premium Member -
2-4 % aller Webseitebesucher surfen bereits auf einem TV-Gerät.

Aktuelles Problem: viele Menschen wissen gar nicht, wieviel ipTV-Traffic sie haben. Das liegt aber auch daran, dass der ipTV-Traffic z.B. in den Standardreports von Google Analytics nicht angezeigt wird.

Und deshalb haben wir hier eine kleine Dokumentation aufbereitet, wie du deinen ipTV-Traffic messen kannst. Lade dir die Doku hier runter:


http://www.partnercash.com/download/documentation/iptv_traffic_tracking_de.pdf


Damit es noch einfacher ist, haben wir ein Video-Tutorial gemacht, wie du deinen Google-Analytics-Code so erweitern kannst, um deinen ipTV-Traffic tracken zu können. In den Standard-Reports von Google-Analytics ist das nämlich aktuell nicht möglich!

Schau dir das Videotutorial auf YOUTUBE an.




Im Anschluss kannst du grob die Device-Gruppen identifizieren und ein Gefühl für den Traffic-Anteil des ipTV-Traffics an deinem Gesamt-Traffic bekommen.


Wenn du es noch detailierter raufinden möchtest, bräuchtest du eine Fingerprint-Derkennung für die unterschiedlichen Devices.


Für nähere Infos melde dich bei deinem Account-Betreuer.
 

Globi

- Premium Member -
In den Standard-Reports von Google-Analytics ist das nämlich aktuell nicht möglich!

ist schon moeglich, aber nach datenschutzgesetz nicht erlaubt.

hab das hier auchschon mal gepostet, dort ist es auch schoen erklaert mit screenshots.

http://webroyals.net/forum/allgemeiner-webroyals-talk/analytics-um-ip-erweitern-3596/

allerdings ohne geraeteerkennung so wie ihr das macht.

wuerde mich jetzt interessieren ob eure loesung dann rechtlich ok ist.

oder hat das gar nix mit der herkoemmlichen ip zu tun ? dachte es giebt da eh schon bald zuwenig ip's ???
 

Partnercash

- Premium Member -
hi globi,

das hast du missverstanden.

mit hilfe der erweiterung, die wir zeigen, kannst du über google analytics den iptv-traffic nach DEVICES auswerten. dh z.b. nach smart-tv, konsolen, mediaclients. damit du siehst, wieviel deiner user über tv, konsolen... auf deinen seiten gelandet sind - hat also mit ips nichts zu tun.

kannst gerne mal ins video reinschauen, bei minute 6:30 siehst du das ganz schön.

schöne grüße
 

Partnercash

- Premium Member -
video tutorial update

Wir haben das Video Tutorial noch einmal überarbeitet, da es aus statistischen Gründen wesentlich aufschlussreicher und in der Abfrage ergiebiger ist! Bitte schaut euch dieses Video Tutorial an, wie ihr euer Google Analytics Konto erweitert, um euren IPTV Traffic abfragen zu können!

Youtube Video Tutorial
 
Oben