Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Wie hoch ist bei euch der Anteil von Mobil Nutzern?

nicnac

- Premium Member -
Ich bin da jetzt nicht wirklich überrascht aber das es sich so schnell entwickelt hätte ich gar nicht gedacht. Bei mir liegen im Schnitt die Mobil Nutzer bei über 60% gegenüber den Desktop Nutzern. Gerade noch vor einem Jahr war es ungefähr umgekehrt.

Ich gehe mal davon aus das ich nicht der Einzige bin der das festgestellt hat deswegen ist die Überschrift rethorisch gemeint. Was macht ihr? Passt ihr die Werbung an (Bannergröße, achtet ihr auf die targets das die responsiv sind oder mobile LP`s, etc.) Würde mich mal interessieren.
 

MisterAustria

- Premium Member -
sieht ähnlich aus.. banner breiter als 300 nutze ich schon lang nichtmehr..
responsiv landings gibts wenigstens schon reichlich auswahl..
bei werbemittel könnten aber einige pp nachlegen z.b ads mit 6 bildern nebeneinander auf desktop ordnen sich bei mobile geräten neu 2+2+2.untereinander.. das können aktuell nur wenige.
 

eenzoo

- Premium Member -
... die viel interessante Frage, wie verteilt sich der Umsatz?!
Machen (im Bsp.) 60% der mobilen User auch 60% des Umsatzes aus?
 

Labla

- Premium Member -
Hallo nicnac,

auch bei uns hat der Anteil der mobilen Usern stark zugenommen und liegt auch bei Tuben weit über der 60% Marke (siehe Anhang). Ich bin mir sicher, dass das bei vielen anderen Webmastern mit responsiven Layouts ähnlich ist.

Zur Werbung:

Es ist nichts neues, dass die Werbung auf mobilen Devices anders "funktioniert" als bei Desktop-Usern. Deshalb ist es extrem wichtig, dass bei den mobilen Usern eine andere Strategie gefahren wird.

Das bedeutet im Detail:

  1. Zeige den mobilen Usern nur Werbung zu Produkten an, die auch auf mobilen Geräten funktioniert. Das bedeutet dann natürlich auch, dass man den mobilen Usern andere Werbung anzeigt als den Desktop-Usern
  2. Unterscheide den Connection Type (WiFi oder 3G/4G) und leite z.B. die 3G User zu einem Produkt, welches WAP-Billing ermöglicht
  3. Setzte auf dynamische Bannergrößen (HTML5) Ads. Da die leider kaum von den Partnerpogrammen angeboten werden, muss man da entweder selber welche bauen oder mit den Bannergrößen experimentieren. Bei den mobilen Usern hat sich bei mir die 300x100 auf der Startseite und ein Floating-Ad in der Größe 300x250 am besten bewährt. Nicht zu vergessen sind nach wie vor die mobilen Popups - die sind nach wie vor extrem umsatzstark

Webmaster, die WordPress auf ihren Seiten einsetzen, können diese Punkte mit dem Plugin moreAds SE umsetzen. Um nach dem Connection Type filtern zu können, wird allerdings die Premium Version benötigt.

Bei uns werden aktuell weit über 80% der Umsätze mit mobilen Usern generiert. Und nein, damit meine ich nicht nur Umsätze durch WAP-Abos. Auch die WiFi User können - das richtige Produkt vorausgesetzt - sehr gut konvertieren.

Labla
 

Anhänge

  • device-statistiken.png
    device-statistiken.png
    16,9 KB · Aufrufe: 10

thommy

- Premium Member -
... die viel interessante Frage, wie verteilt sich der Umsatz?!
Machen (im Bsp.) 60% der mobilen User auch 60% des Umsatzes aus?

das kommt drauf an wie du das rechnest und worauf du fokusiert bist. bei mobile gibt es ein paar besonderheiten die zu bedenken sind und die dann am ende auch die wertschöpfung beeinflussen:

1. mobile user fabrizieren ungeheuer viele ungewollte klicks, was daran liegt dass die zum scrollen ja in den bildschirm fassen müssen und da oft auch ein werbebanner versehentlich klicken. würde man diese quote normalisiert berechnen (also auf gewollte klicks so wie sie im durchschnitt bei desktop passieren) stellt man fest dass die kaufquote bei mobile nicht minder klein ist.

2. international wird immer mehr zum thema, denn das internet ist weltweit und überall lauern einnahmen.
in vielen internationalen märkten (insbesondere asien) ist der internettraffic mittlerweile zum überwiegenden teil mobil. deutschland hinkt da noch hinterher aber der mobile anteil wächst ständig.

