Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Webseite extrem langsam :(

MrAffiliate

- Premium Member -
Moin zusammen,

ich habe ein schweres Problem.. Seit gestern Abend ist meine Webseite extrem langsam - und alle Seiten, die auf dem Server liegen auch. Der Server ist verfügbar, ich kann mich ja auch ins Plesk einloggen - und er reagiert im Vergleich zu den WordPress-Seiten wirklich schnell.

Leider bin ich kein Server-Profi, daher muss ich mal hier nachfragen, woran es liegen kann oder ob jemand eine Ahnung hat. Es ist total merkwürdig: Rufe ich Plesk auf, baut sich Plesk schnell auf. Rufe ich meine Domains auf, sind diese Träge und dauern locker 30 Sekunden um sich aufzubauen.

Zu hoher Traffic kann nicht sein, es passierte gestern Abend das erste mal, heute morgen habe ich es dann das zweite mal festgestellt. Es muss ja einen Grund haben, weshalb die WordPress-Seiten extrem langsam laden. Ich könnt echt kotzen :(
 

MisterAustria

- Premium Member -
an die einfachen möglichkeiten wie ein plugin das nach einem wp update nicht aktuell ist... oder ein ad (bookmark z.b) das keine verbindung bekommt und somit den aufbau bremst wirst sicher schon gedacht haben oder? wennst ne einfache html hochlädst die keine DB verbindung braucht das selbe problem?
 

Globi

- Premium Member -
mach mal ne normale html seite, evt mit 10 bildern drauf.
wenn die dann auch langsam laedt, dann ist es wahrscheinlich eher ein dns problemchen.

wenn plesk normal geht, dann kanns ja nicht unbedingt am server liegen.
wenn die html seite normal laedt, dann wie mraustria sagt, irgendwas klemt mit den scripten.
mal alle plugins deaktiviern und einzeln wieder einschalten, bis der uebeltater gefunden ist.
 

Labla

- Premium Member -
Wenn das Problem noch besteht, kannst Du Dich gerne mal melden und wir können uns das Problem mal anschauen.

Labla

PS: Nur anschauen kostet nix :)
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Danke. Jetzt läuft es wieder wie von Geisterhand. Kaum redet man über sein Problem, funktioniert es wieder :/ Mal schauen, wenn es das nächste mal auftritt, rufe ich einfach die HTML-Seite auf und schaue, was los ist. Danke schonmal für eure Hilfe und Anregungen :)

Labla: Das Angebot nehme ich gerne an, wenn man dann der Ursache auf dem Grund gehen muss :) Danke!
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Und schwupps, ist das Problem wieder da. Die HTML-Seite lädt auch übertrieben lange 29,56 Sekunden!!! (Ich würde noch mehr Ausrufezeichen nutzen um den ganzen einen entsprechenden Ausdruck zu verleihen, aber die Ausrufezeichen-Taste ist kaputt!)

Also wären wir scheinbar bei einem DNS-Problem. Wie bekomme ich denn jetzt raus, ob es daran wirklich liegt?
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Hm, komisch: Eine Domain, die bei einem anderen Domain-Anbieter liegt aber auf den gleichen Server zeigt, hat genau die gleichen Probleme...
 

Globi

- Premium Member -

blackmexx

- Premium Member -
Mal im Firefox mal denn Inspektor öffnen dort dann unter Netzwerkanalyse schauen was denn Stau verursacht. wäre erst einmal eine Option. Bezüglich des PleskPanel das bringt seinen eigenen WebServer mit. Was hast du auf dem Server Laufen Apache only oder Nignx+Apache.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich wenig Ahnung von dem technischen habe. Der Stau wird verursacht vom Waiting (TTFB). Heißt also, es dauert bis der erste Byte ankommt. Das mit Plesk ist doch aber so: Ist der Server in die Knie gezwungen, kann auch Plesk nicht laufen. Oder sehe ich das falsch?
 

Labla

- Premium Member -
Wenn Du das Problem auf zwei unterschiedlichen Servern hast, dann "riecht" es nach einem Problem mit einem Script / Plugin, welches Du auf beiden Servern im Einsatz hast.

Versuche mal folgendes:

Lege Dir auf dem Server, der gerade Probleme hat, eine minimalistische Seite an. Ist die nicht langsam, haben wir das Problem schon gefunden. Dann solltest Du so nach und nach die Plugins auf Deinen betroffenen Domains mal deaktivieren und schauen, wer der Übeltäter ist.

