Was ist neu?

Weiterleitung nach Browsersprache

webmeister

- Premium Member -
Hi ich möchte den Traffic nach der Standartsprache im Browser weiterleiten bzw. umleiten. Rein technisch gesehen funktioniert das z.B. so:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^.*en.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} !^.*de.*en.*$ [NC]
RewriteRule ^(index\.html)?$ http://www.englischessziel.de [L,R]

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ist das aus SEO Sicht. Ist bzw. kann das zum Nachteil sein oder interessiert das die Bot´s nicht wirklich?
 

harald

- Premium Member -
naja, denke schon das Google das krumm nehmen könnte da der Bot wahrscheinlich auf die Englische geleitet wird und der User auf die Deutsche.
Also sprich unterschiedlicher Content durch Weiterleitung.

Vom Gefühl her denke ich wäre es besser die englische Seite als Start zu machen, wegen Bot, und dort dann per Auswahl die Deutsche nehmen zu lassen, was der Bot dann ja auch mitnimmt und die dann ebenso in den Serps erscheint.

Bin mal gespannt was ein Profi dazu sagen könnte, den Interessant ist dies.

gruss
 

rudi

- Premium Member -
en sollte man nicht weiterleiten ist auf alle fälle von Nachteil da die meisten Sumas aus dem englishen kommen
-------------
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (zh) [NC]
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (fr) [NC]
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (de) [NC]
RewriteRule .* deineblabla.com [L]
------------
so musses sein pro browsersprache eine Zeile ansonsten funkt es nicht richtig
vor allem ist noch eins wichtig
du kannst den De Traffic nicht auf die selbe Domain schicke wo die weiterleitung arbeitet weil du sonst damit ne Endlosschleife legst
 

Marcus

- Premium Member -
geht übrigens auch per Javascript im Head-Bereich der HTML-Seiten, interessant, weil viele Bots Javascript nicht lesen...;)

Hier ein Codeschnipsel, evtl. kann jemand damit was anfangen, muß eben auch dann für die eigene Seite angepasst werden...

PHP:
<SCRIPT language="Javascript1.2">

function recup_lg()
{
var lgr;
if        (verif_lg(navigator.userLanguage)) { lgr = verif_lg(navigator.userLanguage); }
else if (verif_lg(navigator.systemLanguage)) { lgr = verif_lg(navigator.systemLanguage); }
else if (verif_lg(navigator.browserLanguage)) { lgr = verif_lg(navigator.browserLanguage); }	
else if (verif_lg(navigator.language)) { lgr = verif_lg(navigator.language); }	
else				 { lgr = 'us'; }
	
return lgr;
}

function verif_lg(lg_tmp)
{	
if(lg_tmp)
{
if	(lg_tmp.indexOf('fr') != -1) { return 'fr'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('en') != -1) { return 'us'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('it') != -1) { return 'it'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('fi') != -1) { return 'fi'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('pt') != -1) { return 'pt'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('sv') != -1) { return 'sv'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('nl') != -1) { return 'nl'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('es') != -1) { return 'es'; }
		else if    (lg_tmp.indexOf('de') != -1) { return 'de'; }
		else			            { return ''; }
	}
}

var lg_nav = recup_lg();

var url_redir;

if(lg_nav == 'de') 		{ url_redir = 'http://www.deutscheseite.de/'; } 
else { url_redir = 'http://www.andereseite.com/'; }

	
window.location = url_redir;
</script>
 

gemo

- Premium Member -
Ich finde die beste und einfachste Lösung ist die mit den Fahnen. Für jede Sprache die man anbietet oben rechts eine Fahne mit dem Link dahin, versteht jeder und ist Sumatauglich
Oder, hat man zB. auf US Seiten oft die Scrollbar "Language"
 

Marcus

- Premium Member -
Ich finde die beste und einfachste Lösung ist die mit den Fahnen. Für jede Sprache die man anbietet oben rechts eine Fahne mit dem Link dahin, versteht jeder und ist Sumatauglich
Oder, hat man zB. auf US Seiten oft die Scrollbar "Language"
Grundsätzlich ja, aber die Konversion ist noch einen Tick besser, wenn man genau auf das passende Land umleitet, ohne daß der User selbst klicken muß, die User werden ja leider immer fauler und große Seiten leiten anhand IP und Browsersprache auch weiter, so daß es die User durchaus gewohnt sind.
 

Neue Themen

Oben