3. vergessen wird aber auch sehr gerne, dass ein kauf nicht zwingend über ein gerät stattfindet. insbesonder bei dating sehe ich sehr oft dass anmeldungen mit dem smartphone gemacht werden, das double opt-in und der kauf aber mit dem PC.

die grenzen verwischen also mittlerweile und es ist durch die unterschiedlichen standards in bezug auf OS, device, browserfunktionen, bildschirmauflösung etc. auch nicht unbedingt leichter geworden.

aber um deine frage zu beantorten - JA es ist zmindest so dass 60% der umsätze nicht gemacht würden, wenn kein mobil im spiel ist - sei es nun als reine animationstechnik zum kauf oder als einzig vorhandenes gerät um umsatz zu machen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
bei internat. fang ich nicht an das selber zu zerpflücken. gibt zum glück pp die alles können ohne das man sich noch ein fallback suchen muss weil die da nichts auf die reihe bekommen..
ich hab bei international slimspots als popunder.. dieses monat ecpm über 1€ mit poptraffic alle geräte. besser wie nichts und keine zeit verplempert mit ewig rumtesten.. würd ich da anfangen 50 italiener sonst wo hinzuschickn weil laut einem newsletter dort grad was geht würd ich dämlich und bringt nichts.. das is nur was für die grossen fische die von jedem land mehr traffic haben als ein "normaler" wm auf der ganzen seite..
 

eenzoo

- Premium Member -
Ich kann mir vor meinem inneren Auge auch irgendwie keinen PC User wirklich vorstellen. Bzw. ich glaub ich kenne auch niemanden mehr, der die typische Kiste unter einem Schreibtisch stehen hat. Evtl sind Laptops vorhanden wenn diese zu Studium oder Beruf genutzt werden, aber andernfalls sind doch Tablets oder Smartphones so unfassbar praktischer.

Ich bekomm auf der anderen Seite dann aber auch überhaupt nicht in den Kopf wenn darüber diskutiert wird ob es den responsives Design sein muss?!

Nee, eigentlich ist responsiv absolut unnötig! Ich würde einfach komplett auf Mobile Devices optimiert bauen
 

HornyGuy

- Premium Member -
Meine Webseiten sind überwiegend responsiv und ich achte auch darauf, das die verlinkten Seiten (sei es nun Seiten von PP´s oder Linkpartner) responsiv sind. Bei einigen Domains mit Wordpress nutze ich WPtouch
 

nicnac

- Premium Member -
Ich kann mir vor meinem inneren Auge auch irgendwie keinen PC User wirklich vorstellen. Bzw. ich glaub ich kenne auch niemanden mehr, der die typische Kiste unter einem Schreibtisch stehen hat. Evtl sind Laptops vorhanden wenn diese zu Studium oder Beruf genutzt werden, aber andernfalls sind doch Tablets oder Smartphones so unfassbar praktischer.

Ich bekomm auf der anderen Seite dann aber auch überhaupt nicht in den Kopf wenn darüber diskutiert wird ob es den responsives Design sein muss?!

Nee, eigentlich ist responsiv absolut unnötig! Ich würde einfach komplett auf Mobile Devices optimiert bauen
Naja wenn man mal bedenkt das alleine Medion über Aldi jedes Jahr die Dinger die du dir nicht vorstellen kannst und die unterm Schreibtisch oder obendrauf stehen zig 10.000 fach verhökert und das subsummiert über ein paar Jahre müssen doch da schon ein paar da sein die das Zeugs benutzen.

Was mir übrigens auch gerade einfällt ist die steigende Zahl der Smart TV`s oder der media boxen die per android aufs Internet zugreifen. Ich bin da jetzt nicht unbedingt der Technik Freak und weiß auch nicht unter welchen devices die dann z.B. bei den webmaster tools erfasst werden.
 

six

- Premium Member -
Mal wieder ein gutes Thema.

Weiß einer was bei den Smart-TV-Geräten und Streaming-Dinger angezeigt wird - Google, Logs?

Gruß,
Six
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Mobile habe ich auf einem meiner größten Projekte einen Anteil von 54%, Tendenz steigend. Ist ja auch klar: Die Geräte werden immer größer und es ist einfach bequem mit dem Teil zu surfen. Mache ich ja selber auch oft genug.