Hilft das nix, dann solltest Du jemanden auf den Server lassen, der Logfiles lesen kann. Denn Tools wie Plesk & Co helfen Dir da nur begrenzt weiter.

Labla
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Der eine Server läuft Stabil, aber alle Webseiten auf diesem einen Server sind extrem langsam - aber halt nicht immer. Jetzt zum Beispiel rennt es wieder super!
 

Labla

- Premium Member -
Da mir das von Dir geschilderte Problem sehr bekannt vor kam, habe ich mich heute noch mal mit meinen Kollegen darüber unterhalten. Sie bestätigten, dass wir in der Vergangenheit ähnliche Anfragen hatten. Auch bei ihnen "hakte" es ab und zu - und wie von Zauberhand war das Problem behoben.

Oft war die Ursache, dass bei einigen diverse WordPress-Crons gestartet wurden, die die Seite extrem langsam gemacht haben. So gab es z.B. einen Job, der einmal in der Woche xx Videos gezogen hat. Dann gab es einen, bei dem nach toten Links gesucht wurde usw.

Da es sich nicht um "echte" cronjobs handelte, wurde der entsprechende Job erst dann aufgerufen, wenn ein User die entsprechende WordPress-Seite besucht hat. Bei Seiten mit regelmäßigem Traffic hat das auch meistens funktioniert. Dann gab es aber auch einige, bei denen nicht jeden Tag genug Traffic war. Als dann mal ein User kam, wurden alle WordPress-Jobs, die sich bis dahin angesammelt hatten, auf einmal ausgeführt. Das Ergebnis war, dass die Datenbank so überlastet war, dass auch andere Domains davon in Mitleidenschaft gezogen waren.

Man konnte durch einfachste Optimierungen am Server das Problem deutlich minimieren. Endgültig gelöst wurde es aber erst, nachdem die wp-crons in "echte" cronjobs umgewandelt wurden. Wie das geht, wird z.B. hier beschrieben.

Ob damit bei Dir die Probleme gelöst werden, kann ich natürlich nicht sagen. Dazu bräuchte ich eine neue Glaskugel :) Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Labla
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Da es sich hier aber um eine Seite handelt, die mehrere tausend Besucher täglich hat, dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder?
 

Labla

- Premium Member -
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass dieser cron so lange läuft, dass er in ein Timeout rennt. Das hat zur Folge, dass er immer wieder gestartet wird. Diese Timeouts würden auch durch das Auslagern in einen echten cronjob abgefangen / umgangen werden.

Sollte diese Theorie (hallo Glaskugel :) ) zutreffen, dann sollte sich aber auch mal jemand Deinen Server anschauen, da es ja sicherlich nicht gewollt ist, dass irgend ein Script so viel Ressourcen verbraucht.

Labla
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Genau. Und deswegen hab ich jetzt den Administrator meines Vertrauens mit der Sache beauftragt. Der schaut heute noch drüber, weil langsam kotzt es mich echt übertrieben an. Ich danke trotzdem. Wenn ich dann ne Lösung habe, gebe ich mal Laut, damit - falls noch jemand irgendwann irgendwo solche Probleme haben sollte, was finden kann ;)
 

MrAffiliate

- Premium Member -
So, mein Profi ist fertig und meldet: Brute Force Attacke auf die xmlrpc.php. Zwei russische IPs haben extrem oft Anfragen darauf gesendet.. Er meint: Daran hat es gelegen, denn kaum waren die IPs gesperrt, laufen die Domains wieder wie am Schnürrchen!

Also: Entweder in den Logs schauen ob jemand anfragen (200-600 Passwörter pro Sekunde) an die xmlrpc.php sendet und aussperren, oder den Zugriff auf die xmlrpc.php generell sperren wenn man es nicht braucht! :)
 

blackmexx

- Premium Member -
Dann schau mal im Plesk* (da du es eh benutzt) da kann man Fail2ban Aktivieren. hierzu müsstest du dir entsprechen ein "Jail" schreiben.

könnten dann so ausschauen. evtl. kann dir hier auch dein Admin helfen.

Achtung ungetestet!
Code:
[xmlrpc]
enabled = true
filter = xmlrpc
action = iptables[name=xmlrpc, port=http, protocol=tcp]
logpath = /var/log/apache2/access.log
bantime = 43600
maxretry = 2


*wie Labala auch schon schreibt Plesk ist kein ersatz für die Konsole.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Die Konsole möchte ich mir demnächst ein wenig aneignen. Per SSH einloggen kann ich schonmal :D Fail2Ban ist aber nur mit entsprechender Lizenz möglich ;)
 
Oben