Abschlüsse kommen auch drüber, leider kommen sie aber nicht an die Anzahl der Desktops dran.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Was mir übrigens auch gerade einfällt ist die steigende Zahl der Smart TV`s oder der media boxen die per android aufs Internet zugreifen. Ich bin da jetzt nicht unbedingt der Technik Freak und weiß auch nicht unter welchen devices die dann z.B. bei den webmaster tools erfasst werden.
Also bei Piwik werden sie unter Desktop aufgeführt
 

Nicole

- Premium Member -
Bei mir liegt der Anteil an mobilen Usern bei ca 10%. Zum Surfern mögen sie es ja nutzen, aber nach wie vor denke ich, dass jemand, der Cams bevorzugt, eher zu größeren Geräten greift, die beim Tippen nicht in der Hand gehalten werden müssen.
Zudem habe ich mir ja die Zielgruppe Ü40 ausgesucht. Mit denen fahre ich sicherlich noch eine Weile prima, wobei meine Seiten auch überwiegend responsiv sind, jedoch bekommen alle Endgeräte die gleichen Inhalte, lediglich große Grafiken schalte ich für Mobile aus.
Und da nun Telefoncamsex- Webcamsex am Telefon nun auch endlich mobilfreundlich ist, passt das alles schon.
 

Titan

- Premium Member -
... aber nach wie vor denke ich, dass jemand, der Cams bevorzugt, eher zu größeren Geräten greift, die beim Tippen nicht in der Hand gehalten werden müssen.
...

Ich glaube da werden ganz andere Geräte in der "einen" Hand gehalten. Zum nebenbei Tippen bleibt ja nur eine Hand übrig und das funktioniert mit einem Desktop PC + Standmonitor oder Notebook viel besser.

Aber hast recht, im Cambereich (zahlende User - deine Ü40) ist weniger mit Mobile Traffic. Bei Freecams sind die 60%+ wieder zu beobachten (sind wohl überwiegend junge Leute aber auch einige zahlende User unsbetimmten Alters).
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Suche Bluetooth Tastatur für Selfie-Stick um auch endlich mit den Girls chatten zu können. Und eine Brille, die sind sonst so weit weg.
Ich erkenne bei mir und bei meiner Generation eine Unlust was Smartphones angeht, man kann die vielen Leute langsam nicht mehr sehen, wie sie mit dem Display vor der Nase durchs Leben laufen.
Ständig piept der kleine Kasten und sie müssen zwanghaft auf das Display starren. Fragt mal einen von denen, ob es "Neuigkeiten" gibt, sie werden es verneinen, während sie auf dem Display herum tippen. Diese armen Wesen werden mit Informationen überflutet, denen sie gar nicht gewachsen sind, sie tippen den ganzen Tag Nachrichten, verschicken sie, aber sie kommunizieren nicht mehr.
 
  • Like
Reactions: six

thommy

- Premium Member -
Suche Bluetooth Tastatur für Selfie-Stick um auch endlich mit den Girls chatten zu können. Und eine Brille, die sind sonst so weit weg.
Ich erkenne bei mir und bei meiner Generation eine Unlust was Smartphones angeht, man kann die vielen Leute langsam nicht mehr sehen, wie sie mit dem Display vor der Nase durchs Leben laufen.
Ständig piept der kleine Kasten und sie müssen zwanghaft auf das Display starren. Fragt mal einen von denen, ob es "Neuigkeiten" gibt, sie werden es verneinen, während sie auf dem Display herum tippen. Diese armen Wesen werden mit Informationen überflutet, denen sie gar nicht gewachsen sind, sie tippen den ganzen Tag Nachrichten, verschicken sie, aber sie kommunizieren nicht mehr.

kann ich mich voll und ganz anschliessen. und ich glaube das ist auch der grund warum ich zum handyverweigerer geworden bin, denn die dinger sind nicht nur blöd zu bedienen sondern haben das gesellschaftliche miteinander so stark verändert, dass dies in meiner altersgruppe in die unhöflichkeitsschublade fällt.

nichts desto trotz richtet sich dieses geschäft leider nicht nach unseren generationsprinzipien und es wäre fatal, wenn man ein geschäft deshalb nicht mitnimmt, weil man dessen sinn nicht erkennt oder dessen vorhandensein aufgrund einer eigenen verhaltensweise verleugnet.

in den kommenden jahren wird die nutzung dieser dinger im web noch drastischer ansteigen als das jetzt schon der fall ist, denn es werden sich mehr und mehr user am biertisch einfach mit irgendwas beschäftigen müssen, wenn die stammtischbrüder bloss noch daneben sitzen und der holden zu hause erzählen, was so die ganze woche passiert ist.

vielleicht wäre es sogar eine geschäftsidee eine app zu entwickeln, mit der man richtig sprechen kann (und damit meine ich nicht so ein prüdes weib wie die auf dem iphone6).

viel spass im netz

thommy
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Natürlich nimmt man die Kohle mit, keine Frage. Mir kommt es nur recht seltsam vor. So ein Handy ist genau das Ding, auf das meine Generation in der Kindheit gehofft hat und wir sind gleichzeitig die, denen es keinen Spaß mehr macht. In Europa geht es ja noch relativ gesittet zu, aber es ist eine Frage der Zeit, wann wir asiatische Verhältnisse bekommen und das ist wirklich extrem. Diejenigen unter uns, die schon ein Problem damit haben, das ihre Kunden sich für Sex interessieren, die sollten den mobilen Markt ignorieren, denn hier hat man es mit Suchtkranken zu tun.

Im Raucherraum auf dem Flughafen in Hong Kong traf ich einen Chinesen der zwei Zigaretten gleichzeitig rauchte und offensichtlich dafür bezahlte, das auf seinem Handy, bei diesem Spiel wo die Kugeln von oben herunter fallen, alles nach seinen Wünschen passierte. Es klingelte und vibrierte und die Reihen verschwanden ohne sein Zutun ebenso schnell, wie sie entstanden sind. Die "Points" flogen in Millionen Summen über das Display und es erregte ihn zusehends. Nach fünf Minuten war der Zauber vorbei und der Chinese dem Orgasmus nahe. Für ganze fünf Sekunden verschwand das Handy in der Tasche, dann bezahlte er schon wieder und holte sich die nächste Belohnung. Wie ein Junky stand er vor mir und ich versuchte krampfhaft heraus zu bekommen, was das für eine Scheiße ist um andere süchtig zu machen und es ihnen verkaufen zu können.

Das ist alles schon besser als die fucking Enterprise Sachen und ich bin mir sicher, das es sich bei den Handy's um Alien-Technologie handelt.

Man müsste eine Lounge App bauen. Dann können sie dort "Smoking Lounge HK" eingeben und sich mit den Leuten im Chat unterhalten, die neben ihnen sitzen und rauchen.

Für so eine virtuelle Figur mit der man sich auf dem Display unterhalten kann, schlage ich Alfred E. Neuman vom Mad Magazin vor.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Aber hast recht, im Cambereich (zahlende User - deine Ü40) ist weniger mit Mobile Traffic. Bei Freecams sind die 60%+ wieder zu beobachten (sind wohl überwiegend junge Leute aber auch einige zahlende User unsbetimmten Alters).
Also wenn ich hier an der Strandpromenade rumlaufe, sehe ich fast mehr Rentner mit Smartphones als jüngere Menschen. Denke es hat weniger mit dem Alter als mit der Einstellung zu tun

Das ist aber ein Phänomen das man in jeglichen Lebensbereichen feststellen kann. Ich kenne 30-jährige, die bauen Webseiten noch wie vor 10 Jahren. Andererseits ein Bekannter mit 68 baut responsiv Designs und Portale, da schnall ich ab

Das Schlimme oder auch amüsante dabei ist, das diese ewig gestrigen Jammerer am Ende noch die Usern die Schuld dafür geben, das ihr Mist einfach nicht läuft
 

Cleo

- Premium Member -
Ich muss gestehen, ich bin auch nicht so der Mobile-Typ. Tablet hab ich bei mir schon abgeschafft, weil ich es nicht nutze und Smartphone wird meist nur unterwegs für Mails verwendet, sonst liegt es brav neben mir. Gehöre zu denen, die noch locker 3-4 Tage mit einer Akku-Ladung auskommen.

Habe mir auch viele Gedanken gemacht, warum ich mit dem Mobile-Kram nichts anfangen kann. Für mich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich nicht wie der 08/15-User da draußen spielerisch an so etwas heran gehen kann. Während alle anderen in meiner Umgebung Zeit haben und nutzen, um einfach ein wenig herum zu daddeln und Dinge auszuprobieren, verbringe ich die freien Minuten lieber damit, mir Artikel, Videos etc. anzuschauen, wo ich dann hoffentlich noch was mitnehme, was mich weiter bringt.

Wenn ich mich mit Mobile beschäftige, dann nur damit, wie ich Websites optimiere, im Marketing an anderen Schrauben drehe etc. Also rein geschäftliches Interesse, wofür ich mein Smartphone nicht mal in die Hand nehmen muss. Man hat da halt so ein wenig Tunnelblick und obwohl ich ja echt ein Social Media Fanatiker bin, hab ich meine Probleme damit, mich an die Mobile Networks zu gewöhnen, die jetzt immer beliebter werden. Da lass ich mir dann von Neffen und Nichten Nachhilfe geben
 
Oben